Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
@Ralf WKHab gerade in Frankreich ein Schiff aus dem Winterschlaf geholt und hatte genau das gleiche Problem. Deswegen erlaub ich mir was dazu zu sagen, obwohl ich nicht angesprochen worden bin.
Wäre der Regler oder sonstwas am System fehlerhaft gewesen, wären beide Batterien hin - ordnungsgemäße Reihenschaltung vorausgesetzt und keine Experimente mit 12V Abgriff für Radio oder Kühlbox oder sowas. Aus deiner Schilderung zu schließen, ist bei einer Batterie eine Zelle kaputt (oder mehrere) . Batterien rausnehmen, getrennt mit externem Ladegerät (12V) laden und messen. Eine hat dann irgendwas über 12 Volt und ist ok. Die andere hat je nach kaputter Zellenzahl entsprechend weniger, wenn sie überhaupt noch Strom angenommen hat.
Unsere Auto"batterien" sind eigentlich im Sixpack verschweißte 2 Volt Zellen. Zwei Sixpacks in Reihe geben 24 Volt. Wären die Zellen einzeln, könntest du je nach Bedarf 6 oder 12 aneinander reihen und im Fall des Falles kaputte Zellen einzeln tauschen. So bleibt dir nur die (theoretische) Möglichkeit, die kaputte Batterie auseinander zu sägen, dann hättest du eine intakte 6Volt Batterie und eine weitere 6Völter mit kapputter Zelle. War jetzt rein akademisch, um die technischen Zusammenhänge zu erklären (nicht nachmachen).
Sinnvoll wäre es jetzt, die intakte 12er aus deinem 45 für was anderes zu nehmen (normales Auto der so) und in den Toyo zwei neue, gleich alte, gleiche Herkunft, gleich große 12er reinzutun.
(Edited by RBW at 15:12 am 12.Juni.2002)