Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Moin zusammen,
In unserem 'neuen' HJ60 hatten wir immer mal wieder Unterbrechungen im Ladestrom. D.h. der fiel von 14V auf 12V ab und die Batterie Lampe ging an, zusammen mit der Filter Warnlampe.
Ich hatte auf Kabelbruch in der Spule getippt und vor ein paar Monaten die Lichtmaschine getauscht.
Jetzt kommt der Fehler wieder und das komische ist, dass nach Einbruch der Ladespannung öfters wieder geladen wird, sobald man auskuppelt und im Leerlauf rollt.
Daher dachte ich der Keilriemen rutscht über Last durch. Tut er aber nicht.
Den Voltage Regulator wollte ich mir gleich mal anschauen. Aber das ist kein typisches Fehlerbild, oder?
Habt ihr sonst Ideen?
Hoffe bei Tageslicht noch mein Ziel in 150km zu erreichen und schleppe gerade noch einen nicht fahrbereit HZJ80...
Danke!
Fiete
In unserem 'neuen' HJ60 hatten wir immer mal wieder Unterbrechungen im Ladestrom. D.h. der fiel von 14V auf 12V ab und die Batterie Lampe ging an, zusammen mit der Filter Warnlampe.
Ich hatte auf Kabelbruch in der Spule getippt und vor ein paar Monaten die Lichtmaschine getauscht.
Jetzt kommt der Fehler wieder und das komische ist, dass nach Einbruch der Ladespannung öfters wieder geladen wird, sobald man auskuppelt und im Leerlauf rollt.
Daher dachte ich der Keilriemen rutscht über Last durch. Tut er aber nicht.
Den Voltage Regulator wollte ich mir gleich mal anschauen. Aber das ist kein typisches Fehlerbild, oder?
Habt ihr sonst Ideen?
Hoffe bei Tageslicht noch mein Ziel in 150km zu erreichen und schleppe gerade noch einen nicht fahrbereit HZJ80...
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Fiete
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Massekabel zwischen Motor und Rahmen geprüft?
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Ja, das Massekabel ist zumindest fest.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7844
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Fest heißt nicht dass 100% Strom durchgeht
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Hy,
Nimm dir Mal den externen Laderegler vor, mach ihn auf und biege vorsichtig, in Zusammenarbeit mit einem multimeter die Kontakte nach. Die passende Seite aus dem Werkstatthandbuch wird dir sicherlich jemand schicken.
So bin ich die letzten 3500km im Urlaub nach Hause gekommen.
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Gruß Carsten
Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk
Nimm dir Mal den externen Laderegler vor, mach ihn auf und biege vorsichtig, in Zusammenarbeit mit einem multimeter die Kontakte nach. Die passende Seite aus dem Werkstatthandbuch wird dir sicherlich jemand schicken.
So bin ich die letzten 3500km im Urlaub nach Hause gekommen.
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.
Gruß Carsten
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
OK danke! Ein zweites Massekabel kann ich ja mal legen, das wäre ja das einfachste.
Am Voltage Regulator haben wir unterwegs schon rumgedoktort, einen gewissen Effekt hatte das. Die Batterielampe ist aus gegangen, aber die Spannung blieb trotzdem im Keller (12V).
Ich versuche es nochmal nach Anleitung, die Seite aus dem Handbuch habe ich.
Im Fussraum soll ja auch noch ein Relais sein, aber das konnte ich nicht lokalisieren. Wisst ihr welches es ist?
Oder ist das der Laderegler, den man klacken hört?
Am Voltage Regulator haben wir unterwegs schon rumgedoktort, einen gewissen Effekt hatte das. Die Batterielampe ist aus gegangen, aber die Spannung blieb trotzdem im Keller (12V).
Ich versuche es nochmal nach Anleitung, die Seite aus dem Handbuch habe ich.
Im Fussraum soll ja auch noch ein Relais sein, aber das konnte ich nicht lokalisieren. Wisst ihr welches es ist?
Oder ist das der Laderegler, den man klacken hört?
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5210
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
fiete hat geschrieben:Im Fussraum soll ja auch noch ein Relais sein, aber das konnte ich nicht lokalisieren. Wisst ihr welches es ist? Oder ist das der Laderegler, den man klacken hört?
Nein, was man im Innenraum hört, ist das defekte Ladekontrollrelais für die Kontrollampen von LiMa und Sedimenter. Man lese dies hier:
hj61-flackern-der-ladekontrolleuchte-t61427.html?hilit=relais
elektrikprobleme-bj-75-in-sudamerika-t22820.html?hilit=relais
lima-ladekontrolle-oldruck-anzeigen-t20007.html?hilit=relais
Wie dort beschrieben, kann es auch sein, dass nicht das Relais defekt ist, sondern die LiMa tatsächlich nicht genug Saft liefert und das Relais deswegen immer wider abfällt.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Dass im Leerlauf alles wieder funktioniert und bei hoher Drehzahl nicht, kann ich mir nicht erklären. Ich musste den Wagen jetzt erstmal stehen lassen und schau mir das die nächsten Tage an.
Welches das Ladekontrollrelais ist, hab ich leider nicht gefunden.
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Hey!
das Lade-Kontroll-Realais sitzt auch nicht im Fahrer-Fußraum, sondern beim Beifahrer Rechts unter der Seitenabdeckung.
Grüße
Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
das Lade-Kontroll-Realais sitzt auch nicht im Fahrer-Fußraum, sondern beim Beifahrer Rechts unter der Seitenabdeckung.
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Tobi
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HJ61
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Gibt’s eine GEN Sicherung?, Vorsicht, nicht gesteckt, sondern geschraubt!
Ich würde bis zur Klärung von Kabelschäden ein 6# Kabel von B+ Lima zu Batterieplus (Hauptbatterie) parallel verlegen, um den Gleichrichter vor Überspannung zu schützen. Der Generator wird mit gebrochenen wackeligen Kabeln nicht alt!
XSUNDBleibn, Andreas
Ich würde bis zur Klärung von Kabelschäden ein 6# Kabel von B+ Lima zu Batterieplus (Hauptbatterie) parallel verlegen, um den Gleichrichter vor Überspannung zu schützen. Der Generator wird mit gebrochenen wackeligen Kabeln nicht alt!
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Hier noch ein Link zum Thema. Bei meinem 60er war es das Relais.
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fforum%2Ebuschtaxi%2Eorg%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D61427&share_tid=61427&share_fid=13431&share_type=t&link_source=app
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lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Ich hab mal gemessen. Wenn der Fehler noch nicht aufgetreten ist also ohne Warnlampe zeigt das Voltmeter im Armaturenbrett ca 13V an, an Lima und Batterie sind es dann 14V.
Wenn die Warnlampen (charge & filter) angehen, sinkt die Spannung auf 12V (Anzeige im Armaturenbrett), an der Lima messe dann noch 13V.
Bei Zuschalten von Verbrauchern sinkt sie sukzessive bis auf 12V (mit Fernlicht).
Und wenn ich den Motor aus und wieder anmache, ist der Fehler meistens kurz weg und 14V vorhanden.
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Kannst du einfach mal den Spannungsabfall von Generator B+ nach Batterie plus messen, mit verschiedenen Belastungen? Wenn da nix (A) ohne Bremsung (V) durchgeht, ist der Rest kein Wunder und du bist kurz vorm Braten deiner Gleichrichtung, riecht aber nachher schlechter als Weihnachtsgans
XSUNDBleibn, Andreas
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
aloa
ein multimeter auf v eingestellt auf b+ und batterie + und du hast den spannungsverlust der leitung
zieh ein kabel von der lima zur batterie zur überbrückung
meist ist das kabel nach 30-40j durchgerockt, div korrosionen bruche usw die nicht fürderlich sind den strom zu transportieren ,
beim 7er ist das ladekabel ca 30-40cm nach der batterie beim durchgng in den fahrerraum ofters hin ....
lg büffel
ein multimeter auf v eingestellt auf b+ und batterie + und du hast den spannungsverlust der leitung
zieh ein kabel von der lima zur batterie zur überbrückung
meist ist das kabel nach 30-40j durchgerockt, div korrosionen bruche usw die nicht fürderlich sind den strom zu transportieren ,
beim 7er ist das ladekabel ca 30-40cm nach der batterie beim durchgng in den fahrerraum ofters hin ....
lg büffel
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Re: Unterbrechungen im Ladestrom trotz neuer Lima.
Moin! danke für die Tipps!
Also Spannungsabfall von Lima B+ zum Batterie-Plus beträgt ohne besondere Last 0,08V und bei Last (Fernlicht) 0,8V. Liegt das noch im normalen Bereich? Während der Messung war die Batt.-Leuchte an und die Spannung an der Batterie auf 12,7V gesunken.
ok also ich fahre dann vorerst mit Überbrückung Lima B+ zur Batterie und suche mal einen Bosch Dienst oder einen neuen / gebrauchten Voltage Regulator.
Schöne Weihnachtstage Euch erst einmal!
Also Spannungsabfall von Lima B+ zum Batterie-Plus beträgt ohne besondere Last 0,08V und bei Last (Fernlicht) 0,8V. Liegt das noch im normalen Bereich? Während der Messung war die Batt.-Leuchte an und die Spannung an der Batterie auf 12,7V gesunken.
ok also ich fahre dann vorerst mit Überbrückung Lima B+ zur Batterie und suche mal einen Bosch Dienst oder einen neuen / gebrauchten Voltage Regulator.
Schöne Weihnachtstage Euch erst einmal!
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