Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Hallo!

Ersten mal möchte ich mich mal vorstellen:

Ich bin der Philipp, 37, Förster aus Österreich und bis jetzt als Backpacker in der ganzen Welt unterwegs gewesen. Arbeite saisonal und habe jedes Jahr, übern Winter, 5 Monate zum Reisen.

Meine Art zu reisen würde ich aber gerne in Zukunft ändern und dachte daran mir, über mehrere Jahre, den Traum eines Overland-Reise-Fahrzeuges zu erfüllen, um damit nach Afrika und Asien zu reisen.

Dachte dabei an einen HDJ80 oder HJ61 zwischen 15. - 20.000€ als Basisfahrzeug. HZJ sind ja leider zu teuer.

Bekommt man sowas noch?

Liebe Grüße
Philipp
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von GRJ78 »

Ja
Aber das gleiche Budget hältst du vor um den Wagen dann durchzureparieren…. Die gesuchten Bauteihen sind teuer geworden und der Unterhalt von 20-30 Jahre alten Fahrzeugen verschlingt oft die Anschaffungskosten und mehr….

Such dir einen guten J12 oder J9, dann passt das Budget besser und du reist komfortabel…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Das Projekt wäre schon längerfristig geplant und bestimmt auch eine gute Wertanlage. Würde schon so viel geht selber schrauben, pro Jahr könnte ich bestimmt um die 5.-6.000 reinstecken. In 2-3 Jahren würde er eventuell ganz gut da stehen.
Was man so über die Zuverlässigkeit der Motoren hier liest und die einfache Technik, dachte ich dass ich mit diesen Modellen besser dran wäre. Und am Weg durch die Welt kommt man doch bestimmt immer wieder an Teile ran oder originellen Umbauten bei einem Schrauber wie der Typ von Speed Shop Kenya.
Ist das zu naiv gedacht oder wäre sowas schon realisierbar?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von GRJ78 »

Je nach deinen Schrauberqualitäten kann sich das schon ausgehen.

Ich würde aber immer in eine bessere Basis investieren. Die 6er leiden elend am Rost, der 12HT macht aus deinem Getriebe alle 2/300 tkm nen Sanierungsfall und ist auch nicht soooo der Dauerläufer…

Dann lieber nen J8, such einen mit wenig Rost und einer guten Wartungshistorie (Pleuellager, ESD,..)
Der fährt komfortabel und kann was ab / ist robust.

Am besten einen frühen 90er mit 1 HDT als Schalter mit wenig Rost.
Motor und Getriebe fit machen kannst ev selbst in Mauretanien oder Marokko, da sind die Teile zB schonmal ein Eck günstiger als bei uns…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Der J8 wäre auch mein Favorit gewesen aber wo findet man so einen? J9, J10 und J12 gibt's ja doch ein paar auf willhaben und co. aber J8 scheint wie vom Aussterben bedroht.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von GRJ78 »

Frankreich?
Leboncoin….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Muss ich da nicht Nova zahlen wenn ich ein Fahrzeug aus Frankreich importiere? Der hdj80 ist ja noch nicht als Historisch Fahrzeug gelistet.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5340
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von GRJ78 »

Keine Ahnung, kann schon sein…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Werd ich mich mal schlau machen. Vielen Dank schon mal für den Tipp mit Leboncoin. Vlt im Herbst dann einen Tripp mit meinem Citreon nach Frankreich starten und dort mal ein paar anschauen.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7842
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von toyotamartin »

Nova musst du bezahlen..gilt ab Baujahr 1992. Rechnung vom auslän.Händler wird ev ,wenn nicht auffallend niedrig akzeptiert. Bei Privatkauf kann das FA bei niederem Kaufpreis sehr patzig werden.
80er um 15000.- sind eher zusammengerittene Leichen ,egal woher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Das heißt lieber noch etwas sparen. Ab welchem Preis kann man mit einem guten 80er rechnen?

Oder vlt dann doch eher einen guten J9 oder J12 wie GRJ78 Anfangs gemeint hat und sich den ganzen Ärger mit Import, Nova, Ersatzteilversorgung, etc sparen? Die sind am österreichischen Markt halt leichter verfügbar.

Dachte halt bei einem HDJ80, wo man überall gut hinkommt, könnte ich als Leihe mit Unterstützung von diversen Mechanikern im Umkreis, noch am ehesten selbst was dran machen und so das Fahrzeug auch wirklich gut kennenlernen. Gibt dann halt wahrscheinlich nochmal zusätzlich Sicherheit, wenn man weiß was man fährt und drauf angewiesen ist.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5120
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von peter_rookie »

12er sind halt zur Zeit vermutlich best buy, die späteren modelle empfehlenswert. sehr geräumig und komfortabel.
60,80 wie schon oben gesagt, schwierig außer es muss unbedingt sein.
100er ist jedenfalls nicht verkehrt, aber da ist auch alles teuer und mit min.15 Jahren am buckel gibt es auch genug Überraschungen.

Alternativ im Ausland schauen, Reisefahrzeug kann ja ruhig rhd sein.
hab jetzt zwei und mich stört es nicht.
Vorteile sind jetzt nur noch halber preis, oft weniger rost und große Auswahl. dank brexit fällt für UK nun in ö auch noch zoll und einfuhr-mwst an, die ersparnis ist jedenfalls enorm.
warum eine reisefahrzeug jetzt unbedingt ein schalter sein muss, weiß ich nicht. ich glaube es verrauchen mehr kupplungen als automatikgetriebe. aber jedem nach seiner facon...

und schlussendlich die frage ob es ein Geländewagen sein muss...darum hab ich jetzt zum cruiser einen Van dazugenommen, na ist ja fast ein Geländewagen der Delica

wo in ö bist du daheim? in ost ö gibt es viele hier im forum, regelmäßige Treffen und eine Menge schauobjekte

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

peter_rookie hat geschrieben:12er sind halt zur Zeit vermutlich best buy, die späteren modelle empfehlenswert. sehr geräumig und komfortabel.
60,80 wie schon oben gesagt, schwierig außer es muss unbedingt sein.
100er ist jedenfalls nicht verkehrt, aber da ist auch alles teuer und mit min.15 Jahren am buckel gibt es auch genug Überraschungen.

Alternativ im Ausland schauen, Reisefahrzeug kann ja ruhig rhd sein.
hab jetzt zwei und mich stört es nicht.
Vorteile sind jetzt nur noch halber preis, oft weniger rost und große Auswahl. dank brexit fällt für UK nun in ö auch noch zoll und einfuhr-mwst an, die ersparnis ist jedenfalls enorm.
warum eine reisefahrzeug jetzt unbedingt ein schalter sein muss, weiß ich nicht. ich glaube es verrauchen mehr kupplungen als automatikgetriebe. aber jedem nach seiner facon...

und schlussendlich die frage ob es ein Geländewagen sein muss...darum hab ich jetzt zum cruiser einen Van dazugenommen, na ist ja fast ein Geländewagen der Delica

wo in ö bist du daheim? in ost ö gibt es viele hier im forum, regelmäßige Treffen und eine Menge schauobjekte

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk




Geländewagen im Grunde um bei schwierigen Verhältnissen trotzdem zu wissen dass man durch kommt, vorallem auch wieder zurück. Sobald es in Österreich kalt wird und meine Saison im Oktober vorbei ist, der warmen Sonne in den Süden folgen, so weit es in 5 Monaten nur geht. Dachte bei einem LC wäre ich von Zuverlässigkeit, Technik, Werterhalt, Performance,... am besten beraten.

Ich bin aus Stammersdorf in Wien aber durch meinen Beruf bei der österr. Waldinventur so ziemlich überall in Österreich unterwergs. Jeden Sommer einmal von Osten nach Westen und wieder zurück. Das geht bei, mitteleuropäischen Verhältnissen und Top Forststraßen, mit unserem T5 4Motoion, unter ständiger Wartung unserers Mechnaikers, ganz gut aber für das was ich vor habe brauchts schon langfristig gesehen was Anständiges, wo ich ohne "Kastl anstecken", immer und immer weiter fahren kann.
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desamu
Beiträge: 115
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 13:09

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Desamu »

Wie wär´s denn damit:

https://explorer-magazin.com/markt/toyo ... r-hzj78-2/

Ich kenne aber weder das Fahrzeug noch den Besitzer...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Suche hdj80 oder hj61 als Reisefahrzeug

Beitrag von Philfree »

Desamu hat geschrieben:Wie wär´s denn damit:

https://explorer-magazin.com/markt/toyo ... r-hzj78-2/

Ich kenne aber weder das Fahrzeug noch den Besitzer...

Gruß Markus



Ein Traum die HZJ78 aber da spar ich wohl noch etwas länger bis ich mir so einen leisten kann...
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“