Winterreifen vs MTs & ATs

Power is nothing without control!
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Lux Cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mich 3 Satz Kompletträder gegönnt, alle mit gleiche (originale) Dimension 265/60/18 mit Sommer; Winter und AT Reifen.
Die AT's sind BF Goodrich KO2, die Sommerreifen die Michelin Lattitude Tour, Winterreifen Michelin Alpin LA2.
Da ich meine ~50.000 km/Jahr vor allem auf die Straße zusammenfahre, habe ich die Straßenreifen möglichst oft drauf, die AT's nur im Sommer & Urlaub oder bei vorher geplante Offroad Fahrten.
Die BF's sind sehr gut auf der Straße (für AT's), aber trotzdem liegen die Grenzen in Kurven und beim starken bremsen deutlich tiefer wie beim Straßenreifen. Wurde schon mal mit die AT's überrascht vom ESP Eingriff in ein Kurve, wo ich gefühlsmäßig mit Sommer- oder Winterreifen locker durchgerollt wäre. Das war auf trockene Straße, bei 21 Grad.
Also für mich: das ganze Jahr mit AT's oder MT's (oder Allseason) zu fahren, ist ein klaren Kompromiss mit Abstriche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von 12HT »

Wenn ich mal den Blödelmodus ausschalte:
Meinen 61er bin ich mit 31x10,5x15er Winterreifen 2 Jahre gefahren bis das Geld für MTs gelangt hat.
Und mit den WR war ich in Korsika, in den Alpen usw... War hochzufrieden damit, Verschleiß ca. 1-2mm in den 2 Jahren bei ca. 20tkm.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeoSev
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:47

Wiederaufwärmen!

Beitrag von GeoSev »

Auch wenn es die 2.Mio.ste Wiederholung ist, ich bin Wiedereinsteiger und nach 10 Jahren Cruiserabstinenz gerade nicht am Laufenden:

Ich brauche für meinen J9 dringend neue Winterreifen, die alten sind einfach Schrott. Ich bin beruflich Vielfahrer (>30tkm), regelmässig auf Baustellen und Waldwegen unterwegs und momentan ist die Schnee- und Eisgrenze weniger als 5 min von meiner Haustür entfernt (Ab morgen Abend vermutlich schon mitten drin). Ich habe mir drei Modelle ausgesucht und würde gerne wissen, welchen Ihr empfehlen würdet:

+COOPER Weather master WSC
+NOKIAN WR SUV 3
+YOKOHAMA W.drive V905

Da ich das Ganze schnell benötige, will ich mir nicht eine andere Reifengröße eintragen lassen. Allerdings würde ich gerne wissen, wie einfach es in Österreich ist zum 265/70/16 einen 235/85/16 eintragen zu lassen.
Den General Grabber AT3 gibt es in meiner Dimension leider nicht.

Vielen Dank für Eure ernst gemeinten Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Hydro »

Ich hatte vor ein paar Jahren auf nem Suzuki NGV die Pirelli Scorpion Winter Ice & Snow die waren echt Spitze. ... da weiß ich aber nicht die verfügbaren Größen .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Nightwolve »

Für Baustellen, Waldwege usw wäre auch der Cooper Discoverer M+S eine Alternative. Ist ein WR mit offenerem Design, der geht auch abseits der Straße nicht schlecht. In lockerem Schnee sehr gut.
Bin ich 2,5 Jahre im Ganzjahresbetrieb gefahren, knapp 25t KM im Jahr. Der Reifen ist auch in 235 verfügbar. Ist bei uns in der Gegend sehr verbreitet, da auch preislich sehr bezahlbar. Leichte Schwächen leistet er sich auf nasser Straße.

Im Moment fahre ich den Nokian Hakkapeliita LT2 aufm dem J12. Bei nasser Straße und winterlichen Straßenverhältnissen (Eis z.B.) eine Macht! Der Reifen kommt bei mir aber nur noch im Winter zum Einsatz, da ich im Sommer nun Duratracs fahre. Auch diesen Reifen sieht man im Allgäu recht oft. 235 verfügbar.

Zu den genannten kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern :oops:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von PerfectDrug »

Ich wiederum bin mit dem Nokian Hakkapelitta LT2 überhaupt nicht zufrieden.
Im ersten Winter, die ersten 15 TKM war es okay.
Den Sommer über waren sie dann immer dunklen und kühlen Keller gelagert.
Jetzt fahren die sich echt beschissen. Sobald es feucht ist, extremes Untersteuern und sehr schlechtes Bremsverhalten.
Die Grabber AT2 waren besser. Auf Eis haben beide keinen Wert.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manli
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:40
Wohnort: Langenau

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von manli »

Fahre jetzt im vierten Winter den Nokian WR SUV 3 und bin sehr zufrieden.
Egal welche Strassenzustände und im nächsten Jahr müssen neue drauf, aber nach vier Einsätzen .......!
Im Frühjahr kommen die AT's wieder -BFG-.

Wünsche euch noch ein gutes neues Jahr.
Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von RobertL »

Ist doch ein richtig schöner Fred! :D 8)
Ich hab übrigens jetzt den zweiten Winter den Hankook Dynapro RT03 drauf und bin sehr zufrieden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von toyotamartin »

Das Eintragen sollte nicht so schwer sein weil die beiden Dimensionen ja nahezu den selben Durchmesser haben--bei meinem Patrol sind beide Reifen eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Ist doch ein richtig schöner Fred! :D 8)

Aber leider noch ohne Öl.. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von cruisermaddin »

Feldisoel.png
Feldisoel.png (60.56 KiB) 994 mal betrachtet

Jetzt besser?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Feldi »

Als Teaser schon nicht schlecht. :D

Übrigens:

"Frohes Neues Jahr" Euch Dreien!!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Nightwolve »

:rofl: :rofl:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von J9 Andy »

RobertL hat geschrieben:Ich hab übrigens jetzt den zweiten Winter den Hankook Dynapro RT03 drauf und bin sehr zufrieden!
Hallo,
mag sein, wenn kein Schnee liegt.
Ich habe den GY Wrangler Duratrac in 265/75R16, der hat neben dem üblichen M+S auch die Schneeflocke auf der Flanke, und je Profilblock 2 Lamellen.
Gestern hat es etwas geschneit und die Anliegerstrasse hier ist noch nicht geräumt, also festgefahrene Schneedecke.
Anfahren (max. 1.000U/Min) mit Permanentallrad nicht ohne durchdrehende Räder, die Kurve zur Einfahrt max. in Schrittgeschwindigkeit, Bremsen gefühlvoll - trotzdem kommt das ABS.

Die Reifen sind von Mitte 2013 und waren schon im ersten Winter (1x bei Schnee gefahren) deutlich schlechter als die Vorgängerreifen Dunlop SJ4 und Cooper Discoverer M+S (1).
Bei beiden hatte ich versucht die Reifen zum Durchdrehen zu bringen, ich musste mich sehr anstrengen.
Auch auf festgefahrener Schneedecke waren die um Welten besser.
Das sind eben richtige Winterreifen!

Da ich auf das Auto nicht mehr täglich angewiesen bin, bleiben die Duratracs das ganze Jahr drauf.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Würde theoretisch jetzt den 4ten Winter mit dem Dunlop SJ 6 Grandtrek fahren. Die kann ich auch empfehlen sofern man sie noch kriegt oder deren Nachfolger. Restprofil war noch gute 8mm beim letzten Wechsel. Kilometerleistung kann ich leider nicht nennen. Habe es nie aufgeschrieben. Letztes Jahr gabs bei uns kaum Schnee und ich dachte wird dieses Jahr sicher auch wieder so sein und liess die BFG MT KM2 drauf. Sind sozusagen Nagelneu aber eben kaum zu bremsen. Denke Dank der noch scharfen Profilblockkanten lassen sie sich beherrschen, aber Kurven usw. gibt einem ja nicht gerade ein gutes Gefühl.
Wenn nächste oder übernächste Woche die Halle wo die Winterreifen eigelagert sind wieder zugänglich ist werde ich jedenfalls noch Räder tauschen. Kein Geld ist das Wert mit MTs zu fahren.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab den Cooper M&S 2 in 265/70 16 aufm Patrol, gut on und offroad, meine Sommerreifen ( Cooper ST-MAXX ) werden bei niedrigen Temperaturen und nasser Straße gefährlich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“