EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

2009 - 2023
Antworten
Stefan L.
Beiträge: 277
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan L. »

Moin, da hier öfter mal das Fahrwerk Thema aufkommt und es immer gut ist, wenn im Vorfeld schon möglichst ein genaues Bild vor Augen hat, möchte ich kurz zu dem von mir gewählten EFS Fahrwerk berichten, bezogen über Allrad Nord.

Die Fahrwerke kommen wahlweise mit Elite oder den (besseren) XTR Stoßdämpfern. Dazu hat man für die Vorderachse drei verschiedene Federn zur Wahl (0 bis ca 100kg constant load) und hinten zwei (bis 200kg constant load). Bei den Dämpfern handelt es sich um Gasdruck Dämpfer mit der EFS eigenen Dynamic Motion Control Dämpfung. Details dazu lassen sich auf der Allrad Nord Seite finden, in der Praxis, soviel vorweg, funktioniert das super. Die Dämpfer sprechen fein an und unterbinden „Aufschaukeln“ zugleich sehr effektiv. Im Vergleich zu OME und Tough Dog nach meinem subjektiven Empfinden deutlich komfortabler.
Zudem werden die Fahrwerke mit ABE geliefert. Die gilt wie üblich nur für Seriengröße bei den Rad/Reifen Kombinationen, aber immerhin sind andere Größen ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Es braucht dann halt wie immer die Einzelabnahme.

Meine Kombination „Medium/Medium“ besteht aus den mittleren Federn vorn 35-55kg constant load, hinten 200 kg constant load und den XTR Dämpfern. Gewählt habe ich die Kombination, um vorn das Gewicht von Doppelbatterie und Zuheizer sowie hinten Dachzelt und Gepäck zu kompensieren.
Die erzielte Höherlegung liegt jetzt nach 1600 km bei ca 45mm an der VA und ca 65mm an der HA, leer, Tank halb voll.
Die Federn an der HA empfinde ich als sehr angenehm. Leer recht straff, aber nicht bockig. Der Komfort gerade auf Schlagloch bzw Kopfsteinpflaster Straßen ist auch ohne Ladung gut.
An der VA hingegen empfinde ich die verbauten Medium Federn als zu weich. Die erzielte Höherlegung passt super, aber der Wagen neigt sich stark über die Vorderachse in Kurven und taucht beim Bremsen sehr stark ein. Das ist zwar sehr komfortabel, erinnert mich aber stark an meine alten Amis von früher. Immerhin verhindern die XTR Dämpfer unangenehmes Nachschwingen. Trotzdem werde ich hier nochmal Hand anlegen und die vorderen Federn gegen die härtesten tauschen. Dazu muss man wissen, dass EFS im Gegensatz zu OME oder auch Iron Man nicht zwischen Benziner und Diesel unterscheidet - die Federn sollen generell verwendbar sein. Das heißt, mit dem J15 als Diesel, dann noch Doppel Batterie und Zuheizer bewegt man sich locker in der Gewichtsregion 100 kg constant load. Das habe ich vorher nicht bedacht.

Nach der Umrüstung berichte ich hier nochmal.

Also vorläufiges Fazit, Stoßdämpfer und Federn hinten super. Vorn, ist für unsere Diesel die Medium Feder (TPR-104HHE) das Mindeste, und nach meiner Meinung auch nur bei einer Batterie und wenn man es betont komfortabel haben möchte. Ansonsten sollte man die stärkste Feder wählen (TPR-104HDE).

Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von lehencountry »

Danke Stefan.
Wie schaut's mit den Preisen aus, mit und ohne Einbau?

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 277
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan L. »

Also die Preise haben jüngst etwas angezogen, einfach mal bei Allrad Nord auf der HP schauen, ist alles gelistet… Einbau, Daktec (Autohaus Krüger) ist direkt auf dem Gelände und macht das, sicher auch professionell weil die auf 4x4 Umbauten spezialisiert sind, allerdings für wie ich finde überzogene Preise, glaube rund 1100 brutto inkl Achsvermessung war der KVA. Mein Fahrwerk wurde vor Abholung des Autos direkt im Toyota Autohaus montiert, für deutlich weniger Geld. Dort wurde auch vernünftig gearbeitet.
Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 277
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan L. »

Hallo, wie angekündigt kurze Meldung nach dem Umbau: Mit den HD Federn passt jetzt alles:) Deutlich weniger Seitenneigung in Kurven und Nicken beim Bremsen. Federt straffer, aber immer noch komfortabel. Höherlegung unverändert ca 45mm an der Vorderachse.

Grüße,
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von SunnySideUp »

Danke Stefan fürs Berichten…

Beim Fahrwerk werden sich wie bei so vielem die Geister immer scheiden.

Aber über EFS liest man schon viel positives. Und nachdem Du auch zufrieden bist ist meine Entscheidung glaub auch so langsam dafür gefallen…

LG, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7645
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von quadman »

...mit OME sind auch viele zufrieden.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: EFS Fahrwerk Erfahrungsbericht

Beitrag von SunnySideUp »

Haste recht… falsch macht man mit beiden nix denk ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“