lostinspace369 hat geschrieben:...Also, was ich jetzt wissen wollte, ist vor allem, sind AT reifen DEUTLICH besser als MT-Reifen auf nassem Asphalt, und zwar auch nach einer Handvoll Jahren ? Dann würde es sich nämlich lohnen, neue Reifen zu kaufen.
Und sind AT-Reifen DEUTLICH schlechter, was Grip und Haltbarkeit auf Pisten in Albanien und Marrokko angeht als MT-Reifen. Dann würde ich mir einen solchen Kauf eher sparen....
Hallo Jürgen,
zu all dem sage ich erstmal JA! Was Dich überhaupt nicht weiter bringt, oder?
Ich gehe mal von Folgendem aus: Du fährst nur einen einzigen Radsatz für alles. Dein Hilux hat einen sehr leichten Wohnaufbau und wird auch im Urlaub nicht überladen sein. Du fährst im Alltag Straße und nur im Urlaub (Albanien und Marokko geplant) einige Pisten. Du hast keinen Zwang, durch schwierige Offroadpassagen durch zu müssen, sondern kannst wohlüberlegt umkehren.
Jetzt noch ´ne Zusatzinfo bzw. Klarstellung zur Reifenkennzeichnung. Aktuelle
MT-Reifen haben i.d.R eine POR-Kennzeichnung und Speedindex maximal Q =160km/h, Tachoaufkleber erforderlich, trotz eventueller M+S-Kennzeichnung seit DOT 01/18 in der EU nicht (mehr) als Winterreifen zugelassen. Im Sommer in Italien wegen des für Deinen Hilux zu geringen Speedindex nicht legal. Jetzt zu den
AT-Reifen. Nur hier findest Du einen Allrounder, der von der Kennzeichnung her für alles zulässig ist. Ausreichender Speedindex, Schneeflocke. Dazu - ohne Ansehen einzelner Markenunterschiede - im Vergleich zu MTs bessere Straßeneigenschaften. Ein guter, nicht zu fein profilierter AT grippt auch offroad gut, solange es halbwegs trocken ist. Seine Grenzen erreicht er dann, wenn er im Nassen zuschmiert. Ein guter AT hat außerdem wie der MT verstärkte Flanken.
Ich habe ein ganz ähnliches Anforderungsprofil für meinen Hilux und bin beim
BFGoodrich A/T(KO2) gelandet. In Deiner Dimension
265/75R16 ist er gekennzeichnet mit
119/R und
Schneeflocke.
Die Benefits:
- Mit Loadindex 119 ist er komfortabler als z.B. ein COOPER AT3 mit für Dich unnötig hohem LI=123.
- Der Speedindex R=170km/h ist für Deinen Hilux gerade ausreichend.
- Auf Straße ist er sehr leise im Vergleich zu noch gröberen ATs wie z.B. meine COOPER MAXX.
- Die Nässehaftung ist besser als beim Vorgänger KO, zumindest für einige Jahre, aber er verschleißt auch schneller. Einfach runterwerfen trotz etwas Restprofil, wenn es kritisch wird. Als Anhaltspunkt: neue BFG A/T(KO2) in 285/70R17 auf meinem Hilux mit Minicamp, Profiltiefe neu =12mm, nach 13tsd km nur noch 9mm! Irgendwann härtet der sicherlich ebenso aus wie sein Vorgänger. Aber bis dahin dürfte er ohnehin ziemlich runtergefahren sein - so bei 5-6mm, was bei Schnee und Pisten dann grenzwertig wird.
- Er ist sehr robust, da er dieselbe 3-lagige Seitenwand hat wie der MT. Eine Druckreduzierung ist gut machbar, um sich im Notfall mal rauszuwühlen. Danach per Bordkompressor wieder aufpumpen.
- Im Winter bei gelegentlich schneebedeckter Fahrbahn ist er so gut wie ein anderer Ganzjahresreifen auch.
- Er wiegt mit gut 24kg weniger als ein COOPER MAXX oder viele MTs.
Aus all diesen Gründen fahre ich mittlerweile auf den 17-Zöllern den BFG A/T(KO2). Natürlich kann Dir ein MT manchmal den Hintern retten, aber ihn rund ums Jahr zu fahren hat ansonsten viele Nachteile. Es sei denn, Du investierst in einen zweiten Radsatz...
Nur noch eins zum Speedindex: in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht vermutlich wie bei mir auch hinter der Reifendimension ein "S"?! Das ist für Deinen Hilux aus 2011 nicht verbindlich. Einzig maßgebend für den Speedindex ist mittlerweile die eingetragene Vmax. Für COC-zugelassene Fahrzeuge sowieso, denn das EU-Recht kennt keinen Sicherheitszuschlag. Und für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.Mai 2009 ist dies auch in die deutsche StVZO übernommen worden. Nachzulesen in folgendem Link - wobei mich dort speziell für Italien nur der Verweis auf Punkt 15.1 und 15.2 des Fahrzeugscheins irritiert. Auch hier sollte EU-Recht gelten und alleinig Vmax maßgebend sein. Kleines Restrisiko nur in Italien!?
Hakim
https://blog.reifen-vor-ort.de/was-besa ... der-reifenPS: Ich habe mich jetzt auf den komplett legalen Allrounder konzentriert. Wenn Du, Jürgen aber zum Schluß kommst, daß Dir die Italienregelung schnuppe ist, Du eh´nicht bei Schnee unterwegs bist und bei nasser Fahrbahn entsprechend angepasst fährst ... dann laß´ doch einfach die MTs drauf bis sie abgefahren sind.