HDJ100 zu viel Rost?

1999 - 2007
MyToy01
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von MyToy01 »

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Servus,

Ich glaube jetzt haben dir eh schon die meisten davon abgeraten bzw. erwähnt, dass es vermutlich schlimm wird sobald der mal zerlegt ist und vor allem die schlecht zugänglichen Bereiche sichtbar werden. So wie es auf den Fotos aussieht kannst du den vergessen. Für 10k würde ich ihn nehmen und dann auch nur wenn man alles selbst reparieren kann. In eine Werkstatt zu stellen wäre nichtmal bei 10k rentabel.

Andersrum wirst du höchstwahrscheinlich keinen besseren finden. Die die am Markt sind haben alle viele Kilometer und sind durch. Die die einen schönen 100er haben verkaufen den auch nicht, wobei, es war einer bei willhaben inseriert. Glaub knapp 40.000km und genausoviel sollte er kosten. Das muss man auch mal zahlen können und wollen. Und der österreichische Markt ist klein. In Deutschland siehts vielleicht anders aus aber als Österreicher kannst das vergessen. Bei so einem Fahrzeug Nova nachzahlen, da muss er schon geschenkt sein.

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen, vielleicht wird ein guter angeboten, dann muss man schnell zuschlagen. So ein 100er ist schon ein feines Gerät.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

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Rebhuhn
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von Rebhuhn »

Landkind70 hat geschrieben:Ok Schweller hatte ich gesehen, aber was jetzt noch alles kam... Junge.... :angryfire:
Der Rahmen war an den mittleren Karosserieaufnahmen durch, ebenso die bekannte vordere Stabiaufnahme, Hecktraverse etc...Ok nicht schlimm, den brauchte ich eh nicht, also Tonne...
Innenkotflügel bis in die A Säule rein, unterer Schlossträger, Schweller innen und aussen. Am Heck, welches ich auch nicht bräuchte, Endspitzen, kotflügel/Schweller Übergang etc...Heckklappe war noch fast gut :biggrin:


Na servas :roll: … hast Du vielleicht Fotos, die Du mit uns teilen kannst ?

LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

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Landkind70
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von Landkind70 »

Sorry Gerhard, mir ist der Akt hier viele Bilder einzustellen einfach zu gross.
...Landcruiser...


VG Burkhard

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Rebhuhn
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von Rebhuhn »

Landkind70 hat geschrieben:Sorry Gerhard, mir ist der Akt hier viele Bilder einzustellen einfach zu gross.


Alles klar :D
HDJ80, HDJ100, BJ42

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FL0
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von FL0 »

Meine Beobachtungen vom Markt an 100ern (10+ im Bereich bis 15k) ist einfach der, dass selbst bei den vermeintlich besseren schon erste Schäden aufgetreten sind. Wenn man also Dinge anfassen muss, ist der Grad des "Verfalls" am Ende nicht mehr so entscheidend. Die Kosten entstehen ja nicht dadurch das man mehr Schweißdraht verwendet. Für 30k nen "guten" gebrauchten 100er holen, hilft meines Erachtens nichts.

Alles über 250tkm würde ich neue Buchsen und definitiv das Fahrwerk überholen.
Eistrahlen z.B. kostet fast das gleich, ob Du das KFZ als ganzes hinbringst oder Karosserie/Rahmen getrennt. Nur wie gut das funktioniert und wie gut die Rostbeseitigung funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
Den allgemeinen Shit den Du ohnehin meiner Meinung nach machen solltest wie Service inkl. Wasserpumpe und Schläuchen, AGR und Luftkühler reinigen, Buchsen vom Lenkgetriebe und Stabilisatoren erneuern und die Stoßdämpfer/Federn wechseln geht halt so viel schneller und entspannter, wenn Du das zur gleichen Zeit machst.

Ich hab meinen mal einem Händler vorgestellt für einen etwaigen Ankauf. Rein aus Interesse. Der hat sich den Innenraum nicht mal angeschaut. Nicht mal drunter geschaut. Für 8-10k€ bekommst Du also eigentlich nur einen Motor der "ruhig" läuft und ein Getriebe das flüssig schaltet. Nimm die teuren Reifen runter oder bring mir den ohne Reifen her, hab ich als Tipp bekommen. Preis wäre wohl der gleiche.

Ich bin froh das ich am Anfang nicht wusste, wieviel ich tatsächlich reinstecken muss, weil so hab ich es einfach gemacht. Ohne Vorkenntnisse und als erstes eigenes Auto. Resultat: Richtig geile Karre.
HDJ100 Build 100overlandcruiser

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onkel
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von onkel »

FL0 hat geschrieben:....
Eistrahlen z.B. kostet fast das gleich, ob Du das KFZ als ganzes hinbringst oder Karosserie/Rahmen getrennt. Nur wie gut das funktioniert und wie gut die Rostbeseitigung funktioniert steht auf einem anderen Blatt.
.....



Eisstrahlen entfernt nur Dreck, Unterbodenschutz usw. , kein Rost
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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AlpenCruiser
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von AlpenCruiser »

Falls es euch hilft :
Hier wären zum Vergleich Fotos von meinem J95, Bj. 1998.
" rostvorsorge-frage-zum-material-t80242.html "
Ich beginne demnächst mit meiner Rostvorsorge.
lg
Alpi

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AlpenCruiser
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von AlpenCruiser »

Sorry, die Bilder sind hier :
" rostvorsorge-frage-zum-material-t80252.html "

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Uli_Ddorf
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo zusammen,

ich bin auch seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einen Land Cruiser, um damit längere und weitere Reisen zu machen. Alleine die ganzen Typen und Baureihen zu verstehen und dann die verschiedenen Motoren mit ihren Macken, war schon eine ziemliche Fleißarbeit.

Da hat mir diese Seite sehr geholfen: https://toyota-club.net/

Aber zurück zum Thema: zuerst wollte ich einen J80, aber dann musste ich einsehen, dass diese Auto zu alt sind, um sie günstig zu kaufen und dann wenig Reparaturen zu erwarten für die nächsten 5 Jahre und 50.000 km. Und die guten kosten mindestens 40.000 - 50.000 Euro, aber für 50.000 Euro bekomme ich einen nagelneuen J76 LX mit 1GR Motor. Siehe auch hier: top-j80er-fur-sehr-viele-euros-t80317.html

Der J100 war mir eigentlich zu schwer, daher habe ich den erst nicht in Erwägung gezogen. Der J120 ist mir als Diesel wegen der vielen Probleme mit dem 1KD Motor zu riskant und als Benziner fast nicht zu finden. Der J200 gefällt mir überhaupt nicht und ist mir, genau wie der J150 zu überladen mit Technik und Spielkram. Mit so einem Auto möchte ich nicht reisen, ich bin 62 Jahre alt und mag es gerne ohne all die Bevormundungen moderner Autos und ohne so viel Elektronik Spielkram. Nicht, dass ich so große Bedenken habe, aber ich mag es einfach nicht.

Ok, was bleibt dann? Ein J100 1HD als Facelift mit 5 Gang Automatik, sehr gut erhalten in der Substanz (Rahmen, Fahrwerk, Innenraum) mit max. 250.000 km (besser < 200.000 km), Scheckheft, max. 3 Besitzer von privat. Dafür würde ich je nach Ausstattung 25. bis max. 30.000 Euro ausgeben, je nach Zubehör. Oder ein ganz neuer J76 LX mit 1GR Motor für 50.000 Euro. Für den J100 sprechen das Automatikgetriebe und der geringere Verbrauch als der J76. Für den J76 definitiv der Neuzustand und die Robustheit und die Einfachheit, welche ich schon mag. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, beide Fahrzeuge Probe zu fahren.

Jetzt einige Fragen zum J100. Woran kann ich erkennen, dass der Tacho nicht zurück gestellt wurde, wenn der Wagen nicht "Scheckheft" oder 1ste Hand ist? Hat der J100 einen Airbag? Die haben meines Wissens immer Stundenzähler, die man dann auslesen kann. Damit hat man dann schon etwas. Danke für eure Hilfe.

Hier zwei Fahrzeuge, die in der engeren Auswahl habe:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5d&ref=srp

https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... ch-results

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

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fsk18
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Re: HDJ100 zu viel Rost?

Beitrag von fsk18 »

Tachodreher gibt es glaub ich oft. Warum sollte ein J10 mit 20 Jahren noch nicht mal 200.000km runter haben?? Das wäre nur ein ausgesprochenes Rentnerfahrzeug oder Museumstück ...

Statistische Dieselverbräuche sind relativ, beim J10 glaub ich immer zuwenig angegeben.

Und mit Elektronik ist der J10 im Prinzip auch vollgefrachtet, aber meist problemlos -- wenns kaputt geht allerdings sehr teuer.

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