The Fedima F/Power Experience

Power is nothing without control!
RobertL
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

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Gerhard - ich habe ja auch nicht den Vortrieb bemängelt, im Gegenteil den Vortrieb als sehr gut empfunden. Mir ist halt aufgefallen dass die Reifen auf den wenigen schmierigen Stellen (z.B. die eine Abfahrt war etwas schmierig und nach links geneigt) sofort die Schwerkraft zugeschlagen hat und der Vorderwagen in Richtung Gefälle wegrutscht. Ich fahre übrigens mit 3 bar und hatte nix abgelassen. Eventuell bin ich auch nur die schwere Kuh 80er noch nicht gewöhnt, meine J7 waren da eindeutig spurtreuer mit der damaligen Bereifung und ebenfalls 3 bar Reifendruck

Ich denk mir halt wenns dann wirklich mal ans Eingemachte geht sind solche Vorzeichen suboptimal, eventuell bin ich aber auch nur zu hellhörig!
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 15. Okt 2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

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TomB
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von TomB »

3 Bar? Warum tust du dir das an? Ich fahre im Alltag mit 2.2-2.5 rum.

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RobertL
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

TomB hat geschrieben:3 Bar? Warum tust du dir das an? Ich fahre im Alltag mit 2.2-2.5 rum.

Wieso "antun"? :ka:

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netzmeister
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von netzmeister »

Mit 0,5 sind sie übrigens auch im Sand brutal geil. Man muss nur ein wenig sachte mit dem Gas umgehen, sonst geht es mehr nach unten als nach vorne. :biggrin:
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Rebhuhn
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Rebhuhn »

TomB hat geschrieben:Gerade Winter-Lamellen-Reifen empfinde ich im Schlamm als absolut nutzlos. Die Lamellen und "Blöcke" sind sofort zugeschmiert und danach hast du die Haftung eines Slicks im Schlamm

:lol: ... stimmt ...
... detto beim Cooper STT und KM2 ... :D
... der AT schaut genauso aus ...
... ich seh da keinen grossen Unterschied zu den WR ...
... ich bin mir sicher, das genau die Lamellen, die ja auch auf Eis und im Schnee entscheidend sind,
den Nachteil des weniger Negativprofils wettmachen ...

Die Kernaussage meiner Meinung war/ist aber, dass der Luftdruck wesentlich
wichtiger als das Profil ist. Bitte mal probieren, solch eine Passage
mit 2,5 oder 1 - 1,5 bar zu fahren ... :)

STT
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KM2
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TomB
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von TomB »

Wenn du den MT mit tieferem Druck fährst walkt der sich meist frei. Ansonsten reicht im Normalfall Gasgeben um den Schmodder aus dem Profil zu kriegen. Das geht so beim WR meist nicht.

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Rebhuhn
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Rebhuhn »

RobertL hat geschrieben:Ich denk mir halt wenns dann wirklich mal ans Eingemachte geht sind solche Vorzeichen suboptimal, eventuell bin ich aber auch nur zu hellhörig!

... und ich denk mir, wennst mal bei der nächsten Tour den Luftdruck "anpasst",
dann "kennst" Dein Auto nimma ... :)

Ich erinnere mich an eine schlammige Wiesenauffahrt am ersten Tag,
die zugeschmierten MT's sind da auch eher mühsam raufgefahren, der GC mit WR, zugeschmierten
Profil, nona ..., aber 1,5 bar ... jedoch auch ganz normal ... :D
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RobertL
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von RobertL »

Mhhm - bitte jetzt hier net scho wieder a "Glaubensdiskussion" Winterrefen vs ATs vs MTs! :D :roll:

Wer mit WR ins Gelände fahren will soll es tun, aber nicht auf die Hilfe anderer warten! 8)

Daass niedriger Luftdruck ím Gelände, speziell Sand & Matsch vor Vorteil ist, ist ja ausserdem eh klar und Vortrieb nicht das Thema.

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Colt
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Re: AW: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Colt »

niwre77 hat geschrieben:
Dies entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen. Gerade Winter-Lamellen-Reifen empfinde ich im Schlamm als absolut nutzlos. Die Lamellen und "Blöcke" sind sofort zugeschmiert und danach hast du die Haftung eines Slicks im Schlamm.


Genauso die gleiche Erfahrung gemacht.
Bei meiner Ex G-Klasse mit Lamellenreifen trotz 3x100% Sperren im Forst hängengeblieben.
Wie Slicks auf Glatteis.

Dito....

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Rebhuhn
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Rebhuhn »

RobertL hat geschrieben:Mhhm - bitte jetzt hier net scho wieder a "Glaubensdiskussion" Winterrefen vs ATs vs MTs!

:lol: ... auch ich fahr keine WR auf meinen Touren, also bitte meine
Erfahrungen/Beobachtungen net als Plädoyer für WR verstehen ... :wink:
Einzig wollt ich sagen, das Profil ist net soooooo wichtig ! :)

Daaas niedriger Lufdruck im Gelände nicht nur den Vortrieb massiv beeinflußt
sondern auch den Seitenhalt spürbar verbessert ist das Thema :wink:

Gerhard
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TomB
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von TomB »

Rebhuhn hat geschrieben:Daaas niedriger Lufdruck im Gelände nicht nur den Vortrieb massiv beeinflußt
sondern auch den Seitenhalt spürbar verbessert ist das Thema :wink:

Da bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn du einen schön tief walkenden Reifen hast, haste doch fast keine Seitenführungskräfte mehr? Der wabbelt dann ja nur noch rum...

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Rebhuhn
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Rebhuhn »

TomB hat geschrieben:Da bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn du einen schön tief walkenden Reifen hast, haste doch fast keine Seitenführungskräfte mehr? Der wabbelt dann ja nur noch rum...

Das kann man wirklich ganz einfach mal ausprobieren,
am besten auf einer rutschigen Piste, auch Schotterpiste.
Fahr da mal sehr zügig mit 3 bar und anschießend mit 1 bar um die Kurve.
HDJ80, HDJ100, BJ42

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TomB
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von TomB »

Ich fahre in Island fast ständig mit 0.8-1 Bar rum. Das gefühl ist ein deutliches Wabbeln und verlangsamte Reaktion in Kurven. Ob das nun nur ein Gefühl ist, oder ob der Wagen in Kurven vielleicht sogar besser hält weiss ich hingegen nicht.

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Stephan Walter
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von Stephan Walter »

RobertL hat geschrieben:

Daass niedriger Luftdruck ím Gelände, speziell Sand & Matsch vor Vorteil ist, ist ja ausserdem eh klar und Vortrieb nicht das Thema.

Jo, und der niedrige Luftdruck bewirkt was?
Er erhöht die Aufstandsfläche, überwiegend in der Länge, und er vebessert die Selbstreinigung.
Beides erhöht auch die Seitenführung.
Ist so kompliziert nicht.

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cruisermaddin
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Aus eigener Erfahrung - allerdings mit einem Toyo Open Country.
Als letztes Jahr in Marokko die Geschwindigkeit auf den Pisten der noch verbleibenden Urlaubstage ´angepasst´ - also erhöht - werden musste und dadurch das Geholper über die Steinpisten im BJ nahezu unerträglich wurde, habe ich den Reifendruck drastisch auf 1,1 - 1,3 bar reduziert.
Diese stellte sich als eine deutliche Verbesserung in Sachen Fahrkomfort heraus und das Kurvenverhalten wurde nicht merklich schlechter, eher im Gegenteil.
Auf Verbindungs-Asphalt-Strecken haben wir dann auch den Druck niedrig gelassen und sogar da war das Fahren angenehmer.
Der Toyo Open Country ist allerdings ein 10-lagiger, sehr schwerer und stabiler Reifen. Dies macht sich wahrscheinlich positiv - in Sachen Seitenhalt - bemerkbar....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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robert2345
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Re: The Fedima F/Power Experience

Beitrag von robert2345 »

cruisermaddin hat geschrieben:Der Toyo Open Country ist allerdings ein 10-lagiger, sehr schwerer und stabiler Reifen.


Klar 10 Lagen :rofl:

Mit 3 war es dann aber auch schon. Originaltext: High Turn-Up, 3-Ply Polyester Casing
op-mt-high-turn-up-3-ply-polyester-casing.jpg
op-mt-high-turn-up-3-ply-polyester-casing.jpg (4.21 KiB) 2775 mal betrachtet

http://toyotires.com/tire/pattern/open- ... s?cat=1874

Das einzige was den Reifen beim Luftablassen hilft ist der Lastindex, je höher dieser umso härter die Seitenwand und damit die Fahreigenschaft.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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