HZJ / GRJ Bodenplatte passend zusägen leicht gemacht!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
hinsencamp

HZJ / GRJ Bodenplatte passend zusägen leicht gemacht!

Beitrag von hinsencamp »

Hallo in die Runde,

Ich habe meinem Buschtaxi eine neue Bodenplatte spendiert. Das ausmessen der Ladefläche für die Bodenplatte hat sich als äußerst mühsam erwiesen. Gefühlt gibt es keine zwei gleichen Ecken :rofl:

Hab's dann richtig angegangen und mir eine 1:1 Schablone zum zuschneiden erstellt, die sich direkt auf A4 Papier ausdrucken lässt.

1. Dann mit Klebeband zusammenkleben,
2. Einmal rundherum ausschneiden
3. Auf den nackten Wagenboden legen und Passgenauigkeit prüfen
4. Auf neue Bodenplatte auflegen und Ausschnitt sägen.

Fertig! Hat richtig gut funktioniert. Ist auch schon getestet, passt für HZJ 75/78 und auch GRJ.

Wenn jemand ebenfalls Interesse daran hat, bitte melden!

Ich würde mich über eine Spende von 20 EUR freuen.

Beste Grüße,

Fabian
Schablone HZJ Bodenplatte
Schablone HZJ Bodenplatte
Schablone HZJ  Bodenplatte Detail
Schablone HZJ Bodenplatte Detail
Schablone HZJ Bodenplatte Druckansicht
Schablone HZJ Bodenplatte Druckansicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Re: HZJ / GRJ Bodenplatte passend zusägen leicht gemacht!

Beitrag von Odessa »

Super Arbeit! Leider fahre ich einen 76er. Bin gespannt wann dafür was derartiges kommt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Odessa hat geschrieben:
Super Arbeit! Leider fahre ich einen 76er. Bin gespannt wann dafür was derartiges kommt.

Was macht man mit soner Platte beim 76er wenn die Kinder die Rückbank nutzen müssen ? :ka:

Ansosnten klasse Idee es mal ohne CNC Fräse in der heimischen Garage umsetzen kann.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@Burkhard: Ich dachte an eine Platte nur für den Kofferraum. Bei mir sah das bisher dann so aus:
Bild
Die Küche ist mittlerweile in den Anhänger gewandert. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Für Zu-zweit-Reisende im 76er wäre es vermutlich bis Hinterkante Vordersitze interessant. Das dauert in meinem Falle aber noch (sehr) lange.
Zuletzt geändert von Odessa am 9. Juli 2023 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Das war die Frage- was du dann mit einer ganzen Platte machen möchtest. Aber verstanden. :bulb:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Da ich nicht der Hirsch beim messen bin hatte ich beim Amarok erst die Multiplexplatte grob zugeschnitten, danach auf Breite der hinteren Kabine zugeschnitten.
Dann die beiden Seiten solange mit wenig absägen zugeschnitten bis es bei den beiden hinteren Türen passte.
Das war eher mühsam da die Platte einige male rein und rausmusste, hat am Schluss dann aber gut gepasst.
Knifflig waren die Löcher für die Schrauben der Sicherheitsgurten hinten richtig zu bohren die die Platte am Boden verschraubt haben.
Bei meinem Extra Cab sind es die beiden Deckel für den Stauraum die irgendwie passen müssen, daher wäre das CNC File das ich mal in irgendeinem Forum gefunden habe klasse, ich finds aber umsverrecken nicht mehr.

Ich werde aber dann wohl das selbe System anwenden und nur die Ausschnitte für den Deckel des Stauraum mit einer Schablone lösen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Whoosh

Beitrag von Whoosh »

hinsencamp hat geschrieben:
Ich habe meinem Buschtaxi eine neue Bodenplatte spendiert. Das ausmessen der Ladefläche für die Bodenplatte hat sich als äußerst mühsam erwiesen. Gefühlt gibt es keine zwei gleichen Ecken :rofl:
Gut gemacht!
Aus reiner Interesse: Ich habe das mit Karton ausgebastelt und auf Holz übertragen. Beim Ausscheiden der Bodenplatte hielt ich ein gewisses Abstand von der Wand, um das Knistern zu verhindern, und später überbrückte ich die Risse mit Bodenbedeckungen. Wie hast du das ausgemessen? Direkt an die Wand?
Ruud

Nederland

Toyota Land Cruiser HZJ78 2007 (prod. 12-2006)
Iveco Massif 3.0 HPI 5D 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“