Suche Tips für längere Schäkel
- GreyKnight
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Suche Tips für längere Schäkel
Moin Gemeinde,
mein Troopy müsste hinten etwa 3cm höher, damit er gelevelt/gerade steht.
Jetzt sind standard-Schäkel drin Bolzenmitte zu Bolzenmitte 90mm.
Ich überlege, die EFS XL zu testen, finde aber nirgendwo die Bolzen-Abstände.
Gerne auch andere Ideen, die von DesertTec sind leider nicht (mehr) lieferbar.
Und schmierbar wäre super.
Wer hat Ideen?
Beste Grüße und danke, Björn
mein Troopy müsste hinten etwa 3cm höher, damit er gelevelt/gerade steht.
Jetzt sind standard-Schäkel drin Bolzenmitte zu Bolzenmitte 90mm.
Ich überlege, die EFS XL zu testen, finde aber nirgendwo die Bolzen-Abstände.
Gerne auch andere Ideen, die von DesertTec sind leider nicht (mehr) lieferbar.
Und schmierbar wäre super.
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OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Hallo,
ich hatte meine vom Schuhmacher. Waren glaube ich 120mm und abschmierbar. Am besten nochmals nachfragen.
https://landcruisershop-schumacher.de/t ... rwerk/?p=1
Gruß Günter
ich hatte meine vom Schuhmacher. Waren glaube ich 120mm und abschmierbar. Am besten nochmals nachfragen.
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Gruß Günter
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- GreyKnight
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Danke, da gucke ich gleich mal nach
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- HJ61-Freak
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Selber bauen, denn mehr als 120 mm Bolzenabstand wirst Du plug-and-play für den J7 nach meinem Wissensstand nicht finden. Wenn Du jetzt 90-mm-Schäkel hast und nur mit längeren Schäkeln das Fahrzeug hinten weitere 30 mm höher legen willst, benötigst Du dafür 150 mm lange Schäkel.GreyKnight hat geschrieben:mein Troopy müsste hinten etwa 3cm höher, damit er gelevelt/gerade steht.
Jetzt sind standard-Schäkel drin Bolzenmitte zu Bolzenmitte 90mm.
[...]
Wer hat Ideen?
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- GreyKnight
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Okay, danke, dann funktioniert das so nicht bzw. ich hab mir das zu einfach vorgestellt.
Wäre das alles einfach, würden die Federpakete auf der Achse liegen
Beste Grüße, Björn
Wäre das alles einfach, würden die Federpakete auf der Achse liegen
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
in Australien gibt es lange Schäkel . Oder selbst machen, das war früher der Samstags Klassiker zum Höherlegen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Beiträge: 122
- Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
- Wohnort: 4663 Aarburg (CH)
Re: Suche Tips für längere Schäkel
schau mal hier:
http://www.euro4x4parts.com/fr/pieces/c ... -renforcee
Sind zwar für den HZJ78, sollten aber mE. an auch an den GRJ78 passen. Am besten dort kurz nachfragen
Gruss, Reto
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Sind zwar für den HZJ78, sollten aber mE. an auch an den GRJ78 passen. Am besten dort kurz nachfragen
Gruss, Reto
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Die habe ich drin:
http://wuestentauglich-shop.de/epages/f ... iewProduct
Leider derzeit auch nicht lieferbar.
Bei 3cm kannst aber auch schon an eine zusätzliche Federlage denken, sofern er wegen der Beladung so hängt.
http://wuestentauglich-shop.de/epages/f ... iewProduct
Leider derzeit auch nicht lieferbar.
Bei 3cm kannst aber auch schon an eine zusätzliche Federlage denken, sofern er wegen der Beladung so hängt.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
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- wüstenfreund
- Beiträge: 692
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Hallo,
meine Empfehlung würde eher Richtung verstärkte hintere Blattfederpaket gehen, wenn der Tiefstand durch Beladung entstanden ist.
Entweder OME + oder eines der auf eBay kleinanzeigen Pakete schlachten und eine Lage einelegen.
Durch längere Schäkel werden die Lagen noch stärker belastet und das Problem ist nur optisch behoben und es geht immer mehr Richtung Plattfeder.
Grüße Michael
meine Empfehlung würde eher Richtung verstärkte hintere Blattfederpaket gehen, wenn der Tiefstand durch Beladung entstanden ist.
Entweder OME + oder eines der auf eBay kleinanzeigen Pakete schlachten und eine Lage einelegen.
Durch längere Schäkel werden die Lagen noch stärker belastet und das Problem ist nur optisch behoben und es geht immer mehr Richtung Plattfeder.
Grüße Michael
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- GreyKnight
- Beiträge: 279
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Moin und danke euch.
Es ist ein HZJ 78L Bj. 2014
Am Ausbau kann es nicht liegen, er hat keinen. Was aber fürs Rote Kreuz durch Afrika und die Ukraine gegondelt wurde kann ich nur raten... nur so viel, nach 100.000km waren 3 vin 4 Stoßdämpfern platt..
Die Federn hinten sehen eigentlich garnicht soo schlecht aus, aber er ist hinten leicht tiefer als vorne
(Also vorne Winde ran und gut)
Ich tüftel mal drauf rum.
Beste Grüße, Björn
Es ist ein HZJ 78L Bj. 2014
Am Ausbau kann es nicht liegen, er hat keinen. Was aber fürs Rote Kreuz durch Afrika und die Ukraine gegondelt wurde kann ich nur raten... nur so viel, nach 100.000km waren 3 vin 4 Stoßdämpfern platt..
Die Federn hinten sehen eigentlich garnicht soo schlecht aus, aber er ist hinten leicht tiefer als vorne
(Also vorne Winde ran und gut)
Ich tüftel mal drauf rum.
Beste Grüße, Björn
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- wüstenfreund
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- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Suche Tips für längere Schäkel
Hi,
dann mach dir doch so einen Satz rein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-16613
sollen 150 € kosten
dann mach dir doch so einen Satz rein:
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sollen 150 € kosten
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- Beiträge: 561
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: Suche Tips für längere Schäkel
Da hab ich meine damals auch gekauft.Odessa hat geschrieben:Die habe ich drin:
http://wuestentauglich-shop.de/epages/f ... iewProduct
Leider derzeit auch nicht lieferbar.
.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Zu den EFS, die taugen mir nix. Die eingepresste Seite hat sich bei mir verabschiedet (geweitet) und der Schäkel ließ sich dann als Parallelogram bewegen. Super für die Verschränkung, auf der Straße dann nicht mehr ganz so spurtreu…
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Bei meinen selbstgebauten habe ich immer die Bolzen verschweißt .
Die Dinger sind doch schnell und einfach zu machen .
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Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Suche Tips für längere Schäkel
Wir hatten das gleiche Problem. Toyota hat bei einem Teil der ausgelieferten Fahrzeuge wohl eher den Federkomfort im Focus, denn bereits der leere Neuwagen hat hinten schon etwas "gehangen".
Eine saubere Lösung ohne (mir bekannter) Nachteile ist der Einbau der 11lagigen Federpakete aus dem HD Fahrwerk des 79er. Damit sind wir bei einem Reisegewicht von 3,34 t sehr zufrieden. Das Fahrzeug steht gerade und hat zusätzliche Reserven.
Viele Grüße
Eine saubere Lösung ohne (mir bekannter) Nachteile ist der Einbau der 11lagigen Federpakete aus dem HD Fahrwerk des 79er. Damit sind wir bei einem Reisegewicht von 3,34 t sehr zufrieden. Das Fahrzeug steht gerade und hat zusätzliche Reserven.
Viele Grüße
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG
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