Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

muelli hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Deswegen ja Hohlschraube.... :angel: Und ja, selbst bohren geht natürlich, stimmt... ;)



Für diese Hohlschrauben gibt es ja sog. Ringösen/-nippel, weisst Du zufällig ob die abdichtend sitzen?
Dann könnte man quasi eine Hohlschraube mit Ringöse eindrehen und es würde direkt in den Schlauch ablaufen können....


edit:
vlt. könnte man auch so ne Schraube zum Bremsen entlüften nutzen:
https://www.aliexpress.com/item/32943172770.html


Ringösen für Hohlschrauben dichten nur mit Kuferscheiben oben und unten auf Druck. D.h. die musst du anziehen um dicht zu werden. Evtl. könnte man ausprobieren ob O-Ringe reichen und die nur leicht anziehen. Aber potentiell hast du damit mehr Sauerei wie schnell den Filter abnehmen...

Aber wie wäre es wenn man eine Holzschraube als Dorn in die Hohlschraube eindreht? :aetsch:

Ich denke eher an sowas:
Schlauchtülle
Gewinde anschleifen, wagrecht in so einen Haltering eindrehen und wenn das Filtergehäuse durchstoßen ist Schlauch drauf und den Filter mit dem ganzen Haltering/Hohlschneidschraube/Schlauch dann nach unten drehen und das Öl läuft in den Schlauch.
Das Problem könnte nur die Gewindelänge werden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

Hmm, ja so eine kanülenmäßig angeschliffene Tülle könnte auch gehen.
Gewinde ist schon arg kurz, aber dann könnte man zur Not eine dieser dünneren Muttern in den Haltering am Filter einsetzen. Aber ob der dann hält ist die nächste Frage.

Ich such mal ne Tülle mit längerem Gewinde....

edit:
Da sind einige sehr merkwürdige Varianten dabei :D Da könnte man das Gewinde nachschneiden und verlängern.
https://www.aliexpress.com/item/1005002673744654.html
Die M8 Variante mit 50mm hat noch gut raum für extra Gewinde ist noch nicht ZU lang. Damit sollte es eigentlich gehen. Auf den Sechskant kann man ein Rad für Handantrieb setzen und hinten dann halt den Ablaufschlauch.
Durchfluss bei der M8 Schraube durfte so 4mm sein, das reicht für das super dünne Öl im Lux, das ohnehin noch etwas warm abgelassen wird.
Hab mir mal ein paar bestellt und wer das Gewinde etwas länger schneiden und wie eine Spritzenküle anschärfen. Dann sollte sich das Ding durch eindrehen in die Schraube eigentlich sauber ins Blech des Filters schneiden.
Werd dann gleich mal das CAD anwerfen und einen passenden Ring für den Ölfilter entwerfen ^^

>> Aber potentiell hast du damit mehr Sauerei wie schnell den Filter abnehmen...

Das Problem ist beim Lux weniger der Filter as das was noch oben im Anschluss drin steht. Wenn ich den Filter abdrehe suppt da noch ewig dieses dünne Öl raus. Da hilft die schnell abdrehen nix. Und das ist so verwinkelt, da kommt man auch nicht schnell mit dem Lappen hin ohne drei Hände. Daher die Bohridee :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

So die Hohlschrauben sind schon angekommen, wenn man das Gewinde etwas verlängert dann sollte das gut funktionieren.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“