Der Kult um die Taschenlampen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von wolfram »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es werde Licht. Taschenlampen - die Handtaschen der Maenner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von beboe »

Auch wenn nur Parkside draufsteht, werde ich mir kommende Woche diese LIDL Lampe holen. Etwas groß für eine Taschenlampe, aber sie passt in die Handtasche, wenn es sein muss. Verkauft wird sie als Baustrahler, mit 2x500 Lumen, aber sie wird als Campingbeleuchtung oder auf dem Gelände, in Stall und Schuppen nützlich sein.
https://www.lidl.de/de/parkside-led-bau ... ar/p368159
Bei 20€ kann man nichts falsch machen.
Diverse Maglite AA und AAA liegen in Schubladen und werden vererbt, vielleicht sind die in 50 Jahren auf irgendeinem Flohmarkt der Renner. Jede billige Discounterlampe ist mittlerweile heller und praktischer.
Die große MAG 4D (mit LED) hängt direkt neben der Haustür, denn die Nächte hier im Dorf sind sehr dunkel. Die MAG ist so groß, die steckt man freiwillig nach der Benutzung wieder in den Halter, die will man nicht irgendwo im Haus rumliegen haben. Allerdings sind AA Akkuadapter drin statt der Monozellen.
Bei Touren mit der Wohnkabine kommt sie natürlich auch mit, an ihrem Halter direkt neben der Eingangstür. Sie ist nicht die Hellste, aber die Schwerste, das gibt unter Umständen ein Gefühl von Sicherheit.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

...da unser Dorf nachts beleuchtet ist und sogar eine Laterne vor dem Haus steht, habe ich in jeder Jackentasche nur eine kleine Lampe mit einer AAA Batterie. Eine von nightcore, eine von LED Lenser. Ok, eine Micro Mag steckt auch noch in einer dritten Jacke :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Highfive »

Moin

Ich gehöre zu den Flashaholics, also Menschen die mehr als tief in der Materie drin stecken und in der Regel auch so 50+ Taschenlampen besitzen.

Dann gibts aber noch die gänzlich Bescheuerten die sich dem Sammeln von Custom-Lampen verschrieben haben.
Also Lampen die man eher nicht in einem normalen Shop kaufen kann und oft auch noch zusätzlich verändert werden.
Entweder man anodisiert, hitzefärbt oder patinisiert die Gehäuse und / oder wechselt auch das Innenleben auf programmierbare Treiber und schönere Leds, in der Regel mit HighCRI also nahezu perfekter, naturgetreuer Farbwiedergabe und den Vorlieben entsprechender Lichtfarben.

Um euch also nicht mit meinen "normalen" Lampen zu langweilen hier mal ein paar Eindrücke aus der Welt der Hinterhofbuden mit eigener Fräse, die für Trottel die bereit sind mehrere Hundert bis deutlich mehr Euros für eine einzige Lampe hinzublättern ihrer Phantasie freien Lauf lassen.


Selbst hitzegefärbtes Gehäuse mit Umbau auf 4 Samsung HighCRI Leds und vom Goldschmied angefertigtem Clip.

Ist ein Einzelstück.

Bild


Von diesem Exemplar existieren weltweit nur 5 Stück, in dieser Ausführung auch nur diese Eine.
Gehäuse aus Messing.

Bild


Titanlampen aus einer Schmiede eines positiv Verrückten.

Bild


Ebenfalls aus einer streng limitierten Auflage gewidmet dem "dia de los muertos" einem der wichtigsten mexikanischen Feiertage.
Keinen Plan wie da die feinen Gravuren drauf gekommen sind aber egal ob programmiert oder per Hand, der Aufwand der betrieben wird ist eigentlich kaum zu bezahlen.
Gehäuse aus Kupfer.

Bild


Die ganze Custombande.

Bild


Der Kult um die Taschenlampen in einer für viele völlig unbekannten Dimension .. so kann er auch aussehen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

:shock: :shock: :shock:

Danke für diesen Einblick!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

...meine scangrip liegen auch über 50 Euro das Stück - sind vom Design her natürlich nicht so extravagant. Und ein Messing Gehäuse ist es schon gar nicht... :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Elsadre »

Da frag ich mich, warum meine Nitecore und Lupine so teuer waren und nicht mal ne Gravur haben! :biggrin:
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

...und ich warte darauf, dass Martin Scheerer ein Bild einer Messing-Feuerhand mit Schirm und Linse postet und sagt "DAS ist eine Taschenlampe, Ihr Loser!"... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Colt »

netzmeister hat geschrieben:...und ich warte darauf, dass Martin Scheerer ein Bild einer Messing-Feuerhand mit Schirm und Linse postet und sagt "DAS ist eine Taschenlampe, Ihr Loser!"... :biggrin:


:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

netzmeister hat geschrieben:...und ich warte darauf, dass Martin Scheerer ein Bild einer Messing-Feuerhand mit Schirm und Linse postet und sagt "DAS ist eine Taschenlampe, Ihr Loser!"... :biggrin:


Der Martin.....der trägt jetzt kurze Petromax Hosen wenn er die näxte Rundreise entlang des Eclaire Äquator antritt, ma kuckn ob die Buxen auch nachts leuchten oder gar aus recycelten Lampendochten sind. :wink:
Irgendwann erfindet er die PED Lampe die solange glüht wie der Tschernobyl Reaktor. :ka:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von quadman »

...natürlich hängt neben der Haustür des Toyos auch eine Maglite. Drei Babyzellen und LED Umrüstung sind die Eckdaten der Lampe. Und viele Jahre alt ist diese halt...

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

...was ich übrigens in meiner Liste völlig vergessen habe: Ich habe zwei mini-Lampen, die im Zigarettenanzünder stecken und dort ständig geladen werden. Das gibt's ja schon ne Weile, und es hat sich als wirklich praktisch rausgestellt. Die Dinger sind rechte Funzeln, aber zum "schnell mal schauen" reichen sie allemal, und sie sind halt auch immer geladen.

Und: Sie kosten quasi nix. "Meine" Lampen habe ich online nicht mehr gefunden, aber dafür Versionen von Ring, Heitronic und Osram.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Peter_G »

netzmeister hat geschrieben:...was ich übrigens in meiner Liste völlig vergessen habe: Ich habe zwei mini-Lampen, die im Zigarettenanzünder stecken und dort ständig geladen werden. Das gibt's ja schon ne Weile, und es hat sich als wirklich praktisch rausgestellt. Die Dinger sind rechte Funzeln, aber zum "schnell mal schauen" reichen sie allemal, und sie sind halt auch immer geladen.

Und: Sie kosten quasi nix. "Meine" Lampen habe ich online nicht mehr gefunden, aber dafür Versionen von Ring, Heitronic und Osram.


Aber die Osram, die darf doch nur für Arbeiten am Auto in meiner
Garage verwendet werden .... :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von netzmeister »

netzmeister hat geschrieben:...und sie sind halt auch immer geladen.

Ich muss übrigens ergänzen: "Wenn man weiß, wo sie sind". Die geringe Größe hilft da nicht wirklich weiter. :rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von 2afrika.de »

Habe die Ehre alle Miteinander,

möchte kurz auch meine "Erfahrungen" dazu geben
nach gefühlten 100 verschiedenen diversen Lichtquellen bei dieser hängen geblieben:
Der Netzi möge mir verzeihen . bin zu Faul selber Foto´s zu machen - deswegen Link

https://www.amazon.de/Nitecore-LED-Stir ... B078T7LY6N

Nitecore LED Stirnlampe HC60-1000 Lumen - mit integrierter USB-Lademöglichkeit und 3400mah Nitecore 18650Akku - mein persönlicher Favorit - einzige selbst vorgenommene Verbesserung: auf einem Schraub-Deckel ein Magnet angeklebt. Benutze ich jetzt schon hunderte Male und seit meheren Jahren - seehr zufrieden.

Vorteile:
gute Quali- robustes Gehäuse ( zwar aus China aber so GUT wie meine DJI-Produkte)
Am Zig.Anzünder im Auto zu laden (mit USB-Adapter)
gutes Akku lange Standzeit (3400mah) und im Serienumfang ab Werk)
gutes Licht (bis ca. 1000Lumen)
diverses Stroboskop-Licht (damit sieht mich beim biken jeder "BLINDE")
In China-Shops mit bisschen Wartezeit teilweise für unter 40€ zu bekommen.

Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1053
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der Kult um die Taschenlampen

Beitrag von Hiasl »

Ich kann das mitleidvolle Lächeln der "Profibeleuchter" hier vor mir sehen :oops:
Seit langer, langer Zeit gibt es die Stirnlampe (Aldi) bei mir. Dazu eine Lampe vom Chinamann/frau, bestellt im 3er Pack, eine im Auto, eine verschenkt, eine Ersatz. War damals um 10€.
Finde aber durchaus faszinierend, was man da so ausgeben kann. Ein Hobby muss man aber auch nicht erklären 8)
Gruß Matthias
Dateianhänge
20210304_145424-1.jpg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“