Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Romie »

Nach Demontage der Gummidämpfer (auf linken Seite war er bereits abgefallen) zeigten sich Korrosionsschäden an der Halterung (Bild1).

Allerdings war eine starke Durchrostung nur im unteren Bereich festzustellen, oben – wo die Spiralfeder ansetzt – war glücklicherweise nur geringer Rostbefall mit der Endoskopkamera festzustellen (Bild 2).

Um eine weitere Korrosion zu unterbinden, habe ich die Innenwände zuerst mit Rostumwandler behandelt (obwohl man bei diesem Begriff geteilter Meinung sein kann) und anschließend mit Epoxidharz und Glasfasermatten beschichtet, bis die Wandstärke ungefähr 5mm stark war. Bereits hier hatte ich mich gegen Schweißen entschieden. Muss ja auch nicht unbedingt sein, da der Gummidämpfer - beim vollständigen Einfedern - nur auf Druck belastet wird. Von einem Metallbaubetrieb ließ ich mir Aluminiumscheiben in der Stärke 5 mm anfertigen – das entspricht ungefähr der Festigkeit von 1,5 mm-Stahlblech. In der Mitte mit einem M8-Gewinde für die neuen Gummidämpfer und Bohrungen für Alu-Nieten (Bild 3). Die Flach-Senkung für die Nieten habe ich mit einem Holzbohrer vorgenommen. Geht perfekt in Alu und kostet weit weniger als ein Flachsenker ,-)

Die Aluscheiben habe ich mit 2-Komponenten-Acrylatkleber an die Halterung angebracht – zusätzlich vernietet. (Bild 4). An der stark beschädigten Seite konnte ich allerdings nur 2 Nieten anbringen, was jedoch nicht so schlimm ist, da der Kleber eine sehr hohe Festigkeit besitzt – durchaus eine Alternative zum Schweißen. Hat jedenfalls mal ein Dozent von mir behauptet - so richtig geglaubt hatte ich es aber nie... ,-)

Danach noch mit „Aluminiumspachtel“ (schon wieder so ein Begriff aus der Werbung) glätten, von innen vorsichtshalber mit FluidFilm aussprühen und von außen mit PermaFilm behandeln. Sieht aus wie neu ,-) (Bild 5-7). Und hält bisher. Rein rechnerisch hätte die (nur) geklebte Aluscheibe an der beschädigten Stelle mit verkleinerter Klebefläche immer noch eine Zugfestigkeit von ca. 5 Tonnen (aber Zug haben wir hier ja nicht).

Theoretisch habe ich jetzt allerdings 5 mm an Federweg/Verschränkung verloren. In der Praxis aber nicht, da der Hintern beim 4Runner nach dem Einsetzen der neuen Spiralfedern deutlich nach oben ging und die Federung straffer ist und ich jetzt wieder die ursprüngliche Zuladung von 650 kg - also mehr als 35 volle Bierkisten - habe.

Ich denke, in 30 Jahren werde ich wieder die Spiralfedern wechseln ,-)

Viele Grüße
Romie
Bild 01.jpg
Dateianhänge
Bild 02.JPG
Bild 03.jpg
Bild 04.jpg
Bild 05.jpg
Bild 06.jpg
Bild 07.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Reiti »

Du hast mit erheblichem Aufwand das Original mit geringerer Stabilität nachgebaut. (Pfusch)
Suche einen Metaller oder langweiliger das Originalteil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das sieht ganz nach "Blinde Kuh Spiel" aus, wem's Spass macht, es wird für die Autorennbahn zuhause reichen, wenn die trocken steht.

Oben hast du elektrochemische Korrosion reinkonstruiert und unten sitzt zuerst der Dreck, dann das Salzwasser und am Schluss das Eisenoxid.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Peter_G »

Vielleicht doch lieber vorher fragen. Nicht böse gemeint aber schade um die Mühe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Romie »

Originalteil gibt es nicht mehr. Das Teil wird aber halten und nicht mehr rosten: Kein Salzwasser -> Schönwetterfahrzeug mit 2.000 km Laufleistung im Jahr. Der Wagen überlebt mich sogar noch, nur Greta könnte ihn stoppen ,-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von wokewa »

Hallo
Ich denke der Tüv wird es toll finden, sieht so schön aus und eine Zeitlang wird das auch halten. Ansonsten sehe ich die Reparatur auch als problematisch an. Epoxi mit Glasfaser ist nicht vollständig feuchtigkeitsundurchlässig (mal das Thema Osmose im Bootsbereich googeln). Irgendwann wird da Feuchtigkeit drunter ziehen und dann gammelt es erst recht. Ich könnte mir auch vorstellen, das das Fluidfilm drunter kriecht und die Verklebung löst. Auch die kombination Eisen/Aluminium ist nicht unproblematisch (Stichwort Kontaktkorosion). Auch wenn es das Teil nicht mehr gibt kann es ein halbwegs begabter Schlosser problemlos nachbauen.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von fsk18 »

wokewa hat geschrieben:. Auch wenn es das Teil nicht mehr gibt kann es ein halbwegs begabter Schlosser problemlos nachbauen.
Gruß
Wolfgang


Da hätte ich sogar eine OLDTIMER-FACHKRAFT nicht weit von Hamburg aus empfehlen können - wahrscheinlich für kleines Geld und Garantie :roll:

Ansonsten ist das Ergebniss das was man bezahlt hat ... billig und der Rest egal, hätte auch Sikaflex gereicht :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von BJ Axel »

Den passenden Farbton zum Überlackieren gibt es in Spraydosen - RAL 0815 "bauernblind" seidenmatt

:elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Feldi »

Ihr seid alle so gemein!
Ist doch hübsch geworden. Schlimmstenfalls fällt's irgendwann wieder auseinander. So what?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Peter_G »

Feldi hat geschrieben:Ihr seid alle so gemein!
Ist doch hübsch geworden. Schlimmstenfalls fällt's irgendwann wieder auseinander. So what?


Bei Reparaturen am Fahrwerk finde ich hübsch irgendwie nicht ausreichend. Das war für die Auswahl der Kindsmutter ein Argument, aber hier. Aber ich bin eh ein wenig seltsam..... :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Entalpie wurde nicht nur gesteigert, sondern auch noch beschleunigt.
Alles was größer wird, soll auch besser als das Klein(gebliebene) sein :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von JollyJumper »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Entalpie wurde nicht nur gesteigert, sondern auch noch beschleunigt.
Alles was größer wird, soll auch besser als das Klein(gebliebene) sein :angryfire:


Entalpie?
Mit Wärmelehre hat das je eher nichts zu tun, oder?

Gruss Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Colt »

JollyJumper hat geschrieben:
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Entalpie wurde nicht nur gesteigert, sondern auch noch beschleunigt.
Alles was größer wird, soll auch besser als das Klein(gebliebene) sein :angryfire:


Entalpie?
Mit Wärmelehre hat das je eher nichts zu tun, oder?

Gruss Hagen


Die Enthalpie ist das Maß für die Unordnung der Dinge bzw. die Beweglichkeit der Atome oder schlicht ein Maß für den Zerfall fester Körper. Je höher die Enthalpie eines Körpers, desto beweglicher sind seine Atome (aka der Körper ist wärmer) bzw in desto größerer Unordnung ist sein Gefüge. Also erhöht die Umwandlung von Stahl in Rost die Enthalpie der Substanz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Reiti »

Colt hat geschrieben: Also erhöht die Umwandlung von Stahl in Rost die Enthalpie der Substanz.


:unwuerdig:


Ich hätte es nachschlagen müssen.
Dank u wel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…

Beitrag von Tanenui »

nuuuuun

ganz sooo schlimm finde ich die Sache prinzipiell auch wieder nicht. Epoxyd und Glasfaser sind nicht Osmose gefährdet. Das ist nur bei Polyester in Verbindung mit Glasfaser der Fall und auch nur unter Wasser.

Was man besser machen könnte ist auf jeden Fall mit dem Epoxyd Harz direkt auf das Metall- ohne Rostumwandler. Das hält deutlich länger! (Weiss ich aus Erfahrung) Es gibt kaum etwas, was eine grössere Eindringkraft hat als Epoxyd. Nicht zuletzt sind gerade im Schiffsbau (Stahl) Epoxydharz- Primer am langlebigsten. Unterwanderungen des Rostes sind so wesentlich besser geschützt.
Wenn Alu und Metall mit Epoxi verklebt werden und nicht direkten Kontakt haben, sind sie gegen Kontaktkorrosion geschützt. Und wenn das Alu gekapselt ist mit Epoxi kann es lange halten. Trotzdem kann Korrosion auftreten...
Ich habe an meiner Karosserie am 4Runner Epoxi -Glasfaser Reparaturen gemacht die seit 15 Jahren klaglos halten. Mit härtestem Wintereinsatz und Salzmengen dass einem schlecht wird davon. Während in dieser Zeit die geschweissten Reparaturen der Garage bereits 2 Mal nachrepariert werden mussten.

Übrigens: an meinem Runner habe an der gleichen Stelle (Federaufnahme) auch reparieren müssen, allerdings war der Rost schon deutlich weiter als in deinem Fall. Ich habe dort aber massives Stahlblech genommen und geschweisst... war mir doch lieber.

Beste Grüsse:
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“