Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von netzmeister »

Auch die Reifenhersteller leiden unter den Folgen der Corona-Pandemie. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) erreichte die inländische Produktion von Autoreifen einen neuen Tiefststand: Im Jahr 2020 wurden rund 36,3 Millionen Reifen für Pkw produziert – das war rund ein Viertel (26,6 Prozent) weniger als im Vorjahr und ein Rückgang um 40,6 Prozent gegenüber 2015. Dieser Trend setzt sich auch im Jahr 2021 fort: Im 1. Halbjahr legten die Produktionszahlen zwar mit 20,0 Prozent über dem Vorjahreszeitraum wieder zu, blieben damit aber immer noch deutlich unter dem Niveau im vergleichbaren Vorkrisenzeitraum (minus 25,4 Prozent gegenüber 2019).

Nicht anders das Bild beim Außenhandel mit Pkw-Reifen. Im Jahr 2020 wurden mit 74,8 Millionen Autoreifen rund 13,4 Prozent weniger eingeführt als im Jahr 2019. Die Ausfuhrmengen lagen mit 54,5 Millionen Stück sogar ein Fünftel (20,6 Prozent) unter dem Niveau des Vorjahres. Dies setzte sich auch im 1. Halbjahr 2021 fort: Zwar stieg sowohl die Einfuhr (plus 23,7 Prozent), als auch die Ausfuhr (plus 16,7 Prozent) zum Vorjahreszeitraum, das vergleichbare Vorkrisenniveau wurde jedoch nicht erreicht (gegenüber 1. Halbjahr 2019: Import minus 6,5 Prozent, Export minus 16,7 Prozent). (aum)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von Colt »

Interessant wäre im Gegenzug, wie viel weniger Reifen durch das Pandemiebedingte Home-Office benötigt werden. Hat dazu jemand mal evtl. irgendwo Zahlen gesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von holefire »

Was nützt die Info? Relevant ist das es zZ an allen Ecken klemmt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von Colt »

holefire hat geschrieben:Was nützt die Info?


Interesse? Was nützen Informationen?

Relevant ist das es zZ an allen Ecken klemmt.


Das bleibt leider auch noch eine ganze Weile so. Teilepreise haben sich innert zwei Monaten teilweise verdoppelt, Rohstoffe, wenn überhaupt lieferbar 30-200% Aufschlag und vor allem verheerende Lieferzeiten (Elektronikbauteile unserer Geräte bis zu 80 Wochen). Und ich bin kein Einkäufer, nur Entwickler. Uns laufen die Projektlaufzeiten davon weil wir keine Teile bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von JWD »

Natur- und synthetischer Kautschuk sind um über 40% im Preis gestiegen.

Da werde ich wohl meine gut abgehangenen BFG´s im Winter noch mal aufziehen 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von Cruisero »

Na ja, Reifen können halt nicht im "home-office" produziert werden... :biggrin: .

Ich bin für präzise Formulierung und es müsste im Titel heißen "C-Pandemie-Politik".

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von suzukidriver »

ein bekannter hat brauchte neue Traktorreifen im Frühjahr 2020. Nachdem der Liefertermin jeweils immer wieder um Wochen, dann Monate verschoben wurde, hiess es schlussendlich wir melden uns sobald sie beim Hersteller verschifft werden. Schlussendlich hat er sie auf Frühjahr 21 gekriegt.
Am Ende ist es Dir auch egal wie teuer das Zeugs ist, hauptsache du kriegst es, vorallem wenn du es zum geldverdienen brauchst.
Hab das befürchtet und während des ersten lockdowns einen Satz goodrich at bestellt. Die waren irgendwo noch Lager.
Mal schauen was die Zukunft bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von lightandy »

wo wir gerade beim mangel sind, der nächste der sich ankündigt ist, ist der stickstoffmangel als dünger für die felder. auf grund der hohen gaspreise wird zz kaum produziert und was produziert wird, saugt china ab. ich will nicht sagen ,dass es nächstes jahr kein brot gibt, auf jeden fall wird es weniger getreide zu höheren preisen geben.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von Ulf »

Cruisero hat geschrieben:...

Ich bin für präzise Formulierung und es müsste im Titel heißen "C-Pandemie-Politik".
...


:roll:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von holefire »

lightandy hat geschrieben:auf jeden fall wird es weniger getreide zu höheren preisen geben.


Wie wollen wir denn sonst das Klima retten?
Fasten, frieren, laufen oder hoch bezahlen für's Klima - wird kommen!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von Christoph1984 »

lightandy hat geschrieben:wo wir gerade beim mangel sind, der nächste der sich ankündigt ist, ist der stickstoffmangel als dünger für die felder. auf grund der hohen gaspreise wird zz kaum produziert und was produziert wird, saugt china ab. ich will nicht sagen ,dass es nächstes jahr kein brot gibt, auf jeden fall wird es weniger getreide zu höheren preisen geben.


Das ist vollkommen richtig, Yara, BASF und co. drosseln alle.

Ich denke die Probleme in GB sind nur eine Vorschau auf das was uns alle noch treffen wird.
In GB gibt es durch die Abgrenzung weniger Dämpfungseffekt, aber die Richtung ist überall die selbe...

Beispiel LKW Fahrer:
Nicht nur in GB fehlen 100.000 Fahrer, in ganz Europa sind es 400.000...
https://www.eurotransport.de/artikel/fahrermangel-in-uk-400-000-fahrer-fehlen-in-europa-globales-problem-11192511.html

Und das hat nichts mit dem Brexit zu tun, die Fahrer die in GB fehlen müssten ja sofort irgendwo anders untergekommen sein und die Lage entspannen zur vor-Brexit Zeit... Die ist aber alles andere als entspannt...

Zumindest bis zum Düngen für Sommergetreide ist noch etwas Zeit in der sich einiges regeln kann. Aber wirklich sehen werden wir es erst im nächsten Herbst... Und ich denke auch eher am Fleischpreis als am Brotpreis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von toyotamartin »

Hmm vorigen Sonntag Reifen bestellt 4 Tage später waren sie da... runderneuerte 285/75/16 Malatesta bei VOTech.normaler Preis...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von F250 »

toyotamartin hat geschrieben:... runderneuerte ...


:confused:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von sscdiscovery »

toyotamartin hat geschrieben:Hmm vorigen Sonntag Reifen bestellt 4 Tage später waren sie da... runderneuerte 285/75/16 Malatesta bei VOTech.normaler Preis...


Das Profil von dem Italiener ist ja schonmal kernig. Welche hast Du geholt, Martin?

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Corona-Pandemie bremst auch Pkw-Reifenproduktion aus

Beitrag von toyotamartin »

Malatesta Kaiman,sehr empfehlenswert,hatte ich schon am Jeep Wrangler,Steckenbleiben gibt es nicht ausser man sitzt auf,kann aber für die Antriebswellen bei eingelegter Vorderachssperre problematisch werden --da muss man aufpassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“