BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenigstens gabs in den Jahren wo der J4 gebaut wurde noch schöne Farben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von nicomatthias »

Pacmann hat geschrieben:Wenigstens gabs in den Jahren wo der J4 gebaut wurde noch schöne Farben.
Welche farbe findest du denn für den j4 schön??

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

nicomatthias hat geschrieben:
Pacmann hat geschrieben:Wenigstens gabs in den Jahren wo der J4 gebaut wurde noch schöne Farben.
Welche farbe findest du denn für den j4 schön??

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Eigentlich fast alle. Bin deshalb auch zuhause nicht sehr modern eingerichtet :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Es geht weiter mit dem Rahmen.

Nachdem man mir hier und auch vom "Profi" geraten hat, möglichst alle Anbauteile vom Rahmen zu lösen bevor das Ganze im Tauchbad verschwindet, verbringe ich meine Zeit mit Bohren, Flexen, Nieten ausschlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die hintere Achse habe ich schon abgebaut und in die Garage verfrachtet. Die PU-Buchsen habe ich in flüssiger Form rausgenommen, anders ist es mir irgendwie nicht gelungen.

Bild

Bild

Danach gings an die Vorderachse.

Bild

Alle Schrauben der Räder, Blattfedern sitzen so brutal fest :angryfire: Mit keinem Schlüssel gelingt es mir. Pressluftschrauber funktioniert auch nicht. Ich brauch Hebelkraft, leider findet sich nix was auf meine Schlüssel oder Knarre paßt. :( Da fällt mir der Zaunpfosten ins Auge, kurzerhand den Innendurchmesser mit der Knarre verglichen...paßt perfekt. Flex und ab :shock: schön war der Zaun eh nicht.

Bild

Und so habe ich ordendlich Hebel und Kraft und schon knarzen sich alle Muttern lose :wink:

Bild

Gewicht von den Federn genommen mit dem Highlifter und angefangen die Bolzen der Blattfedern rauszuschlagen. Sind alle total vergammelt und nicht mehr wiederverwendbar :(

Bild

Bild

Bild

Die PU-Buchsen sind übel einglaufen.

Bild

Und nun brauche ich Eure Erfahrung! Ich bekomme einfach nicht die hinteren Aufnahmen der Blattfedern ab. Die Bolzen sitzen soooooo fest. Es funktioniert weder mit dem Vorschlaghammer, noch mit dem Brecheisen. Habe schon alles verbogen beim Versuch. Bei der Hinterachse hatte ich schon dasselbe Problem, da konnte ich aber die PU-Buchsen rausschmelzen. Bei der Vorderachse sind aber Gummi-Buchsen verbaut, da läßt sich nix schmelzen.
Wie bekomme ich die also raus? Ich habe schon die Achse von den Blattfedern genommen um keine Spannungen mehr auf den Federn zu haben.

Bild

4-5mm habe ich den Bolzen nach 30 Minuten rausbekommen können, aber jetzt geht nix mehr.
Innen beidseitig abflexen?

Bild

JEDER RAT IST WILLKOMMEN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von RinaMat »

Meine gingen so auch nicht raus.
Ich habe dann an der anderen Seite (wo die Mutter sitzt) einen 2Arm-Abzieher angesetzt und so gings dann mit zusätzlichen Hammerschlägen auf den Abzieherbolzen langsam raus....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Colt »

Wenn die Bolzen eh nicht mehr tauglich sind mit einer 1mm Flex Scheibe am Blattfederauge vorbei durch die Gummibuchse den Bolzen trennen. So hatte ich das bei mir schon gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Selar »

ich hab das so gemacht: PU Buchsen und Bolzen gibts ja neu. darum scheiss drauf, mit Akkubohrer rechts und links von der Federaufnahme das PU zerbohren und mit Schraubenzieherdie Reste raus nehmen bis der Bolzen die paar Millimeter frei liegt. dann kommst mit der Flex an den Bolzen ran und einfach durch...

edit: COLT! fast gleichzeitig gleiche Idee! HIghfive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Colt »

Strike! ;)

Bei deiner Idee kann man sogar den Bolzen noch erhalten wenn man den Gummi genug löchert! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Selar »

yeah!

und das PU (oder den Gummi) musst auch nicht ausbrennen, einfach mit nem Bohrer zerlöchern, dann kommen die easy raus.

oben meinte ich rechts und links von der Feder, IN der Aufnahme :wink: gut zu sehen auf dem letzten Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Vielen Dank für die Ratschläge. Die Dinger scheinen ja bei allen J4 festzusitzen.
Werde dann also die Flex entscheiden lassen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Colt »

Bei mir war's ein Hilux, aber das Problem ist universell.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

2 Fragen in die Runde

Bild
Wiso ist der linke Gummipuffer an der Vorderachse wesendlich höher als der rechte? Muß das so sein?
Laut Skizze und Teilenummer müßte auf beiden Seiten das gleiche verbaut sein, aber dann frage ich mich welcher der Richtige ist?

Bild
An der Vorderachse ( Blattfederbefestigung ) sind diese Distanzplatten. Da bei mir komischerweise die linke Befestigung rechts verbaut war, und umgekehrt,( steht ja R und L drauf ) stell ich mir jetzt die Frage ob nicht auch die Platte selbst vieleicht falschrum eingebaut war. Würde vielleicht die oval abgenutzten PU-Buchsen erklären.Kommt der höhere Absatz nach hinten oder vorne? Kann dies leider anhand von Skizzen nicht klar sehen.

Hinten sind bei mir keine Distanzplatten verbaut, sollten da nicht auch welche sein?

:confused: :confused: :confused: :confused:

DANKE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo Lappchen,

das mit dem Gummipuffer soll genau so sein. An der rechten Seite der Vorderachse, direkt neben dem Diff. ist doch das Blech angebracht das den eckigen Federbügel führt. Dadurch ist der Abstand der Achse zum Rahmen rechts etwas geringer als links. Deshalb der linke Puffer länger als der rechte.

Die Plattenproblematik beschäftigt mich auch gerade. Laut einem Foto, das ich bei mir während des Zerlegens gemacht habe ist der höhere Absatz hinten und der breitere Teil der Platte ist vorne außen.
Die PU-Buchsen waren bei meinem auch teilweise oval abgenutzt. Das hängt aber meiner Meinung daran, dass die verrosteten Bolzen sich mit der Zeit in das Gummi, bzw. PU einarbeiten.

Bei meiner Hinterachse waren, wie bei dir, auch keine Distanzplatten verbaut.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hallo Bimbo...

Vielen Dank schonmal für die Infos.
Dann weiß ich schonmal daß meine Halteplatten vertauscht waren. Mit den Gummis klingt logisch, war mir so nicht in den Sinn gekommen.

Eckiger Federbügel? Meine sind ALLE rund, habe eine Achse mit Trommelbremsen. Nehme an bei den Scheibenbremsen ist die eine eckig. Mittlerweile habe ich eine mit Scheibe da liegen, muß ich mal untersuchen ob ich da die eckige brauche.

Wenn wir schon bei den Achsen sind...sind die Differenziale gleich bei den Achsen mit Trommeln und Scheiben. Höre ab und zu was von anderen "Übersetzungen", nenne ich das jetzt mal.
Nicht daß das nachher wieder nicht zusammenpaßt und ich mir alles kaputtmurkse nach den ersten Metern.

Ich bin echt unwissend :roll: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von nicomatthias »

lappchen hat geschrieben:Hallo Bimbo...

Vielen Dank schonmal für die Infos.
Dann weiß ich schonmal daß meine Halteplatten vertauscht waren. Mit den Gummis klingt logisch, war mir so nicht in den Sinn gekommen.

Eckiger Federbügel? Meine sind ALLE rund, habe eine Achse mit Trommelbremsen. Nehme an bei den Scheibenbremsen ist die eine eckig. Mittlerweile habe ich eine mit Scheibe da liegen, muß ich mal untersuchen ob ich da die eckige brauche.

Wenn wir schon bei den Achsen sind...sind die Differenziale gleich bei den Achsen mit Trommeln und Scheiben. Höre ab und zu was von anderen "Übersetzungen", nenne ich das jetzt mal.
Nicht daß das nachher wieder nicht zusammenpaßt und ich mir alles kaputtmurkse nach den ersten Metern.

Ich bin echt unwissend :roll: :wink:
Alle BJ (4Zylinder diesel) hatten 4.11:1
Wenn die achse aus einem BJ42 ist, passt das. Dieses sollteit hoher wahrscheinlichkeit sein.
Ein FJ hat 3.7:1 - ist aber selten mit scheibe, weil scheibe sehr spät kam.

Grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo Lappchen,

nach meinem letzten Post habe ich erst auf einem deiner Bilder gesehen, dass deine beiden Bügel vorne rechts halbrund sind. Vielleich liegts am Baujahr, meiner ist '84 und hat Scheiben vorne.

Was hast Du eigentlich mit deinem Rahmen vor: Zink, KTL oder mit Farbe usw. behandeln?

Grüße
Knut
Dateianhänge
Bei mir siehts rechts so aus...
Bei mir siehts rechts so aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“