CYBER CRIME - Wenn nichts mehr sicher ist
- lehencountry
CYBER CRIME - Wenn nichts mehr sicher ist
https://www.heise.de/news/Rumaenien-Cyb ... 71451.html
Das gesamte Grundbuchamt von Rumänien wurde gehackt...gelöscht.
Lösegeldzahlung wurde abgelehnt !
Daten wurden gelöscht !
Backups und restore manipuliert !
Das gesamte Grundbuchamt von Rumänien wurde gehackt...gelöscht.
Lösegeldzahlung wurde abgelehnt !
Daten wurden gelöscht !
Backups und restore manipuliert !
Servus
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: CYBER CRIME - Wenn nichts mehr sicher ist
Nur die online Backups, hab ich wo gelesen.
Den offline Kram müssens jetzt halt wieder online kriegen, auf einem sauberen System.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Ein Hoch auf mehrlagige Back-ups!
| Hide post links |
In Deutschland gäbe es vermutlich kein redundantes Backup was zeitnah aufgespielt werden könnte…..
Die Rumänen machen das schon gut.
| Hide post links |
macht nix,
wir haben das sicherlich noch analog in Papierform ...

Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Was das Beste ist . In meiner Stube hängt ein Bild von meinem Ur Großvater von 1901 ….xsteel hat geschrieben: Heute 09:18macht nix,
![]()
Und meine WHB‘s sind auch gedruckt
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
| Hide post links |
Auszug vom Grundbuchamt hätte ich schon. Könnte ich denen zufaxen.
Wenn ich denn die Bedienungsanleitung vom Gerät finden würde.....
Wenn ich denn die Bedienungsanleitung vom Gerät finden würde.....
Zuletzt geändert von _Malte_ am 22. Juli 2026 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |
Servus,
Eieiei, Polemik wieder mal. Im IT-Betrieb gibt es sogenannte "best practices", darunter Backup-Klassen oder -Regeln. Klassisch ist 3-2-1, bei besonderen Anforderungen 3-2-2-1-1-0. Die letzte "1" steht dabei für eine unmanipulierbare Kopie. Früher war das eine CD-R (WORM), heute ist das durch SW-Lösungen weitgehend ersetzt, bspw. S3 Object Lock (nein, kann auch durch Admins nicht geändert werden).GRJ78 hat geschrieben: Heute 09:15In Deutschland gäbe es vermutlich kein redundantes Backup was zeitnah aufgespielt werden könnte…..
Wieder falsch! Bspw. Banken sind regulatorisch dazu verpflichtet, bestimmte Dokumentenklassen mit Aufbewahrungsfristen von 5, 10 oder bis zu 30 Jahren physisch in Papierform aufzuheben. Es gibt riesige Lager mit 100tausenden Aktenordnern.
| Hide post links |
Wir haben hier seit 1992 keinen Datenverlust.
Letzter Virus war auch in den späten 80ern, der "Stoned-Virus".
Zuletzt geändert von BJ Axel am 22. Juli 2026 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Vielleicht sollte man doch konstant den ersten Beitrag im Fred und die Überschrift als Richtlinie der Diskussion bedenken.
So geht es doch letztlich um einen Vorgang, der auf eine Entwicklung abhebt: die technische Möglichkeit wird zum Crime.
Es ist also ein Beispiel für globale Möglichkeiten, die auch durch Backups nicht wirklich beherrscht werden können, sondern mehr und mehr systemisch - also unbegrenzt - ablaufen. Noch werden sie (größtenteils!?) bekannt, denn wir leben in einer Übergangszeit.
Eine Andeutung für das, was sich rasant beschleunigt und zunehmend dem geregelten sozialen Kontext entgleitet, zeigt sich hier:
https://www.spiegel.de/netzwelt/ki-von- ... fdae5003a5
So geht es doch letztlich um einen Vorgang, der auf eine Entwicklung abhebt: die technische Möglichkeit wird zum Crime.
Es ist also ein Beispiel für globale Möglichkeiten, die auch durch Backups nicht wirklich beherrscht werden können, sondern mehr und mehr systemisch - also unbegrenzt - ablaufen. Noch werden sie (größtenteils!?) bekannt, denn wir leben in einer Übergangszeit.
Eine Andeutung für das, was sich rasant beschleunigt und zunehmend dem geregelten sozialen Kontext entgleitet, zeigt sich hier:
https://www.spiegel.de/netzwelt/ki-von- ... fdae5003a5
| Hide post links |
Leider ist deine Aussage falsch, nicht meine. Grundbücher werden heute nicht mehr analog geführt. Es gibt kein analoges Backup mehr. Alte Grundbuchauszüge > 3 Monate interessieren heute niemanden mehr. Was Banken machen, ebenfalls nicht.pan51 hat geschrieben: Heute 09:37Servus,
GRJ78 hat geschrieben: Heute 09:15In Deutschland gäbe es vermutlich kein redundantes Backup was zeitnah aufgespielt werden könnte…..
Die Rumänen machen das schon gut.Wieder falsch! Bspw. Banken sind regulatorisch dazu verpflichtet, bestimmte Dokumentenklassen mit Aufbewahrungsfristen von 5, 10 oder bis zu 30 Jahren physisch in Papierform aufzuheben. Es gibt riesige Lager mit 100tausenden Aktenordnern.
| Hide post links |
Zu Grundbüchern habe ich nichts geschrieben. Gibt aber einen Unterschied zwischen Grundbuch und Grundakte, ist Dir sicherlich bekannt. Grundakte (bspw. Kaufverträge) lt. meinem Notar noch teilweise/überwiegend analog. Grundbuch aus Grundaktenbestand wiederherstellbar.GRJ78 hat geschrieben: Heute 10:27Leider ist deine Aussage falsch, nicht meine. Grundbücher werden heute nicht mehr analog geführt. Es gibt kein analoges Backup mehr. Alte Grundbuchauszüge > 3 Monate interessieren heute niemanden mehr.
Ach so. Sollte es aber.GRJ78 hat geschrieben: Heute 10:27... interessieren heute niemanden mehr. Was Banken machen, ebenfalls nicht.
| Hide post links |
Schreibst du selbst:
Laut deinem Notar: Noch bzw. teilweise…
Banken unterliegen regulatorischen Vorschriften. Diese ändern sich fast jährlich…
Darauf würde ich nicht bauen. Die Thematik betraf ja auch Rumänien und hier die Grundbücher. Bei uns bezweifel ich die tatsächliche Redundanz und die damit verbundenen Ausfallzeiten.
Vermutlich liegt dann nicht nur der Immobilienmarkt längere Zeit darnieder…
Laut deinem Notar: Noch bzw. teilweise…
Banken unterliegen regulatorischen Vorschriften. Diese ändern sich fast jährlich…
Darauf würde ich nicht bauen. Die Thematik betraf ja auch Rumänien und hier die Grundbücher. Bei uns bezweifel ich die tatsächliche Redundanz und die damit verbundenen Ausfallzeiten.
Vermutlich liegt dann nicht nur der Immobilienmarkt längere Zeit darnieder…
| Hide post links |
Ok. Du hast sicher recht.
| Hide post links |