Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Power is nothing without control!
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von tbm67 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich über das Forum 6 loch Felgen für meinen PZJ75 gekauft, da ich die Sprengringfelgen mit Schläuchen satt hatte.
Die Felgen sind so gesehen top und stammen von einem LJ73
Beim ersten Montieren musste ich feststellen, dass das Mittenloch (oder Mittelloch) der neuen Felge etwas größer wie meine Radnabe, also auch größer wie die alten Felgen, war. D.h. die Felge liegt nicht an der Radnabe an.
Siehe Bilder.

Fahren kann man damit, nur wie sieht es mit der Stabilität im Gelände aus?
Ich gehe davon aus, dass der TÜV das nicht gerne sieht.
Erfahrungen? Meinungen?
neue Felge
neue Felge

alte Felge mit passgenauem Mittenloch
alte Felge mit passgenauem Mittenloch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von robert2345 »

Hallo
ich sehe soetwas genauso skeptisch, denn die Festigkeit der Felge ist hier nicht gegeben,
a) sitzt die Felge nicht bündig am Mittelloch werden alle Schläge usw. nur über die Radbolzen gehalten (normalerweise kein Thema) und
b) genau da ist der Schwachpunkt, da die Befestigungslöcher nicht genügend Material rundum haben und so ausbrechen können.

Wenn Du beruhigt Autofahren willst, würde ich die Felgen entsorgen. Oder zumindest Zentrierringe einbauen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von tbm67 »

das sind genau meine Gedanken. Gibt es hierfür Zentrierringe?
Mal grob gemessen (Ich habe meine Schieblehre gerade verlegt)
Durchmesser alt: 10,7 cm
Durchmesser neu 11,1cm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von cruisermaddin »

sitzt die Felge nicht bündig am Mittelloch werden alle Schläge usw. nur über die Radbolzen gehalten (normalerweise kein Thema)


Dabei würde ich es belassen...................

genau da ist der Schwachpunkt, da die Befestigungslöcher nicht genügend Material rundum haben und so ausbrechen können.


2mm mehr Material um die Befestigungslöcher sollen zwischen ´Ausbrechen der Löcher´ und ´Normalerweise kein Thema´ entscheiden?

Interessante Sichtweise!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Colt »

Die Felgen sind bolzenzentriert, d.h. die Räder werden nicht über das Mittenloch der Felge sondern über deren Bolzen zentriert. Und auch nur das, d.h. nur zentriert. Die Last wird über die Reibung zwischen Felgenrückseite und Anlagefläche an der Radnabe abgetragen. Das gilt exlizit auch für "Schläge". Die Radbolzen nehmen also nur die Anpresskräfte auf.

Also weiterfahren und bei der Montage die Bolzen über Kreuz anschrauben und festziehen.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von robert2345 »

Nur teilweise richtig, da um bei bolzenzentrierten Felgen genügend Anpressdruck zu gewährleisten oft mit zuviel Nm angezogen wird. Dabei werden nicht nur die Bolzen selbst gerne überdreht, sondern mit jedem zu festen eindrehen einer Kegelbundmutter spreizt man auch die Lochweite und dies kann eben bei zu wenig Material rundum tückisch sein.
felgenbruch.jpg

Für mich wäre das Risiko eben zu hoch, nicht nur sich selbst aber wohlmöglich auch anderen Schaden zuzufügen, nur um mal eben knapp 350,- € zu sparen für neue Stahlfelgen, die man woanders am Wochenende ausgibt.
Die Rechtssprechung spricht dann von Fahrlässig.

Soll aber Jeder machen wie er es für Richtig hält.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Colt »

robert2345 hat geschrieben:Die Rechtssprechung spricht dann von Fahrlässig.


Das ist mit Verlaub gesagt absoluter Unsinn da das vom Fahrzeughersteller genau so vorgesehen wurde. Und wenn du deine Radbolzen zu fest anziehst ist es absolut egal ob deine Felgen bolzen- oder Mittenlochzentriert sind!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von robert2345 »

Alle 4x4 Originalfelgen bei Toyota sind Mittellochzentriert und haben daher eben diese 2mm MEHR, wenn man also mit anderen Felgen fährt die nicht Original entsprechen, diese auch nicht Typisiert bzw. eingetragen sind, liegt das Problem bei Dir und davon rede ich, denn dies ist nicht so vom Fahrzeughersteller vorgesehen.

tbm67 hat geschrieben:das sind genau meine Gedanken. Gibt es hierfür Zentrierringe?
Mal grob gemessen (Ich habe meine Schieblehre gerade verlegt)
Durchmesser alt: 10,7 cm
Durchmesser neu 11,1cm


Suche einfach mal zB sowas:
https://www.ebay.de/itm/4-x-ZENTRIERRIN ... SwEmFapM~~

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Colt »

Oh Mann, wenn die Felgen nicht eingetragen oder per ABE legalisiert sind ist es wiederrum egal ob die Mittenloch- oder Bolzenzentriert sind. Höre doch bitte auch hier sowas zu konstruieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von robert2345 »

Gehe zurück auf Null und lese mal richtig!

Frage war
tbm67 hat geschrieben:Fahren kann man damit, nur wie sieht es mit der Stabilität im Gelände aus?
Ich gehe davon aus, dass der TÜV das nicht gerne sieht.
Erfahrungen? Meinungen?


Meine Antwort
Stabilität durch 2mm weniger Aussenrand der Kegelbundaufnahme: Fraglich!
TÜV kann es skeptisch sehen!
ICH (hab nicht für Dich geredet) würde es so nicht fahren!

Over und Out!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Colt »

robert2345 hat geschrieben:Gehe zurück auf Null und lese mal richtig!


Das sagt der Richtige. Lesen und Verstehen.... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Bayerwaldlux »

robert2345 hat geschrieben:Alle 4x4 Originalfelgen bei Toyota sind Mittellochzentriert



Hallo Robert,

Woher kommt diese Behauptung ?

Nur weil die Felge mal mehr, mal weniger über die Nabe passt hat dies nichts mit der Zentrierung zu tun,

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von HJ61-Freak »

robert2345 hat geschrieben:Alle 4x4 Originalfelgen bei Toyota sind Mittellochzentriert

Diese Aussage ist in ihrer Vorbehaltslosigkeit falsch. Zumindest beim J6 und beim J4 und meiner Erinnerung nach auch beim J7 bis zum heutigen Tag, sind die werksseitig zur Verfügung gestellten Felgen allein über die Radbolzen zentriert. Dies ist u.a. auch die Ursache dafür, dass sich die Räder nur schwer bis gar nicht auswuchten lassen, wenn man die Standardaufnahme (=Mittenlochfixierung) an den Wuchtmaschinen verwendet. Räder mit diesen Felgen müssen auch an der Wuchtmaschine über die Bohrungen für die Radbolzen an der Felge zentriert werden, um eine einwandfreie Wuchtung zu realisieren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Ledesco »

Ich bin kein Techniker der sich mit Schrauben besonders gut auskennt. Aber mal die Fakten: Es sind 6 M12 Bolzen die das Rad an der Nabe halten. Die sind nun auch auf Abscherung belastet.

Ich kann mir kaum vorstellen dass da was passiert auch wenn Schläge auf das Rad kommen. Nur ein solcher Bolzen, mit korrekten Drehmmoment angezogen vorausgesetzt, würde ja schon alleine ganz viel Kraft bez. Abscherung aufnehmen. Und hier handelt es sich ja um 6 Stück!

Die Zentrierringe erachte ich als nettes Gimick. Ich kann mir kaum vorstellen das solche mickrigen Plastikringe irgendwelche Kraft aufnehmen könnten. Sie sind wohl, wie es der Name sagt, zum Zentrieren des Rades bei der Montage gedacht. Für Fahrzeuge die Radschrauben statt Radbolzen haben um so damit die Montage zu vereinfachen.

Ich meinte das ein metrisches ISO Regelgewinde M12 8.8 mit einer Kraft von 48900 N belastet werden kann. Also fast 5 Tonnen! Wenn ich mich richtig erinnere gilt als Fausfomel das man diese Kraft durch 0.8 Teilen kann und dann die Abscherung bekommt. Das wären also rund 4 Tonnen pro Schraube. Und im vorliegenen Fall sind es ja sechs Stück.

Im weiteren denke ich dass die Bolzen nicht der "kleinen" Festigkeistklasse 8.8 entsprechen sondern sicher zur nächst grösseren gehören, also einen Wert von 10.9 haben. Und da wäre die Zugfestigkeit bei 70000 N
Das wären dann rund 7 Tonnen Zugfestigkeit eine Abscherungskraft von 5.6 Tonnen. Pro Schraube.

Ich könnte mir vorstellen dass das mehr als genügend ist. Aber wie gesagt, ich bin Laie und kein Stahlbautechniker. Die Werte der Zugfestigkeit stammen übrigens von Würth.

Mittel- oder Bolzenzentriert wird wohl kaum, wenn überhaupt, in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen.

Aber das sagt mir mein Verstand, meine Erfahrung und mein kleines Wissen in Schraubenkunde.

Ein ausgebildeter Stahlbautechniker weiss es sicher besser, bzw. mit ganzer Sicherheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Ledesco »

Ledesco hat geschrieben:Ich bin kein Techniker der sich mit Schrauben besonders gut auskennt. Aber mal die Fakten: Es sind 6 M12 Bolzen die das Rad an der Nabe halten. Die sind nun auch auf Abscherung belastet.

Ich kann mir kaum vorstellen dass da was passiert auch wenn Schläge auf das Rad kommen. Nur ein solcher Bolzen, mit korrekten Drehmmoment angezogen vorausgesetzt, würde ja schon alleine ganz viel Kraft bez. Abscherung aufnehmen. Und hier handelt es sich ja um 6 Stück!

Die Zentrierringe erachte ich als nettes Gimick. Ich kann mir kaum vorstellen das solche mickrigen Plastikringe irgendwelche Kraft aufnehmen könnten. Sie sind wohl, wie es der Name sagt, zum Zentrieren des Rades bei der Montage gedacht. Für Fahrzeuge die Radschrauben statt Radbolzen haben um so damit die Montage zu vereinfachen.

Ich meinte das ein metrisches ISO Regelgewinde M12 8.8 mit einer Kraft von 48900 N belastet werden kann. Also fast 5 Tonnen! Wenn ich mich richtig erinnere gilt als Fausfomel das man diese Kraft durch 0.8 Teilen kann und dann die Abscherung bekommt. Das wären also rund 4 Tonnen pro Schraube. Und im vorliegenen Fall sind es ja sechs Stück.

Im weiteren denke ich dass die Bolzen nicht der "kleinen" Festigkeistklasse 8.8 entsprechen sondern sicher zur nächst grösseren gehören, also einen Wert von 10.9 haben. Und da wäre die Zugfestigkeit bei 70000 N
Das wären dann rund 7 Tonnen Zugfestigkeit eine Abscherungskraft von 5.6 Tonnen. Pro Schraube.

Ich könnte mir vorstellen dass das mehr als genügend ist. Aber wie gesagt, ich bin Laie und kein Stahlbautechniker. Die Werte der Zugfestigkeit stammen übrigens von Würth.

Mittel- oder Bolzenzentriert wird wohl kaum, wenn überhaupt, in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen. Im übrigen dürfte es sein ziemliches Unterfangen sein überhaupt einen Betrieb zu finden der Räder Bolzenzentriert wuchten kann. Da wird es wohl nur noch eine handvoll davon gegeben, wenn überhaupt. Und das Republikweit.

Aber das sagt mir mein Verstand, meine Erfahrung und mein kleines Wissen in Schraubenkunde.

Ein ausgebildeter Stahlbautechniker weiss es sicher besser, bzw. mit ganzer Sicherheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“