Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von Zaack »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Reifen?
Einsatzgebiet ist halt Island, überwiegend Asphalt aber eben auch Hochland und manchmal auch etwas Schnee, da wir offiziell die Spikereifen nur zwischen dem 01.11 und 15.04. fahren dürfen und der Winter sich nicht immer daran hält.

Hintergrund: Ich habe die Goodyear Duratrac in 315/70R17 noch von unserem alten LC in der Garage, die sind erst ein Jahr alt. Unser neuer LC hat die Toyo Open Contry AT Plus in 325/70R17 dabei und ich muss diese Woche von Spikes auf Nicht-Spikes wechseln und habe daher die Qual der Wahl.

"Edit" es ist doch der Plus
Zuletzt geändert von Zaack am Mi 12. Apr 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von quadman »

Auf Island fährt man doch möglichst breit. Zumindest die einheimischen. Da sind die 325er doch ideal.
Da beides AT sind, ist die Reifenstabilität doch vorhanden.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

die neueren Reifen lassen sich evtl. einfacher verkaufen.
Wenn also die Reifen sonst gleich sind, die alten weiterfahren.
Ob der cm in der Breite entscheidend ist?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von Zaack »

Beide Reifen sind vom Zustand her vergleichbar.
Die Frage ist halt, welcher Reifen ist der Bessere?
Bei der Breite ist kein großer Unterschied, der Duratrac hat eine etwas steilere Schulter und der Toyo hat durch den etwas größeren Durchmesser nur 0,7cm mehr Bodenfreiheit, was ja in der Praxis eher zu vernachlässigen ist.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von quadman »

Der Duratrac hat mal Probleme mit Profilausrissen gehabt. Ob das nur für 235/85 galt?
Ich denke das nimmt sich nichts, welchen Reifen du nimmst. Ich täte auch den Goodyear fahren.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 891
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe mit dem OpenCountry AT+ auf 3 verschiedenen Pickups nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber nur auf trockenem Untergrund, Strasse, Naturstrasse, Schotter, Erde und Sand.
Strasse natürlich auch im nassen Zustand, aber kein Schnee da die Fahrzeuge in Costa Rica und Sardinien bewegt werden.
Wenn der originale Bridgestone mal ersetzt werden muss dann wird's wahrscheinlich auch auf dem Lux ein OpenCountry.

Im Italienischen Toyotaforum hatte sich letzthin jemand über wenig Seitenhalt/stabilität bei schnellem fahren vom OpenCountry At+ beklagt was ich nicht nachvollziehen kann. Es ist dazu aber zu bemerken das er vom BFG KO2 auf den OpenCountry AT+ umgestiegen ist was wahrscheinlich den Eindruck hinterliess.
Ich fahr manchmal auch mit 1 Tonne auf dem D-Max mit den OpenCountry AT+und da ist mir nichts negatives aufgefallen; da ist eher das Fahrwerk das Problem als der Seitenhalt/stabilität.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5356
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von fsk18 »

ich fahre den OC-AT+ auf meinem Sportage und auf meinem RAV4 -- Offroad und Sommer kann ich nix negatives sagen. Nur im Winter mit reinem Heckantrieb hat der OC-AT+ versagt (habe dann auf Schneeflockenreifen umgerüstet, mit Permanent4WD ist im Winter Vorsicht geboten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Goodyear Duratrac oder Toyo Open Country AT?

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
ich bin den Duratrac in 285 75 16 gefahren, für mich ist es der beste grobe `All terrain" Reifen den ich je gefahren bin auf allen Untergründen. Würde ich immer wieder fahren, wenn er noch in meiner Größe zu kaufen wäre.
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“