Meine GRJ78 Story

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Haihappened

Meine GRJ78 Story

Beitrag von Haihappened »

Wie in einem anderen Thread versprochen kommt nun meine Vorstellung.
Ich hol ein bisschen aus, wers nicht interessiert kann direkt runter zu den Bildern. SPOILER: ich habe einen GRJ78 gekauft.

Ich, JG 1994(kein Boomer :D ) wohne in der Schweiz und heisse Simon.

Wie kam ich auf die Idee?
Im Jahr 2018 kam ich nach längerer Zeit wieder in Kontakt mit einem guten Freund, kennegelernt hatten wir uns in einer Motorradgruppe(Supermoto) und hatten zugleich einen guten Draht, vom Alter her, Interessen etc. Wir beide machten die gleichen Erfahrung mit der ersten Liebe und so kam es das wir fast zeitgleich wieder plötzlich mehr Zeit hatten.
Wir sind dann eine Saison im Winter den Bergregionen nachgejagt um in möglichst tiefem Schnee zu Snowboarden, einmal war das Wetter so schlecht das wir nicht mehr aus dem Restaurant im Skigebiet rausgingen und das Thema "Reisen" kam auf. Sehr viele Eindrücke von seiner Reise in Australien mit einem Y60 Patrol. Ich war sofort begeistert.

Es war Anfangs Dezember und wir haben noch im Restaurant beschlossen zusammen auf eine längere Reise zu gehen. Nach kurzer Abklärungen hatten wir beide das OK und wir planten unsere erste Destination --> Costa Rica.
Viel geplant wurde im Nachhinein nicht, ein Flug nach Costa Rica und ein Weiterer nach San Diego mit anschliessender Sprachschule(Alibi).
Anfang Dezember 2018 entschieden und im März 2019 sassen wir im Flieger mit nur je einem grossen Rucksack.
In Costa Rica war eine Nacht im Hotel gebucht, danach nichts mehr.
An Tag 2. einen Geländewagen gemietet und mit dem ging es los. Drei Wochen durch Costa Rica, geschlafen jeweils in Hostels für ein Paar Dollar. Der Wagen lief super und wir haben es keine Sekunde bereut wenn wir die vollgestopften Touribusse sahen ohne Klima mit 15km/h über die Wellblechpisten schleichen.
IMG_4879.jpg
In Sandiego in die Sprachschule und danach auf einen sehr abenteuerlichen Roadtrip.
Wir hatten einen Reifenschaden, den Wagen in Schnee betoniert und am Schluss wurden wir ausgeraubt =)
48c3a674-c2cb-4cd7-b9af-8728e020d3a6.JPG
IMG_6952.jpg
bc1c6765-fa74-46a8-8a2c-625f42b451da.JPG
IMG_7170.jpg
Spart euch die Luft zum Atmen mir zu erklären das es keine "richtigen" Geländewagen sind und was wir mit dem Auto gemacht haben. :aetsch:

Zum Abschluss ging es nach Hawaii, dort hatten wir einen Wrangler mit dem wir auch viel Abseits der Strassen unterwegs waren.
IMG_7402.jpg
Zurück zu Hause musste man zuerst wieder etwas ankommen.. Arbeiten gehen, Geld sparen usw.
Wir haben den Kontakt aufrecht erhalten und hörten immer wieder was von einander.
Bald darauf hat er sich einen Patrol Y61 gekauft und begann mit dem Ausbau.
Mich liess der Gedanke nie mehr los und ich wollte auch!

Patrol Y61

Die Suche nach dem geigneten Fahrzeug ging los, ich war sehr vom Wrangler angetan.
Nach langer Recherche und vielen Gesprächen wurde es jedoch kein Wrangler. Passt in Hawaii und in der USA, bei uns hier der falsche Wagen für -->mich<--.
Nach ein paar Fahrten und näherer Besichtigung vom Patrol von meinem Kumpel schaute ich nach einem geeigneten um.
Es vergingen ca. 10 Monate und es gab immer wieder geeignete Fahrzeuge, jedoch sehr teuer und noch nichts daran gemacht.

Auf einmal ging es dann ganz schnell, mein Kumpel rief mich an und meinte er hat einen Patrol gefunden, wenn ich ihn nicht nehme nimmt er ihn.
Ich fuhr am Wochenende gleich zur Besichtigung und wir wurden uns einig. Verhandlung verlief absolut zu meinen Gunsten.
Verkäufer brauchte dringend Geld(hat schon seinem Neuwagen zugesagt) und ich hatte einfach nur was ich hatte.
Somit konnte ich ein sehr schönen Patrol, sehr viel aus und umgebaut zu einem sehr guten Preis ergattern.

Tag der Abholung, der Schwarze war meiner.
c9e2e64e-6b15-485d-9714-a01c1792ba9b.jpg
Dann ging es los mit Umbauen und Schrauben was das Zeug hält.
Wir haben uns eine Halle gemietet und eine kleine Werkstatt reingebaut.
Mittlerweile beide wieder vergeben kam öfters der Spruch: Wir verbringen mehr Zeit in der Halle als Zuhause.
Ich bin gelernter Elektriker und mein Kumpel gelernter Zimmermann, handwerkliches Geschick also vorhanden.
90% an den Autos machen wir selber.

Hier mal ein paar Einblicke:

Dachträger aus Alu-Item-Profilen, ultraleicht und sehr stabil.
IMG_4755.jpg
Rocksliders welche man Nirgendwo kaufen kann
IMG_9174.jpg
Ausziehbare Küche ebenso aus Item Profilen
IMG_2996.jpg
und noch sonstige Bilder
Patrol Titelbild.jpg
IMG_1318.jpg
IMG_5906.jpg
IMG_9397.jpg
IMG_9408.jpg
mir geht der Platz aus und ein paar Bilder sind gedreht( evtl. hilft mir hier noch Jemand)

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Haihappened am 25. August 2023 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Re: Meine GRJ78 Story

Beitrag von Reiti »

Spannend, ich bleibe dran.
Ist es wichtig, kein Boomer zu sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened

Es geht weiter:
IMG_9678.jpg
IMG_9788.jpg
und am Ende sah er so aus:
!!!Triggerwarnung an die Apokalypsenpolizei!!!
IMG_3476.jpg
der Traum vom GRJ78/79

Der Patrol war genial, auf der Autobahn um km abzuspulen naja, kurzer 5ter Gang und der ZD30 mag es nicht über 3000 u/min... Sobald die Untersetzung reingeht braucht es viel bis man ans Limit kommt.
Wir hatten einmal einen Defender dabei, das Limit vom Defender kam überraschend früh. Mitteldiffsperre?!?
Das Leben fand nur im Freien statt, bei Schlechtwetter auf dem Fahrersitz, unter der Markise oder im Dachzelt.
Reisen in den Norden will ich so nicht.

Also GRJ78 und GRJ79 angeschaut, GRJ79 gewinnt man eine Sitzreihe zum Patrol. Kabinen auf einem Pickup ist nicht mein Geschmack.

GRJ78 mit Hubdach FTW! Nur wo find ich das?
Hab lange Gesucht und mich viel mit dem Eigenimport aus Deutschland beschäftigt. Wie länger ich gesucht habe desto klarer wurde mir das dies nicht klappen wird. Dann habe ich den Mission Impossible Beitrag geschrieben. Meine ca. 9 monatige Suche war 20min nachdem ich den Beitrag veröffentlicht habe erledigt.
Zwei Forenmitglieder haben das für mich Unmögliche möglich gemacht.
An dieser Stelle nochmals ein RIIIIIIEEEEESSEEEEEN DANKESCHÖN.
Danke fürs Vermitteln und danke danke danke fürs Anvertrauen.

Ich habe mich mit den Vorbesitzern getroffen und wir hatten eine super Zeit zusammen, ein langes und gemütliches Gespräch in einem Café hat schlussendlich überzeugt. Das war im April und gestern war es soweit und ich konnte meinen Troopy abholen.

Ich bin überglücklich und kann es kaum erwarten loszufahren.

Die Aufmerksamen kennen ihn vielleicht schon:
IMG_4880.jpg
So das wars von mir erstmal.
Der Wagen ist so absolut genial und ich wüsste nichts was störend ist.
Es gibt ein zwei Sachen die ich noch ändern werde(Luxus den keiner braucht), aber das hat Zeit. Ich werde berichten.

Lg Haihappened aka Simon
Zuletzt geändert von Haihappened am 25. August 2023 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened

Reiti hat geschrieben: 25. August 2023 16:17
Spannend, ich bleibe dran.
Ist es wichtig, kein Boomer zu sein?
War noch so ein running gag aus einem anderen Thread, ich habs aber jetzt ausgelebt, ich hör jetzt auf :D
Freue mich für jeden der dieses Hobby auslebt und gönne jedem sein Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Gratulation Simon! Und allzeit gute Reisen mit dem Schmuckstück!

VG Flo
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Bis auf den Kohlekasten ( das ist nicht böse gemeint, der gefällt mir halt überhaupt nicht und stört die Silhouette ) auf dem Dach schönes Auto .
Sind das Protektoren an den Türen ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Sehr fein. Was ist ein Boomer?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Tolles Auto Simon :D

Ganz viel Spass dsmit!
@onkel - das ist Serie.

Liebe Grüsse
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

BlueSky hat geschrieben: 25. August 2023 20:02
……
@onkel - das ist Serie.
……
Serie ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Jup - so gekauft.
Da es meiner war, weiss ich das sehr genau.😀

Liebe Grüsse
Guido

PS: kleine Einschränkung: mglw hat Tom‘s die auch vor Auslieferung montiert. Kann ich nicht sagen - wurde jedenfalls nirgends aufgeführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened

onkel hat geschrieben: 25. August 2023 17:54
Bis auf den Kohlekasten ( das ist nicht böse gemeint, der gefällt mir halt überhaupt nicht und stört die Silhouette ) auf dem Dach schönes Auto .
Sind das Protektoren an den Türen ?

Der "Kohlekasten" ist eine nette Platzerweiterung, der Wagen sollte so viel ich weiss mal auf Weltreise gehen, dann ist sowas sehr praktisch.
Ich denke ich werde die Dachbox auf kürzeren Reisen vom Platz her nicht benötigen, aber mal schauen. Muss mich zuerst einleben und alles einräumen.

Habe auf jeden Fall gefühlt doppelt so viel Stauraum als vorher beim Patrol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Viel Freude am Toyo, Simon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Glückwunsch zum Wagen! Schaut sehr gut aus.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pistenschorsch

Beitrag von pistenschorsch »

Hallo Simon,

Glückwunsch! Schaut super aus! Ist ein OME verbaut? Wenn ja, wieviele Lagen an Blattfedern hast Du verbaut?

VG

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi Simon,
sehr nette und sympathische Vorstellung und klasse Bilder!
Glückwunsch zum neuen Auto, sieht richtig gut aus!
Alles Gute, schöne Grüße und bis bald
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“