Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

by the way - für die diejenigen, die nicht ständig online sein müssen, sondern die 100 MB(chen :lol: ) nur mal so für ein paar Mails oder für ihre Standortmeldungen aus LocusPro per mail (der schließt sich der Kreis :wink: ) nutzen möchten:

Die smartphones bzw. ihr Betriebssystem und ihre Apps haben ja die schlechte Angewohnheit ständig "nach Hause telefonieren zu wollen" (d.h. sie schauen ständig nach Updates, wollen Bilder in die Cloud schieben oder wollen einfach nur melden wo du dich gerade herumtreibst), sobald "Mobile Daten" aktiviert ist.

Wenn das so läuft, sind die 100 MB natürlich ratzfatz verbraucht.

Beim iOS (apple) kann man den einzelnen apps das per Einstellung verbieten (dem iOS natürlich nicht).

Bei Android braucht man dazu eine Firewall-App (heißt auch so "Android Firewall", gibt verschiedene).

Mit dem Ding kann man je nach black-/oder white-List den Apps und Teilen des Betriebssystems das "Telefonieren nach Hause" erlauben oder verbieten.

Spart dann Datenvolumen und Akku.

Für die meisten Firewalls benötigt man allerdings Root-Rechte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von der-mali »

Das mit der Firewall ist eine prima Idee, das "Original" ist hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... idfirewall
Die meisten anderen sind Clone, Menü ist genau gleich.

Ich habe ja keine original Android-Betriebssysteme, sondern überall CyanogenMod laufen, da kann man "Background"-Snyc abschalten, geht das bei den normalen Androiden auch?


GANZ WICHTIG:
100 MB frei heißt, daß 100 MB "High Speed" im Monat sind, ich konnte bis 8 Mb/s Download erreichen.
Danach geht es immer noch weiter, allerdings sehr langsam mit 32 oder 64 kb/s (also etwa wie 56k-Modem von damals).
Für E-Mail und Facebook taugte das trotzdem immer noch.


Ein Lob von "landcruiser", das werde ich ha ganz rot :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von der-mali »

Netzclub hat schon vor einiger Zeit Konkurrenz bekommen:

Auch Simyo bietet schon seit geraumer Zeit 100 MB im Monat gratis, Volumen danach mit langsamerer Geschwindigkeit.
Evt. Vorteil: Simyo nutzt E-Plus als Netz (ggü. O2) und funktioniert bei mir in der Gegend besser als Netzclub.
Ein Aufladen für weitere 100 MB ist leider recht teuer mit Euro 3,- , also wirklich nur für Wenignutzer geeignet.

Bestell-Link für die Simyo-SIM-Karte:
http://www.simyofreikarte.de

Ein Vergleich der zwei Anbieter:
http://www.teltarif.de/simyo-freikarte- ... 56376.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von landcruiser »

Ich hatte hier buschtaxi-treffen-2014-die-anmeldung-ist-eroffnet-t46771.html#p641645 mal auf eine schöne Sache ehingewiesen: https://www.t-mobile.de/data-comfort-free

Ich hab mir das geholt und läuft problemlos im D1 Netz mit der sehr guten Flächenabdeckung auch im ländlichen Bereich 3G bzw. LTE.

Hab die Tage einen Simyo Testvertrag für 1 € geschlossen; den werd ich kündigen. Ist eplus und damit für mich völlig ungeeignet. Schon Telefonieren ist außerhalb von Großtädten bei uns quasi nicht möglich, Sprachqualität völlig fratze, Abdeckung für erträglich schnelles Internet quasi nicht vorhanden.

Selbst in der City, wo ich mit D1 LTE mit 150 MBit nutze, bietet eplus nicht mal HSDPA.

O2 ist bei uns nur geringfügig schlechter, aber egal ist jetzt ja eh ein Unternehmen.

Heute fahre ich in eine Gegend, da ist die eplus-Abdeckung und Qualität 100% besser als bei uns. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von Feldi »

E-Netz kannste bei uns aufm Land auch total vergessen.
Hier funktioniert nur das "echte" Handy-Netz. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von wolli »

landcruiser hat geschrieben:Heute fahre ich in eine Gegend, da ist die eplus-Abdeckung und Qualität 100% besser als bei uns. :biggrin:

Das mag ja Alles sein, bloß sind die Endgeräte eher auf Metallbearbeitung ausgerichtet.
Du wirst aber Nichts vermissen, da Du eh abends vor Müdigkeit in`s Bettchen fällst... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von der-mali »

Hallo,

die Netzabdekung ist in der Tat SEHR unterschiedlich.
Hier meine Reihenfolge:

1. Vodafone
...
...
...
...
...
...
...
...
2. E-Plus
...
...
...
3. T-Mobile
...
4. O2

Sicher nicht ganz repräsentativ, wenn man es bundesweit sieht, aber leider hier so.
Telekom geht schon teilweise nicht im Haus, O2 eh nur draußen, also ist E-Plus hier schon eine Verbesserung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
regn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 14:25

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von regn »

bandeirante hat geschrieben:Samstag war die Karte im Briefkasten. :confused:

Grüsse Axel O.


Ohne, daß Du noch irgend etwas unternommen hast?
In der email steht doch
"Wir können dir daher leider keine netzclub SIM-Karte zuschicken"

vG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von Colt »

Nur als Info, der Beitrag ist genau zwei ja Jahre alt.... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
regn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 14:25

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von regn »

Das ist mir nicht entgangen. Netzclub verschickt immer noch genau dieselbe email ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von der-mali »

Da das Thema wieder hochgekommen ist, hier noch ein Tipp von mir:
O2 und ePlus haben ja schon vor geraumer Zeit ihre Netze zusammengelegt.
Simyo ist/war auf ePlus-Basis, Netzclub auf O2-Basis.

Nun gilt für beide: wenn man man für die Daten "Roaming" einschaltet, so kann man in beiden Netzten surfen und hat eine wirklich gute Abdeckung in beiden Netzen. Ohne Roaming klappt es teilweise nicht in beiden Netzen.

Vorsicht ist natürlich in grenznahen Gebieten oder gar im Ausland geboten: Daten-Roaming in einem ausländischen Netz kann sehr teuer werden, aber Gott sei Dank handelt es sich ja um Prepaid-Karten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Gratis mobiles Surfen (UMTS, 3G)

Beitrag von Pioneer »

Ich nutze solche "kostenlosen" Tarife für die M2M Komunikation wie Schalten von Steckdosen, Toröffner, Solar-,Windrad-,Temperaturüberwachung, GPS-Ortung (Katzen, Autos). Allerdings habe ich in letzer Zeit, wahrscheinlich seit dem Zusammenlegen von O2 und E+, festgestellt, dass die Netzabdeckung viel schlechter geworden ist. Also nichts mehr für kritische Systeme an wechselnden Standorten.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“