100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

1999 - 2007
Antworten
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Sirmike »

Hallo ins Forum

Nur mal wieder ein Beitrag der anderen helfen könnte sich vorzubereiten was noch so kommen kann :roll:

Letztens mit dem 100er unterwegs gewesen mit nem Hänge in ner Kiesgrube Material gebracht.

(geht das hier mit nem Insta-Link?: https://www.instagram.com/p/CNewk1mLPwv/?utm_source=ig_web_copy_link )

Dann zuhause angekommen, kurz mit dem Nachbar gesprochen, 100m heimgefahren und komischen Gummigeruch im Auto gehabt. Zuhause angekommen, mach ich die Haube auf, kommt mir stinkiger Qualm entgegen.

Es hat die Spannrolle des Keilriemens für Klimakompressor und Power-Heater blockiert :ka:

Schon seit ner ganzen Weile hab ich beim Starten bei rund 0 Grad rum und ein undefinierbares Geräusch gehabt für ein paar Sekunden, jetzt weiss ich was es war :D

An alle: Würd die mal wechseln bei 300TKM oder so und gleich die zweit "Absützrolle" oder so auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von j8 RR »

Sirmike hat geschrieben:Es hat die Spannrolle des Keilriemens für Klimakompressor und Power-Heater blockiert :ka:


Sehr interessant, zumindest für mich. Mein 80er hatte im vergangenen Sommer auch mal irgendwelche komischen Geräusche beim Einschalten der Klimaanlage.
Ein Quietschen, Kreischen, nicht besonders laut, aber hörbar. Besonders beim Warten an der roten Ampel :)

Ich hatte auch die Spannrolle im Verdacht, habe sie ausgebaut und dran rumgefummelt.
Im ausgebauten Zustand, in den Händen gehalten und gedreht gibt es keine Auffälligkeiten. Sie läuft völlig leichtgängig.
Das mag aber unter Last völlig anders sein.
Wenn der 80er wieder angemeldet ist werde ich mal drauf achten, ev. doch mal die Spannrolle tauschen.
Hat immerhin 385 Tkm klaglos ihren Dienst verrichtet.

Danke für den Tipp!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Sirmike »

Jou, meine hat vor 15TKM auch noch sauber gedreht von Hand:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von TheDarkOne »

Die hatte sich bei mir auch schon verabschiedet, allerdings war das lager komplett ausgeschlagen.
Ich habe dann einfach ein einzelnes Kugellager gekauft und es einfach umgepresst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Detlef123 »

Bei mir war es der Power Heater selber, der blockiert hatte. Keilriemen qualmte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Drecksau »

Ich habe die Spannrolle bei ca 140.000 km gewechselt, nachdem ich etwas Spiel im Lager der Spannrolle hatte.
Spritze jetzt immer mal etwas Öl drauf, ... ja eigentlich sinnlos, da es eigentlich ein gedichtetes Lager ist.
Tut meinem Gewissen aber gut, Öl wirkt also auch homöopathisch.

Die kleine Stahlrolle, die wohl nur das Schlackern des Riemens minimieren soll hat, und keine dauernde Berührung mit dem Riemen hat, machte bei mir auch etwas Trockenlaufgeräusche. Nachdem ich sie mit Öl und Fett versorgt habe ist da auch wieder Ruhe.


Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 704
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Borsty »

Moin Peter
Diese kaum funktionelle Rolle hat mich auch schin vera*. Dachte der Lader sei am auslaufen und mache diese Geräusche. Jedesmal wenn ich beim Kumpel seinen Einfahrtshügel mit etwas mehr Pedaldruck nehmen musste und dann den Schlüssel drehte hörte ich es. Hatte ich dann unterdessen mal getauscht.
Die Spannrolle selber habe ich auch beim letzten Riemenwechsel gleich mitgetauscht. Auch aus eben Geräuschgründen. Ich denke eh das eben mit Klima, dem Vorheizer der Riemen ziemlich straff gespannt werden muss damit es bei höheren Temperaturen und Klimabenutzung nicht zu Quietschen beginnt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Detlef123 »

Diese Rolle, welche das Schlackern des Riemens verhindert, hat mich mal einen Lacher gekostet. Unser allseits geschätzter Basti hatte den Riemen gewechselt. Nach ein paar hundert km pfiff der Riemen ab und zu leicht, ich vermutete, er müsse etwas nachgespannt werden. Also ab zum freundlichen Toyota Garagisten. Markengarage Toyota. Der Meister und Inhaber himself sah sich die Sache an und kam sofort zum Schluss, der Riemen sei zu kurz. Es müsse ein längerer Riemen rein, der müsse schliesslich um besagte Rolle rum laufen. Er fragte, welcher Bastler denn diesen falschen Riemen verbaut hat. Ich liess diesen "Meister" in seinem Glauben und meide ihn seither.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Diese Rolle, welche das Schlackern des Riemens verhindert, hat mich mal einen Lacher gekostet. Unser allseits geschätzter Basti hatte den Riemen gewechselt. Nach ein paar hundert km pfiff der Riemen ab und zu leicht, ich vermutete, er müsse etwas nachgespannt werden. Also ab zum freundlichen Toyota Garagisten. Markengarage Toyota. Der Meister und Inhaber himself sah sich die Sache an und kam sofort zum Schluss, der Riemen sei zu kurz. Es müsse ein längerer Riemen rein, der müsse schliesslich um besagte Rolle rum laufen. Er fragte, welcher Bastler denn diesen falschen Riemen verbaut hat. Ich liess diesen "Meister" in seinem Glauben und meide ihn seither.



:shock: :shock: :shock: :shock:

Die Rolle soll doch nur den Riemen abstützen/beruhigen wenn durch hohe Drehzahlen/Last der Riemen anfängt zu flattern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von cruisermaddin »

Die Rolle soll doch nur den Riemen abstützen/beruhigen wenn durch hohe Drehzahlen/Last der Riemen anfängt zu flattern.


Dazu gibt es doch die andere Rolle, die rechts, mittig - wenn man davor steht - den Riemen nur leicht berührt......

Die Spannrolle ist doch zum Spannen da?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von Detlef123 »

Ich spreche von der Anti-Flatter-Rolle. Die hatte der "Profi" nicht erkannt. Peinlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 100er kenn ich langsam ;-) aka Spannrolle Keilriemen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Profi wird man nur durch Lernen, wer nix probiert, dem muss es doch schon die Schädeldecke durch zuviel Wissen weggesprengt haben!
XSUNDBleibn, weil manche schauen eh schon brav aus, Andreas

PS: in den Bäumen ist‘s auch nach einem Sturm schön(auch wenn unterhalb lauter Gräber waren)!
Komm grad von einem Bremsenkurs mit einem Profi auf seinem Prüfstand mit Kundenauto; ich konnte helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“