Alternative Ford Ranger 2012

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
U Corsu

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von U Corsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den neuen Lux, Toyota wird mit Sicherheit ein Auto auf die Räder stellen dass, wieder mal, als Maßstab genommen werden kann.

Wenn man im Moment zb. auf den Australischen Markt schaut dann sieht man das der Mazda BT 50, der ja mit dem Ranger die Plattform teilt, sich dort wohl extrem gut verkauft.
Bei, je nach Ausstattung bis zu 8.000$ Preisunterschied zum Ranger kommt der Ford übrigens dort deutlich schlechter an.

Da wird Toyota reagieren, also wird der nächste größer, mehr Radstand und wahrscheinlich mehr Kinkerlitzchen ( siehe oben) haben...

Und bei 3,2 Meter Radstand hätte ich schon manchmal gerne eine Sperre :wink:

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Solange die ein Modell im Angebot haben, bei denen auf viele Kinkerlitzchen verzichtet wird ist ja gut.
Aber ich denke um ESP beim Standard etc. kommt auch Toyota nicht mehr herum. Ob ich Automatik Licht, Automatik Scheibenwischer, Automatik Bergabfahrhilfe, Automatik... Nö, will ich gar nicht.

Na, wir werden sehen. Auf jeden Fall paßt die Überschrift doch. Der Ranger könnte eine Alternative sein (mit Sperre für D).

@Ozi: Na klar ist da völliger Humbuk mit dem Navara.
Ein 1300er Unimog läuft beim Bund als LKW 2 Tonner. Also 2000kg Zuladung. Nur 500kg mehr als der Navara... :roll:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu

Beitrag von U Corsu »

Mensch Stefan,

ich könnte mir vorstellen dass Dein Lux noch ne Weile hält :wink:

Der XL hat ja schon vieles nicht, aber leider auch keine Klima ( find ich wichtig) und zb. auch keinen Tempomat ( findest Du, glaube ich, wichtig...

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

quadman hat geschrieben:@Ozi: Na klar ist da völliger Humbuk mit dem Navara.
Ein 1300er Unimog läuft beim Bund als LKW 2 Tonner. Also 2000kg Zuladung. Nur 500kg mehr als der Navara... :roll:

Gruß Stefan

Hi Stefan,

zum 2ton GL muss aber gesagt werden, dass er mehr Ladung abkann. Die Zuladung von zwo Tonnen beziehen sich auf die maximale Zuladung, ohne Einschränkungen der vollen Geländegängigkeit in Kauf nehmen zu müssen. ;) Es handelt sich im eine NATO-Einheitliche Bezeichnung die nur besagt das die Kfz. mit dieser Zuladung noch in vollem Umfang entsprechend des Pflichtenheftes genutzt werden können ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Nichts desto Trotz ist der Spielzeug Navara völlig, komplett, irrsinnig überladen mit 1500Kg - sogar auf der flachen Autobahn.
Für 1500Kg Zuladung brauchst mindestens einen 3500er US Pickup, der trägt die Last dann auch stoisch auf dem Buckel. (Oder einen Bremach, oder Iveco, oder Sprinter, oder VW LT)

Der Navara ist wie all die kleinen Dinger für den Bauern um ein paar Heuballen aufzuladen und gut ist, (auf Tordis Wunsch editiert)

Gruss Ozy
Zuletzt geändert von Ozymandias am 18. Dezember 2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

.
Zuletzt geändert von Ozymandias am 18. Dezember 2012 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Ozymandias hat geschrieben:Der Navara ist wie all die kleinen Dinger für den Bauern um ein paar Heuballen aufzuladen und gut ist, als Fernreisefahrzeug haben die allesamt zu wenig Reserven.

Ozy, nix für ungut, wir kennen alle Deine Fahrzeugvorlieben. Dennoch ist es allmählich etwas irritierend, dass Du in einem Toyota-Forum ständig gegen Geländefahrzeuge von Toyota stichelst. Speziell den farblich markierten Teil des Textes halte ich für etwas neben der Spur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

Ozymandias hat geschrieben:Nichts desto Trotz ist der Spielzeug Navara völlig, komplett, irrsinnig überladen mit 1500Kg - sogar auf der flachen Autobahn.
Für 1500Kg Zuladung brauchst mindestens einen 3500er US Pickup, der trägt die Last dann auch stoisch auf dem Buckel. (Oder einen Bremach, oder Iveco, oder Sprinter, oder VW LT)

Der Navara ist wie all die kleinen Dinger für den Bauern um ein paar Heuballen aufzuladen und gut ist, als Fernreisefahrzeug haben die allesamt zu wenig Reserven.

Gruss Ozy

Recht hast Du!
Schau die mal die Bremsen beim 3500 er P/U an und vergleiche sie mit denen der Navara-Liga. Weiterhin ist von Chasis über Antrieb und Bremsen alles ein wenig grösser Dimensioniert. Mein K3500 hat leer knapp 2900 Kg auf die Waage gebracht. Im Prinzip geht es ja immer nur darum, für sich und den geplanten Einsatzzweck das passende Gerät auszuwählen. Da gross und robust leider auch immer viel Durst bedeutet (der heutzutage teuer bezahlt werden muss), habe ich mich dann auch für den Lux als Kompromiss entschieden - wohlwissend das ich in Sachen Zuladung und Platzverhältnisse Abstriche machen muss.

Bislang habe ich die Entscheidung aber fast gar nicht bereut - naja gut, der V8 Sound fehlt mir halt schon ein bisschen ;)

Gruss,
G.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Tordi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Der Navara ist wie all die kleinen Dinger für den Bauern um ein paar Heuballen aufzuladen und gut ist, auf Tordis Wunsch editiert

Ozy, nix für ungut, wir kennen alle Deine Fahrzeugvorlieben. Dennoch ist es allmählich etwas irritierend, dass Du in einem Toyota-Forum ständig gegen Geländefahrzeuge von Toyota stichelst. Speziell den farblich markierten Teil des Textes halte ich für etwas neben der Spur.

Nö, seh ich so, wir reden hier von 1500Kg Zuladung die das Fahrzeug auf zumindest Pisten noch nicht an die Grenzen bringen soll - und als Fernreisefahrzeug seh ich eher sowas von Iveco Daily aufwärts, auch Unimog, wo man wirklich auf den Wohnsitz zuhause dann verzichten kann.
3 Wochen Tunesien ist keine Fernreise in meinen Augen sondern Urlaub.

Aber lassen wir das, jeder wie er mag, auch mit 1500Kg auf dem Navara wenn Er das für gut hält.

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
auchdabei

Beitrag von auchdabei »

@Stephan

Ich habe heute mal gemessen, bei 650 KG ging er hinten 12 cm runter, ich glaub tiefer kommt der Ranger auch nicht bei höherer Zuladung. Bei über 1 Tonne Zuladung sah es jedenfalls nicht anders aus. Die zwölf Zentimeter sind ganz angenehm, da kommt bei meinem tiefergelegtem Anhänger der Hintern wenigstens etwas höher.

heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Stephan - ja klar, der Lux ist ja quasi noch neu und muss bestimmt noch viele Länder der Erde erkunden... :wink:

Ich muss gestehen, solch Tempomat hätte ich gern. Aber nicht als nachträgliche Bastellösung von Waeco...
Egal, dann halt nicht. :evil:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

Ozymandias hat geschrieben:Nö, seh ich so, wir reden hier von 1500Kg Zuladung die das Fahrzeug auf zumindest Pisten noch nicht an die Grenzen bringen soll - und als Fernreisefahrzeug seh ich eher sowas von Iveco Daily aufwärts, auch Unimog, wo man wirklich auf den Wohnsitz zuhause dann verzichten kann.
3 Wochen Tunesien ist keine Fernreise in meinen Augen sondern Urlaub.

Aber lassen wir das, jeder wie er mag, auch mit 1500Kg auf dem Navara wenn Er das für gut hält.

Ciao

Dass die 1.500 kg auf dem Navara mit Serienfahrwerk grotesk sind, geb ich Dir gerne recht. Ich hab auch schon 800 kg auf dem aktuellen Ranger gehabt und das Fahrverhalten ist nicht mehr schön. Dass Toyota weniger Zuladung freigibt als die Konkurrenz, liegt m.E. eher an der konservativen Beurteilung seitens des Herstellers als an der Fähigkeit des Autos.

Es gibt in dieser Klasse nur bei VW explizit ein Schwerlastfahrwerk ab Werk, und das funktioniert auch.

Soweit sind wir also d´accord.

Worum es mir geht, habe ich bereits in meiner ersten Antwort da oben geschrieben. Deine wirklich häufige Stichelei stört mich. Für jeden Zweck gibt es geeignete Autos. Nur weil Du gerne mit einem Fünftonner-Lkw durch die Gegend fährst, muss das nicht jeder andere auch erstrebenswert finden.

Es ist eben nicht jedermanns Sache, mit Porzellanklo und Satellitenschüssel auf Reise zu gehen. Wenn ich das möchte, muss ich einen Lkw oder Reisebus kaufen. Für meine Zwecke ist der Hilux das ideale Auto, sonst hätte ich ihn nicht erworben. Dass Du ihm (nicht zum ersten Mal) die Fernreisetauglichkeit absprichst, halte ich ganz einfach für störend.

Die Bilder von den Nordpol- wie Südpol-Expeditionen auf Lux dürftest Du kennen. Recht viel ferner kann man m.W. nicht reisen. Wir wissen auch beide, wie weit Jeschke seinerzeit mit dem modifizierten Jeep kam...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Öhm... ja...........

das wird jetzt aber etwas arg persönlich, möchtest du sowas nicht lieber per PM machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Makrele

Beitrag von Makrele »

Hehe,ihr mit eurem ganzen neumodischen Bequemlichkeitsshiet! :baeh:
Selbst die vermeintlichen Sicherheitsspielereien (ABS und ESP und ASR und Mfg... :brokenbulb: ) regen mich in meinen Firmenfahrzeugen einfach nur auf,weil einem da ständig nur ins Handwerk gepfuscht wird. Und wat der ganze Polter alles erst wiecht... :alarm: :roll:

Bin jeden Feierabend auf´s Neue froh,in meinen 30 Jahre alten (Uralt)-Hilux zu steigen und mich darüber zu freuen,das der wirklich nur das macht was ich will und/oder auch erwarte!

Leergewicht: 1390 kg -> zul. Gesamtgew.: 2415 kg! Soviel zur "offiziellen" Zuladung! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Ich finde es ja spannend, dass hier im Hilux Forum dem Ford Ranger mehr zugetraut wird als dem Navara :lol:
Dabei ist letzterer doch bei Fahrern von schweren Wohnkabinen ziemlich beliebt, gerade wegen der relativ leicht erreichbaren 3500 kg Auflaastung. Wie das dann in Realität aussieht, sieht man bei so manchem gebrochenen Rahmen. Der Frontier, das US Schwestermodell, hat auch nur gut 600kg Zuladung.

Der HZJ wurde/wird hier auch gerne aufgelastet auf 3,5t, in Australien auch noch höher und für den Einsatz im Tagebau, die verstärken dafür aber die Hinterachse, nicht den Rahmen. Der kann das wohl besser ab.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu

Beitrag von U Corsu »

Moin Bernhard,

wieso sollten die Mitglieder in einem Toyo Forum einen Nissan besser als einen Ford bewerten?

Fahr mal beide Autos, also den Navara und den Ranger, und dann schreib mal was Du so für Unterschiede beim fahren gemerkt hast...

Stephan

der am Freitag mal einen neuen D-Max fahren wird, nur mal so :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“