Probleme mit Tempomat GRJ7

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Odessa
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Probleme mit Tempomat GRJ7

Beitrag von Odessa »

Hallo allseits,
im Thread Tempomat GRJ78 (tempomat-grj78-t76109-30.html) wurde das Thema schon angerissen. Um es aber getrennt von dortigen Zwischenfragen hoffentlich abschließend klären zu können, starte ich hier nochmal einen eigenen Thread in dem es nur um folgendes Problem gehen soll:

Der Tempomat von Lindgaard/Pederson https://lpdk.com/ erzeugt ungewollt und unkontrolliert bei sehr langsamer Fahrt (vorwiegend in 4L) einen Gasstoß. Der Fehler tritt auf alle Fälle bei den Versionen auf, welche das Geschwindigkeitssignal analog über die Leitung zum Tacho abgreifen (Version 1531739). Das Problem haben beispielsweise tobssal, marsu und ich.
Nun gibt es auch eine Version, bei welcher das Geschwindigkeitssignal über den CAN-Bus abgegriffen wird (Version 1605819). Die Auflistung findet sich hier: https://lpdk.com/support_compatibility.php Auswahl Toyota - Landcruiser. Nun sind die Tempomaten von Altendorf (https://www.a-a.de/e-cruise-ii-toyota-l ... -2012.html), expedinnovations (https://exped-innovations.com/produkt/t ... -1gr-motor), aber auch Canm8 (https://www.canm8.com/cruise-control-sy ... uiser.html) alle dieselben von Lindgaard/Pederson.

Das Problem wurde wohl schon mehrfach kommuniziert und wird aber stets abgestritten, egal ob bei Altendorf oder Canm8.

Meine Frage geht nun an jene, bei denen das Problem mit dem Gasstoß nicht auftaucht. Welche Version habt ihr verbaut? Wo greift das Steuergerät bei euch das Geschwindigkeitssignal ab?

Hr. Kleinert von Expedinnovations meinte, er habe einen Kunden mit CAN-Version und dort gibt es keine Probleme. Wichtig wäre mir nun herauszufinden, ob die CAN-Version bei mehreren problemlos funktioniert und somit der Lösungsweg bestünde, auf die CAN-Version umzurüsten.
Gruß Florian

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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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pure
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7

Beitrag von pure »

Hallo,

ich hatte ebenfalls genau das Problem mit meinem Tempomat von Altendorf (Version, welche das Signal über das Kabel hinter dem Tacho abgreift). Das Problem ließ sich trotz aller Bemühungen wie zusätzlicher Entstörung der Leitungen etc. nicht beheben. Im Schiebebetrieb, auf 4WD-L, kam es immer wieder zu den besagten, kurzen Gasstößen.

Die Umstellung auf die CAN-BUS-Version (Artikelnummer 1605819) brachte dann die Lösung.

Hiermit fahre ich seit mehreren tausend Kilometern absolut ohne Probleme.

Gruß

Rene

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Odessa
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7

Beitrag von Odessa »

Danke Rene, für die erste aufschlussreiche Antwort. Hoffe das können noch weitere bestätigen.
Gruß Florian

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Okaerinasai
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7

Beitrag von Okaerinasai »

Hallo,

Ich habe mir das Gerät von Nestle 2020 in ein neuen GRJ76 einbauen lassen. Ich nehme an, dass es deshalb die aktuelle (2020) Version sein wird. Woran erkennt man die CAN Bus Variante? Ich schaue gerne nach...

Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit meinen Tempomat. Alles läuft sehr geschmeidig und ich habe nichts zu beanstanden.

Gruß
Jan

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Odessa
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7

Beitrag von Odessa »

Bei der analogen Version kommt hinten ein lilafarbener Leiter am Steuergerät heraus, welcher hinterm Tacho an einen grün/roten angelötet/aufgelötet ist. Das wäre die analoge Version. Die digitale CAN-Version muss das Geschwindigkeitssignal am CAN-Bus abgreifen. Das ist meist eine Leitung aus zwei Leitern die miteinander verdrillt sind. So wie die Telefonkabel früher.
Hilft dir das zwecks Zuordnung?
Gruß Florian

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