Kompatibilität 4runner Hilux

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
evil-godhead
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 17:01

Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von evil-godhead »

Hallo, mein erster Beitrag hier, hoffe ich habe nix überlesen was die forumregeln betrifft, zumindest finde ich kein thema hier wo meine frage so richtig schon mal behandelt wurde.

Bin seit kurzem besitzer eines 5türigen 4runner n130 2.4td und da ein paar sachen wie kühler(akut notwendig) sowie mittelfristig windschutzscheibe fällig wird auf der suche nach ersatzteilen.
hier im forum habe ich gelesen der hilux und 4runner sind bis zu b-säule relativ baugleich, also sollten ja dinge wie kühler oder windschutzscheibe ja für mich auch passen, oder?

2. frage zum kühler: lohnt sich der vollaluminiumkühler beim 2.4td?

schöne grüße aus österreich :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swisslux
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:52
Wohnort: Winterthur

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von Swisslux »

Salü

Ich habe einen Aluminium Kühler verbaut.
Es funktioniert, aber erwate keine Wunder.

Meiner ist etwas kürzer als original hat aber mehr reihen.
Also er ist dicker, nimmt etwas mehr Wasser auf als der originale.

Ich denke aber ein Umbau mit Elektronischem Lüfter bringt mehr als der Aluminium Kühler alleine.

Auf jeden Fall solltest du deine Viscokupplung prüfen falls du Hitze Probleme hast.
Dateianhänge
IMG-20211011-WA0004.jpg
Hilux 2.4 TD LN165L, Baujahr: 2000, Motor: 2L-T, Zubehör: BBS RT100 17x9 mit BF KO2 275 65 R17, OME +150Kg, Diff Drop, Cut Snake, Raptor, Frontrunner, Safari Snorkel, K&N, Mamba tek, Intercooler, Pro Vent 100, 30L Wassertank, 115L Longranger, CB, Fabryka 4x4 mit 12'000 lbs, 2.5 Abgasanlage uvm..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
evil-godhead
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 17:01

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von evil-godhead »

danke, wo hast du deinen her und was hast dafür bezahlt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swisslux
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:52
Wohnort: Winterthur

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von Swisslux »

evil-godhead hat geschrieben:danke, wo hast du deinen her und was hast dafür bezahlt?


So jungs bitte nicht eskalieren....

Aliexpress - knapp 200 CHF mit Lieferung.
Seit gut 1 1/2 Jahre drin, locker 20'000 km gemacht - hält.

Nähte sehen bescheiden aus, erfüllen den Zweck.

Es war nicht 1:1 Ersatzteil musste eine neue Lüfter Abdeckung herstellen, 2 neue Löcher bohren und etwas von der Halterung am Kühler abschleifen.
Hilux 2.4 TD LN165L, Baujahr: 2000, Motor: 2L-T, Zubehör: BBS RT100 17x9 mit BF KO2 275 65 R17, OME +150Kg, Diff Drop, Cut Snake, Raptor, Frontrunner, Safari Snorkel, K&N, Mamba tek, Intercooler, Pro Vent 100, 30L Wassertank, 115L Longranger, CB, Fabryka 4x4 mit 12'000 lbs, 2.5 Abgasanlage uvm..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
evil-godhead
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 17:01

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von evil-godhead »

ok, danke. da warte ich dann mal noch ein wenig. nachdem im moment ungefähr ein drittel der lamellen fehlt und er doch relativ warm wird wenn ich steigungen fahr wirds im moment mal ein kunststoff-alu kühler. sollte dann auch schon mittwoch hier sein.

hoffe es is hier auch noch jemand der das thema windschutzscheibe schon mal in echt erlebt hat, also ob die scheibe vom hilux und dichtungen in den 4runner passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von Colt »

Hi,

der Kühler passt, musst nur aufpassen wenn du Automatik hast. Dann haben die Originalkühler einen zweiten Kreislauf für das Öl vom Automatikgetriebe.

Bei den Scheiben gibt es wohl zwei verschiedene Varianten, aber die Trennlinie muss nicht zwischen Pickup und 4Runner gehen. Mein VZN130 Pickup Baujahr 1990 aus den Staaten hat eine geklebte Scheibe. Ich habe da beim Scheibentausch letztens ziemlich sparsam geschaut, ich war der Überzeugung die haben alle gesteckte Scheiben mit Gummiprofil. Mein alter 4x4 Taro Baujahr 1994 und ein 4Runner-Schlachter aus gleichem Baujahr hatten definitiv eine gesteckte Scheibe. Also muss es keine Baujahrabhängigkeit sein, evtl. auf die entsprechenden Märkte bezogen.

Viele Grüße,
Marc

P.s.: der Umbau auf Elektrolüfter ist beim Hilux/4Runner ziemlich sinnlos, der Viskolüfter hat wohl was um die 3-5kw (stand mal hier irgendwo im Forum) und hat eine ziemlich geniale Regelungskurve. Da bist du mit Elektrolüfter recht aufwendig unterwegs, um da besser zu werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
evil-godhead
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 17:01

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von evil-godhead »

vielen dank, is ein schalter, automatik ist nicht so meins.
war auch fix der meinung die scheibe is gesteckt, ohne weitere zerlegarbeit bin ich mir aber auch nicht 100% sicher. zum glück ist das thema noch nicht akut, die nächste begutachtung steht im frühling an und vielleicht lässt die werkstatt mich mit der scheibe ja noch durch, is ziemlich genau in der mitte ein eher kleines "kuhauge". ist hier in AT immer ein glücksspiel wie der mechaniker grad drauf ist.

aber generell findet man explizit fürn 4runner bj 93 in europa gar keine scheibe, oder ich such auf den falschen seiten, daher die frage was da zusammenpassst. wird wohl auf versuch und irrtum hinauslaufen, ob man das richtige bestellt bzw bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von Colt »

Ich hatte für den letzten TÜV angeblich die letzte in EU lieferbare Scheibe bekommen. Dafür war die dann blau getönt... :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swisslux
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2021, 21:52
Wohnort: Winterthur

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von Swisslux »

Zu deiner Windschutzscheibe kann ich die nur ein link aus der Schweiz geben.

https://www.autoglas.ch/produkte.html

Ich hatte einen Steinschlag der durch meine Versicherung repariert wurde.
Es war kein Problem das Ersatzteil zu beschaffen.
Scheibe mit Tönungsstreifen.
Diese Firma hat für viele Oldtimer Windschutzscheiben im Sortiment oder kann sie herstellen.

Das Produkt von dieser Firma ist hier weit verbreitet - "Swisslamex"
Wird aber ohne Versicherung ein teurer Einkauf.

*Edit - Meine Scheibe war geklebt, Hilux LN165 jg. 2000
Hilux 2.4 TD LN165L, Baujahr: 2000, Motor: 2L-T, Zubehör: BBS RT100 17x9 mit BF KO2 275 65 R17, OME +150Kg, Diff Drop, Cut Snake, Raptor, Frontrunner, Safari Snorkel, K&N, Mamba tek, Intercooler, Pro Vent 100, 30L Wassertank, 115L Longranger, CB, Fabryka 4x4 mit 12'000 lbs, 2.5 Abgasanlage uvm..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von T-One »

Colt hat geschrieben:Ich hatte für den letzten TÜV angeblich die letzte in EU lieferbare Scheibe bekommen. Dafür war die dann blau getönt... :shock:


Bisschen spät dran und keine Ahnung ob der Thread-Ersteller noch Scheiben braucht, aber ich bin damals bei https://szyby24.pl/de/ auf die scheiben für meinen LN65 aufmerksam geworden und hab ihm gleich das ganze Lager leer gekauft, der hatte noch 3 Stück und wollte nur 67 € für eine, alle anderen haben einen Preis zwischen 400 - 500 € für eine ausgerufen :rofl: Der hat auch noch 4runner Scheiben in verschiedenen Variationen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
evil-godhead
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 17:01

Re: Kompatibilität 4runner Hilux

Beitrag von evil-godhead »

besten dank! da werd ich gleich bestellen :D meine is noch ganz, aber wurde schon 5x geklebt. nur eine frage der zeit bis die fällig wird...

letzte scheibe erwischt, eine zweite gabs nimmer XD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“