Auswuchtperlen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Chrommann

Re: Auswuchtperlen

Beitrag von Chrommann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Prima Idee, Matías :thumbsup: !

Ich bekomme binnen der nächsten Tage neue Gummis und werde berichten, was die Wuchtmaschine anzeigt.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

Hola Chrommann,

danke fuer das Aufgreifen meiner Anregung!

Jetzt bin ich wirklich auf das Ergebnis gespannt. Wenn die Perlen halten, was COUNTERACT verspricht, werde ich sie mir auch besorgen. (Vielleicht kann man sie sogar selbst einnehmen, wenn man etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist?)

Dosierung dort: http://www.counteract-deutschland.de/da ... ffRoad.pdf

Ist der Durchmesser der Perlen so klein, dass man sie auch in einen Schlauch (bei entferntem Ventil) einfuellen kann?

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Don Matías hat geschrieben:Hola Chrommann,

danke fuer das Aufgreifen meiner Anregung!

Jetzt bin ich wirklich auf das Ergebnis gespannt. Wenn die Perlen halten, was COUNTERACT verspricht, werde ich sie mir auch besorgen. (Vielleicht kann man sie sogar selbst einnehmen, wenn man etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist?)

Dosierung dort: http://www.counteract-deutschland.de/da ... ffRoad.pdf

Ist der Durchmesser der Perlen so klein, dass man sie auch in einen Schlauch (bei entferntem Ventil) einfuellen kann?

Muchos saludos,

don Matías.

Physisch ja, pneumatisch nein.

Reality-Check: Ventil hat man nur im Felgenloch sitzen, ohne Ventil-Zieher, wenn der Schlauch schon Luft drin hat....aber in dem moment kann man es, passiv/per-Schwerkraft/Trichter, nicht mehr einfuellen....die Perlen werden dir in's Gesicht gepustet....;))
(aber auch sonst laeuft das Zeug schwer duerch jeglichen Trichter)

Kurz: es gibt einen offiziellen 'Befuellungs' Druecklueft-Vorratsspeicher/Zwischenkammer von Counteract, aber die kostet satte 215 euro + MwSt....
Beim Schlauchreifen hab ich es deshalb vorerst mal belassen{*}, aber etwas derartiges selber bastlen scheint mir nicht so schwierig, mit entweder einem vorgefuellten 'Zwischen-Schlauch', oder ein zweck-entfremdeter Luft-Oeler-Behaelter.

{*} die grosse Goodyears am Volvo laufen bei max 90km/h eh mit sehr niedrige Drehzahl, bei solche grobe diagonal Reifen faellt kein Unwucht dieser Welt noch in's Gewicht....;)))
(wobei die auch noch 5-10km Fahrt brauchen um ueberhaupt vernuenftig 'rund' zu werden....eben typisch Diagonal-Reifen (der ebenfalls diagonale BFG MT Baja benimmt sich gleich schlecht)
(angeblich sind alle Rallye BFG's diagonal: http://forum.ih8mud.com/100-series-crui ... aja-3.html )

PS: ich waere mir nicht *so* sicher dass das Verfahren auch am Wuchtmachine funktioniert....dort fehlt a) die Strassen-Rauheit um die Perlen etwas duerch einander zu ruetteln{**}, und b) die Abplattung der Kontaktflaeche.

{**} per Elektro-Statik bleiben die nachher *etwas* haften, den grossen Unterschied gegenueber der Konkurrenz
(aber bei grosse Stoesse/Loecker/Bordsteinkanten muss sich das Zeug erneut setzen, hat man halt kuerzzeitig etwas Unwucht)
(die Konkurrenz hat diesen kuerzzeitigen Unwucht nach *jedes* anfahren, weil dessen Pulver (meist kein Granulat) gar nicht haftet....)
(und wenn es doch Granulat ist, dann verpuelvert sich das Zeug meist auf dauer, weil nicht hart genug....und schlimmer: verklebt danach per Lueftfeuchte, und verliert die Funktion/Wirkung)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann

Beitrag von Chrommann »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:...PS: ich waere mir nicht *so* sicher dass das Verfahren auch am Wuchtmachine funktioniert....dort fehlt a) die Strassen-Rauheit um die Perlen etwas duerch einander zu ruetteln{**}, und b) die Abplattung der Kontaktflaeche.

{**} per Elektro-Statik bleiben die nachher *etwas* haften, den grossen Unterschied gegenueber der Konkurrenz
(aber bei grosse Stoesse/Loecker/Bordsteinkanten muss sich das Zeug erneut setzen, hat man halt kuerzzeitig etwas Unwucht)
(die Konkurrenz hat diesen kuerzzeitigen Unwucht nach *jedes* anfahren, weil dessen Pulver (meist kein Granulat) gar nicht haftet....)
(und wenn es doch Granulat ist, dann verpuelvert sich das Zeug meist auf dauer, weil nicht hart genug....und schlimmer: verklebt danach per Lueftfeuchte, und verliert die Funktion/Wirkung)

Ohne zu wissen, welches Zeug genau der Schrauber meines Vertrauens einsetzt, bleibt das Ergebnis mal abzuwarten.
Auf Reklamationen ist er sicherlich nicht besonders scharf :wink: .
Mit Wuchtgewichten förmlich zugepflasterte Felgen, die die ach so toll rundlaufenden BFG AT´s beherbergen, sehen nebenbei bemerkt auch ziemlich beschXXXen aus :angryfire: !

Grüsse in die Niederlande und nach Bolivien

von einem, der 1985 aus steuerlichen Gründen im paraguayanischen Chaco Gürteltiere gefuttert hat :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Senor Matthias, der Nutzer den ich beispielhaft anführe ist der Balko - den kannste einfach fragen 8)
Der nutzt es ECHT SCHON LANG. Auf 35, dann auf 37...
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hallo,

gibts da inzwischen Langzeiterfahrungen? Hatte "Wuchtgranulat" in 31ern ausprobiert, das ging gar nicht. Auf der Landstrasse bis zum ersten Schlagloch, dann verrutschte das Zeug und man macht wegen dem Aufschaukeln der Lenkung fast den Abflug. Nach dem Abbremsen gings dann wieder bis zum ersten Schlagloch.

Auf der BAB ging das bis 80km/h recht gut, drüber dann s.o.

Sind die Perlen da besser?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Gibt´s mittlerweile Erfahrungen (außer Balko´s) mit den Wucht-Perlen (Counteract) ?
Würde mich interessieren, da bald neue Reifen anstehen.... 33er.... .

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Habe nun selbst meine Erfahrungen dazu gemacht.
Gestern neue Reifen montiert und dort die ensprechende Menge Wuchtgranulat reingegeben.
Ich muss sagen, das Granulat macht seinem Namen alle Ehre! DIE Wucht!
Das Wort "cruisen" bekam eine ganz neue Bedeutung.
Der HJ fährt wie auf Schienen....... :biggrin:
Kann ich nur empfehlen!

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

Ich habe die Perlen auch am WE erstmalig verwendet.

Auto J8 mit 285/75R16 AT. Vorne konventionell gewuchtet, hinten die verlorenen Wuchtgewichte durch Perlen ersetzt. (113g pro Rad nach Empfehlung des Herstellers)

Ich habe die Perlen bei montiertem Rad eingefüllt. Achse unterstützt, Ventil raus gedreht, Luft ganz entweichen lassen (bis auf Umgebungsdruck...), Schlauch aufgesetzt und mit Trichter eingefüllt. Danach Ventil und Luft wieder rein. Man braucht Geduld und muss etwas klopfen, es geht aber.

Funktionieren tut das ganze sehr gut. Der Cruiser läuft ruhig wie nie zuvor. Es braucht aber nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit 115km/h gefühlte 30s bis die Perlen sich verteilt haben, danach auch bei wechselnden Geschwindigkeiten (0-150-0) habe ich die Unwucht nicht mehr wahrgenommen. Die elektro-statische Haftung scheint zu funktionieren.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Hoi

ich habe bei den Perlen ganz andere Erfahrungen gemacht, wir hatten sie im Tundra und auch bei mir im Kzj70 beides war unfahrbar, hat sich so angefühlt als würde man über eine Schotterpiste fahren, nach den besagten 30s beruhigt es sich zwar ein wenig aber es reicht ein Schlagloch um das ganze wieder umzuwerfen.

Mein Fazit, nein danke ! =)

kj 33x10,5 r15 und der tundra 285 75 r 16

grüße

richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz

Beitrag von Oelprinz »

interessant...

ist es schlechter geworden nach "einbau" der Perlen? Hast Du eine Referenz zu vorher die gleichen Reifen in gewuchtet??

Wenn es mal geht und mal nicht muss es ja irgend ein Kriterium geben?
Reifen unrund?
vorgeschädigt?
Struktur innen unterschiedlich?

Woran kann es liegen?

Oder einfach nur falsch kalibriertes Popometer?

viele Grüsse
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Hallo

beim kj direkt bei neuen reifen, wurde dann auf gewichte gesetzt und es war super.

beim tundra waren die reifen schon ein gutes stück runter bzw ein paar gewichte weg so das es mal neu gemacht werden musste, perlchen rein 2 wochen gefahren perlchen raus gewichte dran und gut war

popometer funktioniert :)

lg

richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42

Beitrag von hardie42 »

So, habe mir die Teilchen auch mal eingefüllt.
Die Befüllung durch das Ventil funktionierte nicht, habe dann eine Vakuumpumpe (benutze ich eigentlich zum Bremsenentlüften) ans Rad angeschlossen und den Reifen so aufeiner Seite vom Wulst bekommen, dann die Perlen rein und den Reifen wieder befüllen, fertich ;-)
Erster Test gestern lief super, keinerlei Unwucht mehr spürbar (ja, in den ersten Sekunden, danach kehrt Ruhe ein)

Ach ja, das Aufpumpen der Reifen ging ganz ohne Tricks, ich musste den Reifen nur etwas gegen den Felgenrand ziehen, dann Luft rein (allerdings ohne eingesetztes Ventil) ... er war ja auf jeweils einer Seite noch "richtig" drauf.
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“