Umbau zur LKW-Zulassung für J80

1990 - 1998
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyohaui hat geschrieben:Zum Thema Wohnmobil,
Bett, Kochstelle, Schrank ist vorgeschrieben, in welcher Größe steht nirgends. siehe Straßenzulassungsverordnung

LKW ist versicherungstechnisch etwas teuer, weil Du gewichtsmäßig in die "Sprinter"-Klasse der Handwerker fällst.
Steuer waren 172€ bei mir

gruß haui


Servus,
das Zauberwort heisst: "LKW zur privaten Nutzung!" dann ist es mit der Versicherung nicht mehr so tragisch.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Thaiguy »

Als ich noch in D. gelebt habe, hat mich genervt, dass die Haftpflicht- und ich glaube auch die Vollkasko, bin nicht sicher - nicht SF-fähig ist. Man blieb immer bei den 100% oder so stehen. Das kann sich aber auch mittlerweile alles geändert haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von coke »

WoMo geht bei mir (axa) bis SF20 runter… Dort hatte ich ihn vorher auch als privaten LKW laufen.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Gurti »

Für die Zulassung und Versteuerung als N1G BE (Fahrzeug zur Güterbeförderung im Gelände...) muss heutzutage die Ladefläche von der Kabine getrennt sein, sprich dazwischen braucht es einen Spalt wie bei den aktuell gängigen Allradpickups. Selbst VW T4 und T5 Kastenwagen ohne Fenster werden teilweise als PKW versteuert :angryfire:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Landkind70 »

Gurti hat geschrieben:Für die Zulassung und Versteuerung als N1G BE (Fahrzeug zur Güterbeförderung im Gelände...) muss heutzutage die Ladefläche von der Kabine getrennt sein, sprich dazwischen braucht es einen Spalt wie bei den aktuell gängigen Allradpickups. Selbst VW T4 und T5 Kastenwagen ohne Fenster werden teilweise als PKW versteuert :angryfire:


Hast du dafür ne Quelle?
Dies muss neu sein.

Danke
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Gurti »

N1 = Güterbeförderung bis 3,5 to zGG
G = geländegängig (z.B. Mindestbodenfreiheitt, Allrad, Sperre... eine Reihe von Kriterien, von denen eine bestimmte Anzahl erfüllt sein muss) - analog zu den Bedingungen von M1G.
BE = Aufbauart Pickup, das ist in der Tat die neu geschaffene Fahrzeugklasse. Und dazu gehört die Trennung von Fahrgastzelle und Ladefläche. Und die Besteuerung als LKW, auch wenn das Verhältnis zwischen Fahrgastzelle und Ladefläche nicht zur Vorstellung des Steuereintreibers passt...
Andere Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse werden als BA oder BB eingestuft. Immer noch der Willkür ausgesetzt...

https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse#Klasse_N_(G%C3%BCterbef%C3%B6rderung)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Colt »

Gurti hat geschrieben:Und die Besteuerung als LKW, auch wenn das Verhältnis zwischen Fahrgastzelle und Ladefläche nicht zur Vorstellung des Steuereintreibers passt...


Oder schlicht die Anzahl der Sitzplätze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Reiti »

Ruhe bewaren!
Als Pkw besteuert wurden leichte LKW ab vier Sitzplätzen, z. B. unsere Dokas. Meistens, es gab Ausnahmen.

Das Kraftfahrzeusteuergesetz wurde vor einem Jahr geändert, um genau diese Ungerechtigkeiten zu vermeiden.
Entscheidend ist die Fahrzeugart, steht in den Papieren "LKW" wird auch so besteuert.

Nachzulesen im letzten Drittel:

https://www.zoll.de/SharedDocs/Fachmeld ... aendg.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von Colt »

Danke @ Reiti. Interessante Lektüre. Da kann ich die zwei hinteren sitze in meinem Xtracab ja wieder eintragen lassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
red-nose
Beiträge: 39
Registriert: So 26. Sep 2021, 18:12
Wohnort: Heidesee (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80

Beitrag von red-nose »

Reiti hat geschrieben:Ruhe bewaren!
Als Pkw besteuert wurden leichte LKW ab vier Sitzplätzen, z. B. unsere Dokas. Meistens, es gab Ausnahmen.

Das Kraftfahrzeusteuergesetz wurde vor einem Jahr geändert, um genau diese Ungerechtigkeiten zu vermeiden.
Entscheidend ist die Fahrzeugart, steht in den Papieren "LKW" wird auch so besteuert.

Nachzulesen im letzten Drittel:

https://www.zoll.de/SharedDocs/Fachmeld ... aendg.html


Danke für den Hinweis, das ist ja mal echt interessant
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“