Turbo beim 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HJ61-Freak

Re: Turbo beim 1HZ

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Kernprobleme des 1HZ mit Turbo sind neben der zu hohen Grundverdichtung die indirekte Einspritzung (Vorkammer), wobei die Einspritzungsthematik meines Erachtens das größte Problem darstellt. Diese begrenzt die für die erhöhte Luftmenge einzuspritzende Mehrmenge an Kraftstoff bzw. erhöht die thermische Belastung des Zylinderkopfes, wenn man doch signifikant mehr Kraftstoff einspritzt und sich dieser durch den engen Kanal der Vorkammer zum Brennraum hin drücken muss.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wenn jetzt noch V_C = V_k ist, dann scheint es so, als hätte Toms richtig gerechnet :biggrin:
:thumbsup: @steffen_k
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin

Beitrag von Marvin »

HJ61-Freak hat geschrieben: 11. April 2025 08:30
elnino22 hat geschrieben: 11. April 2025 08:14
Kann man einen 1HZ nicht "einfach" zu einem 1HDT umbauen? Der Block ist doch derselbe?

Also die Innereien (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle?) wechseln, Kopf vom 1HDT drauf, das Drumherum mit Turbo und so anpassen und los gehts?
Dann benötigst Du im günstigsten Fall einen kompletten 1HDT-Motor, von dem Du dann den Block stehen lässt. Ein etwas - sagen wir mal - unkonventionelles Vorgehen. Da baue ich dann doch eher den kompletten 1HDT-Motor ins Fahrzeug ein, oder?

Und die genannten Teile des 1HDT einzeln als Ersatzteile zu kaufen, dürfte finanzieller Selbstmord sein. Wenn es das alles überhaupt noch gibt.

Gruß

Florian
Kompletter Satz für den 1HDT bekommste so um 3k,
Problem ist die nichtvorhandene Kolbenbodenkühlung
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Wer sagt das die Kolbenbodenkühlung bei meinem 1HZ (Bj 15) nicht vorhanden ist?
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Auch bei Kolben, Pleul etc würde ich erst jeweils die Teilenummern checken. Hab ich allerdings auch nicht gemacht. Hörensagen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

elnino22 hat geschrieben: 11. April 2025 08:14
Kann man einen 1HZ nicht "einfach" zu einem 1HDT umbauen? Der Block ist doch derselbe?

Also die Innereien (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle?) wechseln, Kopf vom 1HDT drauf, das Drumherum mit Turbo und so anpassen und los gehts?
Hallo Raphael,

die Kolben sind nicht die Gleichen, nur Block, Kurbellwelle und Pleuel sind gleich. Es gibt auch ein Thread hier im Forum "1HZ goes 1HDT" oder so.
Der 1HZ ist ein Vorkammer-Motor und die Kolben sind "flach".
Der 1HD-T ist ein Direkteinspritzer und die Kolben haben eine Mulde.

Dieser Unterschied führt auch dazu, daß beim 1Hz die Vorkammer/Köpfe Risse bekommen, weil die Vorkammer im OT die maßgebliche Brennraumoberfläche darstellt und damit sehr viel Wärme aufnimmt.
Beim 1HD-T ist der Kolben die maßgebliche Brennraumoberfläche im OT, daher habe auch fast alle Direkteinspritzer mit Turbo eine Kolbenbodenkühlung. Aber bei 1HD-T bekommen die Kolben trotzdem Risse, wenn man die Abgastemperatur nicht beachtet.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Der Korrektheit halber :

Der 1HZ ist ein Wirbelkammer Motor , keine Vorkammer .

Die Zeit der häufigen Umbauten auf Turbo sind längst vorbei .
Mittlerweile sind 1HZ Turboumbauten schwerer zu verkaufen wie Serie, preislich sogar wertmindert

Der 1HZ hat Kolbenbodenkühlung
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Unter anderem weil es solche Freds gibt die dann als Beleg für "taugt nix" dienen.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Naja, dieser Faden ergibt durchaus das Bild, dass es einige Umbauten gibt, die seit längerem Dienst tun. Darüber hinaus scheint Tom's bei seinem Umbau die Verdichtung .i. S. der Haltbarkeit reduziert zu haben. Somit hätte ich aus technischer Sicht keinen Grund contra Turbo Umbau, mir würde allerdings der 'naturbelassene' 1HZ reichen und der Turbo wäre mir keinen Mehrpreis wert.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Ich halte hier viel von der Expertise von Steffen K, Uwe, Florian und Flo!
Die Umbauten auf Turbo von Steffen (Toms) und Ann Kathrin (Desert Tec)sind gut gemacht und laufen schon lange.
Die Australier LTG 4x4 empfehlen maximal 0,5 Bar, hinterm Turbo eine 3 Zoll Auspuffanlage und LLK um die Hitze aus dem Zylinderkopf zu bekommen.
Ein Turbo Umbau braucht einen Fahrer/Fahrerin mit Gefühl und Anzeige der Abgastemperatur.
Selber bin ich bisher dem Reiz nicht erlegen, bin aber immer noch am liebäugeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

wüstenfreund hat geschrieben: 11. April 2025 11:34
Die Umbauten auf Turbo von Steffen (Toms) und Ann Kathrin (Desert Tec)sind gut gemacht und laufen schon lange.
Die Australier LTG 4x4 empfehlen maximal 0,5 Bar, hinterm Turbo eine 3 Zoll Auspuffanlage und LLK um die Hitze aus dem Zylinderkopf zu bekommen.
Ein Turbo Umbau braucht einen Fahrer/Fahrerin mit Gefühl und Anzeige der Abgastemperatur.
Selber bin ich bisher dem Reiz nicht erlegen, bin aber immer noch am liebäugeln.
Hallo Michael,

ich denke der Umbau von Ann Kathrin kommt eigentlich von Mayer (Aufschrift "GOMA"), auch der LLK stammt von Mayer.
Mein Umbau ist ebenfalls von Mayer und hat 0.4 bar Ladedruck (gemessen an Ansaugbrücke).

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich wiederhole mich ja nur ungern : mein damaliger 78er hatte einen Turbo-Umbau von Mayr mit 0,5 bar Ladedruck. Verkauft bei knapp 220 TKm, davon ca. 100 TKm mit Anhänger. Läuft bei jetzt nahezu 300 TKm immer noch (und immer noch mit dem „Schrott“-Getriebe).
Mit ein bisschen Verstand funktioniert das offensichtlich ….
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Mit Sicherheit gibt es große Qualitäts und Preisunterschiede bei den Umbauten .
Ein einfühlsamer bzw. defensiver Fahrer wird auch hohe km Leistungen erfahren.
Wenn das R151f das aushält ist das ja ein Zeichen dafür , aber ändert nichts an der Tatsache dass das Getriebe schon in der Serie überfordert ist wenn es arbeiten muss .
Der Sinn des Umbaus ist ja , dass er mehr Bumms hat .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

HJ61-Freak hat geschrieben: 11. April 2025 08:30

Und die genannten Teile des 1HDT einzeln als Ersatzteile zu kaufen, dürfte finanzieller Selbstmord sein. Wenn es das alles überhaupt noch gibt.
Moin,
zwar keinen Umbau eines 1HZ, aber einen Neubau eines 1HD-T habe ich damals gemacht - in einer Phase, wo es keine neuen 1HD-T mehr gab und ich einfach Bock drauf hatte, mir meinen eigenen Motor zu bauen! Es hat mich viele viele Nächte am PC für die Teilesuche im EPC und letztlich so um die T€ 12 für die zahllosen Kartons und Tütchen von Toyota für einen kompletten 1HD-T gekostet. Der Motor war ein absolutes Sahnestück! Das ist aber fast 20 Jahre her und heute bereits finanziell nicht mehr denkbar.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961

Beitrag von walter1961 »

Servus
Mein 1HZ mit Turbo hat (seit 20 Jahren) den BIT CT26 von AAI drin. Jetzt macht das Wastegate Probleme, bleibt immer wieder hängen. Kennt hier jemand den Unterschied (oder gibt es, abgesehen vom Actuator, der bei 0,5bar aufmacht einen?), zum CT26 mit der OE Nr 17201-17010 des 1HD-T? Das Abgasgehäuse ist wohl original nicht mehr lieferbar, gibt es dazu Alternativen? Der Turbodienst würde den Turbo nur überholen, wenn das Abgasgehäuse/Wastegate ok ist, und das ist genau das Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dimi69

Beitrag von Dimi69 »

wüstenfreund hat geschrieben: 11. April 2025 11:34
Ladeluftkühler, gleich mehr bums - da kühlere Luft gleich mehr Füllung (Sauerstoff) als mit wärmere (Dichte) und natürlich wie schon erwähnt mit Brücke schönere Verteilung.
Nix Kühlung von Motor... wie doch viele sagen und meinen, Tuning eben --- Leistung, Wärme Energie.
Oder habe ich da was falsches gelernt?
Mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“