Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...man könnte ja mal anrufen was da so rumliegt. Außerdem ist die Aufnahme 10 Tage alt....
Ich denke er weiss, wie die Pritsche aussehen muss. Ich auch. :rofl:
Zuletzt geändert von quadman am Fr 24. Apr 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von toyotamartin »

ich mein die vom foto..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von quadman »

:wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Cruisero »

49FDA929-A44D-4F53-BADD-917DE2DDA3E8.jpeg

Klar passen die vom Foto, wenn nicht auf den Lux dann in die Lodge...
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Elsadre »

Ich habe noch eine rostfreie XtraCab pritsche mit Toyo Laderaumwanne, darunter Hohlraumkonservierung.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hardy3 »

Guten Morgen
Danke für die Tips!
Die original Pritsche wird natürlich aufbereitet - Es wächst zusammen, was zusammen gehört, frei nach Willy Brandt
Rahmen mit Wasser fluten ist kein Problem - machen wir - Wir nutzen das gute Wetter
melden uns wieder
Hardy und Anne
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hardy3 »

Guten Abend
Heute haben wir beste Bedingungen gehabt - bestes Wetter und keine Beschwerden -
- Erstmal morgens den Rahmen mit H2O aus Opas alten 2500er Kärcher erneut geflutet -
- Dann ging es wieder mit Hammer, Meißel und vor allem mit der Flex und Zopfbürste zur Sache - was für eine Sträflingsarbeit...aber irgendwie auch mit befreiender Wirkung - was für ein schönes Gefühl wenn da die Placken runterpurzeln und der Patina-Staub nur so davonfliegt. Schon erstaunlich was da vorangehen kann.
Nebenbei bemerkt - alles noch Original - keine unsachgemäßen Verformungen oder gar Durchbrüche - der Rahmen ist immer noch top. Die dicksten Bt´rocken fielen hinten von der Anhängertraverse. Wie kann ein Hausmeister 14 Jahre so wenig für sein Vehikel tun - na zumindest Ölwechseln fand er toll...
Ein Foto vom Motor - sieht aus wie neu - und springt auch so an - überrascht eigentlich jeden.
- Irgendwann war dann der hintere Bereich fertig geklopft, gepickert und gezopft...dann kam die nagelneue Druckbecherpistole zum Einsatz - Erste Fertankur für den hinteren/mittleren Rahmen und anschließend mit dem Pinsel einmal drum rum...Bin gespannt ob das überhaupt was bringt.
- Zum Abschluss habe ich dann noch die Pritsche ausgiebig geduscht...das weiße Gold kann nun meinen Rasen düngen (leider kein Foto)
Grüße und gute Nacht
Hardy und Anne
Dateianhänge
IMG_5187.jpg
IMG_5188.jpg
IMG_5189.jpg
IMG_5190.jpg
IMG_5191.jpg
IMG_5192.jpg
IMG_5194.jpg
IMG_5193.jpg
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Cruisero »

"Erste Fertankur für den hinteren/mittleren Rahmen und anschließend mit dem Pinsel einmal drum rum...Bin gespannt ob das überhaupt was bringt." - Das sieht doch sehr beeindruckend aus die bisherige Arbeit! Da wäre ich doch nun deutlich zuversichtlicher. Wie wird denn noch weiterbehandelt und konserviert?

Weil Achse mit der Diff-Sperre gerade so wunderbar zugänglich sind. Den Stellmotor für die HA-Sperre schon auf Funktion geprüft? Da können die Kollegen Rost+Dreck am Werk gewesen sein. Und prüfen ob das Hütchen der Achsentlüftung funktioniert oder etwas Reinigung bedarf.

Weiterhin frohes Schaffen!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hardy3 »

Moin Moin
Diese Woche wird es leider erstmal schwierig mit dem Weiterkommen - Arbeit hält uns von wichtigen Aufgaben ab Wir sind auch überrascht, dass die Substanz besser ist als erstmal gedacht - aber wir sind ja erst am Anfang - mal sehen was da noch für Baustellen kommen. Das könnte evt interessant sein:
- nach der ersten Nacht im Freien hat die Kondensfeuchtigkeit das Fertan schon gut angeregt- der Großteil des Rahmens ist nun mit einer schwarzen Schicht überzogen- Roststellen die vergessen wurden zeigen besser sichtbar „Blasen bzw Beulen“ und können geschliffen und erneut behandelt werden.
- Haben nach der erforderlichen Reaktionszeit von ca 30 Stunden den Rahmen mit schwachem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch innerlich und äußerlich kurz gewässert.
- Dann haben wir den „Fahrgastraum“ - dort wo der Teppich sitzt - mit dem Pinsel und Hammerite grün gestrichen- das Grün passt sehr gut - Edel und gleichzeitig wohl besserer Schutz als Originallack.
- Wenn wir mit dem gesamten Rahmen fertig sind werden wir diesen mit Hammerite schwarz glänzend streichen.
- Ganz zum Schluss fluten wir das dann alles mit Fluid Film

Frage: Die Diffsperre an der Hinterachse - wenn ich den Knopf drücke erscheint ein roter 4x4 Symbol im Display - soll das so sein oder ist das schon eine Fehlermeldung?
- wie überprüfe ich den Stellmotor im Stand? Hinterachse aufbocken und beide Räder bewegen sich und lassen sich nicht per Hand festhalten? Klackert der Motor hörbar ein bzw aus? Sind die Kontakte hier eher die Schwachstelle oder innerliche Immobilität durch nichtbenutzung?
Danke für eure Hilfe
Grüße Hardy und Anne
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Peter_G »

Hast Du schon Erfahrungen mit Hammerite? Ich fand das
nicht überzeugend und würde Brantho 3.1 vorschlagen,
(Rahmen.) voraus gesetzt das verträgt sich mit Fertan.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hydro »

Ich würde (hab ich auch) Brantho nehmen . Bleibt elastisch , ideal für Rahmen.

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Peter_G »

Frage: Die Diffsperre an der Hinterachse - wenn ich den Knopf drücke erscheint ein roter 4x4 Symbol im Display - soll das so sein oder ist das schon eine Fehlermeldung?
- wie überprüfe ich den Stellmotor im Stand? Hinterachse aufbocken und beide Räder bewegen sich und lassen sich nicht per Hand festhalten? Klackert der Motor hörbar ein bzw aus? Sind die Kontakte hier eher die Schwachstelle oder innerliche Immobilität durch nichtbenutzung?
Danke für eure Hilfe
Grüße Hardy und Anne

Das Symbol sollte dann blinken bis die Sperre eingerückt ist,
lässt sich meiner Erinnerunnach nur in 4L einlegen, dann müsste
man auch hören wie der Stellmotor sich bewegt.
Am besten ist, auf lockerem Untergrund einen Kreis oder Schlangenlinien
zu fahren.

Gleich noch ein link aus der J9 Sparte.

post417599.html?hilit=Sperre%20testen#p417599
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von quadman »

...oder gleich bei den Luxen gucken...

sperre-geht-nicht-rein-t53620-30.html



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hardy3 »

Moin Gemeinde
Es ging wieder ein kleines Stück weiter: Der Lux steht nun in der Garage - Wetter ist leider durchwachsen - Gut für die Pflanzen und Tiere - Regen hatte wirklich gefehlt.
- Den Boden vom Innenraum haben wir nun wieder hübsch -
- Die Heckklappe ist gekommen und sieht gut aus (260,- neu aus der Bucht statt irgendwas utopisches vom Freundlichen) Klappe ist made in Thailand (wie der Lux) von J. Phiphat (Siehe Fotos)...Die kommt ohne was dran - also man benötigt daher noch die ganzen Anbauteile von der Alten oder wie bei uns muss man nun einige Kleinteile bestellen - habe das mal testweise bei euro4x4parts gemacht - dauert anscheinend etwas - wen wunderts bei den momentanen Verhältnissen.
- Ohne die Absicht zu verfolgen hier Schleichwerbung zu machen, kann ich hier ein 26,- Euro "teures" Werkzeugset von Tack Life "Schraubenauszieher" (Bezugsquelle der große A.) empfehlen. Hat mir geholfen wirklich festsitzende Schrauben ohne Gewalt bzw Beschädigungen der Peripherie loszubekommen.
- Thema Hardtop "Vindic": Haben zwei original Scheiben (zum Kleben...das wird spannend?) und zwei Ersatzklammern zur Befestigung von den Schweden erhalten. insg 249,- Das ist doch nicht schlecht.
- Thema Farbe für den Rahmen, etc: Haben Eure Tips beherzigt und Brantho Korrux 3in1 geordert. Sind gespannt...
- Hinterachse Differenzialsperre: Das was ohne höllischen Aufwand möglich war demontiert und soweit für gut befunden. Elektrische Kontakte, Stecker, Kabel sehen sehr gut aus: Muss ja auch irgendwelche Vorteile haben, dass der Hausmeister nur auf Gehwegen unterwegs war. Schutzschild fertanisiert und schwarz angemalt.
- Nebenbei das Öl aus der Hinterachse gewechselt. Öl war noch nicht pechschwarz - hätte es also wahrscheinlich noch länger gemacht. Die inneren Werte geben insgesamt keinen Anlass zur Sorge (bisher)
- Der Achskörper freut sich auf alle Fälle auch mit Brantho Freundschaft zu schließen.
- Die Antriebswellen lassen sich gut abschmieren - die Nippel zum Glück nicht zugegammelt
- Haben nun auch neue Stossdämpfer zu liegen. (Danke Stefan!) Sehr edle, unbenutzte Originalware. Die alten raus was wirklich ein Kinderspiel war - Die unteren Halterungen wollten ein bisschen gezopft werden und bekamen auch ein bisschen Fertan.
- Die Innenverkleidung und die Sitze sind im Reinigungsmodus - Das könnte man nun weiter ausbreiten - macht aber keinen Spass
- An der Elektrik haben wir noch nichts gemacht - wir hoffen sie ist OK - denn davon verstehen wir noch weniger als vom Rest. Allerdings gibt es "optische" Hinweise, dass der Hausmeister mit dem Strom auch noch nicht beim Du angekommen war: Es hängt eine merkwürdige Relaiskombination (roter Kasten mit kleinerem daneben) unmotiviert lose unter dem Lenkrad rum...Das ist bestimmt nicht original...wozu gehört das? Anhängerkupplung?
- Am Handbremshebel (8 Rasten bis absolut fest!) hat sich das Signalkabel oxidatorisch von selbst getrennt - dieses wieder in den dafür vorgesehenen Stecker zu bekommen wird uns beschäftige...
- Die Sitzkontakte wurden vom Hausmeister ausgeklipst und liegen lose...Das kann wohl so bleiben?
- Nächste Woche werden wir uns auch mal mit der Pritsche beschäftigen...
- Wir wollen auch selbst lackieren...irgendwann muß man ja mal über seinen Schatten springen...die Heckklappe wird unser Experimentalobjekt. Wenn das gut läuft kann man weitersehen...
- Der "Vorderwagen" - also sozusagen 50% des Rahmens und die Vorderachse - stehen uns noch bevor. Die "Vorderachse" ist ja im Vergleich zur hinteren eine sehr kompliziert anmutende Konstruktion. Hat dieses Konstrukt Schwachstellen (außer Rost) die wir gezielt angehen sollten?
Sind über jeden Ratschlag dankbar!
Euch weiter gute Fahrt!
Grüße
Hardy und Anne
Dateianhänge
Alt und Neu
Alt und Neu
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hardy3 »

Anbei ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_5271.jpg
IMG_5258.jpg
IMG_5261.jpg
IMG_5262.jpg
IMG_5263.jpg
IMG_5265.jpg
IMG_5267.jpg
IMG_5268.jpg
IMG_5269.jpg
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Vorstellung Hilux XtraCab KUN25 aus 2006

Beitrag von Hardy3 »

Und noch eine Frage:
Hat noch jemand für Fahrer und Beifahrertür neue/neuwertige Türfangbänder zu liegen? Oder wahlweise eine Bezugsquelle die zuverlässig liefern kann ohne dass man den Eindruck bekommt, dass hier irgendetwas mit dem Mondpreis faul ist?
68620-0K010 CHECK ASSY, FRONT DOOR, LH
68610-0K010 CHECK ASSY, FRONT DOOR, RH
Danke
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“