Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

der 7er hat geschrieben:Schade um das offenbar gut erhaltene, noch unverbastelte und zum Rallye-Fahren gänzlich ungeeignete Auto!
io


Ich will doch noch was dazu sagen;

Ich vermute du meinst ungeeignet weil er kurz ist, und Blattfedern hinten und vorne hat. Und Starrachsen vorne. Und kein Leichtgewicht im Allgemeinen. Da ist meine Meinung zu den einzelnen Punkten;
-Länge, ja Länge läuft. Bei den Pistenabschnitten meinten Bekannte das sich ein eher langer Range-Rover bei 120 km/h gleich verhalte wie ein kurzer Defender 90 bei 90 km/h. Aber; die Pisten sind nicht entscheidend. Bei zu schneller Fahrweise kann man seinen Wagen sehr schnell schrotten, Zeit herausholen kann man nur wenig. Zeit herausholen kann man wenn man in den Dünen möglichst wenig buddeln muss und der Wagen nicht kaputt geht. Bei den Dünenkämmen ist ein guter Rampenwinkel sehr hilfreich. Ausserdem ist ein kurzer Wagen leichter als ein langer und belastet damit die Antriebskomponenten weniger.
-Blattfedern, ganz klar ein Nachteil. Aber mit einem OME Fahrwerk gedenke ich den etwas zu relativieren. Ich hab hier im Forum schon länger gelesen von den Getriebeproblemen ab 2000, und das die Fahrzeuge in den 90ern noch tendentiell besser waren. Nun, ich wollte nicht zigtausend SFr für einen Getriebeumbau aufwerfen. Ausserdem geht es mir ja bei der Rallye nicht vorrangig um den Sieg, sondern ums Ankommen. Und da ust das bisschen Zeit welche aufs Fahrwerk geht zu verschmerzen. Ausserdem bin ich in der Vergangenheit mit dem Blattfederfahrzeug (Landrover Serie), länger mitgefahren als mit drm weich gefederten Schraubenfederfahrzeug (Jeep, bzw. halb/halb). Die Blattfedern sorgen auch noch für eine gewisse Eigendämpfung, ich brauch keine enorm teuren Dämpfer, keine Achsfangbänder, ich hab das Gefühl ich brauch mit dem Fahrzeug ganz allgemein am wenigsten Umbaumassnahmen. Und hier in der Schweiz, ist jede Umbaumassnahme tendentiell für die Prüfer ein Problem.
-Ich halte nichts von den Einzelradaufhängungen die bei den aktuellen ‚Geländewagen‘ vorne verbaut werden. Alles zu unstabil.
-Ein Jimny hätte das bessere Leistungsgewicht. Aber bei den Rallyes gewinnt meist nicht der welcher am schnellsten von 0 auf 100 ist, sondern der welcher am Schluss auch noch fährt. Zuverlässigkeit ist alles. Und wenn dann ein paar andere auch noch durchgehalten haben, und schneller waren hab ich damit kein Problem. Desweiteren finde ich beschleunigt er tiptop auf 120 km/h und mehr braucht man nicht wirklich. Ausserdem hat er ein fantastisches Drehmoment welches in den Dünen enorm helfen wird. Und man hat den Eindruck Toyota wollte nicht ein möglichst günstiges, sondern wirklich gutes Geländefahrzeug bauen. Im Gegensatz zum Jimny der serienmässig nichtmal einen ordentlichen Unterfahrschutz hat. Ausserdem kann man bei dem Toyota nach dem was ich hier gelesen hab recht problemlos 255/85 R16 montieren.... und die Reifen haben mich an einem kurzen Defender in den Dünen mal echt beeindruckt. Wühlen sich enorm gut durch den Sand. Alternative wäre noch ein Nissan Patrol gewesen. Aber der hat fast nur problematische Motoren die bei weniger Leistung mehr saufen. Und mein ehemaliger Rallyekumpan sagte mal; Nissan Patrol klappert nach einer Rallye, Toyota länger nicht. Ausserdem war ich schockiert als ich las das der bleischwere Patrol hinten nur eine Semifloater Achse hat. Wiedermal; Sparwahn bei der Produktion.

-Thema Elektronik; Die neueren Defender hatten öfters mal Probleme mit der Elektronik. Der einzige noch elektronikfreie Defender (der tdi) den ich Probe fuhr, Bj 98, war in einem furchtbaren Zustand.
Bei dem HZJ hab ich gute Leistung ohne Elektronik. Dank Hubraum. Auch kein doofes Turboloch.

Das Einzige was mir vielleicht schon ein bisschen Sorge macht ist das das Fahrzeug schon wirklich recht alt ist. Aber ich hoffe das Mängel aufgrund des Alters jetzt im fast täglichen Einsatz bis Frühling nächstes Jahr auftreten, und beseitigt werden können.

Und von wegen Liebhaberwert; meist werden die Fahrzeuge zum Reisen gekauft, aber da will kaum jemand einen Kurzen. Ider von Terroristen. Denen wollen wir Meinen aber nicht geben. Oder für Trial, oder Schlammrallye...

Beim Jomny hat mich auch der elektronische Knöpfchenallrad und die unterdruckbetätigten Freilaufnaben aufgeregt.

Bzgl mangelnder Verschränkung hab ich vor hinten einen Detroit-Locker reinzumachen. Der dürfte das Problem relativieren.

Oder was hast du dir bei der Aussage gedacht?
Vielleicht lieg ich ja doch falsch bei der Fahrzeugwahl und der HZJ70 hat viele Mängel von denen ich nichts weiss.

Achja gefallen haben mir auch die serienmässig verstärkten Achsrohre. Bei meinem Jeep hab ich bei einem Sprung beide Achsrohre verbogen. Trotz leichtem Gewicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von spec »

zum glück darf ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will ;-)

ein Detroit locker ist für Rallye nicht unbedingt die beste Wahl, verbessert die Fahreigenschaften nicht unbedingt.

ein kurzer landcruiser hat übrigens die Breslau ein paar mal gewonnen

die Vorderachse ist leider eine Schwachstelle, diff und auch der achskörper, die brechen/verbiegen bei den kugeln, wird bei Rallye toys regelmäßig verstärkt:

https://www.lemondepourpassager.fr/pont/

warum das sein muss kann man dann live bei den üblichen verdächtigen in zagora besichtigen, die haben alle verbogene achsen zum präsentieren ;-)

Motorleistung wird überbewertet, wichtig ist dass das Fahrzeug durchält und fahrwerk, fahrwerk, fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Okay, .... hatte das mit meiner Achse auch etwas falsch in Erinnerung.
Ist scheinbar eine normale 8“ Achse?
Bild

Also so wie ich dich verstehe braucht es nicht unbedingt ein Megatruss zwischen Differential und Achsrohr sondern vorallem ein paar kleinere Verstärkungen auf den äussersten 20cm zwichen Kugel und Achsrohr?

Was kann man beim Differential machen?

Schicke Internetseite übrigens!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Colt »

Flash_81 hat geschrieben:Also so wie ich dich verstehe braucht es nicht unbedingt ein Megatruss zwischen Differential und Achsrohr sondern vorallem ein paar kleinere Verstärkungen auf den äussersten 20cm zwichen Kugel und Achsrohr?

Was kann man beim Differential machen?

Schicke Internetseite übrigens!


So machen das die Amis:

https://www.marlincrawler.com/armor/axles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Cool, das knuckle gusset kit tönt doch gut! Einzig verwirrlich das sie sagen ‚für 79-85 Pickup/4-Runner axle‘...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von spec »

ja ganz so massiv wie bei den Franzosen muss dass nicht sein.
bzgl. diff wirkliche lösung gibt's nicht (bzw mir noch nicht bekannt).
am besten die vordere sperre nicht verwenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von spec »

habs in zagora machen lassen, die schweissen ein u Profil drauf schaut so aus

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Das wär dann wieder mehr in der Achsmitte.... naja, mal sehen.

Was sich mir auch eingeprägt hat, war die Aussage eines Mitglieds der ORGA der Tuareg-Rallye dazumal, „je krasser die Teilnehmer ihre Fahrzeuge aufmotzen/verstärken, desto aggressiver fahren sie dann auch und machen es so dann trotz allem kaputt“. Sinngemäss.

Danke euch allen für die konstruktiven Beiträge!

Ich such übrigens noch ein zweites Fahrzeug inkl. Besatzung, das mit uns im Team fährt. Soll heissen wenn jemand einen Defekt hat, geht die Behebung des Defekts vor. Dann lässt man auch mal eine Etappe ausfallen. Meist fährt man die Etappen zusammen, damit man sich schnell gegenseitig bergen kann. Muss aber nicht immer sein. Wenn jemand Lust hat, soll er mir ein PM schreiben!

Weitere Themen hier werden sein;
-Mit welchen Reperaturen muss ich rechnen, welche Ersatzteile nimm ich mit... Die Liste von Tourateq kenn ich.
-Welches Werkzeug nimm ich mit. Brauch ich Akkuflex, Akkuschlagschrauber, Alkubohrmaschine und eine Art kleinen Brenner wirklich, oder doch nicht. Den Brenner zum Aufbiegen der Blattfederklammern falls man das Hauptlagenblatt ersetzen müsste....
So als Allein-/zu Zweitfahrer.

Aber das können wir auch noch etwas zeitnaher anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

spec hat geschrieben:ja ganz so massiv wie bei den Franzosen muss dass nicht sein.
bzgl. diff wirkliche lösung gibt's nicht (bzw mir noch nicht bekannt).
am besten die vordere sperre nicht verwenden


Ich hab noch keine vordere Sperre ;-)

Okay, werd ich diesbezüglich halt einfach optimistisch sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von spec »

ist eh besser keine vordere sperre zu haben, weniger chancen was kaputt zu machen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Hab der Garage bei denen ich den Toyota gekauft habe den Wagen nochmals 1 Woche hingestellt mit dem Auftrag behebt mir das Problem mit der pulsierenden Bremse, dem Handbremsseil und der kaputten Vorglühlampe.

Ergebnis; hat nichts gekostet aber auch fast nichts gebracht. Direkt nach der Heimfahr, ohne auch nur 1x die Handbremse zu betätigen war die Bremse hinten rechts wieder heiss.. (das heisst hinten links war die Trommel kalt bis max. Handwarm, hinten rechts spürte man schon etwas Temperatur an der Felge und die Trommel konnte man nur kurz anfassen. Geschätzt; 80 Grad).

Er meinte das Pulsieren kommt von vorne.
Und die Vorglühlampe war nicht kaputt, sondern ich hab sie nur am falschen Ort gesucht.
Die Handbremsseile haben sie letzten Herbst neu gemacht.

Denke ich muss den Nachsteller hinten rechts halt wieder etwas zurückstellen und mir mal eine Zweitmeinung wegen der Bremse einholen.

Aahh... ärgert mich grad ein bisschen... :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Test


Aahhh. Warum kommt immer;

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\xA4\x94' for column 'post_text' at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.


Wenn ich einen mehr oder weniger sinnvollen Text posten will???

Ich hasse IT... Lieber hard steel... da sieht man wenigstens das Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Was ich sagen wollte; Juppieh mein Landcruiser hat bei der letzten Tankfüllung nur 10.71l verbraucht! :-)

Und @Mario; hat auf autoscout24.ch ID 6471176 wieder einen HZJ70 inseriert. Fast total identisch zu meinem. Kannst den ja als Museumsstück für dich kaufen, und ich darf dann meinen benützen, okay? ;-)
(Denke den Link hats vorher nicht geschluckt, deshalb jetzt halt ohne Link)

Und, wie muss man denn dem Netzmeister/Alexander schreiben damit man auch eine Antwort erhält? Oder ist es normal das man sich ca. 1 Monat gedulden muss.... Ich will wirklich nicht nerven, aber ich hör einfach nichts. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von holefire »

Flash_81 hat geschrieben:Und, wie muss man denn dem Netzmeister/Alexander schreiben damit man auch eine Antwort erhält? Oder ist es normal das man sich ca. 1 Monat gedulden muss.... Ich will wirklich nicht nerven, aber ich hör einfach nichts. :-(


Wenn das Header Bild sich (mal) ändert, dann musste schnell reagieren. Das heisst, dass er dann mal zu Hause war, mit Glück noch ist. :wink:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Aha, gut zu wissen! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von timo cr »

holefire hat geschrieben:
Flash_81 hat geschrieben:Und, wie muss man denn dem Netzmeister/Alexander schreiben damit man auch eine Antwort erhält? Oder ist es normal das man sich ca. 1 Monat gedulden muss.... Ich will wirklich nicht nerven, aber ich hör einfach nichts. :-(


Wenn das Header Bild sich (mal) ändert, dann musste schnell reagieren. Das heisst, dass er dann mal zu Hause war, mit Glück noch ist. :wink:


Ein Email schicken hilft,der hat ja nicht so viel Zeit wie wir um alles zu lesen,Die mail steht im Impressum denk ich.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“