Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
121tripcan
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Mär 2014, 19:21

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von 121tripcan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quadman hat geschrieben:Hallo Noris & Markus,

schön, dass ihr Euch auch angemeldet habt um zu schauen was im BT Forum passiert. Ich denke Euer Fahrzeug wird nicht nur schlechtwegetauglich sein.
Ihr habt Euch sicher auch genug Gedanken gemacht, wie es perfekt werden soll.
Aber eines kann ich sagen - an der vorderen Schräge habe ich mir noch nie den Kopf gestoßen - obwohl mein Grundriss so geschnitten ist, dass ich dort sitze. Innenhöhe 140cm. Achso, ich habe vorn auch 60° gewählt :bulb:

Gruß Stefan und weiterhin viel Spaß und Vorfreude.


Danke Stefan
.. gilt natürlich auch allen anderen die sich zum Projekt "NoMaT" einbringen
Ich verfolge BT schon längere Zeit und bin dann, durch Zufall oder Fügung, wie man es auslegen will (für uns das 2te) bei Jürgen gelandet über eine PN mit falschem thread... ich bin nicht so geübt im Forum schreiben, aber es könnte durchwegs sein, dass ich den einen oder anderen Kommentator irgendwann kontaktiere (PN).
Ueberigens - Dein Projekt (und euere Reise) habe ich auch ausgiebig verfolgt, wie alle anderen auch, die ein Kistchen "à la Jürgen" gebaut haben. Wir sind seinen guten Tips und Ratschlägen meist gefolgt.
Wir feuen uns, dass das Projekt "NoMaT" verfolgt wird und wir werden auch Fotos vom Innenausbau machen, wenn es soweit ist.
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Kaum ist man mal für ein paar Stündchen in der Werkstatt 8) , ist hier der Teufel los... :rofl:

... einer spioniert und bringt eine "Mini Mata Hari" mit in die Werkstatt :lol:

... der nächste schneidet - ohne Autorisierung - was von meinem Rohbau ab - unglaublich! Ich bin gleich in die Werkstatt gerast, ist aber noch alles dran! :P

... ein anderer macht mir den Mund wässrig und ist einfach mal 3 1/2 Wochen in Marokko unterwegs, während ich mir Blasen an den Händen schaffe... :wink:

... und dann, man höre und staune, der Eigentümer des NoMaT meldet sich mit dem ersten Post überhaupt zu Wort. Hallo Markus - herzlich Willkommen! Liebe Grüße an Deine Frau!

Baufortschritt - leider (noch) ohne Bilder

Am Wochenende habe ich rund 12 Meter Aluprofile bearbeitet und regelrecht durchlöchert. Ich habe die Teile für den Dachrahmen der Kabine aus L-Profilen vorbereitet. Länge, Winkel, Abflachungen und alle Löcher zur Verschraubung auf der Kabine, zur Befestigung des Zeltbalg, zur Montage der Gasfedern des Hubdachs - inkl. Ausmessen von Position und Öffnungswinkel, Positionierung des Polymer-Scharniers, etc...

Das macht sage und schreibe 140 Bohrungen in unterschiedlichen Durchmessern, meist gesenkt von unterschiedlichen Seiten und für rechts und links auch noch spiegelbildlich - puh, so geht die Zeit auch rum! Ich hätte ein Bild von den Aluspänen machen sollen.

Die Rahmenteile gehen jetzt zum schweißen - dann geht´s weiter.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Colt »

Explorer II hat geschrieben:... einer spioniert und bringt eine "Mini Mata Hari" mit in die Werkstatt :lol:


Hier beim Scheiben putzen:
Bild

:lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Matze »

Sehr löblich

ich bin ein erklärter Freund der Kinderarbeit :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Kaum etwas zu sehen und trotzdem geht`s voran!

Hier reiche ich Euch noch die Bilder der großen "Aluminiumtage" :wink: nach.
Die Einzelteile sind inzwischen vom schweißen aus der Schlosserei zurück.

... viele einzelne Profile...
Bild

Beschriftung! Da freut sich der Schlosser
Bild

Erstes Einpassen des Polymer-Scharniers
Bild

"Nebenbei" entsteht auch schon der Leuchtenträger
Bild

Die Dachprofile aus gekantetem Alublech 3mm
Bild

4 Profile = 8 Ecken = viel Arbeit beim herstellen der Gehrungen
Bild

Feintuning der Schweißkanten... :roll:
Bild

Anpassen, Messen, Anpassen, Messen,... Passt!
Bild

Probeweise Ausrichten aller Profile und vermessen...
Bild

Gut, ab zur Schlosserei!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

... weitere Taten !

Der Heckleuchtenträger war zur "Kur" - beim Pulverbeschichter :lol: 1A Beschichtung in schwarz, seidenmatt für einen schönen Look in Black & White.
Bild

Beleuchtung für das Kennzeichen in LED
Bild

Kennzeichenhalter
Bild

Verschraubungen auf der Rückseite in V2A
Bild

Kabeldurchführung - nochmal zusätzlich mit Schrumpfschlauch gegen Durchscheuern
Bild

Dito für die Rückleuchte
Bild

Lichttest - Kennzeichen
Bild

Rücklicht im Neon-Look
Bild

Blinker
Bild

Bremslicht
Bild

Rückfahrscheinwerfer
Bild

Nebelschlussleuchte
Bild

Probemontage, da soll er hin...
Bild
Direkt unter den Böschungswinkel

Was ist noch geschehen - der Dachrahmen ist ebenfalls gekommen und montiert worden. D.h.: Komplett verschraubt und verklebt mit 2-K-Kleber... Das bedeutet bei einer Klebeflächenlänge von ringsum 9,4 Meter x 2 Klebekanten = 18,8 Meter und einer Tropfzeit des Kebers von 90 Minuten und 50 Schrauben "etwas Stress". :lol: Man darf nämlich nicht kleckern, das würde man später sehen... :oops:
Deshalb auch keine Bilder der Aktion - da hat man keine Hand frei und wenn doch, ist sie garantiert voll Kleber!

Außerdem ist die Tür fertig ausgeschnitten und die Radkästen sind im Entstehen...

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Upps - schon so lange keine neuen Bilder - der unbedarfte Leser könnte meinen, ich sei faul !
Mitnichten - nur habe ich kaum Zeit (jammer, jammer, jammer) die Bilder einzustellen. Jetzt sind mir wieder so viel Interessenten auf die Füße getreten - hier sind sie also, die Bilder!

Aufsetzen des Dachrahmen - vorsichtig sein, frisch Pulver beschichtet!
Bild

Ausrichten, verkleben und verschrauben und nicht mit dem Kleber klecker - Abkleben hilft! Stehbolzen für den Schuh zur Aufnahme der Gasfeder.
Bild

Türausschnitt
Bild

Einsetzen von Gegenlagern für die Türscharniere
Bild

Radkastenbau - um den Tankstutzen ergibt das viele Einzelteile
Bild

Ausschnitt für den Tankdeckel
Bild

Radkasten rechts -viel einfacher als links :wink:
Bild

Hier nochmal die "Baustelle" um den Tankstutzen
Bild

Verkleidung und Verstärkung der Außenkanten mit GFK-Profil 50x50x3
Bild

Und schon mit Längskanten
Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

... und weitere Bilder

Bleche für die Innenseite der Radhäuser gegen Steinschlag - ich verwende Alublech 1,5mm
Bild

Schutzblech um den Tankdeckel - wenn man mit dem Kanister mal anstößt :wink:
Bild

Sammelsurium an vorgeschnittenen GFK-Profilen für die Innenkanten der Kabine zur Verstärkung und Verkleidung - alles schön beschriften, sonst gibt`s Durcheinander :hmmm:
Bild

Die erwähnten Stehbolzen lugen durch das umlaufende GFK-Profil...
Bild

... und dann nochmal mit dem Halteschuh der Gasfeder
Bild

Türrahmen aus Aluminium-Profilen
Bild

Ausschnitt für die Schließmechanik - Bohrungen mit Gewinde versehen für das Schließblech
Bild

In den Ecken sind ganz kleine Blechstückchen hinein geheftet und dann gerundet worden...
Bild

... damit die Türdichtung den richtigen Radius bekommt und nicht gestückelt werden muss.
Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von 12HT »

Hi Jürgen,
immer schön mit anzusehen.
Wenn ich mal Zeit hab (so in 5-50 Jahren...) säg ich den 61er ab und mach ne teilintegrierte Kabine drauf.
Wenns das BTF bis dahin noch gibt berichte ich!

Hut ab, saubere Arbeit!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

... und noch ein paar Bilder von Anbauteilen

Die Türscharniere - Feinguss, Pulver beschichtet mit voll gekapselter V2A-Achse und leicht friktiv - damit die Tür bei Wind nicht so schnell "fliegt"
Bild

Und das ist das Türschloß - ein Prachtstück! Absolut solide, vernünftige Schlüssel, doppelt abschließbar, extra Schließbolzen, Zuziehgriff für den Innenraum integriert, ordentliche Dichtung und Verschraubung, separates Schließblech mit Möglichkeit der Justierung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen bin ich zwar noch weiter gekommen, aber die Bilder sind noch auf der Kamera - ich gelobe aber "etwas" Besserung! :oops: :P

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Hanjo »

Hi Jürgen,

gibt es mal wieder ein Update????

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von idealist »

Hallo Jürgen,

will auch mal nachfragen, ob es inzwischen weiter gegangen ist.

Gruß, R.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von quadman »

...schade. Ich dachte ich sehe jetzt wieder sehr viel interessante Bilder. "Leider" auch nur eine Nachfrage... :wink:



Gruß Stefan - aber die Hoffnung stirb zuletzt
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Ozymandias »

Kommt schon noch, Jürgen hat gerade eine sehr intensive Zeit und wenig davon übrig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Geduld und an Ozy für die klärenden Worte. :D

Der NoMaT ist natürlich längst fertig und gut bei seinen - hoffentlich glücklichen :lol: - Besitzern in der Schweiz angekommen.

Leider hatte ich ein paar ungemütliche Wochen zu überstehen, die aber GsD gut ausgegangen sind. Dazu kam noch ein zeitintensiver Hauptberuf und der Bau des NoMaT und da blieb die Berichterstattung hier im BTF ein wenig auf der Strecke. :brokenbulb: Sorry!

Aber der Urlaub steht bevor und in ca. zwei Wochen kann ich die Bilder der Bauphase nachreichen und um die Spannung und die Freude des "WIE" etwas zu Belohnen, hier ein Bild vom fertigen NoMaT.

Bild

Wobei ich hoffe, dass Markus bei Gelegenheit noch einige Bilder beisteuert, da ich vom fertigen Fahrzeug fast keine Bilder habe - da hatte ich echt andere Dinge um die Ohren... :hmmm: ... nicht mal die Übergabe habe ich fotografiert... :brokenbulb:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Auf Schächtele`s Spuren - der NoMaT entsteht

Beitrag von Explorer II »

Ach noch ein gerne gefragtes Detail - Das Gewicht.

Die Verwiegung in der Scvhweiz ergab ein Gewicht inkl. Fahrer, Reserverad und Sprit von 2.150 Kg, bei einem zGG. von 3.080 Kg. D.h: Zuladung für Ausbau, Reiseequipment und Beifahrer rund 930 Kg. Da mir das exakte Leergewicht nicht bekannt ist, komme ich auf ein rechnerisches Kabinengewicht von etwa 250-280 Kg. Bei Abmessungen: Länge 2.800 x Breite 1.900 x Höhe 1.580

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“