GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

so, dann noch was zu: Kupplung

Soweit, so Standard:
Einscheiben-, Trockenkupplung, Diaphragmafeder - alles soweit echt "Plain Simple".
Hydraulisch betätigt - gleiches Flüssigkeitsreservoir wie für die Bremse.
Übliches Verschleißmaß (0,3mm bis zu den Nieten der Beläge).

Also technisch soweit unauffällig - daher mal ein paar Dnge dazu.

Der Kupplungsdurchmesser beim 1GR-FE ist genau so groß wie beim 1HZ: 275mm x 175mm (Aussendurchmesser x Innendurchmesser der aktiven Fläche der Beläge).
Beim 1VD-FTV ist sie größer mit 300mm x 190mm.
Das ist erstmal etwas verwunderlich, ist der 1GR-FE doch deutlich näher am 1VD-FTV als am 1HZ.
Genaue Hintergründe zu der Entscheidung kenne ich nicht - wobei natürlich naheliegt, das bei Einführung des 1GR-FE genommen wurde was da war, und beim 1VD-FTV der deutlich später kam einfach direkt was größeres genommen wurde.
Einen Grund das auch beim 1GR-FE zu ändern gibt es nicht, da die Kupplung als eigentlich sehr solide gilt.

Das die Australier bei allem und jedem direkt die Kupplung wechseln ist kein Indiz dafür das es irgendwelche Probleme gibt mit der Originalkupplug.
Die verbauen einfach gerne alles was es so gibt - angefeuert durch das Marketing der Hersteller von "Down Under". Offenbar scheint aber "Kupplungsschonendes fahren" da auch nicht so der Hit zu sein, die zerstören auch ihr "Super Clutches " aus dem Zubehör alle Nase lang - querbeet durch alle Marken.


Auch wenn die Kupplung beim 1GR-FE als sehr solide gilt, sollte man sie natürlich trotzdem gut behandeln.
Zu vermeiden sind immer hohe Drehzahlunterschiede an der Kupplung und langes schleifen.
Grade im Gelände wo man über Kanten und Hubbel muss mit Gefühl sollte man schon früh die Untersetzung nutzen - und nicht ohne im ersten ganz rumwürgen.

Beim Benziner ist auch zu bedenken, das aus Leerlauf raus das Gaspedal ohne Last recht schnell zu Drehzahlerhöhungen führt - und einige dann gerne mit hoher Drehzahl langsam einkuppeln. Das ist der Tot der Kupplung.
Besser: Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, zügig die Kupplung weiter kommen lassen und parallel Gas geben. Das ist eigentlich das Kupplungsschonenste.

Der Vorteil aller Toyota-Originalkupplung ist die relative frühe olfaktorische Warnmeldung.
Die Dinger fangen recht schnell an zu "stinken" - und man weiss dann das man was falsch macht.

Wichtig ist dann die richtige Reaktion: Aufhören und was ändern, Kupplung ganz durchtreten und erstmal 1-3 Minuten mit getretener Kupplung und laufendem Motor warten, damit sich die Temperatur normalisiert.
Wichtig ist: NICHT Gang raus und Kupplung kommen lassen - oder Auto abstellen in dem Zustand zum Abkühlen.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Das Anfahren im 2. Gang, was noch als explizite Frage kam, ist generell erstmal nicht wirklich schädlich wnen man es richtig macht.
Ja, beim Anfahren ist mehr "Kraft" zu übertragen als im 1., aber dafür entfällt das Schalten / Kuppeln vom 1. in den 2., das auch oft mit Schlupf in der Kupplung abläuft.

Ich halte es da wie folgt: Wenn Fahrzeug komplett für ein paar Sekunden steht oder es Bergauf geht, oder der Anhänger dran ist: 1. Gang zum anfahren
Wenn er noch rollt oder grade zum stehen kommt, oder es Bergab geht: 2. Gang zum anfahren



Mehr fällt mir dazu grad aber wirklich nicht ein. :)


Viele grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von holefire »

Sehr gut, danke.
Hat eigentlich schonmal jemand am GRJ Kupplung gewechselt und ist auf eine größere umgestiegen? Tritt die sich deutlich schwerer?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Reiti »

Als kurze Ergänzung zur 300 mm Kupplung:

Die gab es auf einigen Märkten bereits beim 1HDT im J8, Europa musste bis zum Wechsel auf den 1HDFT darauf warten. Mit Einführung des Achtzylinders gab es die bereits gute 17 Jahre.

Beim Turbodiesel ist die Kupplung wegen des früh einsetzenden Drehmoments tatsächlich schnell an der Grenze der Leistungsfähigkeit, das gilt insbesondere für "aufgedrehte oder gechipte" Exemplare.

Der 1GR scheint wegen des später anliegenden Drehmoments sanfter mit dem Bauteil umzugehen.


Dank für die umfangreiche Zusammenfassung an Brösel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 409
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von cruisermax »

Kleine Anmerkung: Für den Umbau auf eine 300mm Kupplung braucht es auch eine entsprechende Schwungscheibe. Die Schwungscheibe vom 1HD-FT wird vermutlich nicht an den 1GR-FE passen.

Ebenfalls Hut ab und vielen Dank an Broesel für diesen genialen Thread! Es wäre schön wenn es so etwas auch für den 1HZ / 1HDT (FE/FTE) gäbe :roll:

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kellziak
Beiträge: 73
Registriert: Di 17. Mär 2020, 13:20

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von kellziak »

Vielen Dank Broesel für diese enorme Arbeit!

Ich habe mir daraus eine schöne PDF mit Inhaltsverzeichnis gebastelt. 66 Seiten und ca. 21000 Wörter, Hut ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von se7en6 »

Was mich noch interessiert zum Thema Getriebe/TRC/Kupplung ist eine fast undokumentierte Besonderheit:
Im VDJ und GRJ ist seit 2018 (etwa?) auch ein Sensor oben auf dem Getriebeblock verbaut, der meldet ob der erste Gang eingelegt ist bzw. wie viel U anliegen. Ich glaube mich zu erinnern man nennt ihn "1st gear over speed sensor". Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Ich habe das vor ein paar Monaten mal irgendwo in den Tiefen des Forum kommentiert. Ich glaube ich bin im Teilekatalog mal darüber gestolpert. Im Handbuch ist davon keine Rede. Angeblich checkt die ECU anhand dieses Sensors, ob man es gerade übertreibt mit dem Anfahren und drosselt entsprechend das Anfahren runter. Soll Komponenten schonen.
Im Prinzip ist meine Frage, ob es diesen wirklich auch im GRJ gibt und ob man dessen Hilfestellung durch "TRC OFF" deaktivieren kann.

EDIT: Ich habe meinen Kommentar gefunden, mit Fotos usw:
1-jahr-grj-78-t76112-60.html#p985648
@ Broesel: Der Sensor soll auch in der data list der ECU auftauchen !
Im gcc/gen spec VDJ ist der Sensor seit 2018.02 verbaut, MTM unit 33030-60B92.
Im GRJ wird seit 2018.02 das 33030-60B82 verbaut. Zu diesem habe ich aber keine Fotos gefunden und habe unseren GRJ bisher auch nicht zerlegt um zu schauen. Taucht der Sensor in der data list auf?



Und zum kurzen 1. Gang fällt mir besonders auf wie entspannt sich auch extreme Steigungen mit relativ niedriger Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit (!) nehmen lassen. Man kommt da zurück gelehnt in die Lehne auch einfach nicht in den Stress. Seitdem ich das wahrnehme habe ich auch keinen Zweifel mehr daran, dass der Gang so kurz sein muss. Das ist besonders in Bergdörfern mit steilen schmalen Gassen super hilfreich, da muss man ja schliesslich auch auf Querverkehr und sich öffnende Haustüren etc achten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Von mir auch ein großes Dankeschön an Dich, Broesel!

Bezüglich der Kupplung, man riecht es sehr deutlich wenn man übern Limit ist mit Gas&Schleifen lassen. Aber der Lebensdauer tut es anscheinend keinen Abbruch. Meine funzt noch wie am ersten Tag - 176 tkm.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von diak »

Lieber Brösel, vielen herzlichen Dank für all die Mühe!
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Skywalker »

Broesel hat geschrieben:Moin,
…so, dann noch was zu: Kupplung
Viele grüße
Broesel
Dass ich sowas noch erleben darf, mir … schnief … kommen ja fast schon die Tränen, sehe das Forum mit ganz neuen Augen - ganz besonderen Dank von mir!

:bulb:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

se7en6 hat geschrieben:Was mich noch interessiert zum Thema Getriebe/TRC/Kupplung ist eine fast undokumentierte Besonderheit:
Im VDJ und GRJ ist seit 2018 (etwa?) auch ein Sensor oben auf dem Getriebeblock verbaut, der meldet ob der erste Gang eingelegt ist bzw. wie viel U anliegen. Ich glaube mich zu erinnern man nennt ihn "1st gear over speed sensor". Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Ich habe das vor ein paar Monaten mal irgendwo in den Tiefen des Forum kommentiert. Ich glaube ich bin im Teilekatalog mal darüber gestolpert. Im Handbuch ist davon keine Rede. Angeblich checkt die ECU anhand dieses Sensors, ob man es gerade übertreibt mit dem Anfahren und drosselt entsprechend das Anfahren runter. Soll Komponenten schonen.
Im Prinzip ist meine Frage, ob es diesen wirklich auch im GRJ gibt und ob man dessen Hilfestellung durch "TRC OFF" deaktivieren kann.

Hi,

Stimmt, da war was - suche ich morgen die Details zu - und schreibe was dazu.
Insbesondere ob/wie er beim GRJ eingesetzt wird.

Heute hab ich keine Lust mehr von der Couch aufzustehen und an dennRechner zu gehen :-)


Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 157
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von laurent.d »

@Broesel, super Arbeit, vielen Dank noch einmal für diesen tollen Beitrag. :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Totti »

@Broesel: Großes Kino, Klasse, dass du dir soviel Arbeit machst und dir soviel Zeit nimmst, um uns zu "erleuchten". Hatte nun mal Zeit fast alles zu lesen. Was können wir eigentlich Gutes für Dich tun?

Meine Fragen aus früheren Threads sind nun fast alle beantwortet. Ich selber habe die 272 PS-Version von Schuster (2021) und fahre den Benziner wie es sich für einen Benziner gehört (da hilft wohl die Erfahrung von diversen früheren 6-Zylindern...) Letztlich habe ich auch keine Sorge, dass sich die Leistungssteigerung gravierend auf die Lebensdauer des Motos auswirkt. Aus Neugier würde ich gerne einmal die 230 PS Version Probe fahren. Hat jemand aus dem Hamburger Raum die 230 PS Version und Interesse an einem gegenseitigem Probe fahren?

@broesel: Eine Frage hätte ich noch, vielleicht auch, weil ich abschießend nicht alles verstanden habe. Die Frage nach dem WIE der Leistungssteigerung ist nach wie vor nicht abschließend bzw. zweifelsfrei geklärt?

viele Grüße, Totti
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Moin,

sodale, dann kommen wir man zum "Mysteriösen Schalter" am Getriebe.
Hier erstmal der Theorieteil, was man so in den Dokus findet.

Wie schon geschrieben hat der GRJ7 immer das H150F Getriebe.
Der VDJ7 hat generell 2 Getriebetypen, die je nach Markt verbaut werden: Standard ist auch das H150F, für einige Märkte ist es dann das H152F geworden, das eben eine andere Übersetzung hat.

Nun könnte man meinen "H150F ist immer gleich H150F!".
DAS wäre schön - und daher ist es anders :-)

Über den Ersatzteilkatalog:
Es gibt zum H150F etliche Partnummern, hier nur ein Auszug:

33033-60A70 -> VDJ7
33030-60B90 -> VDJ7
33030-60B91 -> VDJ7
33030-60B92 -> VDJ7 (die wurde auch im anderen Thread referenziert, ist aber eben ein VDJ Getriebe, keins für den GRJ!)

33030-60B81 -> GRJ7
33030-60B82 -> GRJ7

Und wenn man darüber weiter recherchiert, dann hat eben das VDJ7 Getriebe einen Sensor mehr - das übrigens schon seit 2007!
Das ist der genannte "Shift Position Sensor" - Part Nummer 84225-35010 - der eben NUR bei den VDJ7 Getrieben verbaut ist.
Da dann sowohl beim H150F (für VDJ7) und das H152F im VDJ7.


Über das Werkstatthandbuch:
Hier ist der Sensor auch verzeichnet - als "Shift Position Switch" - und zwar mit einer klaren Anmerkung "for 1VD-FTV". Er ist also NUR bei den VDJ7 verbaut.

Die ECU des 1GR-FE hat auch keinerlei Eingang für einen solchen Sensor, die des 1VD-FTV hingegen schon (Stecker C39, Pin 32, FSW).
Er wird im ersten Gang auf Masse gezogen - sonst ist er immer "auf"

Ich muss euch also "enttäuschen": Die GRJ7 haben ihn nicht -aber sie brauchen ihn auch nicht, siehe nun nachfolgend.


Was tut er nun also?
Das Signal des Schalters wird in 2 Systemen genutzt:
1.) Cruise Control
Näher beschrieben wird das nicht, da er aber immer "Offen" ist ausser im ersten Gang kann er eigentlich nur genutzt werden, um den Tempomat im 1. Gang zu sperren.

2.) Motorsteuerung
Auch das ist leider nicht näher beschrieben kann also bestätigen was der Kollege im IH8MUD Forum schreibt, das im anderen Beitrag referenziert wurde) - aber man kann es ableiten:
In den Fehlertabellen wird dieser Sensor genannt, den man prüfen soll wenn das Fahrzeug wenig Leistung hat.
Es wird also tatsächlich wenn er Aktiv ist eine Leistungsreduzierung geben - entweder durch Anpassung der "Auswertung des Gaspedals" oder ebne durch bewusst Leistung in gewissen Bereichen wegnehmen.


Und nun?
Bei Turbodieseln durchaus üblich, sowas zu verbauen - dafür spricht auch das der Sensortyp mit seiner Partnummer auch bei anderen Turbodieseln von Toyota - und bei keinem Benziner - verbaut ist.

Problem eines Turbodiesels ist, das er im ersten Gang sonst relativ ruppig ist, da er "zu viel" an Leistung/Drehmoment und der Turbolader das auch "schwierig" dosierbar macht unter gewissen Umständen.

Schont die Kupplung und fühlt sich dann einfach besser an.



Sodale, ich hoffe das reicht und hilft euch als Erklärung.
Ich hätte es kurz machen können "Der GRJ7 hat den Sensor nicht" - aber ich glaube es hilft das etwas detailierter zu haben.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Broesel »

Totti hat geschrieben: @broesel: Eine Frage hätte ich noch, vielleicht auch, weil ich abschießend nicht alles verstanden habe. Die Frage nach dem WIE der Leistungssteigerung ist nach wie vor nicht abschließend bzw. zweifelsfrei geklärt?
Hi,

im Detail noch nicht - das weiss nur der der das Mapping macht.
Ich arbeite grad dran wie wir da vielleicht mehr zu rausbekommen - aber hab noch nichts was ich berichten kann.

Im groben natürlich schon: Zündzeitpunkte und Kraftstoffmenge im Mapping anpassen.

Eventuell machen wir auf dem nächsten Buschtaxitreffen mal einen Workshop dazu.
Hättet ihr Interesse an sowas?


Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von Reiti »

Man könnte den/die Tuner dazuholen. :biggrin:

Spaß beiseite, das wäre mit Sicherheit interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ7 - 1GR-FE Motordetails (Fahzeugspezifisch)

Beitrag von GRJ78 »

Klar, ich hätte noch ne ECU …

Und wenn wir paar Euro in die Kasse schmeißen, mieten wir uns gleich noch nen mobilen Prüfstand.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“