Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
In einem Anfall von Wahnsinn musste ich mir vor einigen Monaten einen BJ75 anschaffen - die Erstzulassung von 1985 und die Aussicht auf ein H-Kennzeichen in Verbindung mit einem günstigem Preis waren einfach zu verlockend. Also schnell ein Zugfahrzeug geliehen und am einzigen WE im Februar mit Eis und Schnee von Sa. auf So. nach Le Mans gespänt. Als ich dort rund 10h später angekommen bin war ich wohl noch verrückter als vermutet, bzw. ich hatte keinen "Kaufverhinderer" dabei. Also das Ding quasi unbesehen aufgeladen und nix wie heim. 23h von Abfahrt bis Ankunft Babenhausen fand ich ganz gut. Auch am nächstem Morgen sah der BJ auf'm Hänger gar nicht so schlimm aus. Was mir aber zu denken hätte geben sollen, daß mir der Verkäufer sagte, der Wagen stand seit knapp 8 Jahren und sei ursprünglich aus Deutschland nach Frankreich gekommen....beim mittäglichem Sonnenlicht konnte man tatsächlich im Lack noch eine Beschriftung einer Firma aus dem Stuttgarter Raum erkennen. Sollte der Ex. Besitzer hier mitlesen, meine Frage an Ihn: hätte man den Wagen nicht etwas gegen Korrosion schützen können??? Stellenweise war ich sprachlos. Auch erstaunlich wie dick sich Füller auftragen lässt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jemand versucht hat die ganze untere Karosse aus GFK und Spachtelmasse nachzubauen. Ein Vorbesitzer muß Bootsbauer und Alublechliebhaber gewesen sein
Na ja, was soll ich groß schreiben, Bilder sind besser.
Ach so, als Konsequenz musste ich noch einen LJ73 mit Motorschaden als Blechspender kaufen, was fast zu einem Termin beim Scheidungsanwalt geführt hätte
Na ja, was soll ich groß schreiben, Bilder sind besser.
Ach so, als Konsequenz musste ich noch einen LJ73 mit Motorschaden als Blechspender kaufen, was fast zu einem Termin beim Scheidungsanwalt geführt hätte
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Schnipp schnapp
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Schnipp schnapp
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- Harald KJ70
- Spender
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- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Ich weiß gar nicht was Du hast, die Scheiben sind doch völlig rostfrei
Ansonsten : Respekt !
Ansonsten : Respekt !
Gruß Harald
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Schnipp schnapp
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Die Seiten-scheiben, das Dach und die vorderen Türen sind gut .....und die Kupplung ist neu;-)
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- toyofluesterer
- Beiträge: 535
- Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
brutal !
F.
F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Schnipp schnapp.
jo, brutal kann man es nennen, ein J4 könnte nicht schlimmer verrosten, bzw. ist immer einfacher zu sanieren, weil es weniger Hohlräume und mehr gerade Bleche gibt.
jo, brutal kann man es nennen, ein J4 könnte nicht schlimmer verrosten, bzw. ist immer einfacher zu sanieren, weil es weniger Hohlräume und mehr gerade Bleche gibt.
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- MisterMarlon
- Beiträge: 130
- Registriert: So 12. Mai 2013, 16:00
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Geil! Es gibt also doch noch Leute, die es drauf haben
Es grüßt der Dave
Es grüßt der Dave
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- Nightwolve
- Beiträge: 494
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
- Wohnort: Oberallgäu
Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Hartes, aber tolles Projekt! Schaut handwerklich super aus, bin gespannt wie es weiter geht
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Na ja, nach gefühlt 2.000.000 ausgebohrten Schweißpunkten wird es nochmal spannend beim Boden und beim Rahmenende...
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Hi Isegrim,
War in den LJ73 vielleicht ne Klimaanlage die jetzt übrig ist?
Gruß
Paulemann
War in den LJ73 vielleicht ne Klimaanlage die jetzt übrig ist?
Gruß
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Das sind sie also die Gattung Feuerstein Tretmobil
Weitermachen..... Das lohnt sich bestimmt
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Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Hey netter Bericht
Ja wie du schon sagtest die Stellen sind fast Identisch
Den Schweller muss ich noch aufmachen hoffe aber das nur die Enden durch sind.
Wie sieht dein Rahmen aus ? laut dem was man auf ein Paar Bildern sieht auch nicht optimal
mfg sven
Ja wie du schon sagtest die Stellen sind fast Identisch
Den Schweller muss ich noch aufmachen hoffe aber das nur die Enden durch sind.
Wie sieht dein Rahmen aus ? laut dem was man auf ein Paar Bildern sieht auch nicht optimal
mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: Wie kann man sich das nur antun - BJ75 Rostkur
Hi Pauleman, jo, eine Klimaanlage habe ich tatsächlich noch, die will ich aber selbst im 75iger verbauen.
@Sven, der Rahmen ist ziemlich am Ende seiner Laufbahn angekommen. Zumindest hinten rechts. Als ich die Durchrostung aufgemacht habe, war auch sofort der Grund dafür offensichtlich: Der hintere Rahmen war innen zur Hälfte mit feinstem vermutl. nordafrikanischem Sand gefüllt. Ich habe mit einem Endoskop reingeschaut, so gut es ging - Blätterrost so weit das Auge sieht - und danach habe ich an verschiedenen Stellen Probebohrungen gemacht und war sogar noch "positiv" überrascht. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob ich mir die Arbeit mache den Rahmen in eine TÜV-fähigen Zustand zu bringen, oder gleich nach einem "neuem" Ausschau halten soll. Kostenmäßig wird der Unterschied eher gering ausfallen.
Hätte schon einen an der "Hand" - allerdings 1200km einfach....
//Dirk
@Sven, der Rahmen ist ziemlich am Ende seiner Laufbahn angekommen. Zumindest hinten rechts. Als ich die Durchrostung aufgemacht habe, war auch sofort der Grund dafür offensichtlich: Der hintere Rahmen war innen zur Hälfte mit feinstem vermutl. nordafrikanischem Sand gefüllt. Ich habe mit einem Endoskop reingeschaut, so gut es ging - Blätterrost so weit das Auge sieht - und danach habe ich an verschiedenen Stellen Probebohrungen gemacht und war sogar noch "positiv" überrascht. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob ich mir die Arbeit mache den Rahmen in eine TÜV-fähigen Zustand zu bringen, oder gleich nach einem "neuem" Ausschau halten soll. Kostenmäßig wird der Unterschied eher gering ausfallen.
Hätte schon einen an der "Hand" - allerdings 1200km einfach....
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