HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von BJ Axel »

Hallo,

"Die im Mando de Operaciones Especiales (Kommando für Sondereinsätze, MOE) zusammengefassten Spezialkräfte des spanischen Heeres sollen ein leichtes taktisches Geländefahrzeug (Light Tactical All-Terrain Vehicle, LT-ATV) erhalten... Das offene Fahrzeug auf Basis des Toyota Hilux wiegt ca. 3,5 Tonnen und ist luftverladbar." Wäre spannend, welches Fahrwerk drin ist.

https://esut.de/2020/12/meldungen/24672 ... alkraefte/

Nebenbei, wenn man dieses Fahrzeug ebenfalls hydraulisch befähigt, sind z.B. auch solche Sachen möglich:
https://esut.de/2020/07/meldungen/land/ ... henmesser/

Schade, bei den Bildern ist der Frontanbaukran, mit dem man einen Hubschrauber im Feld warten und montieren kann (Rotorkopf, Blätter, Turbine, Heck etc.) und das hydraulische Generatormodul (4.1kW elektrische Leistung) leider nicht dabei. Die hydraulischen Systeme kommen wohl von einem entsprechenden Spezialunternehmen
:elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von Reiti »

Serienmäßig mit besonders großen Außenspiegeln um den Frontverlauf zu beobachten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von quadman »

...Dotz Dakar! Eins A :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von Cruisero »

… und `ne Mädchenachse hinten. Die harten Jungs mögen keine Blattfedern mehr ;-).
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von belgier.ch »

Ich bin mit unserem zivilen RZR mit Unikatumbauten sehr zufrieden und alle haben Platz.
Bild

Ich würde gerne mal die Militärversion von Polaris mit dem Dieselagregat im Gelände testen mit Vollbeladung.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von quadman »

...also mehr Fourtuner, als Hilux...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von Gurti »

Die Abmessungen, Gewichte und viele der Leistungsdaten von dem Polaris erinnern mich seeeehr an den guten alten Samurai...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ja wie... :ka: kein Elektro Fahrzeug :ka:
Ich dachte die reiten voran und machen Flowerpower mit Vorbildfunktion... :shock:

In USA laufen TOYOTAS mit einer montierten T-Shirt Gattling Gun :rofl:
Hier: https://youtu.be/0OQ6EdqMRq8
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von holefire »

Cruisero hat geschrieben:… und `ne Mädchenachse hinten. Die harten Jungs mögen keine Blattfedern mehr ;-).

Bitte bedenke die Frauenquote :methusalem:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von Colt »

Cruisero hat geschrieben:… und `ne Mädchenachse hinten. Die harten Jungs mögen keine Blattfedern mehr ;-).


Das ist doch eine Starrachse an Schraubenfedern, oder hab ich mich da verguckt? Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von Cruisero »

Starrachse an Schraubenfedern, oder hab ich mich da verguckt?
Nö, haste nicht. Im "J7-Sprech" ist eine schraubengefederte Starrachse eine "Mädchenachse". Was das für die J8, J10/100, J12 ff Fahrer bedeuted vertiefen wir hier nicht... ;-).
So wie BJAxel schrieb, wäre es interessant was da für ein Fahrwerk drin steckt. Vllt. ist es ja auch aus dem Toyota-Regal. Und mit welchem Motor die 3,5 to taktisch bewegt werden - da wäre ich auch neugierig.

Das Polaris-Konzept finde ich auch echt interessant. Das"Schweizermesser 4x4"-Konzept erinnert auch etwas an die Ur-Form des Willies Jeep. Und der hatte ungefähr genauso viel (oder wenig) Leistung.

Hier gibt es dazu mehr auf der Polaris-Seite: https://military.polaris.com/en-us/mrzr/

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HiLux: taktisches Geländefahrzeug für Spezialkräfte

Beitrag von BJ Axel »

Hier mal zwei weitere Bilder zum MRZR D4, gefunden auf
https://strategie-technik.blogspot.com/ ... 45md3.html

Bild

Bild

Im Vergleich zu den bei der BW vorhandenen Geländestaplern (die dann auch nur das können!) ist dieses Fahrzeug mit dem Staplermodul um Längen geländegängiger. Und wenn es "brennt" sind in 5 Minuten die Anbauten weg, und die Reise geht los...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“