Winterreifen vs MTs & ATs

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Feldi »

In nicht allzu ferner Zeit müssen wir uns ja wieder auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen.
Beim Blick auf das Profil meiner quasi neuen MasterCraft Courser CT frage ich mich jetzt, ob reine Winterreifen verkehrstechnisch und ökonomisch wirklich Sinn machen.
Meinungen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Giraffe »

Bitte nicht schon wieder.... :roll:

Jedes Jahr das gleiche.

Nix für ungut,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von TimHilux »

Feldi hat geschrieben:In nicht allzu ferner Zeit müssen wir uns ja wieder auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen.
Beim Blick auf das Profil meiner quasi neuen MasterCraft Courser CT frage ich mich jetzt, ob reine Winterreifen verkehrstechnisch und ökonomisch wirklich Sinn machen.
Meinungen?

Lieber Feldi.
Da Du ja in einer Gegend wohnst wo kaum Schnee fällt und auch sonst mit wenig Glatteis und/oder Minusgraden zu rechnen ist kannst Du auf den Kauf von Winterreifen wohl verzichten. Insbesondere auch, da Du ja die Möglichkeit hast an kalten Tagen a) entweder von Zu Hause zu arbeiten und b) wenn nötig auf ein anderes Auto mit adäquater Bereifung aus zu weichen.

:rofl:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Feldi »

Giraffe hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder.... :roll:

Jedes Jahr das gleiche.

Nix für ungut,

Stephan

Nun sei doch nicht so kontraproduktiv.
Das ist schließlich ein wichtiges Thema, das sicher auch die neuen Mitglieder interessiert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von timo cr »

Ich lasse die MTs das ganze Jahr drauf :aetsch:

Achtung Ironie :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wenn es nur um Schnee geht, war ich früher mit meinen AT´s (MT´s habe ich in Deutschland noch nie gefahren) immer zufrieden. Wenn es aber um Eis oder Rauhreif geht, sind mir "echte" Winterreifen lieber, da wesentlich sicherer.

Nur meine bescheidene Meinung

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von toyotamartin »

Es geht ja nicht nur um Schnee und Eis....im Winter ist es auch oft die Strasse nass und die Temperaturen nahe bei Null und deshalb sind Winterreifen die erste Wahl! Weil die können das alles am besten verarbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Dimi69 »

Nur mal so als Gedankenanstoss, was hat das Militär so an Reifen montiert, zb. Saurer 10 und 6DM in der Schweiz ok die Ketten sind auch immer dabei.....
Ganz klar, im Winter wenn viel auf der Strasse gehört die richtige Bereifung drauf.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von osloss »

Feldi hat geschrieben:In nicht allzu ferner Zeit müssen wir uns ja wieder auf winterliche Straßenverhältnisse einstellen.
Beim Blick auf das Profil meiner quasi neuen MasterCraft Courser CT frage ich mich jetzt, ob reine Winterreifen verkehrstechnisch und ökonomisch wirklich Sinn machen.
Meinungen?


Dazu müssten wir erst wissen welche Ölsorte du fährst. Ohne vorherige Öldiskusion unmöglich zu beantworten :wink:
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von N.Blenk »

Hier mal vielleicht ein neuer Ansatz: Ich fahr auf dem 80er ganzjährig Winterreifen.

Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von robert2345 »

osloss hat geschrieben:Dazu müssten wir erst wissen welche Ölsorte du fährst. Ohne vorherige Öldiskusion unmöglich zu beantworten :wink:

Ebenfalls welche Dämpfer, da ohne gute Bodenhaftung der beste Reifen nix bringt. :biggrin:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Dimi69 »

Ja und ich fahre auch auf meinen Altagsfahrzeugen nur Winterreifen. Einfach weils mich angurkt bei drei Fz Räder runter Räder rauf, fahre ja kein Rennen da halten die ja lange und wenn jemand argumentiert wegen Sprit verbrauch nur smile.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyoyota
Beiträge: 307
Registriert: Do 31. Jan 2013, 00:58
Wohnort: 79822 titisee-neustadt

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von toyoyota »

Hallo, spätestens wenn der Wagen im Graben liegt merkt man das Winterreifen Sinn machen, ging zumindest meinem Arbeitskolegen so nach dem er sein Defender mit Totalschaden im Graben stehen lies, der war die letzten Jahre immer mit MT/AT Reifen unterwegs. Meine 235 85 Nokian fand er immer zu schmal , hat er ja auch irgend wie recht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt .

Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Hase Productions »

Mit meinen mittlerweile 6 Jahre alten Goodrich MTs wird es bei Nässe auch schon im Sommer interessant.
Auf keinen Fall will ich das im Winter ausprobieren.

Aber die Suchfunktion gibt viel her zu diesem Thema.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Winterreifen vs MTs & ATs

Beitrag von Nightwolve »

timo cr hat geschrieben:Ich lasse die MTs das ganze Jahr drauf :aetsch:

Achtung Ironie :biggrin:

Gruss


:rofl: Den fand ich jetzt nicht schlecht, so am frühen Morgen :biggrin:

Ich bin bis vor ein paar Monaten auch ganzjährig Winterreifen gefahren - Cooper Discoverer M+S. Dann bin ich über einen günstigen Satz Goodyear Wrangler Duratracs gestolpert, nun sind die drauf. Im Winter fahre ich aber trotzdem wieder Winterreifen - wenn im Gefälle die nächste Kurve lockt weiß man das zu schätzen :bulb:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“