Onkelchen hat geschrieben:Das hat auch dann noch ordentliche Wirkung gezeigt, wenn ein Hinterrad komplett den Bodenkontakt verloren hatte.
Solange sich das Fahrzeug in der Ebene befindet (z.B. eine flache Verschränkungsstrecke) funktioniert so ein LSD auch noch ausreichend, wenn ein Rad den Bodenkontakt verliert. Spätestens aber an halbwegs vernünftigen Steigungen reichen die üblichen Sperrwirkungen von 60-80% nicht mehr aus, um noch einen ausreichenden Vortrieb zu erzielen.
12HT hat geschrieben:Ich glaube das haben im Neuzustand fast alle, irgendwann sind sie dann verlutscht.
Bei meinem 6er kann ich das Rad mit der Hand verdrehen wenn ich mich anstrenge, ist wohl kaum noch Sinn der Sache.
Ich hatte mein Original-LSD mal überholt und zudem die zentrale Vorspannungsfeder des Reibscheiben-Lamellenpakets mit einer dicken U-Scheibe unter leicht erhöhte Vorspannung gesetzt. Dass das LSD vernünftig gearbeitet hat, konnte ich jetzt nach Umrüstung auf ein sperrbares Differential schön feststellen: Im geöffneten Zustand war auf Asphalt deutlich weniger Untersteuern zu verzeichnen als mit dem LSD. Wäre das LSD wirkungslos gewesen, wäre nicht so ein deutlicher Unterschied festzustellen, da sich das LSD dann ja eher wie ein offenes Differential verhalten hätte.
Trotz funktionierendem LSD wich das Drehmoment bei einem traktionslosen Rad nahezu komplett auf dieses Rad aus. Wie gesagt, in der Ebene und bei ganz leichten Steigungen war eine Wirkung noch zu vermerken, bei richtigen Steigungen und tiefen Geläuf war die Wirkung gefühlt nahe Null. Das Problem beim LSD ist auch, dass man zwei Zustände unterscheiden muss: Gleiche Drehzahl beider Räder der LSD-Achse und unterschiedliche Drehzahl dieser Räder. In dem Moment, wo ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern einer LSD-Achse auftritt, geht das LSD von der Haft- in die Gleitreibung über, womit die "Sperrwirkung" des LSD deutlich sinkt. Rolle ich also langsam ohne viel Drehmoment z.B. durch eine Verschränkungspassage ohne Steigung bleibt das LSD über die hohe Haftreibung "gesperrt" und ich habe guten Vortrieb. Gebe ich aber z.B. auch nur etwas Gas in dem Moment, wo ein Rad der LSD-Achse frei in der Luft hängt, dann geht das LSD von der Haft- in die Gleitreibung über und der Vortrieb bricht deutlich ein.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe