Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

1980 - 1989
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Flori da hast was verwechselt, das Reibscheibendiff scheitert bei Rad in der Luft.
Das Torsen kannst mit dem Bremspedal/Handbremse überlisten damit du wieder Vortrieb hast.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von 12HT »

Hey Ozy,
das geht doch in begrenztem Maße auch beim LSD oder nicht?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Ozymandias »

12HT hat geschrieben:Hey Ozy,
das geht doch in begrenztem Maße auch beim LSD oder nicht?

Gruß Markus


Ja tendenziell schon aber weniger gut weil das LSD nicht die zwingende Drehmomentverteilung hat des Torsen.
Beim Torsen hast immer Faktor 3-4 am stärker gebremsten Rad.
Kurzfassung; wenn man am linken Rad 100N Bremsmoment anlegt gehen 400N zum rechten Rad vom Motor, minus die ebenfalls anliegenden 100N Bremsmoment bleiben Netto 300N nutzbare Vortriebsleistung usw.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Onkelchen »

Unser Mav hatte ein LSD in der HInterachse.
Das hat auch dann noch ordentliche Wirkung gezeigt, wenn ein Hinterrad komplett den Bodenkontakt verloren hatte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von 12HT »

Ich glaube das haben im Neuzustand fast alle, irgendwann sind sie dann verlutscht.
Bei meinem 6er kann ich das Rad mit der Hand verdrehen wenn ich mich anstrenge, ist wohl kaum noch Sinn der Sache. LSD Öl ist drin, aber die Vorspannung ist wohl viel zu niedrig mittlerweile.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von HJ61-Freak »

Onkelchen hat geschrieben:Das hat auch dann noch ordentliche Wirkung gezeigt, wenn ein Hinterrad komplett den Bodenkontakt verloren hatte.

Solange sich das Fahrzeug in der Ebene befindet (z.B. eine flache Verschränkungsstrecke) funktioniert so ein LSD auch noch ausreichend, wenn ein Rad den Bodenkontakt verliert. Spätestens aber an halbwegs vernünftigen Steigungen reichen die üblichen Sperrwirkungen von 60-80% nicht mehr aus, um noch einen ausreichenden Vortrieb zu erzielen.

12HT hat geschrieben:Ich glaube das haben im Neuzustand fast alle, irgendwann sind sie dann verlutscht.
Bei meinem 6er kann ich das Rad mit der Hand verdrehen wenn ich mich anstrenge, ist wohl kaum noch Sinn der Sache.

Ich hatte mein Original-LSD mal überholt und zudem die zentrale Vorspannungsfeder des Reibscheiben-Lamellenpakets mit einer dicken U-Scheibe unter leicht erhöhte Vorspannung gesetzt. Dass das LSD vernünftig gearbeitet hat, konnte ich jetzt nach Umrüstung auf ein sperrbares Differential schön feststellen: Im geöffneten Zustand war auf Asphalt deutlich weniger Untersteuern zu verzeichnen als mit dem LSD. Wäre das LSD wirkungslos gewesen, wäre nicht so ein deutlicher Unterschied festzustellen, da sich das LSD dann ja eher wie ein offenes Differential verhalten hätte.

Trotz funktionierendem LSD wich das Drehmoment bei einem traktionslosen Rad nahezu komplett auf dieses Rad aus. Wie gesagt, in der Ebene und bei ganz leichten Steigungen war eine Wirkung noch zu vermerken, bei richtigen Steigungen und tiefen Geläuf war die Wirkung gefühlt nahe Null. Das Problem beim LSD ist auch, dass man zwei Zustände unterscheiden muss: Gleiche Drehzahl beider Räder der LSD-Achse und unterschiedliche Drehzahl dieser Räder. In dem Moment, wo ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern einer LSD-Achse auftritt, geht das LSD von der Haft- in die Gleitreibung über, womit die "Sperrwirkung" des LSD deutlich sinkt. Rolle ich also langsam ohne viel Drehmoment z.B. durch eine Verschränkungspassage ohne Steigung bleibt das LSD über die hohe Haftreibung "gesperrt" und ich habe guten Vortrieb. Gebe ich aber z.B. auch nur etwas Gas in dem Moment, wo ein Rad der LSD-Achse frei in der Luft hängt, dann geht das LSD von der Haft- in die Gleitreibung über und der Vortrieb bricht deutlich ein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Ozymandias »

60-80% von einem Reibscheiben LSD? Never, 25-30% sind näher dran.

Diese Diffs sind eigentlich wie schon bemerkt vornehmlich für den Einsatz auf der Strasse/Piste gedacht.
Im schweren Gelände versagen sie völlig den dafür sind sie nicht gedacht.

Am geilsten ist immer noch die Kombination Torsen mit 100% Sperre, aber die kenne ich nur aus einem Fahrzeug.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Onkelchen »

12HT hat geschrieben:Ich glaube das haben im Neuzustand fast alle, irgendwann sind sie dann verlutscht.



Nun ja, bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug würd ich nicht mehr unbedingt von Neuzustand sprechen. :-)

Eine gewisse Steigung hat es schon noch funktioniert. 100% Steigung mit Verschränkung über das möglich Maß hinaus haben wir nie probiert.
Für die Steigungen, die man hier auf der schwäbischen Alb im Wald normalerweise vorfindet, hat's gereicht. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:60-80% von einem Reibscheiben LSD? Never, 25-30% sind näher dran.

Wenn man den Angaben von Toyota vertrauen darf, lagen die LSD beim J6 ab Werk bei 65%.

Ozymandias hat geschrieben:Am geilsten ist immer noch die Kombination Torsen mit 100% Sperre, aber die kenne ich nur aus einem Fahrzeug.

Ich kenne insoweit nur die Längssperre beim Audi Quattro der ersten Serie.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Ozymandias »

Schon? Ich meinte der hatte ein offenes Diff mit Sperre?
Torsen war doch dann der Nachfolger?

Ich kann mich irren! Audi ist nicht mein Gebiet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von HJ61-Freak »

Hier wie versprochen die Fotos vom Sperrenantrieb:

Sperrenantrieb 1.JPG


Sperrenantrieb 2.JPG


Sperrenantrieb 3.JPG


Es handelt sich um ein handelsübliches Pneumatik Ventil 5/2 IG1/4", auch Handzugschalter genannt.
Es handelt sich um ein handelsübliches Pneumatik Ventil 5/2 IG1/4", auch Handzugschalter genannt.


Als Anschlussmaterial wurde handelsüblicher PU-Schlauch in den Abmessungen 6x4,5 mm verwendet. Die Anschlussfittings sind ebenfalls handelsübliche Pneunatikteile mit Schlauchschnellkupplung.
Als Anschlussmaterial wurde handelsüblicher PU-Schlauch in den Abmessungen 6x4,5 mm verwendet. Die Anschlussfittings sind ebenfalls handelsübliche Pneunatikteile mit Schlauchschnellkupplung.


Das Bild zeigt nicht den tatsächlich verbauten Druckzylinder, sondern einen längeren, im Übrigen aber baugleichen Druckzylinder aus Edelstahl/Aluminium. Allgemeine Daten siehe Bild. Die Länge des Hubs beim verbauten Zylindern beträgt nur 30 mm.
Das Bild zeigt nicht den tatsächlich verbauten Druckzylinder, sondern einen längeren, im Übrigen aber baugleichen Druckzylinder aus Edelstahl/Aluminium. Allgemeine Daten siehe Bild. Die Länge des Hubs beim verbauten Zylindern beträgt nur 30 mm.


Mit diesen Muttern habe ich mir den Anschluss des Druckzylinders an die Flanschplatte  gebaut. Der Druckzylinder wird einfach in die Mutter hingeschraubt.
Mit diesen Muttern habe ich mir den Anschluss des Druckzylinders an die Flanschplatte gebaut. Der Druckzylinder wird einfach in die Mutter hingeschraubt.


Die Muttern wurden, um einen ausreichenden Hub des Druckzylinders zu gewährleisten, übereinander gesetzt sowie miteinander und mit der Flanschplatte verschweißt.
Die Muttern wurden, um einen ausreichenden Hub des Druckzylinders zu gewährleisten, übereinander gesetzt sowie miteinander und mit der Flanschplatte verschweißt.


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Ozymandias »

Wenn du mir jetzt noch einen Onlineshop sagst wo man sowas bestellen kann bin ich glücklich.
Will nämlich meine Motorbremse von Vakuumzylinder auf Druckluftzylinder umrüsten.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von HJ61-Freak »

Den Druckzylinder habe ich in dieser Qualität nur in einem Laden in Braunschweig gefunden, der Ware von PARKER verkauft. Nennt sich DELTA-Fluid Industrietechnik GmbH:

http://www.delta-fluid.de/SitePages/Homepage.aspx

Leider kein Online-Shop vorhanden. Ist aber sicherlich nicht der einzige PARKER-Händler in Europa.

Die Fittings, den Schlauch, den Druckminderer und das Ventil gab es bei einem Händler in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Pneumatik-Ventil ... 235dc4b897

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Ozymandias »

Merci :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Gerrie »

Hallo Florian,

d.h. ein 20er Zylinder mit 30mm Hub.

Dann were ich mal unser Schrottlager in der Lagerhalle plündern.
Da sollte alles ausser dem Flansch rum liegen was ich dafür brauche,
nur eben von Festo. Gut wenn man nichts weg schmeisst, egal wie lange es
geht man kann es irgendwann gebrauchen. :biggrin:

Gut gelöst, und falls mal was ist einfach zu reparieren.

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Grüße Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Constantin »

Ich habe letzte Jahr etwas ähnliches gebaut.
Hier:

hj60-seilzug-diff-sperren-uberholen-t47799.html

Von den Alu-Adapterplatten habe ich auch noch zwei über.
Druckluft Bauteile usw. kann man auch prima bei www.Landefeld.de bestellen. Da gibt es alles!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“