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Kannst ja auf die mechanische Pumpe aus 1kzt umbauenKZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
ja wenn das so einfach wäre...
mein kzj78 ist automatik und da sendet die pumpe leider die Drehzahl hin damit geschaltet wird.
habe auch schon an umbau auf Schaltgetriebe gedacht, aber ehrlich gesagt passt die automatik gut wie sie ist.
manualisieren der automatik hab ich auch schon viel gelesen und einmal gesehen, geht zwar aber eher eigenartig.
eine mechanische Pumpe zu bekommen ist auch nicht so einfach
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
mein kzj78 ist automatik und da sendet die pumpe leider die Drehzahl hin damit geschaltet wird.
habe auch schon an umbau auf Schaltgetriebe gedacht, aber ehrlich gesagt passt die automatik gut wie sie ist.
manualisieren der automatik hab ich auch schon viel gelesen und einmal gesehen, geht zwar aber eher eigenartig.
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in torque we trust
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
So wie es aussieht müssen die schweller irgendwann man komplett runter,
hat jemand schonmal nen 4-kant eingeschweißt?
Erstmal ist auf jeden Fall wieder zu.
Von innen alles mit owatrol geflutet, mal gucken wie lange es hält.
Kommt jetzt noch Bartho 3in1 rauf und nach ner 2. runde owatrol fluid film rein.
hat jemand schonmal nen 4-kant eingeschweißt?
Erstmal ist auf jeden Fall wieder zu.
Von innen alles mit owatrol geflutet, mal gucken wie lange es hält.
Kommt jetzt noch Bartho 3in1 rauf und nach ner 2. runde owatrol fluid film rein.
grüße Nils
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
Soooo
Als nächstes mal gucken ob ich ne Seilwinde in die TJM Stoßstange gebaut bekomme
Trägerplatte liegt hier schon und der Kumpel mit dem guten Schweißgerät ist auch alarmiert.
Hat jemand tipps zum eintragen lassen?
Als nächstes mal gucken ob ich ne Seilwinde in die TJM Stoßstange gebaut bekomme
Trägerplatte liegt hier schon und der Kumpel mit dem guten Schweißgerät ist auch alarmiert.
Hat jemand tipps zum eintragen lassen?
grüße Nils
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
Herzlichen Glückwunsch zum TÜV!
Zum eintragen der Seilwinde, frag deinen TÜVer vorher wie er es haben will.
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
Heute ein bisschen Zeit gehabt und den 400.000 km Zahnriemenwechsel gemacht, hatte auch schon 10 jahre drauf .
Incl. Spanner und Spannrolle, ist wirklich ne sache von ner Stunde incl. Motor 5 mal durchdrehen, werkzeug suchen und googlen was das bei Toyota kostet.
Der Riemen sah aber auch aus als hätten ihn ein paar tausen km mehr nicht sonderlich beeindruckt, der J9 hat ja mit dem selben Motor auch ein 150.000 km intervall.
Teile Toyota OEM von den Saudis bestellt, ca 120 €, dafür probiere ich auf jeden Fall nicht mit Zubehör Teilen rum.
Hab auch den kleinen Knopf im Tacho neben der T-Belt lampe gefunden, in 1000 km wissen wir dann ob das drücken funktioniert hat, war ein bisschen früh dran.
Incl. Spanner und Spannrolle, ist wirklich ne sache von ner Stunde incl. Motor 5 mal durchdrehen, werkzeug suchen und googlen was das bei Toyota kostet.
Der Riemen sah aber auch aus als hätten ihn ein paar tausen km mehr nicht sonderlich beeindruckt, der J9 hat ja mit dem selben Motor auch ein 150.000 km intervall.
Teile Toyota OEM von den Saudis bestellt, ca 120 €, dafür probiere ich auf jeden Fall nicht mit Zubehör Teilen rum.
Hab auch den kleinen Knopf im Tacho neben der T-Belt lampe gefunden, in 1000 km wissen wir dann ob das drücken funktioniert hat, war ein bisschen früh dran.
grüße Nils
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
Damit ich selber nicht den Überblick verliere muss ich hier mal wieder rein schreiben was ich gemacht hab...
Für den TÜV in 2021 hab ich nur 2 Löcher im Schweller Links und Rechts verschlossen wie schon gezeigt, das sieht überlackiert auch ohne spachtel ziemlich schick aus mit nen paar lagen 3in1
Dann hab ich ein bisschen den überblick verloren was wann kam, jedenfalls hab ich mal nebenbei einen satz Einspritzdüsen aus dem gebrauchten Kopf den ich auf Resverve liegen habe ausgebaut und überholt. Neue Düseneinsätze bei Amayama bestellt, eingebaut, druck eingestellt...
(alte Düse)
Und dann als mal zeit war zusammen mit den Glühkerzen getauscht. Zu den Glühkerzen hatte ich an anderer stelle schonmal was geschrieben.
Den Ventildeckel hab ich dabei auch neu abgedichtet mit Original Dichtung, der Halbmond hinten war natürlich undicht, etc.
Auto braucht jetzt weniger sprit und springt kalt um Welten besser an, das hat sich also gelohnt.
Dann hab ich mir zwischendurch noch Sonnenblenden gebaut um im Auto zu pennen. Das ist nicht so spannend, relevanter ist die Schwarze rauchfahne überm plastik, da war nämlich das letzte stück vom Auspuff abgefallen, so 30 cm.
Gab dann nen original Auspuff von Toyota für horrendes Geld weil es für den 77er sonst nix zu kaufen gibt. Hinterm turbo ist natürlich noch nen Stehbolzen abgerissen, nachdem Muttern aufschweißen nicht geklappt hat um den Stehbolzen raus zu kriegen...waren HSSE Bohrer und Gewindeschneider ein wahrer segen!
Irgendwann zwischendurch hab ich vorne auch mal die Achsanschlagpuffer ersetzt. Das Originalteil gibts nichtmehr, man kann aber die hinteren noch bestellen und diese vorne einbauen, ich hab das Gummi noch leicht beschnitten, fuktioniert bislang super. Das Einbaumaß ist quasi identisch, man muss nur ein wenig nachbiegen damit sich das ganze am Rahmen anschmiegt und ein Loch ausfeilen. Auf jeden Fall besser als kein Anschlagpuffer, auch wenn die Verschränkung etwas schlechter wird als ohne.
Dann gab es rundum neue bremssättel bzw. bremszylinder, neue trommeln und beläge, und neue Scheiben und Beläge. Anschließend gabs vorne Rechts noch ein Helicoil und neue Schrauben für die Bremssättel (M12x1,25, Schrauben Teilenummer 9010112144). Davon gibts keine Bilder, da war ich iwie im flow beim Schrauben.
Dabei ist mir allerdings nen stück Rost auf den Kopf gefallen, so das ich mal das Plastik hinten Links abgeschraubt hab. Das es da etwas rostet wusste ich ja....
Da reicht Kaugummi wohl nicht. Nach dem wegschneiden fehlte auch die halbe hintere Karosserie Aufnahme.
Nebenbei hab ich auch den Kabelbaum der hier für die Rücklichter und Heckscheinbenheizung verläuft durch geflext , die Packung Lötverbinder ist auch schonwieder fast leer.
Da passte der Arbeitsplatz vorm Misthaufen mal, ich habs dann aber doch repariert statt das Auto einfach drauf zu fahren
Innenblech und Karosserie aufnahme angepunktet. Wurde dann noch durchgehend verpunktet, das ist nur ein zwischenschritt
Außenlage
Das original Blech ist hier sehr dünn und verzieht sich leicht, weshalb das ganze nicht so richtig schön nahtlos ineinander übergeht. Ich hasse allerdings spachtel, mal schauen ob ich mich noch dazu durchringe, mit der Plastikverkleidung fällts jetzt kaum noch auf...
Bei der gelegenheit hab ich auch noch die stoßstange hinten Links gegen eine gebrauchte mit weniger rost getauscht sowie das rücklicht ersetzt. Ich schätze hinten rechts muss ich das selbe auch mal machen, das sieht zwar nicht schlimm aus, aber wer weiß was unterm dreck und der Dichtmasse sitzt. Die Karosseriespitzen wurden beide schonmal ersetzt, auch ganz gut eingeschweißt, aber nicht von innen konserviert, so gammelt leider alles von innen nach außen durch. Ich habe jetzt reichlich owatrol verwendet und werde noch fluidfilm nachschieben wenn das durchgetrocknet ist.
Dann habe ich letzte Woche noch die Ölwanne unten gehabt, weil dieser Blindstopfen, Teil 1144467020 und O-ring 9674324014
undicht geworden ist.
Beim ausbauen ist der Kunststoff zerbröselt und die ganzen plastikteile sind in der Ölwanne gelandet
Also ausgebaut, bei der gelegenheit direkt den Ölstandssensor neu mit eingedichtet, Teil 9043027001 und die Ölwanne nach gründlicher säuberung mit Dirko HT neu angebaut.
Um die Ölwanne abzubauen müssen der Unterfahrschutz, der Unterfahrschutz vom Kühler, die Verbindungen von Motor und Getriebe und der Lenkungsdämpfer ab, außerdem muss man den Stabi beidseitig lösen und hängen lassen.
Dafür ist jetzt alles Dicht. Auf-Holz-Klopf...
Das Auto hat stand heute 412000 km gelaufen und jetzt gehts bald wieder zum Tüv, der sich hoffentlich über neue Bremsen, wenig rost und einen dichten Motor freut
Für den TÜV in 2021 hab ich nur 2 Löcher im Schweller Links und Rechts verschlossen wie schon gezeigt, das sieht überlackiert auch ohne spachtel ziemlich schick aus mit nen paar lagen 3in1
Dann hab ich ein bisschen den überblick verloren was wann kam, jedenfalls hab ich mal nebenbei einen satz Einspritzdüsen aus dem gebrauchten Kopf den ich auf Resverve liegen habe ausgebaut und überholt. Neue Düseneinsätze bei Amayama bestellt, eingebaut, druck eingestellt...
(alte Düse)
Und dann als mal zeit war zusammen mit den Glühkerzen getauscht. Zu den Glühkerzen hatte ich an anderer stelle schonmal was geschrieben.
Den Ventildeckel hab ich dabei auch neu abgedichtet mit Original Dichtung, der Halbmond hinten war natürlich undicht, etc.
Auto braucht jetzt weniger sprit und springt kalt um Welten besser an, das hat sich also gelohnt.
Dann hab ich mir zwischendurch noch Sonnenblenden gebaut um im Auto zu pennen. Das ist nicht so spannend, relevanter ist die Schwarze rauchfahne überm plastik, da war nämlich das letzte stück vom Auspuff abgefallen, so 30 cm.
Gab dann nen original Auspuff von Toyota für horrendes Geld weil es für den 77er sonst nix zu kaufen gibt. Hinterm turbo ist natürlich noch nen Stehbolzen abgerissen, nachdem Muttern aufschweißen nicht geklappt hat um den Stehbolzen raus zu kriegen...waren HSSE Bohrer und Gewindeschneider ein wahrer segen!
Irgendwann zwischendurch hab ich vorne auch mal die Achsanschlagpuffer ersetzt. Das Originalteil gibts nichtmehr, man kann aber die hinteren noch bestellen und diese vorne einbauen, ich hab das Gummi noch leicht beschnitten, fuktioniert bislang super. Das Einbaumaß ist quasi identisch, man muss nur ein wenig nachbiegen damit sich das ganze am Rahmen anschmiegt und ein Loch ausfeilen. Auf jeden Fall besser als kein Anschlagpuffer, auch wenn die Verschränkung etwas schlechter wird als ohne.
Dann gab es rundum neue bremssättel bzw. bremszylinder, neue trommeln und beläge, und neue Scheiben und Beläge. Anschließend gabs vorne Rechts noch ein Helicoil und neue Schrauben für die Bremssättel (M12x1,25, Schrauben Teilenummer 9010112144). Davon gibts keine Bilder, da war ich iwie im flow beim Schrauben.
Dabei ist mir allerdings nen stück Rost auf den Kopf gefallen, so das ich mal das Plastik hinten Links abgeschraubt hab. Das es da etwas rostet wusste ich ja....
Da reicht Kaugummi wohl nicht. Nach dem wegschneiden fehlte auch die halbe hintere Karosserie Aufnahme.
Nebenbei hab ich auch den Kabelbaum der hier für die Rücklichter und Heckscheinbenheizung verläuft durch geflext , die Packung Lötverbinder ist auch schonwieder fast leer.
Da passte der Arbeitsplatz vorm Misthaufen mal, ich habs dann aber doch repariert statt das Auto einfach drauf zu fahren
Innenblech und Karosserie aufnahme angepunktet. Wurde dann noch durchgehend verpunktet, das ist nur ein zwischenschritt
Außenlage
Das original Blech ist hier sehr dünn und verzieht sich leicht, weshalb das ganze nicht so richtig schön nahtlos ineinander übergeht. Ich hasse allerdings spachtel, mal schauen ob ich mich noch dazu durchringe, mit der Plastikverkleidung fällts jetzt kaum noch auf...
Bei der gelegenheit hab ich auch noch die stoßstange hinten Links gegen eine gebrauchte mit weniger rost getauscht sowie das rücklicht ersetzt. Ich schätze hinten rechts muss ich das selbe auch mal machen, das sieht zwar nicht schlimm aus, aber wer weiß was unterm dreck und der Dichtmasse sitzt. Die Karosseriespitzen wurden beide schonmal ersetzt, auch ganz gut eingeschweißt, aber nicht von innen konserviert, so gammelt leider alles von innen nach außen durch. Ich habe jetzt reichlich owatrol verwendet und werde noch fluidfilm nachschieben wenn das durchgetrocknet ist.
Dann habe ich letzte Woche noch die Ölwanne unten gehabt, weil dieser Blindstopfen, Teil 1144467020 und O-ring 9674324014
undicht geworden ist.
Beim ausbauen ist der Kunststoff zerbröselt und die ganzen plastikteile sind in der Ölwanne gelandet
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Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am So 30. Apr 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
von 3M gibt es extra starke Lackschutzfolie oder Ladekantenschutzfolie , vielleicht wäre das eine Alternative zu Spachtel für die hinteren Ecken
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: KZJ77: Verkauft, gekauft, Fragen dazu...
Mittelfristig will eh das ganze Plastik loswerden, hab aber noch keine schöne Lösung für die Spritzlappen gefunden, die möcht ich nämlich behalten. Die Stoßstangen Ecken würd ich nach außen hin einfach mit nem Blech dicht setzen, das sieht ganz ok aus denke ich, und es sammeln sich nicht kiloweise dreck hinterm plastik.
Muss ich noch einwenig drüber nachdenken.
Muss ich noch einwenig drüber nachdenken.
grüße Nils
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