Probleme mit Tempomat GRJ7
Probleme mit Tempomat GRJ7
Hallo allseits,
im Thread Tempomat GRJ78 (tempomat-grj78-t76109-30.html) wurde das Thema schon angerissen. Um es aber getrennt von dortigen Zwischenfragen hoffentlich abschließend klären zu können, starte ich hier nochmal einen eigenen Thread in dem es nur um folgendes Problem gehen soll:
Der Tempomat von Lindgaard/Pederson https://lpdk.com/ erzeugt ungewollt und unkontrolliert bei sehr langsamer Fahrt (vorwiegend in 4L) einen Gasstoß. Der Fehler tritt auf alle Fälle bei den Versionen auf, welche das Geschwindigkeitssignal analog über die Leitung zum Tacho abgreifen (Version 1531739). Das Problem haben beispielsweise tobssal, marsu und ich.
Nun gibt es auch eine Version, bei welcher das Geschwindigkeitssignal über den CAN-Bus abgegriffen wird (Version 1605819). Die Auflistung findet sich hier: https://lpdk.com/support_compatibility.php Auswahl Toyota - Landcruiser. Nun sind die Tempomaten von Altendorf (https://www.a-a.de/e-cruise-ii-toyota-l ... -2012.html), expedinnovations (https://exped-innovations.com/produkt/t ... -1gr-motor), aber auch Canm8 (https://www.canm8.com/cruise-control-sy ... uiser.html) alle dieselben von Lindgaard/Pederson.
Das Problem wurde wohl schon mehrfach kommuniziert und wird aber stets abgestritten, egal ob bei Altendorf oder Canm8.
Meine Frage geht nun an jene, bei denen das Problem mit dem Gasstoß nicht auftaucht. Welche Version habt ihr verbaut? Wo greift das Steuergerät bei euch das Geschwindigkeitssignal ab?
Hr. Kleinert von Expedinnovations meinte, er habe einen Kunden mit CAN-Version und dort gibt es keine Probleme. Wichtig wäre mir nun herauszufinden, ob die CAN-Version bei mehreren problemlos funktioniert und somit der Lösungsweg bestünde, auf die CAN-Version umzurüsten.
im Thread Tempomat GRJ78 (tempomat-grj78-t76109-30.html) wurde das Thema schon angerissen. Um es aber getrennt von dortigen Zwischenfragen hoffentlich abschließend klären zu können, starte ich hier nochmal einen eigenen Thread in dem es nur um folgendes Problem gehen soll:
Der Tempomat von Lindgaard/Pederson https://lpdk.com/ erzeugt ungewollt und unkontrolliert bei sehr langsamer Fahrt (vorwiegend in 4L) einen Gasstoß. Der Fehler tritt auf alle Fälle bei den Versionen auf, welche das Geschwindigkeitssignal analog über die Leitung zum Tacho abgreifen (Version 1531739). Das Problem haben beispielsweise tobssal, marsu und ich.
Nun gibt es auch eine Version, bei welcher das Geschwindigkeitssignal über den CAN-Bus abgegriffen wird (Version 1605819). Die Auflistung findet sich hier: https://lpdk.com/support_compatibility.php Auswahl Toyota - Landcruiser. Nun sind die Tempomaten von Altendorf (https://www.a-a.de/e-cruise-ii-toyota-l ... -2012.html), expedinnovations (https://exped-innovations.com/produkt/t ... -1gr-motor), aber auch Canm8 (https://www.canm8.com/cruise-control-sy ... uiser.html) alle dieselben von Lindgaard/Pederson.
Das Problem wurde wohl schon mehrfach kommuniziert und wird aber stets abgestritten, egal ob bei Altendorf oder Canm8.
Meine Frage geht nun an jene, bei denen das Problem mit dem Gasstoß nicht auftaucht. Welche Version habt ihr verbaut? Wo greift das Steuergerät bei euch das Geschwindigkeitssignal ab?
Hr. Kleinert von Expedinnovations meinte, er habe einen Kunden mit CAN-Version und dort gibt es keine Probleme. Wichtig wäre mir nun herauszufinden, ob die CAN-Version bei mehreren problemlos funktioniert und somit der Lösungsweg bestünde, auf die CAN-Version umzurüsten.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Hallo,
ich hatte ebenfalls genau das Problem mit meinem Tempomat von Altendorf (Version, welche das Signal über das Kabel hinter dem Tacho abgreift). Das Problem ließ sich trotz aller Bemühungen wie zusätzlicher Entstörung der Leitungen etc. nicht beheben. Im Schiebebetrieb, auf 4WD-L, kam es immer wieder zu den besagten, kurzen Gasstößen.
Die Umstellung auf die CAN-BUS-Version (Artikelnummer 1605819) brachte dann die Lösung.
Hiermit fahre ich seit mehreren tausend Kilometern absolut ohne Probleme.
Gruß
Rene
ich hatte ebenfalls genau das Problem mit meinem Tempomat von Altendorf (Version, welche das Signal über das Kabel hinter dem Tacho abgreift). Das Problem ließ sich trotz aller Bemühungen wie zusätzlicher Entstörung der Leitungen etc. nicht beheben. Im Schiebebetrieb, auf 4WD-L, kam es immer wieder zu den besagten, kurzen Gasstößen.
Die Umstellung auf die CAN-BUS-Version (Artikelnummer 1605819) brachte dann die Lösung.
Hiermit fahre ich seit mehreren tausend Kilometern absolut ohne Probleme.
Gruß
Rene
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Danke Rene, für die erste aufschlussreiche Antwort. Hoffe das können noch weitere bestätigen.
Gruß Florian
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Okaerinasai
- Beiträge: 5
- Registriert: 6. August 2020 14:13
Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Hallo,
Ich habe mir das Gerät von Nestle 2020 in ein neuen GRJ76 einbauen lassen. Ich nehme an, dass es deshalb die aktuelle (2020) Version sein wird. Woran erkennt man die CAN Bus Variante? Ich schaue gerne nach...
Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit meinen Tempomat. Alles läuft sehr geschmeidig und ich habe nichts zu beanstanden.
Gruß
Jan
Ich habe mir das Gerät von Nestle 2020 in ein neuen GRJ76 einbauen lassen. Ich nehme an, dass es deshalb die aktuelle (2020) Version sein wird. Woran erkennt man die CAN Bus Variante? Ich schaue gerne nach...
Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit meinen Tempomat. Alles läuft sehr geschmeidig und ich habe nichts zu beanstanden.
Gruß
Jan
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Bei der analogen Version kommt hinten ein lilafarbener Leiter am Steuergerät heraus, welcher hinterm Tacho an einen grün/roten angelötet/aufgelötet ist. Das wäre die analoge Version. Die digitale CAN-Version muss das Geschwindigkeitssignal am CAN-Bus abgreifen. Das ist meist eine Leitung aus zwei Leitern die miteinander verdrillt sind. So wie die Telefonkabel früher.
Hilft dir das zwecks Zuordnung?
Hilft dir das zwecks Zuordnung?
Gruß Florian
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Es gibt neue Erkenntnisse:
Autostrada verkauft ebenfalls das Modul von Lindgaard Pedersen. Zubehör wie Kabelbaum und dergleichen werden aber selbst gemacht. Danke Konrad @Mountaineer für die Mithilfe.
Da es in Australien wohl keine Themen mit Gasstößen gibt, liegt der Schluss nahe, dass das Problem über einen defekten Kabelbaum entsteht.
Autostrada hat auch bestätigt, dass es wohl in Europa Probleme mit dem Kabelbaum gab.
Peter @TroopyLife hat ja mit dem Wechsel des Kabelbaums seine CAN-Bus beerdigt. Vielleicht hängt es doch alles zusammen.
René @pure: Wurde bei dir mit dem Wechsel auch ein neuer Kabelbaum verbaut?
Als Notbehelf lassen sich die Gasstöße übrigens durch die Unterbrechung der Geschwindigkeitssignalleitung abstellen. Ich hab das nun provisorisch mit einer Wago-Klemme gelöst. Wenn ich tatsächlich auf die Autobahn fahre, wird der lila Draht auf der zweiten Seite auch in die Wago-Klemme gesteckt.
Funktioniert und ich bin endlich die Gasstöße los.
Autostrada verkauft ebenfalls das Modul von Lindgaard Pedersen. Zubehör wie Kabelbaum und dergleichen werden aber selbst gemacht. Danke Konrad @Mountaineer für die Mithilfe.
Da es in Australien wohl keine Themen mit Gasstößen gibt, liegt der Schluss nahe, dass das Problem über einen defekten Kabelbaum entsteht.
Autostrada hat auch bestätigt, dass es wohl in Europa Probleme mit dem Kabelbaum gab.
Peter @TroopyLife hat ja mit dem Wechsel des Kabelbaums seine CAN-Bus beerdigt. Vielleicht hängt es doch alles zusammen.
René @pure: Wurde bei dir mit dem Wechsel auch ein neuer Kabelbaum verbaut?
Als Notbehelf lassen sich die Gasstöße übrigens durch die Unterbrechung der Geschwindigkeitssignalleitung abstellen. Ich hab das nun provisorisch mit einer Wago-Klemme gelöst. Wenn ich tatsächlich auf die Autobahn fahre, wird der lila Draht auf der zweiten Seite auch in die Wago-Klemme gesteckt.
Funktioniert und ich bin endlich die Gasstöße los.
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Sag mal, welchen Draht meinst Du genau (bzw was ist mit der zweiten Seite gemeint?). Könnte man nicht einen Schalter dazwischen setzen, nach dem Motto "offroad-Modus" Schalter deaktiviert das Signal?Odessa hat geschrieben: 7. Oktober 2024 20:20Wenn ich tatsächlich auf die Autobahn fahre, wird der lila Draht auf der zweiten Seite auch in die Wago-Klemme gesteckt.
Funktioniert und ich bin endlich die Gasstöße los.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Den hier:
Mir scheint du hast die neueren Version.
Hast du die Gasstöße? Woher bekommt dein Tempomat das Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug?
Ich hab es zwischenzeitlich mit einem Schalter gelöst und nutze es so wie von dir beschrieben.
Hast du die Gasstöße? Woher bekommt dein Tempomat das Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug?
Ich hab es zwischenzeitlich mit einem Schalter gelöst und nutze es so wie von dir beschrieben.
Gruß Florian
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Tja, ich habs einbauen lassen und grabe gerade nach den verschiedenen Verbindungen. Wenn ich fündig geworden bin, mach ich gerne ein Foto. Und ja, ich habe diese Gasstösse. Sind sau-gefährlich, bin dabi in Marokko fast umgekippt.
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Fast umgekippt?Oerg hat geschrieben: 7. September 2025 10:07Sind sau-gefährlich, bin dabi in Marokko fast umgekippt.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
LEONΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Ja, war ein kippeliges Gelände und zum absolut blödesten Zeitpunkt gab es den Gasstoss. Reiner Zufall das ich schnell reagieren konnte. Die Gasstösse kamen von da an regelmässig! Ich lasse jetzt den Schalter zwischenbauen, irgendwie finde ich das richtige Kabel nicht.
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Warum baut man sich so ein Gerät ein , wenn die Mängel bekannt sind ?
Bzw. Warum lässt man es nicht ausbauen und verlangt sein Geld zurück ?
Bzw. Warum lässt man es nicht ausbauen und verlangt sein Geld zurück ?
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Komm schon @onkel, so ein Kommentar hilft doch auch nicht. Oder meinst der Händler hat den Fehler vor Einbau erwähnt? 
Wir sind vorgestern aus Schweden in einem Rutsch bis nach Hause gefahren. Bei solchen Autobahnetappen bin ich extrem froh über meinen Tempomaten - ergonomisch ein totaler Zugewinn.
Also auf der einen Seite ein Fehler der hin und wieder auftritt, auf der anderen Seite ein deutlicher Komfortgewinn. Da sollte man in meinen Augen schon abwägen.
Der Fehler lässt sich bei mir durch den eingebauten Schalter abstellen. Ich hab somit für mich einen zufriedenstellenden - wenn auch nicht perfekten - Weg gefunden.
Zurückgeben war in meinem Falle nichts. Aus England bestellt, zweimal beim Händler moniert, ohne Erfolg. Am Ende kam gar keine Antwortmail aus England mehr.
Statt Rechtsstreit habe ich zudem erfüllendere Pläne mit meiner Freizeit
.
Wir sind vorgestern aus Schweden in einem Rutsch bis nach Hause gefahren. Bei solchen Autobahnetappen bin ich extrem froh über meinen Tempomaten - ergonomisch ein totaler Zugewinn.
Also auf der einen Seite ein Fehler der hin und wieder auftritt, auf der anderen Seite ein deutlicher Komfortgewinn. Da sollte man in meinen Augen schon abwägen.
Der Fehler lässt sich bei mir durch den eingebauten Schalter abstellen. Ich hab somit für mich einen zufriedenstellenden - wenn auch nicht perfekten - Weg gefunden.
Zurückgeben war in meinem Falle nichts. Aus England bestellt, zweimal beim Händler moniert, ohne Erfolg. Am Ende kam gar keine Antwortmail aus England mehr.
Statt Rechtsstreit habe ich zudem erfüllendere Pläne mit meiner Freizeit
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Findest du ?
Zum Zeitpunkt deines Einbaus war das wahrscheinlich noch nicht flächig bekannt .
Mittlerweile weiß sogar ich als alter Heizölfahrer, dass es da Probleme gibt .
Es kommt immer mehr minderwertiges Zubehör für vergoldete Preise auf den Markt .
Nur wenn wir reagieren ändert sich was .
Zum Zeitpunkt deines Einbaus war das wahrscheinlich noch nicht flächig bekannt .
Mittlerweile weiß sogar ich als alter Heizölfahrer, dass es da Probleme gibt .
Es kommt immer mehr minderwertiges Zubehör für vergoldete Preise auf den Markt .
Nur wenn wir reagieren ändert sich was .
Gruß Onkel
Ich bin so wie ich bin
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Re: Probleme mit Tempomat GRJ7
Ich reagiere regelmäßig, Uwe, und es ändert sich gefühlt gar nichts. Wenn wir Glück haben wird maaal punktuell nachgebessert, weil der öffentliche Druck zu hoch ist oder der Anwalt mal ein paar warnende Worte ins Ohr flüstert. Ansonsten ist es business as usual. Das HGB ist ausgehöhlt, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet.
Stichwort: Stehender älterer Herr.
Stichwort: Stehender älterer Herr.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
LEONΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
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