Startschwierigkeiten J15

2009 - 2023
Romie

Re: Startschwierigkeiten J15

Beitrag von Romie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Knalimera,

vielen Dank für den Tipp - den habe ich jetzt an meine Werkstatt weitergeleitet. :wink:

Vielleicht ist es das ja - wäre wirklich schön

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Beitrag von hannesbj »

Moin Romie,

ich kenne genau diese Thematik.
Das klingt nach Luft in der Vorlaufleitung zwischen Tank und Dieselfiltereinlauf / Zulauf zur Hochdruckpumpe.

Folgender Tip:
Motorhaube auf, an der Handpumpe Diesel vorfördern (15-20 Hübe) und schauen ob er dann ohne orgeln anspringt - eine gute Werkstatt kann dabei den Raildruck auslesen.

Ursache bei mir waren die Dieselleitungsenden oben am Dieselfilter - die waren vom Alter rissig und nach dem Abstellen hat es da Luft gezogen. Leitungen waren dann nach längerer Standzeit leer gelaufen - daher das orgeln.
Nach abzwicken des ersten Zentimeters und neuen Schlauchklemmen war das Orgel Problem sofort weg.

Vereinzelt liest man auch von undichten Handpumpen am Filterkopf - dann passiert ähnliches, hatte ich aber nie.

Also schau mal deine Leitungen und besonders deren Schnittstellen zwischen Tank und Filter an.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

AlpenCruiser hat geschrieben: 14. Januar 2025 15:38
Wäre es auch denkbar, dass der Anlasser aufgrund von Verschleiss oder Dreck einen höheren Strom zieht, und in Folge die Spannung so stark abfällt, dass er nur sehr knapp die benötigte Drehzahl erreicht oder beim Orgeln die Glühkerzen nicht ausreichend arbeiten ?

Kannst du den Spannungsabfall beim Orgeln messen ?
Never say never, ich lehne mich da nicht aus dem Fenster, aber meist geht das mit einer geringeren Stromaufnahme einher. Verschlissen wren ja dann die Kohlen, damit steigt der Übergangswiderstand und dann dreht der nicht mehr so "motiviert".
Kann sein, dass man das so garnicht hört oder spürt, nur der Motor will halt nicht starten.

Wie gesagt, kann ein Fehler sein, vielleicht zieht der Motor aber auch irgendwo Luft.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
henne77

Beitrag von henne77 »

Ich würde vor dem ersten Startvorgang mal die Handpumpe am Dieselfilter ein paar mal betätigen. Wenn er dann sofort bei starten anspringt, weißt du das der Fehler im Kraftstoffsystem zu suchen ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Moin, moin ,-)

Vielen Dank für die Tipps in diesem Beitrag. Dass an irgendeiner Stelle Luft gezogen wird, schließt meine Werkstatt aus. Im Augenblick liegt die Vermutung weshalb der J15 schlecht anspringt (-> Druck im Kraftstoffsystem ist beim Starten zu gering) bei einem dieser drei Punkte:

1. Der Wagen hat zwei Rückschlagventile in den Kraftstoffleitungen. Falls eines (oder beide) Ventile defekt sind, fließt der Kraftstoff beim Abstellen des Motors zurück und der Druck sinkt. Beim Starten muss dieser dann erst wieder neu aufgebaut werden: Der Wagen orgelt erst einmal...

2. Rail-System

3. Kraftstoffpumpe

Punkt 1 ist wohl sehr wahrscheinlich. Morgen werden diese Ventile jedenfalls gewechselt - mal schauen, ob es daran lag...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Da gibt es eine TSI zu, Luft im Kraftstoffsystem, da müssen Leitungen getauscht werden.

Das A und O ist heutzutage sich in den Herstellerportalen zu informieren weil die Technik nicht einfach nur noch ein Gummischlauch ist.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Romie

Darf ich nochmal an meine Frage von oben erinnern ? Kannst du den Spannungsabfall beim Orgeln messen ?

Sollte tatsächlich der Anlasser aufgrund von Verschleiss oder Dreck einen höheren Strom zieht, und in Folge die Spannung sehr stark abfallen, könnte das vielleicht auch den Druck der Treibstoffpumpe beeinflussen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Moin AlpenCruiser,

vielen Dank auch für Deinen Tipp - den Anlasser haben die in der Werkstatt überprüft und ausgeschlossen. Dort befindet sich auch noch mein J15 - kann daher im Augenblick nicht selbst tätig werden und leite alle Tipps aus diesem Beitrag per E-Mail weiter.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

@Romie was hält Dich denn davon ab, nun wirklich mal in eine Toyota Werkstatt zu gehen ?

Wenn es eine zum Problem passende Toyota Service Information gibt braucht man ja nicht auf Verdacht andere Teile tauschen lassen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Peter_G hat geschrieben: 23. Januar 2025 09:33
@Romie was hält Dich denn davon ab, nun wirklich mal in eine Toyota Werkstatt zu gehen ?

Wenn es eine zum Problem passende Toyota Service Information gibt braucht man ja nicht auf Verdacht andere Teile tauschen lassen.
Nur noch diese Ventile in den Leitungen trennen mich vom Toyota Service - danach (wenn der Wagen immer noch zickt) kommt der Wagen dahin.

Man darf allerdings auch die Preise nicht vergessen für die Ersatzteile - bei Toyota kostet eine Einspritzpumpe ca. 4.500,-- Euro - eine von Denso (?) ca. 500,-- Euro. Mit den Injektoren wäre es ähnlich: Hier kosten die bei Toyota das dreifache. Verglichen jeweils mit Ware von Markenherstellern - also keine China-Ware. Dabei gehe ich davon aus, dass Toyota diese Teile auch nicht selber herstellt - sondern ihr Logo aufbringen lässt.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Moin, moin

ich habe meinen J15 gestern wieder aus der (freien) Werkstatt zurückbekommen und habe bisher folgende Tests gemacht:

- Motor starten nach 1 Stunde Pause, nach 4 Stunden Pause und nach 8 Stunden Pause.

Ergebnis: Der Motor startet sofort - ohne "Orgeln". Ich werde natürlich weiter testen und die Zeiten weiter ausdehnen, aber das Problem waren wohl tatsächlich diese Rückschlagventile in den Kraftstoffleitungen. Eingebaut und von außen betrachtet könnte man diese für normale Schrauben halten. Ich hätte auch gedacht, dass solche Rückschlagventile direkt im Rail-System verbaut sind - sind sie aber wohl nicht ,-) Tja - so klein sind diese Dinger - und verursachten solch einen großen Ärger...

Vielen Dank nochmal Euch allen für die Tipps hier im Beitrag - so konnte auch vieles ausgeschlossen werden.

Viele Grüße
Romie
20250129_074115.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Erfreulich das er wieder gut startet und keine 15.768,- beim Toyota Händler liegen geblieben sind.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Gibt es eine Ursachenvermutung zur Quelle des Defekts?

Vielleicht Bioschleim, der die Rückschlagventile verschmutzt und hängen lässt? (Alles lacht ) oder mechanischer Verschleiß der Ventile?

Das ist nun ja kein typisch fehleranfälliges Teil...
Von so einem Defekt hab ich bis heute noch nie gehört...

Aber wenn das öfter vorkommt, kann man das ja prophylaktisch ausbauen und evtl. begutachten/prüfen/tauschen?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Ich gehe von mechanischem Verschleiß aus. Bioanteile im System gibt es nicht - ich habe von Anfang an den "Edeldiesel" getankt. Laut Ar.l soll da kein Bio enthalten sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Danke für die Info und beruhigend Es fußt dann wohl nicht auf der Treibstoffqualität. Bei 120 tkm ist das natürlich schon sehr außergewöhnlich wenn die Ventile da mechanisch schlappmachen...

Wäre wirklich sehr interessant hier mal "reinschauen" zu können, wie sich das Versagen konkret darstellt (Abrieb/Einlaufspuren/Auswaschungen...)
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“