Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen dass kurz nach dem anhalten, 1-2sek., ein kleiner Ruck unterm Auto zu spüren ist.
Es spürt sich an als ob sich etwas unterm Auto beim anhalten nach vorne bewegt und beim anfahren nach hinten, beim anhalten ist es aber mehr zu spüren als beim anfahren.
Ich merk es auch im Fußraum am Bodenblech (Beifahrer hab ich noch nicht ausprobiert).

Sichtprüfung unterm Auto hat nix ergeben, da schaut alles normal aus.

Hat des von euch auch schon jemand gemerkt, hat des jeder Hilux oder weiß jemand was des sein kann?
Vielleicht hat es ja Ähnlichkeit oder mit was von hier zu tun hat:
spiel-der-antriebswelle-t54034.html

Ich hab nen Automatik, evtl. hängt es ja damit zusammen.

Evtl. kommt hier was auf, ansonsten wird ich mal in die Werkstatt müssen, aber Garantie hab ich ja.


Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7411
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von TimHilux »

Guck mal ob dein Reserverad fest ist
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von guru kaeng »

irgendwas in dieser Richtung bemerke ich auch ab und zu. Hab auch Automatik. War aber noch nicht in der Werkstatt, weil es sich nicht reproduzieren lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mamamia
Beiträge: 240
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:15

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von mamamia »

Hallo.
Könnte ewtl. mit dem Wandler im Automatikgetreibe zu tun haben ??
Ist der Öelstand OK ??
Gruß Peter Meier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Reserverad kann ich checken, gibt's da was das sich des lockert?

Reproduzieren ist schwer, mir fällt es aber immer eher auf wenns draußen bissl mehr grad hat und das Auto / Motor warm ist.
Getriebe Ölstand geh ich davon aus dass er passt, halbes/dreiviertel Jahr ist mein Auto alt und hat 10tkm runter.
Kontrolliert hab ich noch nicht, Lampe im Kombi kommt aber nix

Ich bin ja schon mal etwas beruhigt wenn das von euch auch jemand merkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von robert2345 »

Jedes Mal wenn Du es bemerkst, schaue auf den Tankstand. Hört sich blöd an :hmmm: , aber ab und an je nach zusammenkommen der Fahrweise und nicht mehr vollem Tank kann der Treibstoff im Tank beim Anhalten vorne anschwappen und bringt ein leichtes anschiebegefühl, deto beim Anfahren. Durch die sanftere Fahrweise beim Aut halt häufiger zu spüren.
Hat nur der Lux, da sein Tank länglich zum Rahmen verläuft. Beim LongRanger zB gibt es Innen 2 Zwischenwände die den Effekt aufheben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Highfive »

Bei mir lags defintiv am zu geringen Ölstand des Automatikgetriebes. Bissel was drauf gegeben und sämtliches Rucken war weg.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17561
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von RobertL »

robert2345 hat geschrieben:Hat nur der Lux, da sein Tank länglich zum Rahmen verläuft.

Also dass nur der Lux einen Tank hat, der "länglich zum Rahmen verläuft", ist eine zugleich gewagte und falsche Aussage! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was will uns der Herr Sprachpolizist damit mitteilen? Da freut sich doch nur jemand(vielleicht diebisch), der des Umadumschwabbeln sprachlich umschreiben kann!
Ich hätte einfach die N-Stellung beim Abbremsen probiert, dann hat Schieben Sendepause.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Morgen

"Sprachpolizist"? :hmmm: :ka:

Hab beim abbremsen die N-Stellung auch schon probiert, da ist es auch.
Leider ist es nicht immer gleich reprodizierbar, aber wenn man gleichmäßig bremst und am Ende das ganz etwas verstärkt zum Stillstand ist es fast immer spürbar.
Für Benzin das schwappt halt ich es nicht, es ist eher wie ein harter Anschlagpunkt, also ob sich irgendwas wo dagegen schiebt und beim anfahren in die andere Richtung wegschiebt.

Ich werde das heute nachmittag auf einem Parkplatz mal ausprobieren ob ich irgendwas feststellen kann (wann, wie, wie stark).

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von Highfive »

Und bei der Gelegenheit den Getriebeölstand kontrollieren. Das was du beschreibst waren exakt meine Symptome. Zumindest nach dem was ich hier so lese.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von marks_BJ42 »

Es könnte auch sein, dass es sich um 'Verschiebungen' (Spiel) im Fahrwerk oder Antriebstrang handelt. In deinem Fall eher nicht verschleißbedingt, sondern evtl. durch falsche Montage, z.B. Schrauben nicht richtig festgezogen, fehlende oder verrutschte Gummilager, ungenaue Passung ...

Ist das mit einem Geräusch verbunden? ...evtl. nur außen zu hören. Kann man am Besten testen, wenn man jemanden z.B. auf einem Parkplatz postiert und dann so zu stehen kommt, dass sich das jeweilige Rad direkt vor der Person befindet.

Ich kenne das von einem CJ7. Da hatte die Verzahnung der Steckachsen im Differential so viel Spiel, dass sich das beim Anhalten auf Null reduzierte, sozusagen aufgelaufen ist, und dann beim Anfahren wieder in die andere Richtung auf Anschlag lief. Das konnte man am aufgebockten Fahrzeug gut feststellen, in dem man bei eingelegtem Gang die Räder vor und zurück dreht. Oder bei Automatik mit getretener Bremse zwischen R und D hin und her schalten. Wenn spürbare 'freie' Bewegung bemerkbar ist, bzw. das dem von dir beschriebenen Phänomen entspricht, dürfte das der Grund sein. Dann heißt es suchen (lassen). Du hast doch noch Garantie.

Man kann es ja schließlich nicht ausschließen, aber auch bei TOYOTA werden mal Fehler gemacht. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Getriebölstand kontrollier ich auch.

Das Gefühl dass irgendwas nicht richtig verschraubt ist und sich deswegen bewegt hat ich auch schon, kanns mir aber irgendwie nur schwer vorstellen.

Aber wie ihr sagt, zur Not ruf ich beim Freundlichen an, Garantie (mit Verlänergung :wink: ) hab ich ja

Edit: Was mir grad noch einfällt: Mir ist in letzter Zeit ein paar mal (2,3,4mal) aufgefallen dass wenn ich in P bin und umschalten will, der Hebel sich nicht locker rausbewegen lässt. Fühlt sich an als ob er sich verspannt, bzw. irgendwo schwer drüber rutscht. Evtl. hängt es damit zusammen, könnt wieder aufs Öl deuten.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von robert2345 »

Wenn Du in N-Stellung es auch hast, dann kann kein Getriebeproblem vorliegen, somit wäre das Getriebeölproblem fast ausgeschlossen. Spiel an den Diffs kann sein, aber eher unwahrscheinlich, da die Vorgefertigt ins Werk zum Zusammenbau kommen und das Problem mit Rückruf der Achsübersetzung 2012 wohl deinen nicht betrifft. Spiel an den Kreuzgelenken bei dem Alter auch fraglich.
Das mit P-Stellung hat damit zu tun, dass wenn Du den Wagen abstellst (ohne Handbremse) und der Wagen nur über die P-Stellung auf einem Gefälle gehalten wird, sich einfach beschrieben das Getriebe verspannt und Du wieder beim Wechsel von P weg diese Verspannung überwinden musst. Ist Normal und hat nix mit Öl zu tun.
Problem ist weg, wenn Du jedes Mal die Handbremse ziehst, bevor Du den Wagen auf P abstellst.
So ähnlich wie mit den Lenkradschloss bevor der Schlüssel wieder entsichert oder beim Schalter Du den 1 Gang einlegst am Gefälle (ohne Handbremse) und versuchts diesen ohne Motor und Kupplung wieder herauszunehmen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Ruck durchs/unterm Auto beim anhalten (+ anfahren)

Beitrag von basticsl »

Hallo

hm stimmt klingt logisch. Das sich des Getriebe verspannt hätt ich mir auch denken können.

Ich werde berichten wenn ich was neues weiß


Gruß basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“