Motorvorwärmung 230V

1980 - 1989
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ne da sollte keine Luft drin,sein da du ja ein geschlossenes System hast.
Andere Frage. Den Heizungswasserhahn hast du Offen oder?
Und der Motor ist nach dem Einbau auch gelaufen zum entlüften oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rallytruckschrauber
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 09:28

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von rallytruckschrauber »

Yop... Motor lief. .. auch sauber entlüftet...ich bin heute morgen zum Dienst. .. hab das hier nochmal probiert. ...es gluckst.. und plätschert.... eben so als wenn er nicht fördert.
Gruß Stefan
seinen Traum leben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Ozymandias »

Sehr seltsam, weil so tief unten wie die montiert ist dürfte da sicher kein Problem sein.
Und das Rohr was du da angezapft hast hat Durchgang?

Weil, die Einbaurichtung soll ja zwischen Wärmetauscher >>>> Motor sein, anders als bei den Webastio die Motor >>> Wärmetauscher eingebaut werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rallytruckschrauber
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 09:28

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von rallytruckschrauber »

Dann liegt da der Fehler. .. jetzt zieht er aus dem Motor und drückt in den Wärmetauscher. Die Rohre haben Durchgang. Also muss die Flussrichtung geändert werden.
seinen Traum leben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Ozymandias »

Ja teste das mal, ich habe auch gerade den ATO-One 80° bestellt für mich, wird auch demnächst eingebaut. Viel zu Kalt am Morgen zum losfahren.
Als maximale Förderhöhe geben sie 50cm an, also auch schauen ob die Heizung nicht etwa zu tief montiert ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rallytruckschrauber
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 09:28

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von rallytruckschrauber »

Moin, ich hab alles nochmal geprüft. Der Hotfrog sitzt richtig, Flussrichtung is laut Anleitung egal...er läuft bei mir vom Wärmetauscher > Motor.
Macht zwar knack und flussgeräusche... aber das scheint normal. Die Leitungen werden schon warm....so wie es sein soll. Ich werde von den Erfahrungen berichten.
Gruß Stefan
seinen Traum leben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rallytruckschrauber
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 09:28

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von rallytruckschrauber »

Moin,
heute und gestern Morgen war es mal n büschen frischer...so um die 0 bis -2 Grad.
Der Hotfrog wird bei mir über eine Zeitschaltuhr angesteuert.Geht so eine Stunde vor Abfahrt an.
Die Vorglühzeit veringert sich gefühlt auf die Hälfte,der Motor läuft sofort weich an,ohne zu ruckeln,schütteln...etc...der Temp-Zeiger ist nach ca 1-2km da wo er hingehört.
Also ein voller Erfolg.

Gruss Stefan
seinen Traum leben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Bayerman »

Ich habe den Hotfrog oben eingebaut. Pumpt durch den Motor, dann durch den Innenraumwärmetauscher, dann zurück zur Pumpe.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Bayerman »

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Bayerman »

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Colt »

Bildlinkfix ;)
Bayerman hat geschrieben:Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von Bayerman »

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von harri »

Hallo.
Ich hab mir Anfang Januar einen Thermo Teufel besorgt und in meinen J12 eingebaut.
Nach vier Wochen Testphase bin ich doch sehr zufrieden. Nach einer Stunde Betrieb springt der Motor weich an, die Vorglühzeit ist auch kürzer und bereits nach 200m schaltet die Heizung ein!

Der Einbau ist so gesehen kein Problem aber durch das Gewicht braucht's einen Halter! Einfach zwischen die Leitung hängen geht nicht! Eher ist es ein Problem einen geeigneten Platz für das Teil zu finden, weil es doch sehr groß ist.Auf Fotos gesehen scheint der TT eher klein zu sein hat aber 22x9x11cm und so viel Platz ist im J12 auch nicht. Hier würd ich mich jetzt eher für einen Vorwärmer kleinerer Bauart entscheiden, dafür auf die Leistung von 3000Watt verzichten, eine längere Vorwärmzeit haben und dann geht’s evtl. auch ohne Halter?

Bild

Bild

Einbau:
Ist kein Problem aber man sollte das Wasser ablassen. Ich wollte es sowieso tauschen und wenn ich das frische so betrachte hat's eh nicht geschadet!
Da ich auf keinen Fall den Originalschlauch zerschneiden wollte hab ich mir beim Schlächter ein Stück Schlauch mit einem 90° Bogen besorgt für oben und unten reicht ein gerades Stück Schlauch.
Aber Achtung, das Anschlussrohr vom Kühlwasser in den Motor (unten) ist etwas größer im Durchmesser als das vom Vorwärmer, geht also etwas schwerer drüber und hier wird's fummelig!


Das Kabel ist definitiv zu kurz und ein tägliches öffnen der Motorhaube kommt nicht in Frage.
Ich hab das Teil einfach zerlegt (sch... auf die Garantie) und ein längeres Kabel verbaut.
Handelsübliche Stecker sind meiner Meinung nach auch nicht ideal für eine Festeinbau am Fahrzeug.Die Wahl viel auf Stecker der Firma Wieland. Die haben Schutzklasse IP66, sind klein und einen Deckel für den Stecker gibt’s auch. Da hat man dann keinen Dreck im Stecker wenn der LC artgerecht bewegt wurde.

Bild

Die Bucht neben dem Nebelscheinwerfer ist ideal für den Stecker beim J12 aber leider bei mir mit einem Schutzgitter verdeckt. Einen Winkel aus Alu- Blech gebogen bringt die Lösung.

Bild

Bild

Ich hab jetzt nun auch das Glück einen Steckdose direkt neben dem Parkplatz zu haben und mit ner Zeitschaltuhr schaltet der TT ein wann ich das brauche und gut ist es!

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von BJ Axel »

Wenn ich an meinen rangehe, plane ich das Ding in den Vorlauf der Innenraumheizung Passagiere einzubauen.
Unterflur, zusammen mit einer kleinen Steuerung, die den Lüfter versorgt. Eventuell noch ein Schutzblech oder so, zwecks Steinschlag.
Oder eine Standheizung an selber Stelle? Bin noch unschlüssig...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von karrizek »

nabend,

ich habe mir gerade auch eine elektrische OWL-Heizung im Schlauch zum Innenraumwärmetauscher montiert.
Um die Flussrichtung zu bestimmen habe ich natürlich im Forum gesucht, und plädiere dafür diesen thread in
"Ausrüstung/Equipment" oder "Allgemeine Technik..." zu verschieben, da er auch für 7er Fahrer wie mich sehr hilfreich sein kann. :) Danke

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Motorvorwärmung 230V

Beitrag von karrizek »

nabend,
habe heute abend mal Temperaturen gemessen: Außentemp.: +6,5°C
Vorwärmzeit 17:00-19:15Uhr mit Zeitschaltuhr ergeben eine Motorgehäuse/Zylinderkopftemp. von +31,5°C (überall messbar)
alle Schläuche und der Kühler sind schön warm, am Kühlerdeckel hab ich sogar +34,5°C gemessen, :D
ansonsten wie:
[quote="rallytruckschrauber"]Moin,
Der Hotfrog wird bei mir über eine Zeitschaltuhr angesteuert.Geht so eine Stunde vor Abfahrt an.
Die Vorglühzeit veringert sich gefühlt auf die Hälfte,der Motor läuft sofort weich an,ohne zu ruckeln,schütteln...etc...der Temp-Zeiger ist nach ca 1-2km da wo er hingehört.
Also ein voller Erfolg.
Gruss Stefan[/quote]

so long
karrizek
Dateianhänge
so sitzt der Hotfrog bei mir
so sitzt der Hotfrog bei mir
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“