235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Nungu »

Hallo Leute,

bei mir stehen gerade neue Reifen an. Vielleicht habt Ihr gesehen, dass Sven BFG AT 235/85R16 anbietet. Die hätte ich schon gerne, will mir momentan aber keine neuen Felgen leisten. Ich habe nur 5,5x16"-Sprengringfelgen, die in Frage kommen. Diese sind ziemlich schmal für die Reifengröße.
Ist diese Kombination möglich, wißt Ihr, wie der TÜV das findet?
Und kann mir jemand Erfahrungen mitteilen, wie der BFG AT sich mit Schläuchen so verhält? Gibt ja Reifen, die das nicht so gut finden...
Auf lange Sicht fände ich breitere Felgen und Schläuche raus irgendwie praktischer (bin Sealastic-Fan), aber ich bin grade pleite...

Danke für Antworten!

Nungu

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Guest »

Hallo Nungu!
Hatte auf meinem seligen PZJ75 235/85R16 auf den 5,5J16 Sprengringfelgen. Waren die schmalsten Felgen, wo das erlaubt war. Mit TÜV.

Falls Du was an Unterlagen brauchst (J75), sach Bescheid.

Gruß
Richard

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Ludger »

Hallo Nungu
Die BFG haben mittlerweile eine deutlich rauhere Innenseite als früher. Soll sich nicht gut mit Schläuchen vertragen.
Gruß
Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Guest »

Ach ja, hatte mit den Schlauchreifen oft Platten, da zum einen die Werkstatt unsauber gearbeitet hat (Dreck mit eingebaut) und zum anderen die Heinis die Aufkleber auf der Innenseite des Reifens nicht abgemacht hatten! Ansonsten hatte ich mir niemals einen Plattfuß wegen Sand oder zu wenig Luft eingehandelt. Sind aber, wie Ludger schreibt, die Karkassen auf der Innenseite sehr rauh, ist es eine Frage der Zeit......!
Ein wenig sparen und gebrauchte 6J16 Felgen kaufen, schlauchlos fahren. Besser ist das!

Gruß Richard

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Aug 2001, 16:05
Wohnort: Scheinfeld

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo Nungu
Es bestehen keine bedenken setens des TÜV die
235er auf den 5,5x16 Sprengringfelgen zu montieren.
Sie müssen mit Schläuchen und Talkum montiert
werden dann gibts auch keine Schäden. Schläuche
sollten 7,50X16 verwendet werden. Da werden oft
fälschlicherweise 205R16 verwendet.
Später solltest du auf eine 6,5X16 Stahlfelge wechseln
fals du einen 78er hast die hat eine bessere Spur-
breite. Beim 75er gibts nur 6X16 Stahlfelgen.
Soltest du Probleme beim TÜV haben kannst du dich
bei mir melden. Versuche dann zu helfen.

          Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Nungu,

wenn du BFG AT's aufziehen willst, dann nimm gleich die 6,5" Felge sonst hast du evtl. trotz TÜV abnahme das Poblem daß die Goodrich- Garantie erlischt (theor. auch die Betriebserlaubnis) weil Goodrich für diese Reifendimension nur Felgen von 6-7" zuläßt.
Außerdem kann ich ein Lied singen vom schleichenden Plattfuß (schon bei Km 2800 mit 235/85 BFG AT auf 5,5x16 Sprengringfelge) -wenn die dinger den Schlauch aufreiben, weil sie Theoretisch auch nur für "Tubeless"-Betrieb zugelassen sind. Wenn du genaue Info willst, dann laß dir von Michelin deren "Off-Road Reifenratgeber" schicken (BFG ist auch von Michelin) dort findest du alles wissenswerte zum Thema "Reifen und Felgenkombinationen".
Außerdem gibts bei Michelin noch reifen die für "Schlauchbetrieb" zugelassen sind.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Aug 2001, 16:05
Wohnort: Scheinfeld

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo Peter
Es ist richtig das man gleich die 6,5X16 Felge nehmen
sollte. Die Garantie von BFG erlischt bei der 5,5er
Felge nicht. Es ist auch kein Problem einen Schlauch
in einem Tublessreifen zu fahren, man muß nur
genug Talkum verwenden und die Aufkleber auf der
Innenseite entfernen. Weiter sollte man die richtige
Schlauchdimension wählen.

              Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Ralf WK »

Ich kann nur Tomms Fahrzeugtechnik zustimmen, habe selber auf meinem BJ 45 235/85R16 General Grabber auf Sprengrig 5,5 J16 montiert und seit 23000 keine Probleme gehabt.... und der muß zum Teil schom mal ganz schön herhalten.....

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Taunide »

Hi Nungu,
hatte mit BFG AT235/85 auf 5.5-16 Sprengringfelgen (ausgerüstet durch Toyotahändler) binnen 20tkm 2 Plattfüsse und kann die Kombination deshalb, trotz Eintragung dieser Größe, nicht unbedingt empfehlen, obwohl die Reifen sonst prima sind und größenmässig gut zur Felge passen.
(Da die 6"- oder 6,5"-Stahlfelgen weniger Traglast haben und  eine Ablastung erfordern, scheint mir das auch nicht als *die* Lösung - vielleicht fällt der USD bald, dann werden die Alcoafelgen etwas billiger ;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

235/85R16 auf 5.5x16" Sprengring

Beitrag von Thorwald »

Hallo!
Mit BFG AT 235/85R16 auf Orig. Sprengringfelge 5,5" auf 50 000 KM einen Plattfuß (ohne Talkum).
Gruß

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“