Problem bei AU, 2021er Hilux
Problem bei AU, 2021er Hilux
War schon mal jemand mit einem 21er Hilux beim TÜV?
Bei mir ist der jetzt fällig und ich wollte das gerade bei ner Prüfstelle machen lassen. Die konnten die AU aber nicht machen, weil beide ihrer Geräte nicht kompatibel waren mit dem Hilux. Sie meinten, ich solle mal direkt zu Toyota, was ich eigentlich vermeiden wollte, da weiter weg und meist sauteuer bei allem.
Kennt das Problem jemand von neueren Toyota Modellen? Und meint ihr es lohnt sich noch ne andere Prüfstelle zu fragen oder gleich zu Toyota?
Bei mir ist der jetzt fällig und ich wollte das gerade bei ner Prüfstelle machen lassen. Die konnten die AU aber nicht machen, weil beide ihrer Geräte nicht kompatibel waren mit dem Hilux. Sie meinten, ich solle mal direkt zu Toyota, was ich eigentlich vermeiden wollte, da weiter weg und meist sauteuer bei allem.
Kennt das Problem jemand von neueren Toyota Modellen? Und meint ihr es lohnt sich noch ne andere Prüfstelle zu fragen oder gleich zu Toyota?
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Was für ein Schwachsinn - dann muss der Kollege halt notfalls den Tester manuell mit den infos füttern.
Die hatten keinen Bock.
Die hatten keinen Bock.
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- Beiträge: 113
- Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56
Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Was soll da nicht kompatibel sein? Ist OBD-2. Oder?
Es gibt noch andere Prüforganisationen: DEKRA, GTÜ, ...
Und solange die MIL nicht leuchtet ist alles OK
Ich würde eh zu einer kleinen Werkstatt gehen, bei denen ein fliegender Prüfer vorbeikommt.
Es gibt noch andere Prüforganisationen: DEKRA, GTÜ, ...
Und solange die MIL nicht leuchtet ist alles OK
Ich würde eh zu einer kleinen Werkstatt gehen, bei denen ein fliegender Prüfer vorbeikommt.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
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- robert2345
- Beiträge: 5452
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Nahezu alle OBD2 Tester laufen beim Hilux VIII - besonders die beim TÜV, wenn die den Hilux (Nutzfahrzeug) nicht in der Base finden, haben die unter PKW gesucht - oft nehmen die den baugleichen 2,8L Motor beim LC150
Auch eigene ELM327 Auslesegeräte laufen mit APPs wie zB Klavkarr, CARLY, CARISTA, ELMScan oder TORQUE
sowie kabelgebundene zB LAUNCH
ABER
Ein Lux aus 2021 muss doch erst 2024 zur HU und AU (3Jahre PKW)oder laufen die neulich jetzt auch als LKW (dann 2 Jahre) in DE und dann läuft die AU nicht mehr über OBD
Zitat ADAC
Am 1. Januar 2018 wurde die verbindliche Endrohrmessung für alle AU-pflichtigen Fahrzeuge wieder eingeführt. Damit solle laut Bundesverkehrsministerium "die Realitätsnähe der Abgasuntersuchung (AU) weiter erhöht werden und die Fehlerquote gering gehalten werden". Nach Einschätzung des ADAC sind diese Änderungen allerdings nicht geeignet, die Luftqualität entscheidend zu verbessern, sondern führen vor allem zu einer Mehrbelastung der deutschen Fahrzeughalter.
Zum 1. Januar 2021 sollte für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor eine Partikelzahlmessung eingeführt werden. Da die hierfür notwendigen Arbeitsschritte in den Bereichen der Gerätespezifikation und der Gerätezulassung noch nicht abgeschlossen werden konnten, wurde der geplante Starttermin um zwei Jahre verschoben. Allerdings wird der geplante Einführungstermin der Partikelzahlmessung für Euro 6 Diesel auch nicht zum 1. Januar 2023 erfolgen. Aufgrund äußerer Einflüsse ist eine rechtzeitige flächendeckende Belieferung der AU-Betriebe mit Messgeräten nicht für diesen Zeitpunkt umsetzbar. Ein neuer Einführungstermin wird später festgelegt, Zielsetzung ist spätestens bis zum 1. Juli 2023.
Auch eigene ELM327 Auslesegeräte laufen mit APPs wie zB Klavkarr, CARLY, CARISTA, ELMScan oder TORQUE
sowie kabelgebundene zB LAUNCH
ABER
Ein Lux aus 2021 muss doch erst 2024 zur HU und AU (3Jahre PKW)oder laufen die neulich jetzt auch als LKW (dann 2 Jahre) in DE und dann läuft die AU nicht mehr über OBD
Zitat ADAC
Am 1. Januar 2018 wurde die verbindliche Endrohrmessung für alle AU-pflichtigen Fahrzeuge wieder eingeführt. Damit solle laut Bundesverkehrsministerium "die Realitätsnähe der Abgasuntersuchung (AU) weiter erhöht werden und die Fehlerquote gering gehalten werden". Nach Einschätzung des ADAC sind diese Änderungen allerdings nicht geeignet, die Luftqualität entscheidend zu verbessern, sondern führen vor allem zu einer Mehrbelastung der deutschen Fahrzeughalter.
Zum 1. Januar 2021 sollte für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor eine Partikelzahlmessung eingeführt werden. Da die hierfür notwendigen Arbeitsschritte in den Bereichen der Gerätespezifikation und der Gerätezulassung noch nicht abgeschlossen werden konnten, wurde der geplante Starttermin um zwei Jahre verschoben. Allerdings wird der geplante Einführungstermin der Partikelzahlmessung für Euro 6 Diesel auch nicht zum 1. Januar 2023 erfolgen. Aufgrund äußerer Einflüsse ist eine rechtzeitige flächendeckende Belieferung der AU-Betriebe mit Messgeräten nicht für diesen Zeitpunkt umsetzbar. Ein neuer Einführungstermin wird später festgelegt, Zielsetzung ist spätestens bis zum 1. Juli 2023.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Nö, nur beim alten, also beim N25. Dann wurden - wie auch schon angemerkt - die Daten manuell eingegeben...
Mein GUN125 war irgendwie hinterlegt. Das war einfach nach drei Jahren...
Mein GUN125 war irgendwie hinterlegt. Das war einfach nach drei Jahren...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Hallo,
die 2018 wieder eingeführte Endrohrmessung ersetzt das Auslesen via OBD II nicht, sondern kommt zusätzlich.
Hakim
die 2018 wieder eingeführte Endrohrmessung ersetzt das Auslesen via OBD II nicht, sondern kommt zusätzlich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Und jetzt ist auch das Vollgastrauma wieder da bei mir
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Ja bei mir auch! Darum jetzt erst mal ein Umweg auf dem Weg zum TÜV gemacht wird um ihn schon warm zu fahren! Dabei wird dann auch die Handbremse mehrmals sanft gezogen.muelli hat geschrieben:Und jetzt ist auch das Vollgastrauma wieder da bei mir
Lasse dann auch den Motor laufen wenn ich weiß das ich der nächste bin!
Ganz schlimm war das Trauma beim Td5!
Ein Höllenlärm in der Halle
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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- Laubfrosch
- Beiträge: 308
- Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
- Wohnort: Grafschaft Wölpe
Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Da seid ihr nicht alleine mit...Marsu hat geschrieben:Ja bei mir auch! Darum jetzt erst mal ein Umweg auf dem Weg zum TÜV gemacht wird um ihn schon warm zu fahren! Dabei wird dann auch die Handbremse mehrmals sanft gezogen.muelli hat geschrieben:Und jetzt ist auch das Vollgastrauma wieder da bei mir
Lasse dann auch den Motor laufen wenn ich weiß das ich der nächste bin!
Ganz schlimm war das Trauma beim Td5!
Ein Höllenlärm in der Halle
Beim Hilux war ich überrascht was der da macht. Musste mit meinen nach 2 Jahren zur HU.
Beim G (mit H Zul.) habe ich fast nen Herzinfarkt bekommen.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Also bei ner anderen Prüfstelle hat's jetzt geklappt. Er hat den Hilux zwar auch nicht in seinem Gerät gefunden, auch nicht bei LKWs, aber er hat die AU dann manuell gemacht.
Hatten die anderen wohl tatsächlich einfach keinen Bock
Der hat jetzt zwar die eingetragenen Räder kritisch beäugt aber zum Glück nichts zu meinem Eigenbau Dachträger samt Lightbar gesagt. Da hatte ich schon Sorge ob das alles durchgeht.
Und ja, bei mir im Fahrzeugschein stand, dass die HU jetzt nach 2 Jahren fällig war.
Hatten die anderen wohl tatsächlich einfach keinen Bock
Der hat jetzt zwar die eingetragenen Räder kritisch beäugt aber zum Glück nichts zu meinem Eigenbau Dachträger samt Lightbar gesagt. Da hatte ich schon Sorge ob das alles durchgeht.
Und ja, bei mir im Fahrzeugschein stand, dass die HU jetzt nach 2 Jahren fällig war.
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Re: Problem bei AU, 2021er Hilux
Dachträger ist Ladung, da bist du selbst dafür verantwortlich.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack
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