bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Ich weiß, der Invincible ist schon der kunterbunten Technik-Eimer [...] ABER: wir sind auch vom GLK verwöhnt, u.a. auch in Sachen (Rückfahr-) Kamera.
Bei schlechtem / wenig Licht sind die Kameras des Hilux eh kaum brauchbar, aber selbst bei strahlendem Sonnenschein ist die Sicht einfach unklar, milchig, verpixelt, ...

Wenn wir jetzt mal nur von der Rückfahrkamera sprechen: Linse ist sauber, kein Schmutz drauf - irgendwie (bei dem Preis) enttäuschend.

Jetzt die Frage: kann man sich "einfach" ne andere Kamera holen, alte ausbauen, neue dranklemmen und gut is?



(Mag jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten ala "Invincible", "ich find die Kamera toll", "fahr GLK", ... sondern tatsächlich Ideen & Lösungsvorschläge sammeln. :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
je nachdem wie Alt dein Invincible ist, sollte man zunächst über eine Reklamation bei Toyota nachdenken. Vielleicht ist die Kamera fehlerhaft (milchig)?
Natürlich kann man die Kamara mit der Teilenummer: 86790-0K020 in 480p bis 2020 und 86790-0K050 720p ab 2020 auch gegen ein gleichwertiges Neuteil tauschen, sofern die alte Kamera aber keinen defekt hatte, wird es mit einer neuen kaum besser zumal Serie ohne Infrarotausleuchtung daherkommt.
Eine höher auflösende Kamera wird am Originalbildschirm auch kein Bild ausgeben. Andere Kameras als die mit Toyota Teilenummern können nicht an das Originalkabel angeschlossen werden und laufen auch mit einer anderen Spannung. Für den VorgängerHilux gab es einen Adapter um eben Nachbaukameras an das Originalradio anzuschließen (https://amzn.eu/d/2HF60rJ) für den REVO sind mir keine Adapter bekannt.

Alternative Hilfsmaßnahmen wären:
1. Den Rückfahrscheinwerfer mit einem ordentlichem LED Einsatz heller zu bekommen, damit zumindest bei Nacht die Sicht besser wird oder einen Zusatzscheinwerfer verbauen.
2. Das ganze Radio gegen ein Android Radio mit 720p/1080p Kamera tauschen, dies bedeutet auch zuätzlich Lenkradadapter und neue Kabelführung für die Kamera ins Heck.
3. Es gibt auch Rückfahrkameras, die ein Bild am Handy oder Rückspiegel ausgeben - Montage bleibt aber trotzdem.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Frisch von 2023... :ka:
Bin übermorgen beim Nestle, da werde ich das auch ansprechen.

Ansonsten: hab ich schon vermutet, dass das nicht so trivial ist die zu tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Osning »

theflo hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:17 Frisch von 2023... :ka:
Bin übermorgen beim Nestle, da werde ich das auch ansprechen.

Ansonsten: hab ich schon vermutet, dass das nicht so trivial ist die zu tauschen.
Gib mal bitte Rückmeldung, wenn Du zurück bist. Meiner kommt am Freitag, und wenn die Kamera wirklich so schlecht ist, würde ich da auch gerne was machen.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von muelli »

Da muss irgendwas defekt sein bei dir.
Meine Kamera (von 2016) ist glasklar und auch bei Dunkelheit/Dämmerung sieht man sehr gut. Da sollte man der Freundliche schauen was da los ist!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von vor-werk »

meine Kamera im 2021er Hilux ist ok, aber weit weg von dem was andere Anbieter verbauen. Ich hatte mal einen Audi A4, dort konnte man vermuten, die haben eine 4K-GoPro eingebaut. Für das was die Kamera gedacht ist reicht die Qualität.

Du kannst aber keine Kamera aus dem Zubehör verbauen, da die Toyota Kamera mit 6V betrieben wird und Zubehör Kameras 12V benötigen (es sei denn Du greifst irgendwo noch 12 V ab).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von muelli »

Da die 6V für die Kamera (aus gutem Grund!) nur beim RÜckwärtsfahren anliegen/gechaltet werden, kann man bei Wechsel der Kamera diese 6V als Schaltsignal für eine 12V Kamera nutzen. Diese kleinen "Popelcams" mögen es überhaupt nicht, wenn sie dauer-bestromt werden.
Ist meiner Erfahrung nach ne wesentlich einfacherere Technik als zB ne Überachungskamera, die 24/7 läuft.
Vermutlich ist das auch der Grund für das Zuschalten der 6V nur bei Rückwärtsfahrt.....

Wie dem auch sei, ein Mosfet IRLZ44N (o.ä.) mit ein bisschen Hühnerfutter drumherum leistet da hervorragende Dienste!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe bis jetzt auch keine klagen wegen der Rückfahrkamera.
Definitiv viel besser als die vom Golf+ von meinem Vater und auch nicht schlechter oder eher besser als die von meinem Amarok. Gegen das tiefe Sonnenlicht am frühen Morgen oder späten Nachmittag hilft kaum was und ich denke nicht das dies von einer besseren Kamera massiv verbessert wird.
Was für mich der ab und zu mal ohne Heckklappe fährt blöd ist, ist die Montage an der selbigen, der Amarok hatte sie weiter unten und so funktionierte sie auch ohne Heckklappe.
Um das zu verbessern dachte ich darüber nach ohne Heckklappe eine zweite Toyota Kamera zu kaufen und diese irgendwo beim Nummernschild zu montieren und da ja netterweise die Teilenummer gepostet wurde bin ich damit schon ein Stück weiter. Die müsste nur am Kabelbaum eingesteckt werden anstelle einer üblichen Rückfahrkamera mit Monitor auf dem Armaturenbrett oder Handy.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von vor-werk »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 10:48
Um das zu verbessern dachte ich darüber nach ohne Heckklappe eine zweite Toyota Kamera zu kaufen und diese irgendwo beim Nummernschild zu montieren und da ja netterweise die Teilenummer gepostet wurde bin ich damit schon ein Stück weiter. Die müsste nur am Kabelbaum eingesteckt werden anstelle einer üblichen Rückfahrkamera mit Monitor auf dem Armaturenbrett oder Handy.
Chris
So habe ich es gelöst, wenn ich mit der Wohnkabine unterwegs bin - Kamera und Stecker von Aliexpress und die Kamera oben an der WoKa montiert.
Funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel von etwa 3m Höhe schräg nach unten lässt mich das Kabinenende und etwa 5 m dahinter sehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 104
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von gos69 »

robert2345 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:17
1. Den Rückfahrscheinwerfer mit einem ordentlichem LED Einsatz heller zu bekommen, damit zumindest bei Nacht die Sicht besser wird
Gäbe es da eventuell einen Tip bzgl. LED Einsatz (Fabrikat?)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Sard-Lux »

vor-werk hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:06 So habe ich es gelöst, wenn ich mit der Wohnkabine unterwegs bin - Kamera und Stecker von Aliexpress und die Kamera oben an der WoKa montiert.
Funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel von etwa 3m Höhe schräg nach unten lässt mich das Kabinenende und etwa 5 m dahinter sehen.
Oh gut, hast Du einen Link dazu damit ich die Grösse und den Preis sehen kann?
Ich muss die Kamera da unten beim Nummernschild montieren da ich das Motorrad auf der Ladefläche habe und daher die Heckklappe weg muss.
Ich hatte mir mal die originale Kamera in der Heckklappe angesehen und mit etwas zusägen und einer Halterung basteln sollte das dort unten machbar sein.
Ich habe zwar noch nicht gefragt was die original Toyota Kamera kostet aber bei Ali wird es wohl einiges günstiger sein.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von robert2345 »

gos69 hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:22
Gäbe es da eventuell einen Tip bzgl. LED Einsatz (Fabrikat?)?
Hier nur ein Beispiel: viewtopic.php?p=621521#p621521
aktuell gibt es von Philips kaltweiße Einsätze : https://www.documents.philips.com/asset ... 430e33.pdf
Aber auch für rote Bremsleuchten usw. : https://www.philips.at/c-m-au/autolampe ... IGHTING_SU
Solche Einsätze gibt es auch von Osram, aber leider nicht mehr in DE zu bekommen.
viewtopic.php?t=63735

Aber ich muß leider mitteilen, dass die LED Einsätze zwar problemlos passen, jedoch keine Strassenzulassung haben und so auf eigene Gefahr!

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Nordland-Virus »

Soweit ich weiß, hat der Invincible teils auch hinten Led drin. Welche weiẞ ich nicht genau. Ansonsten zusätzliches Rückfahrlicht einbauen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo zusammen,

nur ein kleiner Hinweis: Bei LED muß geprüft werden, ob die zusätzliche LED (Leuchte oder Leuchtmittel) mit PWM (also gepulst) betrieben wird und ob/wie das mit der Frame Rate der Kamera zusammenpaßt.

Schönen Abend
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von vor-werk »

Sard-Lux hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:16
vor-werk hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:06 So habe ich es gelöst, wenn ich mit der Wohnkabine unterwegs bin - Kamera und Stecker von Aliexpress und die Kamera oben an der WoKa montiert.
Funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel von etwa 3m Höhe schräg nach unten lässt mich das Kabinenende und etwa 5 m dahinter sehen.
Oh gut, hast Du einen Link dazu damit ich die Grösse und den Preis sehen kann?
Ich muss die Kamera da unten beim Nummernschild montieren da ich das Motorrad auf der Ladefläche habe und daher die Heckklappe weg muss.
Ich hatte mir mal die originale Kamera in der Heckklappe angesehen und mit etwas zusägen und einer Halterung basteln sollte das dort unten machbar sein.
Ich habe zwar noch nicht gefragt was die original Toyota Kamera kostet aber bei Ali wird es wohl einiges günstiger sein.

Chris
hier die Kamera:
https://de.aliexpress.com/item/1005006054406108.html
und hier der Stecker kameraseitig:
https://de.aliexpress.com/item/1005004848223390.html
hier der Stecker karosserieseitig:
https://de.aliexpress.com/item/1005006244924242.html

original kostet die Kamera etwa 150 €

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“