Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Hotzenplotz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Niemals wird der als Mann von den
Grünen als Kanzler nominiert.

Dann halt als Männin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

Wir ernennen Frau Habeck zur Kanzlerin.
So gehts natürlich. :bb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Hydro »

Fürchterlich, ALLES ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von JWD »

Peter-Prinzip und Schwarmdummheit ist nun mal ne toxische Mischung.

Oder, um es mit Broders Worten auszudrücken:
"Das Personal für die nächste Diktatur scheint tatsächlich bereits vorhanden zu sein."
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

JWD hat geschrieben:Peter-Prinzip und Schwarmdummheit ist nun mal ne toxische Mischung.

Oder, um es mit Broders Worten auszudrücken:
"Das Personal für die nächste Diktatur scheint tatsächlich bereits vorhanden zu sein."


Was hat denn OIDAMO damit zu tun ? Ich bin gespannt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Cruisero »

Da steckt wohl viel Realität hinter:
Niemals wird der als Mann von den Grünen als Kanzler nominiert.


Wie lautet das passende Eigenschaftswort für so ein (politisches) Verhalten?
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

Diskriminierung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Peter_G »

Ein Beitrag zum Thema gendern mit Lisa E

https://www.youtube.com/watch?v=EBq3LC4Ea4I
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von sendtime »

Ich riskier mal was ganz unkonventionelles und füge ein paar wissenschaftliche Fakten zum Thema Gendern hier ein:
https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc ... was-nicht/

Da steht gut zusammengefasst alles drin, was man übers Gendern wissen sollte. Auch die Nachteile, wie sprachliche Irritationen und damit einhergehende Phänomene wie psychologische Reaktanz ("Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu sprechen habe").

Die einen, wie Lisa E., springen auf diesen Zug auf und bauen ganze Bühnendarbietungen auf diesem Phänomen auf. Das ist dann halt keine Satire, sondern zementiert gesellschaftliche Ungerechtigkeiten. Satire tritt nach oben, nicht nach unten.

Andere, wie bspw. Atze Schröder, erkennen die Bedeutung des Genderns für die ganz reale Zukunft von Millionen junger Menschen, und stehen einfach drüber, dass viele, die es einfach (noch) nicht begriffen haben, sich über sie lustig machen.

Sich in Männergruppen über Phänomene wie Gendern lustig zu machen, weil das wahlweise verweichlichter Schwachsinn ist, wir keine dringenderen Probleme haben, Frauen sich mal nicht so anstellen sollen, das unsere schöne deutsche Sprache verhunzt, usw. ist übrigens ein Ergebnis gesellschaftlich sehr verbreiteter fragiler/toxischer Männlichkeit.

Wenn man, so wie wir, tonnenschwere Eisenhaufen aus dem letzten Jahrhundert durch die Gegend schaukelt, die man bis zur letzten Schraube auswendig kennt, weil man das Ding in mühevoller Kleinarbeit repariert, optimiert und am Laufen hält, hat man's doch echt nicht nötig, jungen Frauen das Leben schwer zu machen, um irgendwem zu beweisen, was für ein männlicher Mann man ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von holefire »

:cries:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Colt »

sendtime hat geschrieben:Ich riskier mal was ganz unkonventionelles und füge ein paar wissenschaftliche Fakten zum Thema Gendern hier ein:
https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc ... was-nicht/

Da steht gut zusammengefasst alles drin, was man übers Gendern wissen sollte. Auch die Nachteile, wie sprachliche Irritationen und damit einhergehende Phänomene wie psychologische Reaktanz ("Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu sprechen habe").


Den größten Nachteil dürften die haben, bei denen deutsch nicht Muttersprache ist. Ich freue mich auch auf die erste Auseinandersetzung mit der Lehrerschaft, wenn in einem Diktat gegendert wurde und ich meiner Tochter den Sch...

...önen Zusammengang erklären soll.

sendtime hat geschrieben:
Wenn man, so wie wir, tonnenschwere Eisenhaufen aus dem letzten Jahrhundert durch die Gegend schaukelt, die man bis zur letzten Schraube auswendig kennt, weil man das Ding in mühevoller Kleinarbeit repariert, optimiert und am Laufen hält, hat man's doch echt nicht nötig, jungen Frauen das Leben schwer zu machen, um irgendwem zu beweisen, was für ein männlicher Mann man ist :)


Den Zusammenhang kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen. Und die hetigen Probleme des Gendern zu sehen und anzuprangern und das ganze für ein Problem elitärer links/grün-abgehobener Ideologen zu halten hat mit männlicher Mann und unseren Alteiseneimern mal gar nichts zu tun. Stell ich als links-versiffter Realöko mal einfach so in den Raum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Cruisero »

@ anynomos (sendtime)

Uuups ... Volltreffer und voll ausgerutscht auf der Schleimspur des Genderwahns...und mit dem Kopf an der Wand gelandet. Sorry, das ich nicht bös´ gemeint aber da sind wohl ein paar Gedanken durcheinander geraten.

Wer meint mit Gendersprache jungen Frauen zu helfen, ähm äh - ich glaub der glaubt auch an den W-Mann.

Gendersprache muss Du machtpolitisch einordnen. Es geht nicht darum, was du als Mann etwas machen musst, damit es anderen besser geht. Schlagworte um sich da mal wissenstechnisch ran zu arbeiten sind Identitätspolitik, Opferpyramiden, Kulturmarxismus. Politische Korrektheit, Framing, etc. ...
Dazu gibt einiges Material. Sehr auf den Punkt gebracht bspw. im aktuellen Buch von Raymund Unger, Verlust der Freiheit (https://europa-verlag.com/Buecher/6567/ ... iheit.html).

"Sprache ist Bewusstsein", das ist eine in der Psychologie verwendete wertfreie Aussage. Den auf der Quarks-Seite als oberste stehende Satz "Unsere Sprache erzeugt die falschen Bilder im Kopf" ist nicht wissenschaftlich. Das ist schon eine wertende und ich würde sagen im kulturmarxistischen Sinne, gesellschaftszerstörende Aussage. Wer sagt denn hier überhaupt was "richtige" und "falsche" Bilder sind?

Und "Sprache ist kulturelle Identität". Es ist Ziel - stark verkürzt gesagt- der Identitätspolitik diese aufzulösen. Jetzt muss man an der Stelle fragen wo und wann wir denn diese Politik bestellt und gewählt haben.

Viel Spaß beim Forschen :-)!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Feldi »

Cruisero hat geschrieben:Jetzt muss man an der Stelle fragen wo und wann wir denn diese Politik bestellt und gewählt haben.

Das habe ich mich bei 'zig anderen Themen auch schon gefragt, aber wahrscheinlich ist einfach die Frage falsch. :)

BTW zum Bild von SimonB:
Wo steht eigentlich geschrieben, daß hinter dem Gender-Sternchen die weibliche Endung zu stehen hat?
Müßte das nicht frei wählbar sein? :think:
(und heißt es nicht korrekterweise "Studierendenfutter"?)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von holefire »

Alles korrekt.

(wissenschaftliche Fakten-gendern-Quarks... :biggrin:)
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Gender Mainstreaming - Irrsinn nicht nur in der EU

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:(und heißt es nicht korrekterweise "Studierendenfutter"?)



Da stellt sich sowieso die Frage:
Ist ein Student in den Semesterferien immer noch ein Studierender? ;-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“