Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Nach Demontage der Gummidämpfer (auf linken Seite war er bereits abgefallen) zeigten sich Korrosionsschäden an der Halterung (Bild1).
Allerdings war eine starke Durchrostung nur im unteren Bereich festzustellen, oben – wo die Spiralfeder ansetzt – war glücklicherweise nur geringer Rostbefall mit der Endoskopkamera festzustellen (Bild 2).
Um eine weitere Korrosion zu unterbinden, habe ich die Innenwände zuerst mit Rostumwandler behandelt (obwohl man bei diesem Begriff geteilter Meinung sein kann) und anschließend mit Epoxidharz und Glasfasermatten beschichtet, bis die Wandstärke ungefähr 5mm stark war. Bereits hier hatte ich mich gegen Schweißen entschieden. Muss ja auch nicht unbedingt sein, da der Gummidämpfer - beim vollständigen Einfedern - nur auf Druck belastet wird. Von einem Metallbaubetrieb ließ ich mir Aluminiumscheiben in der Stärke 5 mm anfertigen – das entspricht ungefähr der Festigkeit von 1,5 mm-Stahlblech. In der Mitte mit einem M8-Gewinde für die neuen Gummidämpfer und Bohrungen für Alu-Nieten (Bild 3). Die Flach-Senkung für die Nieten habe ich mit einem Holzbohrer vorgenommen. Geht perfekt in Alu und kostet weit weniger als ein Flachsenker ,-)
Die Aluscheiben habe ich mit 2-Komponenten-Acrylatkleber an die Halterung angebracht – zusätzlich vernietet. (Bild 4). An der stark beschädigten Seite konnte ich allerdings nur 2 Nieten anbringen, was jedoch nicht so schlimm ist, da der Kleber eine sehr hohe Festigkeit besitzt – durchaus eine Alternative zum Schweißen. Hat jedenfalls mal ein Dozent von mir behauptet - so richtig geglaubt hatte ich es aber nie... ,-)
Danach noch mit „Aluminiumspachtel“ (schon wieder so ein Begriff aus der Werbung) glätten, von innen vorsichtshalber mit FluidFilm aussprühen und von außen mit PermaFilm behandeln. Sieht aus wie neu ,-) (Bild 5-7). Und hält bisher. Rein rechnerisch hätte die (nur) geklebte Aluscheibe an der beschädigten Stelle mit verkleinerter Klebefläche immer noch eine Zugfestigkeit von ca. 5 Tonnen (aber Zug haben wir hier ja nicht).
Theoretisch habe ich jetzt allerdings 5 mm an Federweg/Verschränkung verloren. In der Praxis aber nicht, da der Hintern beim 4Runner nach dem Einsetzen der neuen Spiralfedern deutlich nach oben ging und die Federung straffer ist und ich jetzt wieder die ursprüngliche Zuladung von 650 kg - also mehr als 35 volle Bierkisten - habe.
Ich denke, in 30 Jahren werde ich wieder die Spiralfedern wechseln ,-)
Viele Grüße
Romie
Allerdings war eine starke Durchrostung nur im unteren Bereich festzustellen, oben – wo die Spiralfeder ansetzt – war glücklicherweise nur geringer Rostbefall mit der Endoskopkamera festzustellen (Bild 2).
Um eine weitere Korrosion zu unterbinden, habe ich die Innenwände zuerst mit Rostumwandler behandelt (obwohl man bei diesem Begriff geteilter Meinung sein kann) und anschließend mit Epoxidharz und Glasfasermatten beschichtet, bis die Wandstärke ungefähr 5mm stark war. Bereits hier hatte ich mich gegen Schweißen entschieden. Muss ja auch nicht unbedingt sein, da der Gummidämpfer - beim vollständigen Einfedern - nur auf Druck belastet wird. Von einem Metallbaubetrieb ließ ich mir Aluminiumscheiben in der Stärke 5 mm anfertigen – das entspricht ungefähr der Festigkeit von 1,5 mm-Stahlblech. In der Mitte mit einem M8-Gewinde für die neuen Gummidämpfer und Bohrungen für Alu-Nieten (Bild 3). Die Flach-Senkung für die Nieten habe ich mit einem Holzbohrer vorgenommen. Geht perfekt in Alu und kostet weit weniger als ein Flachsenker ,-)
Die Aluscheiben habe ich mit 2-Komponenten-Acrylatkleber an die Halterung angebracht – zusätzlich vernietet. (Bild 4). An der stark beschädigten Seite konnte ich allerdings nur 2 Nieten anbringen, was jedoch nicht so schlimm ist, da der Kleber eine sehr hohe Festigkeit besitzt – durchaus eine Alternative zum Schweißen. Hat jedenfalls mal ein Dozent von mir behauptet - so richtig geglaubt hatte ich es aber nie... ,-)
Danach noch mit „Aluminiumspachtel“ (schon wieder so ein Begriff aus der Werbung) glätten, von innen vorsichtshalber mit FluidFilm aussprühen und von außen mit PermaFilm behandeln. Sieht aus wie neu ,-) (Bild 5-7). Und hält bisher. Rein rechnerisch hätte die (nur) geklebte Aluscheibe an der beschädigten Stelle mit verkleinerter Klebefläche immer noch eine Zugfestigkeit von ca. 5 Tonnen (aber Zug haben wir hier ja nicht).
Theoretisch habe ich jetzt allerdings 5 mm an Federweg/Verschränkung verloren. In der Praxis aber nicht, da der Hintern beim 4Runner nach dem Einsetzen der neuen Spiralfedern deutlich nach oben ging und die Federung straffer ist und ich jetzt wieder die ursprüngliche Zuladung von 650 kg - also mehr als 35 volle Bierkisten - habe.
Ich denke, in 30 Jahren werde ich wieder die Spiralfedern wechseln ,-)
Viele Grüße
Romie
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Du hast mit erheblichem Aufwand das Original mit geringerer Stabilität nachgebaut. (Pfusch)
Suche einen Metaller oder langweiliger das Originalteil.
Suche einen Metaller oder langweiliger das Originalteil.
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Das sieht ganz nach "Blinde Kuh Spiel" aus, wem's Spass macht, es wird für die Autorennbahn zuhause reichen, wenn die trocken steht.
Oben hast du elektrochemische Korrosion reinkonstruiert und unten sitzt zuerst der Dreck, dann das Salzwasser und am Schluss das Eisenoxid.
Oben hast du elektrochemische Korrosion reinkonstruiert und unten sitzt zuerst der Dreck, dann das Salzwasser und am Schluss das Eisenoxid.
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Vielleicht doch lieber vorher fragen. Nicht böse gemeint aber schade um die Mühe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Originalteil gibt es nicht mehr. Das Teil wird aber halten und nicht mehr rosten: Kein Salzwasser -> Schönwetterfahrzeug mit 2.000 km Laufleistung im Jahr. Der Wagen überlebt mich sogar noch, nur Greta könnte ihn stoppen ,-)
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Hallo
Ich denke der Tüv wird es toll finden, sieht so schön aus und eine Zeitlang wird das auch halten. Ansonsten sehe ich die Reparatur auch als problematisch an. Epoxi mit Glasfaser ist nicht vollständig feuchtigkeitsundurchlässig (mal das Thema Osmose im Bootsbereich googeln). Irgendwann wird da Feuchtigkeit drunter ziehen und dann gammelt es erst recht. Ich könnte mir auch vorstellen, das das Fluidfilm drunter kriecht und die Verklebung löst. Auch die kombination Eisen/Aluminium ist nicht unproblematisch (Stichwort Kontaktkorosion). Auch wenn es das Teil nicht mehr gibt kann es ein halbwegs begabter Schlosser problemlos nachbauen.
Gruß
Wolfgang
Ich denke der Tüv wird es toll finden, sieht so schön aus und eine Zeitlang wird das auch halten. Ansonsten sehe ich die Reparatur auch als problematisch an. Epoxi mit Glasfaser ist nicht vollständig feuchtigkeitsundurchlässig (mal das Thema Osmose im Bootsbereich googeln). Irgendwann wird da Feuchtigkeit drunter ziehen und dann gammelt es erst recht. Ich könnte mir auch vorstellen, das das Fluidfilm drunter kriecht und die Verklebung löst. Auch die kombination Eisen/Aluminium ist nicht unproblematisch (Stichwort Kontaktkorosion). Auch wenn es das Teil nicht mehr gibt kann es ein halbwegs begabter Schlosser problemlos nachbauen.
Gruß
Wolfgang
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
wokewa hat geschrieben:. Auch wenn es das Teil nicht mehr gibt kann es ein halbwegs begabter Schlosser problemlos nachbauen.
Gruß
Wolfgang
Da hätte ich sogar eine OLDTIMER-FACHKRAFT nicht weit von Hamburg aus empfehlen können - wahrscheinlich für kleines Geld und Garantie
Ansonsten ist das Ergebniss das was man bezahlt hat ... billig und der Rest egal, hätte auch Sikaflex gereicht
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Den passenden Farbton zum Überlackieren gibt es in Spraydosen - RAL 0815 "bauernblind" seidenmatt
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Ihr seid alle so gemein!
Ist doch hübsch geworden. Schlimmstenfalls fällt's irgendwann wieder auseinander. So what?
Ist doch hübsch geworden. Schlimmstenfalls fällt's irgendwann wieder auseinander. So what?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Feldi hat geschrieben:Ihr seid alle so gemein!
Ist doch hübsch geworden. Schlimmstenfalls fällt's irgendwann wieder auseinander. So what?
Bei Reparaturen am Fahrwerk finde ich hübsch irgendwie nicht ausreichend. Das war für die Auswahl der Kindsmutter ein Argument, aber hier. Aber ich bin eh ein wenig seltsam.....
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Die Entalpie wurde nicht nur gesteigert, sondern auch noch beschleunigt.
Alles was größer wird, soll auch besser als das Klein(gebliebene) sein
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- JollyJumper
- Beiträge: 217
- Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
- Wohnort: Lörrach
Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Entalpie wurde nicht nur gesteigert, sondern auch noch beschleunigt.
Alles was größer wird, soll auch besser als das Klein(gebliebene) sein
Entalpie?
Mit Wärmelehre hat das je eher nichts zu tun, oder?
Gruss Hagen
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
JollyJumper hat geschrieben:dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Entalpie wurde nicht nur gesteigert, sondern auch noch beschleunigt.
Alles was größer wird, soll auch besser als das Klein(gebliebene) sein
Entalpie?
Mit Wärmelehre hat das je eher nichts zu tun, oder?
Gruss Hagen
Die Enthalpie ist das Maß für die Unordnung der Dinge bzw. die Beweglichkeit der Atome oder schlicht ein Maß für den Zerfall fester Körper. Je höher die Enthalpie eines Körpers, desto beweglicher sind seine Atome (aka der Körper ist wärmer) bzw in desto größerer Unordnung ist sein Gefüge. Also erhöht die Umwandlung von Stahl in Rost die Enthalpie der Substanz.
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Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
Colt hat geschrieben: Also erhöht die Umwandlung von Stahl in Rost die Enthalpie der Substanz.
Ich hätte es nachschlagen müssen.
Dank u wel!
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- Tanenui
- Beiträge: 248
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
- Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen
Re: Reparatur der Dämpferhalterung ohne Schweißen…
nuuuuun
ganz sooo schlimm finde ich die Sache prinzipiell auch wieder nicht. Epoxyd und Glasfaser sind nicht Osmose gefährdet. Das ist nur bei Polyester in Verbindung mit Glasfaser der Fall und auch nur unter Wasser.
Was man besser machen könnte ist auf jeden Fall mit dem Epoxyd Harz direkt auf das Metall- ohne Rostumwandler. Das hält deutlich länger! (Weiss ich aus Erfahrung) Es gibt kaum etwas, was eine grössere Eindringkraft hat als Epoxyd. Nicht zuletzt sind gerade im Schiffsbau (Stahl) Epoxydharz- Primer am langlebigsten. Unterwanderungen des Rostes sind so wesentlich besser geschützt.
Wenn Alu und Metall mit Epoxi verklebt werden und nicht direkten Kontakt haben, sind sie gegen Kontaktkorrosion geschützt. Und wenn das Alu gekapselt ist mit Epoxi kann es lange halten. Trotzdem kann Korrosion auftreten...
Ich habe an meiner Karosserie am 4Runner Epoxi -Glasfaser Reparaturen gemacht die seit 15 Jahren klaglos halten. Mit härtestem Wintereinsatz und Salzmengen dass einem schlecht wird davon. Während in dieser Zeit die geschweissten Reparaturen der Garage bereits 2 Mal nachrepariert werden mussten.
Übrigens: an meinem Runner habe an der gleichen Stelle (Federaufnahme) auch reparieren müssen, allerdings war der Rost schon deutlich weiter als in deinem Fall. Ich habe dort aber massives Stahlblech genommen und geschweisst... war mir doch lieber.
Beste Grüsse:
Tanenui
ganz sooo schlimm finde ich die Sache prinzipiell auch wieder nicht. Epoxyd und Glasfaser sind nicht Osmose gefährdet. Das ist nur bei Polyester in Verbindung mit Glasfaser der Fall und auch nur unter Wasser.
Was man besser machen könnte ist auf jeden Fall mit dem Epoxyd Harz direkt auf das Metall- ohne Rostumwandler. Das hält deutlich länger! (Weiss ich aus Erfahrung) Es gibt kaum etwas, was eine grössere Eindringkraft hat als Epoxyd. Nicht zuletzt sind gerade im Schiffsbau (Stahl) Epoxydharz- Primer am langlebigsten. Unterwanderungen des Rostes sind so wesentlich besser geschützt.
Wenn Alu und Metall mit Epoxi verklebt werden und nicht direkten Kontakt haben, sind sie gegen Kontaktkorrosion geschützt. Und wenn das Alu gekapselt ist mit Epoxi kann es lange halten. Trotzdem kann Korrosion auftreten...
Ich habe an meiner Karosserie am 4Runner Epoxi -Glasfaser Reparaturen gemacht die seit 15 Jahren klaglos halten. Mit härtestem Wintereinsatz und Salzmengen dass einem schlecht wird davon. Während in dieser Zeit die geschweissten Reparaturen der Garage bereits 2 Mal nachrepariert werden mussten.
Übrigens: an meinem Runner habe an der gleichen Stelle (Federaufnahme) auch reparieren müssen, allerdings war der Rost schon deutlich weiter als in deinem Fall. Ich habe dort aber massives Stahlblech genommen und geschweisst... war mir doch lieber.
Beste Grüsse:
Tanenui
...das lässt sich ändern...
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