Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ölfilter Anstechwerkzeug etc    

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Postby muelli » Wed 14. Jul 2021, 09:51

Hmm, ja so eine kanülenmäßig angeschliffene Tülle könnte auch gehen.
Gewinde ist schon arg kurz, aber dann könnte man zur Not eine dieser dünneren Muttern in den Haltering am Filter einsetzen. Aber ob der dann hält ist die nächste Frage.

Ich such mal ne Tülle mit längerem Gewinde....

edit:
Da sind einige sehr merkwürdige Varianten dabei :D Da könnte man das Gewinde nachschneiden und verlängern.
https://www.aliexpress.com/item/1005002673744654.html
Die M8 Variante mit 50mm hat noch gut raum für extra Gewinde ist noch nicht ZU lang. Damit sollte es eigentlich gehen. Auf den Sechskant kann man ein Rad für Handantrieb setzen und hinten dann halt den Ablaufschlauch.
Durchfluss bei der M8 Schraube durfte so 4mm sein, das reicht für das super dünne Öl im Lux, das ohnehin noch etwas warm abgelassen wird.
Hab mir mal ein paar bestellt und wer das Gewinde etwas länger schneiden und wie eine Spritzenküle anschärfen. Dann sollte sich das Ding durch eindrehen in die Schraube eigentlich sauber ins Blech des Filters schneiden.
Werd dann gleich mal das CAD anwerfen und einen passenden Ring für den Ölfilter entwerfen ^^

>> Aber potentiell hast du damit mehr Sauerei wie schnell den Filter abnehmen...

Das Problem ist beim Lux weniger der Filter as das was noch oben im Anschluss drin steht. Wenn ich den Filter abdrehe suppt da noch ewig dieses dünne Öl raus. Da hilft die schnell abdrehen nix. Und das ist so verwinkelt, da kommt man auch nicht schnell mit dem Lappen hin ohne drei Hände. Daher die Bohridee :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 857
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Postby muelli » Wed 28. Jul 2021, 22:13

So die Hohlschrauben sind schon angekommen, wenn man das Gewinde etwas verlängert dann sollte das gut funktionieren.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 857
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Previous

Return to Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests