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der 7er hat geschrieben:Schade um das offenbar gut erhaltene, noch unverbastelte und zum Rallye-Fahren gänzlich ungeeignete Auto!
io
Ich will doch noch was dazu sagen;
Ich vermute du meinst ungeeignet weil er kurz ist, und Blattfedern hinten und vorne hat. Und Starrachsen vorne. Und kein Leichtgewicht im Allgemeinen. Da ist meine Meinung zu den einzelnen Punkten;
-Länge, ja Länge läuft. Bei den Pistenabschnitten meinten Bekannte das sich ein eher langer Range-Rover bei 120 km/h gleich verhalte wie ein kurzer Defender 90 bei 90 km/h. Aber; die Pisten sind nicht entscheidend. Bei zu schneller Fahrweise kann man seinen Wagen sehr schnell schrotten, Zeit herausholen kann man nur wenig. Zeit herausholen kann man wenn man in den Dünen möglichst wenig buddeln muss und der Wagen nicht kaputt geht. Bei den Dünenkämmen ist ein guter Rampenwinkel sehr hilfreich. Ausserdem ist ein kurzer Wagen leichter als ein langer und belastet damit die Antriebskomponenten weniger.
-Blattfedern, ganz klar ein Nachteil. Aber mit einem OME Fahrwerk gedenke ich den etwas zu relativieren. Ich hab hier im Forum schon länger gelesen von den Getriebeproblemen ab 2000, und das die Fahrzeuge in den 90ern noch tendentiell besser waren. Nun, ich wollte nicht zigtausend SFr für einen Getriebeumbau aufwerfen. Ausserdem geht es mir ja bei der Rallye nicht vorrangig um den Sieg, sondern ums Ankommen. Und da ust das bisschen Zeit welche aufs Fahrwerk geht zu verschmerzen. Ausserdem bin ich in der Vergangenheit mit dem Blattfederfahrzeug (Landrover Serie), länger mitgefahren als mit drm weich gefederten Schraubenfederfahrzeug (Jeep, bzw. halb/halb). Die Blattfedern sorgen auch noch für eine gewisse Eigendämpfung, ich brauch keine enorm teuren Dämpfer, keine Achsfangbänder, ich hab das Gefühl ich brauch mit dem Fahrzeug ganz allgemein am wenigsten Umbaumassnahmen. Und hier in der Schweiz, ist jede Umbaumassnahme tendentiell für die Prüfer ein Problem.
-Ich halte nichts von den Einzelradaufhängungen die bei den aktuellen ‚Geländewagen‘ vorne verbaut werden. Alles zu unstabil.
-Ein Jimny hätte das bessere Leistungsgewicht. Aber bei den Rallyes gewinnt meist nicht der welcher am schnellsten von 0 auf 100 ist, sondern der welcher am Schluss auch noch fährt. Zuverlässigkeit ist alles. Und wenn dann ein paar andere auch noch durchgehalten haben, und schneller waren hab ich damit kein Problem. Desweiteren finde ich beschleunigt er tiptop auf 120 km/h und mehr braucht man nicht wirklich. Ausserdem hat er ein fantastisches Drehmoment welches in den Dünen enorm helfen wird. Und man hat den Eindruck Toyota wollte nicht ein möglichst günstiges, sondern wirklich gutes Geländefahrzeug bauen. Im Gegensatz zum Jimny der serienmässig nichtmal einen ordentlichen Unterfahrschutz hat. Ausserdem kann man bei dem Toyota nach dem was ich hier gelesen hab recht problemlos 255/85 R16 montieren.... und die Reifen haben mich an einem kurzen Defender in den Dünen mal echt beeindruckt. Wühlen sich enorm gut durch den Sand. Alternative wäre noch ein Nissan Patrol gewesen. Aber der hat fast nur problematische Motoren die bei weniger Leistung mehr saufen. Und mein ehemaliger Rallyekumpan sagte mal; Nissan Patrol klappert nach einer Rallye, Toyota länger nicht. Ausserdem war ich schockiert als ich las das der bleischwere Patrol hinten nur eine Semifloater Achse hat. Wiedermal; Sparwahn bei der Produktion.
-Thema Elektronik; Die neueren Defender hatten öfters mal Probleme mit der Elektronik. Der einzige noch elektronikfreie Defender (der tdi) den ich Probe fuhr, Bj 98, war in einem furchtbaren Zustand.
Bei dem HZJ hab ich gute Leistung ohne Elektronik. Dank Hubraum. Auch kein doofes Turboloch.
Das Einzige was mir vielleicht schon ein bisschen Sorge macht ist das das Fahrzeug schon wirklich recht alt ist. Aber ich hoffe das Mängel aufgrund des Alters jetzt im fast täglichen Einsatz bis Frühling nächstes Jahr auftreten, und beseitigt werden können.
Und von wegen Liebhaberwert; meist werden die Fahrzeuge zum Reisen gekauft, aber da will kaum jemand einen Kurzen. Ider von Terroristen. Denen wollen wir Meinen aber nicht geben. Oder für Trial, oder Schlammrallye...
Beim Jomny hat mich auch der elektronische Knöpfchenallrad und die unterdruckbetätigten Freilaufnaben aufgeregt.
Bzgl mangelnder Verschränkung hab ich vor hinten einen Detroit-Locker reinzumachen. Der dürfte das Problem relativieren.
Oder was hast du dir bei der Aussage gedacht?
Vielleicht lieg ich ja doch falsch bei der Fahrzeugwahl und der HZJ70 hat viele Mängel von denen ich nichts weiss.
Achja gefallen haben mir auch die serienmässig verstärkten Achsrohre. Bei meinem Jeep hab ich bei einem Sprung beide Achsrohre verbogen. Trotz leichtem Gewicht.