Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
- Hilux Diesel
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Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe im Forum nichts passendes gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich fahre einen alten Hilux N1 Bj. 10.1994
Habe gestern die Bremstrommeln und Bläge hinten gewechselt.
Die Bläge wurden über den Verstellmechanismus an die neuen Trommeln angepaßt/eingestellt,
danach musste ich feststellen das ich einen unheimlich langen Pedalweg hatte als wäre Luft im System.
das Pedal lässt sich bis zum Anschlag durch treten mit gefährlich geringer Bremswirkung.
Die Handbremse funktioniert.
Nun meine Frage: lassen sich die Kolben der hinteren Radbremszylinder auch einstellen?
Also durch drehen nach aussen stellen so dass diese an den Belägen anstehen?
Für mich fühlt es sie so an als werden beim ersten Pedalhub die Kolben an die Beläge gefahren und beim 2. oder dritten Mal werden erst die Bremsbeläge gegen die Trommeln gedrückt als wäre Luft im System.
Könnt ich mir weiter helfen?
LG.
ich bin neu hier und habe im Forum nichts passendes gefunden vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich fahre einen alten Hilux N1 Bj. 10.1994
Habe gestern die Bremstrommeln und Bläge hinten gewechselt.
Die Bläge wurden über den Verstellmechanismus an die neuen Trommeln angepaßt/eingestellt,
danach musste ich feststellen das ich einen unheimlich langen Pedalweg hatte als wäre Luft im System.
das Pedal lässt sich bis zum Anschlag durch treten mit gefährlich geringer Bremswirkung.
Die Handbremse funktioniert.
Nun meine Frage: lassen sich die Kolben der hinteren Radbremszylinder auch einstellen?
Also durch drehen nach aussen stellen so dass diese an den Belägen anstehen?
Für mich fühlt es sie so an als werden beim ersten Pedalhub die Kolben an die Beläge gefahren und beim 2. oder dritten Mal werden erst die Bremsbeläge gegen die Trommeln gedrückt als wäre Luft im System.
Könnt ich mir weiter helfen?
LG.
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- toyotamartin
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- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Auf der Innenseite sind kleine Rädchen zum Verstellen der Backen,sind so kleine Schlitze -mit einem Schraubenzieher geht das von aussen.
Backen rausdrehen bis zum Anschlag dabei das Rad immer drehen bis es fester wird.
Backen rausdrehen bis zum Anschlag dabei das Rad immer drehen bis es fester wird.
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- Hilux Diesel
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Danke für die rasche Antwort.
Das hab ich schon gemacht die Bremsbeläge wurden über die Stellschraube eingestellt und liegen an der Trommel an,
Handbremse funktioniert.
Es geht nur um die hydraulische Betriebsbremse.
Ich muss mehrmals mit dem Pedal pumpen bis die Kolben an die Beläge fahren und diese gegen die Trommel drücken.
Daher meine Frage kann ich an den Kolben der Radbremszylinders auch eine Einstellung vornehmen?
Das hab ich schon gemacht die Bremsbeläge wurden über die Stellschraube eingestellt und liegen an der Trommel an,
Handbremse funktioniert.
Es geht nur um die hydraulische Betriebsbremse.
Ich muss mehrmals mit dem Pedal pumpen bis die Kolben an die Beläge fahren und diese gegen die Trommel drücken.
Daher meine Frage kann ich an den Kolben der Radbremszylinders auch eine Einstellung vornehmen?
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- toyotamartin
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Dann sind die Backen zu weit von der Trommel entfernt. Kolben kann man beim Hilux nicht verstellen,gingbeim BJ40 vorne.
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- Hilux Diesel
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
OK vielen Dank,
dann ist vielleicht doch Luft ins System gelangt.
Ich Entlüfte das Ganze noch mal.
dann ist vielleicht doch Luft ins System gelangt.
Ich Entlüfte das Ganze noch mal.
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Die Bremszylinder mit den Bremskolben haben keine Rückzugsfedern, die Kolben werden von den BBacken zurückgeschoben! Zieh die Feststellbremse an und prüfe dann den hydraulischen Leerweg. Ist er dann normal, so mußt du die Backen richtig einstellen. Stell deine VIN rein, damit man das in Bildern betrachten kann. Ich hoffe, du hast nix an den Handbremsseilen verstellt, sonst hilft nur mehr Grundeinstellung laut Lehrbuch.
Sind die Bremszylinder überholt oder erneuert worden, sonst ist in einigen Tagen / Wochen >> zurück zum Anfang!
SG Andreas
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Servus
Wenn die Handbremse geht sollte es richtig eingestellt sein.
Bleibt nur noch Luft(vielleicht beim Wechsel eine Seite des Kolben zuweit raussgekommen) oder einer Undicht.
Wird schon.
Gruss
Wenn die Handbremse geht sollte es richtig eingestellt sein.
Bleibt nur noch Luft(vielleicht beim Wechsel eine Seite des Kolben zuweit raussgekommen) oder einer Undicht.
Wird schon.
Gruss
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Warum soll der Kolben weiter raus, wenn Trommel und Beläge{Backen} neu?
Ist eine klassische falsche Reihenfolge bei der Einstellung!
Ist eine klassische falsche Reihenfolge bei der Einstellung!
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- Hilux Diesel
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Danke für die Anregungen,
Radbremszylinder wurden von Vorbesitzer getauscht sind fast neu,
ich habe die Scheiben und Beläge vorne und
Bremstrommeln und Beläge hinten getauscht,
Bremsen Flüssigkeit getauscht/entlüftet.
Hab die Backen nochmal nachgestellt,
da ging noch etwas obwohl ich das gestern schon gemacht habe, vielleicht muss sich das auch zuerst einlaufen.
Dann hab ich noch mal entlüftet und siehe da es kamen noch Blasen raus.
Bremse geht jetzt etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend.
Werde in ein paar Tagen, wenn die Beläge etwas eingebremst sind, die Bremse nochmal öffnen alles überprüfen und die Bremsanlage mit einem Gerät spülen/entlüften lassen.
Hoffe dass dann alles funktioniert.
Ist es mit einem Hilux möglich eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern auf trockener Straße zu machen oder gibt das die Bremsanlage grundsätzlich nicht her?
LG.
Radbremszylinder wurden von Vorbesitzer getauscht sind fast neu,
ich habe die Scheiben und Beläge vorne und
Bremstrommeln und Beläge hinten getauscht,
Bremsen Flüssigkeit getauscht/entlüftet.
Hab die Backen nochmal nachgestellt,
da ging noch etwas obwohl ich das gestern schon gemacht habe, vielleicht muss sich das auch zuerst einlaufen.
Dann hab ich noch mal entlüftet und siehe da es kamen noch Blasen raus.
Bremse geht jetzt etwas besser aber noch nicht zufriedenstellend.
Werde in ein paar Tagen, wenn die Beläge etwas eingebremst sind, die Bremse nochmal öffnen alles überprüfen und die Bremsanlage mit einem Gerät spülen/entlüften lassen.
Hoffe dass dann alles funktioniert.
Ist es mit einem Hilux möglich eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern auf trockener Straße zu machen oder gibt das die Bremsanlage grundsätzlich nicht her?
LG.
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Warum soll der Kolben weiter raus, wenn Trommel und Beläge{Backen} neu?
Ist eine klassische falsche Reihenfolge bei der Einstellung!
Weil das passieren kann wenn man die Beläge wechselt,also beim Wechsel,eingebaut natürlich nicht.
Hat sich ja nach dem letzten Post eh erledigt,ist Luft drinn
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Hallo zusammen,
mit 33ern kann ich die Reifen gerade noch so zum quietschen bringen. Dann stehe ich aber schon mit dem vollen Körpergewicht drauf. Wirklich blockieren ist aber eher nicht. Hinten sorgt zudem noch die Lastabhängige Bremskraftregelung dafür, dass wenn der Pickup vorne eintaucht und hinten hoch geht die Bremskraft hinten reduziert wird um ein überbremsen zu vermeiden.
Viele Grüße,
Marc
mit 33ern kann ich die Reifen gerade noch so zum quietschen bringen. Dann stehe ich aber schon mit dem vollen Körpergewicht drauf. Wirklich blockieren ist aber eher nicht. Hinten sorgt zudem noch die Lastabhängige Bremskraftregelung dafür, dass wenn der Pickup vorne eintaucht und hinten hoch geht die Bremskraft hinten reduziert wird um ein überbremsen zu vermeiden.
Viele Grüße,
Marc
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- Bayerwaldlux
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- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Servus,
immer wieder erschreckend, wie mit wenig Wissen , Arbeiten an Bremsen erledigt werden mit dem Ergebnis, dass danach nix mehr geht!
Luxige Grüße, Andi
immer wieder erschreckend, wie mit wenig Wissen , Arbeiten an Bremsen erledigt werden mit dem Ergebnis, dass danach nix mehr geht!
Luxige Grüße, Andi
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Mit dem Wissen bin ich vor 25 Jahren zum selbstgebauten Holzkanu gekommen, um nicht als Radfahrer von „super reparierten Autos „ niedergefahren zu werden.
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- Hilux Diesel
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Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,
immer wieder erschreckend, wie mit wenig Wissen , Arbeiten an Bremsen erledigt werden mit dem Ergebnis, dass danach nix mehr geht!
Luxige Grüße, Andi
Na ja ganz unerfahren bin ich nicht,
schraube schon fast 40 Jahren an Fahrzeugen aber habe eben noch nie was am Hilux gemacht oder beginne gerade erst damit deshalb bin ich ja ins Forum um Infos und Tipps zu bekommen und gern auch zu geben.
Muss mich in das Fahrzeug halt noch einarbeiten.
Die Bremsen sind jetzt entlüftet und eingestellt und die funktionieren jetzt.
Trotzdem!
Für die Dimensionierung der Bremsen/Belagsflächen und Kolbendurchmesser finde ich die Bremswirkung wirklich schlecht.
Die Bremsen haben einfach keinen Biss und benötigen einen zu hohen Kraftaufwand.
Für mich fühlt es sich so an als wäre der Bremskraftverstärker von Werk aus zu klein Dimensioniert.
vielen Dank & viele Grüße aus dem Süden
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- Beiträge: 744
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen
Mein Beitrag zum Thema.
Als Teil meines Frame off bei meinem Hiace habe ich auch die Trommelbremsen erneuert. Auto hatte nur 80tsd km runter, die 35 Jahre alten Bremsbacken waren noch OK, sowie die Bremstrommeln - Verschleiss minimal.
Bei meinem Toyota Händler kostet ein neuer Bremsbackensatz knapp 180 Euro - finde ich brutal!
Also habe ich als Alternative im Internet ein TRW Satz gefunden wo alle OE Nummern passen, Kreuzreferenznummern usw usw. Etwa 30 Euro für so einen Satz.
Auf den ersten Anblick sahen die Teile baugleich aus (alter Satz und neuer TRW Satz).
Bei der Montage stellt sich fest das der neue TRW Satz trotzdem nicht passt.
Dann habe ich im Internet ein Bosch Satz gekauft, Made in Germany. Dieser passte auch nicht. Dann habe ich ein ATE Satz (Continental Gruppe) gekauft, dieser passte auch nicht.
Aus lauter Frust und Wut habe ich jetzt die 180 Euro auf den Tisch gelegt. In der Zwischenzeit sind die 35 Jahre alten wieder drauf.
Demnächst gehen 3 Sätze in die Mülltonne (TRW, ATE, Bosch).
Lucas
Als Teil meines Frame off bei meinem Hiace habe ich auch die Trommelbremsen erneuert. Auto hatte nur 80tsd km runter, die 35 Jahre alten Bremsbacken waren noch OK, sowie die Bremstrommeln - Verschleiss minimal.
Bei meinem Toyota Händler kostet ein neuer Bremsbackensatz knapp 180 Euro - finde ich brutal!
Also habe ich als Alternative im Internet ein TRW Satz gefunden wo alle OE Nummern passen, Kreuzreferenznummern usw usw. Etwa 30 Euro für so einen Satz.
Auf den ersten Anblick sahen die Teile baugleich aus (alter Satz und neuer TRW Satz).
Bei der Montage stellt sich fest das der neue TRW Satz trotzdem nicht passt.
Dann habe ich im Internet ein Bosch Satz gekauft, Made in Germany. Dieser passte auch nicht. Dann habe ich ein ATE Satz (Continental Gruppe) gekauft, dieser passte auch nicht.
Aus lauter Frust und Wut habe ich jetzt die 180 Euro auf den Tisch gelegt. In der Zwischenzeit sind die 35 Jahre alten wieder drauf.
Demnächst gehen 3 Sätze in die Mülltonne (TRW, ATE, Bosch).
Lucas
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