Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Diese Fragen erübrigen sich wenn sie nicht auch für den restlichen Stromverbrauch gestellt werden.

PS Klatsche für VW

https://www.focus.de/auto/neuheiten/ger ... 60975.html
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von niap »

GRJ78 hat geschrieben:Diese Fragen erübrigen sich wenn sie nicht auch für den restlichen Stromverbrauch gestellt werden.

Ich hab keine Ahnung was für dich der restliche Stromverbrauch ist? Strassenlaternen in China?


GRJ78 hat geschrieben:PS Klatsche für VW

https://www.focus.de/auto/neuheiten/ger ... 60975.html


Volkswagen ist mit zwei Konzerntöchtern vertreten, was aber ist mit all den anderen Autoherstellern?
Was die beiden verantwortlichen Journalisten, trotz der hohen journalistischen Standards die man so vom Focus kennt, vergessen zu erwähnen, dass sie selber 10% der angegeben Jury für eben diesen Preis ausmachen. Das liest sich für mich wie: Die selbst-ernannte Clique der Coolen auf dem Schulhof hat beschlossen, dass VW jetzt doof ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben:moin Malte,
alles was elektrisch ist, ist per se und unreflektiert IMMER gut!



Nun ja.
Selbst Dein Dieselmotor braucht einen Elektromotor um überhaupt zum Laufen zu kommen ...

Klar, Das unreflektierte Setzen auf reine Elektromobilität ist genauso Blödsinn wie die Elektromobilität zu verteufeln.
Die Lösung liegt in der Mischtechnologie.

Dennoch wird sich der Elekromotor in vielen Bereichen gegenüber dem Verbrenner durchsetzen.
Alleine schon, weil er deutlich wartungsärmer ist und sehr leise.

Sonst hätte man in seinem Haushalt nicht hunderte Elektromotoren um sich rum, die meist unbemerkt ihre Arbeit verrichten, Verbrennungsmotoren aber nur ganz wenige und die auch schön in die Garage verbannt.


Ich verfolge seit einiger Zeit das Konzept des X-Bus (anfänglich: e-Bussy).
Wenn die das weiterhin so durchziehen, hätte der das Potential ein Nachfolger für unseren Jimny zu werden ... wenn der in einigen Jahren mal fällig werden sollte.
Aber dazu muss er Ende nächsten Jahres erstmal in die Serienfertigung ...

Ich finde den minimalistischen Ansatz des Fahrzeugs interessant ... Keine 400 kW mit 25 kWh Verbrauch pro 100 km, sondern 15kW Dauer bzw. 45 kW kurzzeitig dafür mit 5 bis 10 kWh / 100km unterwegs und wechselbare Akkumodule, sodaß man mit dem einen Modul fahren kann während man das andere Modul zuhause aufläd.

Mal schauen ... bisher sind sie noch (fast) im Zeitplan.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Über Nacht laden geht schon--nur braucht man da wieder einen Batteriespeicher ....in ordentlicher Grösse..
da musst du eben zwei ionic5 kaufen. einer lädt unter tags bei Sonnenlicht und in der Nacht hängst du den anderen an seiner Schukodose an. riesiger Pufferspeicher, brauchst ihn gar nicht anmelden und Reifen halt auch ganz lang...

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von _Malte_ »

Alles schön und gut, aber was ich immer wieder vermisse, ist eine Anhängerkupplung.
Wenn ich nicht mind. 1,5t anhängen kann, bin ich auf ein weiteres Zugfahrzeug angewiesen.
Ich muss regelmäßig drei Rundballen Heu sowie 1 Tonne Tränkewasser transportieren können und die Möglichkeit haben, ein Pferd in die Klinik fahren können. D.h. mind. 150km Reichweite mit einem Pferdeanhänger.
Gestern habe ich wieder Heu geholt, bei dem Regenwetter wäre ich mit normal bereiftem PKW nicht mal ohne Anhänger ans Ziel gekommen.
Die E-Fahrzeuge, die das könnten, sind absurd teuer und die Rente wird nicht erhöht werden. Also mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken um die Umwelt mehr und behalte meinen 4x4. Diese Art Umweltschutz kann ich mir nicht leisten, obwohl ich es gerne täte.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von niap »

_Malte_ hat geschrieben:Alles schön und gut, aber was ich immer wieder vermisse, ist eine Anhängerkupplung.
Wenn ich nicht mind. 1,5t anhängen kann, bin ich auf ein weiteres Zugfahrzeug angewiesen.
...
Die E-Fahrzeuge, die das könnten, sind absurd teuer und die Rente wird nicht erhöht werden. Also mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken um die Umwelt mehr und behalte meinen 4x4. Diese Art Umweltschutz kann ich mir nicht leisten, obwohl ich es gerne täte.


Die notleidenden Pferdebesitzer die von ihrer kümmerlichen Renten leben müssen sind zwar ein allgemein akzeptiertes Problem in Deutschland, aber man muss dazu dann doch erwähnen, dass ein Model Y 1600kg zieht und in etwa das gleiche wie ein 5er BMW Touring kostet. Dazu wird die Rente 2022 erhöht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von _Malte_ »

Das ist in der Tat interessant, zumal ich gerade gelesen habe, dass dieses Modell auch mit Allrad erhältlich ist. Wäre noch der Preis zu ergründen.
Und spar dir diese süffisanten Seitenhiebe. Du hat wohl keine Ahnung, wie Handwerkerlöhne und -renten in der Realität aussehen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von peter_rookie »

ich fahre seit 5 Monaten ID. 4 first max, dank überbordender Förderungen und Vorsteuerabzug preislich ok. Ganze 58K dafür auszugeben fände ich wahnwitzig.
Gestern leichter Schneefall bei ca 0Grad. Über Nacht voll geladen (78kWh Akku). Fernklima aktiviert für 5-10Minuten, Fahrzeug abgetaut und warm. Das machte der Super B mit Standheizung zwar auch, aber nicht so schnell und meistens recht stinkig.
Nach fünf Minuten Fahrt mit Sitz und Lenkradheizung lag die Reichweite bei 310km vs Katalog 510km.
Dann hab ich mir gedacht, auch schon wurscht und hab die Massagefunktion aktiviert. Bin so innerhalb einer Stunde zweimal 15km gefahren. Zuhause waren es noch 260km.

Autobahntempo ist der Killer, da musst du im Sommer für 300km schon haushalten, also eher doch kein ab-tempo.

Durchschnitt bislang knapp 19kWh/100 km. Da ist vorwiegend Kurzstrecke enthalten, dadurch so "niedrig" und fahre immer im B modus mit max rekuperation
Wenn ich jetzt im Winter 78kWh zuhause auflade und unter 300km weit komme, sind das ca 16 Euro, da lag der Super B 2.0tdi nicht weit davon. auswärts laden geht da gleich auf das doppelte und mehr.
durch homeoffice fahre ich damit nur noch 12tkm/Jahr und komme selten in die wirkliche Reichweitenchallenge.

Für mich als Dienstwagenfahrer ein Hauptgewinn, null Sachbezug, fahre wirklich zum Nulltarif in Ö.

Darum will ich auch nicht weiter meckern über nicht und nicht startendes sw update, vorsintflutliche sprachsteuerung und Konnektivitätsprobleme und sonstige Schwächen. 2,2t Leergewicht spürst du v. a. beim bremsen.
was wirklich grottenschlecht ist, ist das soundsystem, obwohl das beste verfügbare, einfach nur schwach. Konservenbüchsensound.
no pain no gain.
Würde mir das privat nicht leisten wollen, finde E-Autofahren auch nicht unglaublich toll mit 95kW Leistung. Das konnte der Super B auch alles, nur schneller und mit besserer Verfügbarkeit. Und das hifi System war geradezu referenzklasse im Vergleich (11 vs 7 LS) obwohl von der stange. In unserer TCO im operating leasing auf vier Jahre und 100tkm ergibt sich eine Nullsumme Skoda vs id4. nur dass beim id4 der steuerzahler fast 50% finanziert wenn man den entfallenden Sachbezug mit einkalkuliert (in Ö gibt es auf normale pkw keinen Vorsteuerabzug)...

zu diesen Bedingungen wäre auch mein nächster Dienstwagen elektrisch, ist halt nicht zu erwarten dass das in vier Jahren auch noch so ist.




Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von niap »

_Malte_ hat geschrieben:Das ist in der Tat interessant, zumal ich gerade gelesen habe, dass dieses Modell auch mit Allrad erhältlich ist. Wäre noch der Preis zu ergründen.
Und spar dir diese süffisanten Seitenhiebe. Du hat wohl keine Ahnung, wie Handwerkerlöhne und -renten in der Realität aussehen.


Ich kann mir die Existenzängste an denen man leidet wenn man mit seinem Anhängergespann von seinem abbezahlten Haus zu seiner Koppel mit Pferden fährt in der Tat nicht vorstellen. Aber ich bin gerne bereit mir von dir deine Finanzsituation darlegen zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Toyo75 »

Onkelchen hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:moin Malte,
alles was elektrisch ist, ist per se und unreflektiert IMMER gut!



Nun ja.
Selbst Dein Dieselmotor braucht einen Elektromotor um überhaupt zum Laufen zu kommen ...



Vielleicht braucht Maltes Diesei ein Motörchen zum Starten, einen LR S3D kannst du Ankurbeln, Kurbel im Bordwerkzweug vorhanden. Anschieben klappt auch gut, wenn der Anlasser streikt. Der Diesel ist nicht elektroabhängig.

E-Mobilität finde ich ansonsten meist unattraktiv, rollende Computer mit charakterlosen Karossen. Eine der wenigen Ausnahmen: Elektrofrosch. Besonders sympathisch: "Unsere Fahrzeuge haben einen hohen Nutzwert und wir setzen auf bewährte und verlässliche Technik. Durch den einfachen Aufbau können die wichtigsten Teile sehr einfach ausgewechselt werden und es entstehen kaum Wartungskosten"
https://www.elektrofrosch-berlin.de/pro ... rosch-max/

Okay, kein Reisefahrzeug aber super Zweitwagen oder Alleinfahrzeug für Langstreckenmuffel.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von _Malte_ »

Sehr interessantes Konzept. Würde für die tägliche routinemäßige Versorgung völlig ausreichen. Reines Nutzfahrzeug.
Dazu kein TÜV, keine Steuern.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RD28
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Apr 2012, 11:10

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von RD28 »

niap hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Alles schön und gut, aber was ich immer wieder vermisse, ist eine Anhängerkupplung.
Wenn ich nicht mind. 1,5t anhängen kann, bin ich auf ein weiteres Zugfahrzeug angewiesen.
...
Die E-Fahrzeuge, die das könnten, sind absurd teuer und die Rente wird nicht erhöht werden. Also mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken um die Umwelt mehr und behalte meinen 4x4. Diese Art Umweltschutz kann ich mir nicht leisten, obwohl ich es gerne täte.


Die notleidenden Pferdebesitzer die von ihrer kümmerlichen Renten leben müssen sind zwar ein allgemein akzeptiertes Problem in Deutschland, aber man muss dazu dann doch erwähnen, dass ein Model Y 1600kg zieht und in etwa das gleiche wie ein 5er BMW Touring kostet. Dazu wird die Rente 2022 erhöht werden.


Rentenerhöhung 2022: Koalitionsvertrag macht Rentnern Strich durch die Rechnung

25.11.2021, 06:55 Uhr -

Zu der in Aussicht gestellten Steigerung der West-Renten um 5,2 % im Jahr 2022 wird es wohl nicht kommen. Warum?

Obwohl laut dem gestern Vormittag von der Deutschen Rentenversicherung veröffentlichten Rentenversicherungsbericht 2021 der aktuelle Rentenwert West von 34,19 € um 5,2 % auf 35,96 € steigen könnte, steht das im Widerspruch zum gestern Nachmittag vorgestellten Koalitionsvertrag 2021 bis 2025.

Im Koalitionsvertrag heißt es wörtlich: "Wir werden den sogenannten Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder aktivieren und im Rahmen der geltenden Haltelinien wirken lassen".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Ich find ja einen Tesla schon geil…
Im Moment wäre ein Ioniq5 aber für mich eher die Wahl obwohl der nicht der effizienteste ist.

Aber das ist mein LC auch nicht …

Aber es setzt sich am Markt eben doch etwas durch, was ein „Habenwill-Gefühl“ weckt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von niap »

RD28 hat geschrieben:Rentenerhöhung 2022: Koalitionsvertrag macht Rentnern Strich durch die Rechnung

25.11.2021, 06:55 Uhr -

Zu der in Aussicht gestellten Steigerung der West-Renten um 5,2 % im Jahr 2022 wird es wohl nicht kommen. Warum?

Obwohl laut dem gestern Vormittag von der Deutschen Rentenversicherung veröffentlichten Rentenversicherungsbericht 2021 der aktuelle Rentenwert West von 34,19 € um 5,2 % auf 35,96 € steigen könnte, steht das im Widerspruch zum gestern Nachmittag vorgestellten Koalitionsvertrag 2021 bis 2025.

Im Koalitionsvertrag heißt es wörtlich: "Wir werden den sogenannten Nachholfaktor in der Rentenberechnung rechtzeitig vor den Rentenanpassungen ab 2022 wieder aktivieren und im Rahmen der geltenden Haltelinien wirken lassen".


"Der geschäftsführende Bundesarbeitsminister Heil sagte „Bild am Sonntag“, anstatt der prognostizierten 5,2 Prozent gehe er nun von einer Erhöhung um 4,4 Prozent aus. "

Man muss schon etwas unter Realitätsverlust leiden, wenn man eine Erhöhung von 4.4% das als "Strich durch die Rechnung" bezeichnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Colt »

4,4 Prozent hatte ich schon lange nicht mehr als Lohnerhöhung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von peter_rookie »

das schaffen nichtmal die metaller

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“