Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von GRJ78 »

Grade darüber nachgedacht ob man bei dem Facelift II überhaupt noch auf die Haube und die Kotflügel treten kann? Die Haube und die Kotflügel wurden zwecks besserem Fussgängerschutz ja um ca 7.5 cm hochgestellt und sind angeblich deutlich weicher im Vergleich zum Original und dem Facelift I. Der Facelift I (2007-2023) ist ja schon deutlich anfälliger für Beulen, aber diese hochgestellten Kotflügel sehen gar nicht so aus, wie wenn man da draufstehen könnte…

Bild
Bild

Kann jemand das mal vorsichtig testen? Oder mag ein Händler sich hier äußern?

Und auch mal die Haube begehen ob die gleich eindellt oder das noch aushält?

VG Flo

PS Bilder sind aus diesem Video

Zuletzt geändert von GRJ78 am Mi 7. Feb 2024, 17:24, insgesamt 4-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von onkel »

Wenn da Bedarf ist, kann man recht einfach einen Versteifungssatz herstellen .
Für einen Blechner kein Problem, vielleicht greift auch ein Zubehörhändler das Thema auf .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5351
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von fsk18 »

seid froh das es das Auto überhaupt noch gibt... LandRover hats vorgemacht wie es normalerweise läuft ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von GRJ78 »

Evtl kann man einfach auf die Facelift II Front oder aufs Original umbauen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ehsbhv
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:06

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von ehsbhv »

GRJ78 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:57 Evtl kann man einfach auf die Facelift II Front oder aufs Original umbauen?

Was dem Fahrzeug, aus meiner Sicht, auf jeden Fall gut tun würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von GRJ78 »

Ja, hässlich ist er schon so mit der 3“ Höherlegung an der falschen Stelle
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von der 7er »

fsk18 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:45 seid froh das es das Auto überhaupt noch gibt... LandRover hats vorgemacht wie es normalerweise läuft ;-)
Leider sind wir ja schon einen Schritt weiter, denn "das" Auto gibts ja spätestens mit diesem verhunzten Facelift und dem kleinen Elektronik-Motor nicht mehr! Ein J7 hat über Jahrzehnte die alte Tradition des J4 fortgesetzt, ein robustes und technisch simples Auto zu sein, das dank seiner überdimensionierten Komponenten so einiges wegstecken kann. Das war über lange Zeit ein unangefochtenes Alleinstellungsmerkmal der HD- J7 und das hat diesen "Nimbus der Unzerstörbarkeit" geprägt. Das häßliche Ding, das Toyota uns da jetzt anbietet, hat damit nur noch den Namen gemeinsam. Ich war immer ein großer J7-Fan, aber würde/müßte ich heutzutage einen Toyota kaufen, würde ich immer zu einem HiLux greifen! Der hat (inzwischen) den gleichen Antriebsstrang, ist aber sehr viel schöner zu fahren!

Aber hier gehts ja ums Blech: bereits zur Jahrtausendwende haben wir die überraschende Erfahrung machen müssen, dass die Kotflügel und Haube der damals neuen 78/79er im Blech dünner waren, als die Teile der blattgefederten Vorgänger. Dieser Trend hat sich 2007 fortgesetzt und die Sparmaßnahmen in Rohstoff und Gewicht (offiziell offenbar "Fußgängerschutz" genannt), machen natürlich auch vor der Neukreation keinen Halt. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich nicht auf diese komische neue Haube steigen...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von netzmeister »

Jössas Mario, jetzt lass doch die Welt nicht gleich untergehen...es gibt weiterhin den 1HZ, es gibt weiterhin den 1VD-FTV, es gibt weiterhin den 1GR-FE. Der GD-Motor ist eine Ergänzung des Programms. Und ein GRJ76 oder ein HZJ78 nach Facelift unterscheidet sich so gut wie überhaupt nicht vom vor-Facelift, bis eben auf jene Front, die ohne Frage Geschmackssache ist.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von onkel »

Mir gefällt das Originaldesign auch am Besten .
Das Facelift 1 wurde schon auf Original umgebaut, aber ich glaub da sind schnell 5000-10000 Euro versenkt .
Umbauen kann man alles, aber das wird halt auch kosten .
Aber gebt dem hässlichen Entlein eine Chance, vielleicht wird es ja mal ein hübscher Schwan, die Zeit heilt Wunden und die Zubehörindustrie gibt bestimmt auch schon Vollgas .
Thema HD7 zu Hilux , es sind völlig verschiedene Fahrzeuge , jeder hat seine Berechtigung und seine Fans , aber nicht vergleichbar
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von onkel »

der 7er hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:06 …….
Aber hier gehts ja ums Blech: bereits zur Jahrtausendwende haben wir die überraschende Erfahrung machen müssen, dass die Kotflügel und Haube der damals neuen 78/79er im Blech dünner waren, als die Teile der blattgefederten Vorgänger. Dieser Trend hat sich 2007 fortgesetzt …

Gruß, Mario
Ist das so ? z.B.: Ist die Motorhaube eines HZJ78 schwerer als die von einem BJ75
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 76
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von ma_sel »

onkel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:17 Das Facelift 1 wurde schon auf Original umgebaut, aber ich glaub da sind schnell 5000-10000 Euro versenkt .
Interessant, gibt es dazu ein Beispiel? Ich habe nichts gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von GRJ78 »

Hab ich schon live gesehen. Umgekehrt ebenfalls.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von der 7er »

onkel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:59
Ist das so ? z.B.: Ist die Motorhaube eines HZJ78 schwerer als die von einem BJ75
Moin,
die Gewichtsfrage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aufgefallen war uns das damals nur, weil sowohl die Kotflügel, als auch die Haube beim HZJ79 beim Daraufsteigen erheblich nachgegeben haben (es hat eine Beule gegeben...), während das beim HZJ75 nicht so war. Insgesamt fühlte sich ein 75er im Blech "fester" an, als ein 78er - nicht ganz so massiv, wie ein Ponton-170er, aber doch spürbar.

Viele Grüße, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von xsteel »

vom 75er zum 78er vergingen einige Jahre
Zugenommen? :aetsch:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?

Beitrag von onkel »

Also ich bin ja auch ein Anhänger der " früher war alles besser " Fraktion, aber das kann ich nicht bestätigen .
Meine Motorhaube und Kotflügel sind immer noch Original, ich habe bis heute auch nicht den Eindruck daß die Komponenten zu schwach sind , wobei ich nicht zu der Spezies gehöre die auf der Motorhaube rumläuft , das habe ich noch nie verstanden .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“