Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus    

Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby netzmeister » Mon 11. Oct 2021, 17:44

Auch die Reifenhersteller leiden unter den Folgen der Corona-Pandemie. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) erreichte die inländische Produktion von Autoreifen einen neuen Tiefststand: Im Jahr 2020 wurden rund 36,3 Millionen Reifen für Pkw produziert – das war rund ein Viertel (26,6 Prozent) weniger als im Vorjahr und ein Rückgang um 40,6 Prozent gegenüber 2015. Dieser Trend setzt sich auch im Jahr 2021 fort: Im 1. Halbjahr legten die Produktionszahlen zwar mit 20,0 Prozent über dem Vorjahreszeitraum wieder zu, blieben damit aber immer noch deutlich unter dem Niveau im vergleichbaren Vorkrisenzeitraum (minus 25,4 Prozent gegenüber 2019).

Nicht anders das Bild beim Außenhandel mit Pkw-Reifen. Im Jahr 2020 wurden mit 74,8 Millionen Autoreifen rund 13,4 Prozent weniger eingeführt als im Jahr 2019. Die Ausfuhrmengen lagen mit 54,5 Millionen Stück sogar ein Fünftel (20,6 Prozent) unter dem Niveau des Vorjahres. Dies setzte sich auch im 1. Halbjahr 2021 fort: Zwar stieg sowohl die Einfuhr (plus 23,7 Prozent), als auch die Ausfuhr (plus 16,7 Prozent) zum Vorjahreszeitraum, das vergleichbare Vorkrisenniveau wurde jedoch nicht erreicht (gegenüber 1. Halbjahr 2019: Import minus 6,5 Prozent, Export minus 16,7 Prozent). (aum)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 9.-11. September 2022
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 24597
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby Colt » Tue 12. Oct 2021, 09:22

Interessant wäre im Gegenzug, wie viel weniger Reifen durch das Pandemiebedingte Home-Office benötigt werden. Hat dazu jemand mal evtl. irgendwo Zahlen gesehen?
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17708
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: bei Heidelberg

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby holefire » Tue 12. Oct 2021, 09:29

Was nützt die Info? Relevant ist das es zZ an allen Ecken klemmt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 1378
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby Colt » Tue 12. Oct 2021, 09:36

holefire wrote:Was nützt die Info?


Interesse? Was nützen Informationen?

Relevant ist das es zZ an allen Ecken klemmt.


Das bleibt leider auch noch eine ganze Weile so. Teilepreise haben sich innert zwei Monaten teilweise verdoppelt, Rohstoffe, wenn überhaupt lieferbar 30-200% Aufschlag und vor allem verheerende Lieferzeiten (Elektronikbauteile unserer Geräte bis zu 80 Wochen). Und ich bin kein Einkäufer, nur Entwickler. Uns laufen die Projektlaufzeiten davon weil wir keine Teile bekommen.
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17708
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: bei Heidelberg

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby JWD » Tue 12. Oct 2021, 09:44

Natur- und synthetischer Kautschuk sind um über 40% im Preis gestiegen.

Da werde ich wohl meine gut abgehangenen BFG´s im Winter noch mal aufziehen 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 4947
Joined: Sun 18. Dec 2005, 23:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby Cruisero » Tue 12. Oct 2021, 09:51

Na ja, Reifen können halt nicht im "home-office" produziert werden... :biggrin: .

Ich bin für präzise Formulierung und es müsste im Titel heißen "C-Pandemie-Politik".

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
User avatar
Cruisero
 
Posts: 1348
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby suzukidriver » Tue 12. Oct 2021, 10:01

ein bekannter hat brauchte neue Traktorreifen im Frühjahr 2020. Nachdem der Liefertermin jeweils immer wieder um Wochen, dann Monate verschoben wurde, hiess es schlussendlich wir melden uns sobald sie beim Hersteller verschifft werden. Schlussendlich hat er sie auf Frühjahr 21 gekriegt.
Am Ende ist es Dir auch egal wie teuer das Zeugs ist, hauptsache du kriegst es, vorallem wenn du es zum geldverdienen brauchst.
Hab das befürchtet und während des ersten lockdowns einen Satz goodrich at bestellt. Die waren irgendwo noch Lager.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
suzukidriver
 
Posts: 285
Joined: Sun 6. Jun 2010, 18:54

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby lightandy » Tue 12. Oct 2021, 11:56

wo wir gerade beim mangel sind, der nächste der sich ankündigt ist, ist der stickstoffmangel als dünger für die felder. auf grund der hohen gaspreise wird zz kaum produziert und was produziert wird, saugt china ab. ich will nicht sagen ,dass es nächstes jahr kein brot gibt, auf jeden fall wird es weniger getreide zu höheren preisen geben.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 1073
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby Ulf » Tue 12. Oct 2021, 12:04

Cruisero wrote:...

Ich bin für präzise Formulierung und es müsste im Titel heißen "C-Pandemie-Politik".
...


:roll:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)
User avatar
Ulf

生活不会一碗樱桃

 
Posts: 2503
Joined: Fri 19. Jul 2002, 10:54
Location: 53844 Troisdorf

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby holefire » Tue 12. Oct 2021, 12:09

lightandy wrote:auf jeden fall wird es weniger getreide zu höheren preisen geben.


Wie wollen wir denn sonst das Klima retten?
Fasten, frieren, laufen oder hoch bezahlen für's Klima - wird kommen!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76
User avatar
holefire
 
Posts: 1378
Joined: Mon 28. Jan 2013, 14:52
Location: Lichtstadt im Holzland

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby Christoph1984 » Tue 12. Oct 2021, 13:39

lightandy wrote:wo wir gerade beim mangel sind, der nächste der sich ankündigt ist, ist der stickstoffmangel als dünger für die felder. auf grund der hohen gaspreise wird zz kaum produziert und was produziert wird, saugt china ab. ich will nicht sagen ,dass es nächstes jahr kein brot gibt, auf jeden fall wird es weniger getreide zu höheren preisen geben.


Das ist vollkommen richtig, Yara, BASF und co. drosseln alle.

Ich denke die Probleme in GB sind nur eine Vorschau auf das was uns alle noch treffen wird.
In GB gibt es durch die Abgrenzung weniger Dämpfungseffekt, aber die Richtung ist überall die selbe...

Beispiel LKW Fahrer:
Nicht nur in GB fehlen 100.000 Fahrer, in ganz Europa sind es 400.000...
https://www.eurotransport.de/artikel/fahrermangel-in-uk-400-000-fahrer-fehlen-in-europa-globales-problem-11192511.html

Und das hat nichts mit dem Brexit zu tun, die Fahrer die in GB fehlen müssten ja sofort irgendwo anders untergekommen sein und die Lage entspannen zur vor-Brexit Zeit... Die ist aber alles andere als entspannt...

Zumindest bis zum Düngen für Sommergetreide ist noch etwas Zeit in der sich einiges regeln kann. Aber wirklich sehen werden wir es erst im nächsten Herbst... Und ich denke auch eher am Fleischpreis als am Brotpreis.
Christoph1984
 
Posts: 203
Joined: Thu 12. Jul 2012, 11:48

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby toyotamartin » Thu 14. Oct 2021, 18:28

Hmm vorigen Sonntag Reifen bestellt 4 Tage später waren sie da... runderneuerte 285/75/16 Malatesta bei VOTech.normaler Preis...
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6651
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby F250 » Thu 14. Oct 2021, 20:04

toyotamartin wrote:... runderneuerte ...


:confused:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973 / FJ45 F 1969
FJ45 2F 1976 / FJ45 2F 1980 / HJ45 H 1971
FJ55 2F 1979 (Tail Gate) / FJ55 2F 1980 (Barn Doors)
BJ74 13BT 1988 / HZJ 78 1HDT 2011 / FZJ80 4.5 1996
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI / 2 x new 2F engines
User avatar
F250
 
Posts: 613
Joined: Wed 11. Oct 2006, 17:17
Location: Johannesburg - Windhoek - Walvis Bay - auch mal Hamburg

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby sscdiscovery » Thu 14. Oct 2021, 20:11

toyotamartin wrote:Hmm vorigen Sonntag Reifen bestellt 4 Tage später waren sie da... runderneuerte 285/75/16 Malatesta bei VOTech.normaler Preis...


Das Profil von dem Italiener ist ja schonmal kernig. Welche hast Du geholt, Martin?

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2286
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Postby toyotamartin » Thu 14. Oct 2021, 20:36

Malatesta Kaiman,sehr empfehlenswert,hatte ich schon am Jeep Wrangler,Steckenbleiben gibt es nicht ausser man sitzt auf,kann aber für die Antriebswellen bei eingelegter Vorderachssperre problematisch werden --da muss man aufpassen
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6651
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.


Return to NEWS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests