Luftfilter Grj78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Otomo

Luftfilter Grj78

Beitrag von Otomo »

Moin,
welchen Luftfilter verwendet ihr? Habe hier die Teilenummer aufgeschnappt 17801-51010. Habt ihr ein Bezugsquelle, bzw welche Marke oder nur Original beim Toyota Händler?

VG
Ömer
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger

Re: Luftfilter Grj78

Beitrag von Erik Wikinger »

N'abend, Luftfilter habe ich immer beim
Landcruiser Shop Schumacher bestellt.

https://landcruisershop-schumacher.de/

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Wenn du die von dir selbst ermittelte Nummer bei google eingibst, die ja nicht mal falsch ist, bekommst du Dutzende von Angeboten. Wo ist also das Problem? :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Das man von ~10 bis fast 50 € auf eben kann....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Ja. Vielfalt kann verwirren. Früher war halt alles besser. Da gab es den Einheitsluftfilter und fertig war. Früher war halt auch mehr Lametta. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Es gibt aber unterschiedliche Luftfilter, mein Euro5 76er hat einen keilförmigen, der Euro6 71er einen quadratischen. Ich habe meine letzten Filter bei Euro 4x4 bestellt, hier die Unterschiede :

https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... filter-air

Ich habe die Aftermarket-Versionen im Einsatz.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otomo

Beitrag von Otomo »

lightandy hat geschrieben: 30. Dezember 2023 18:16
Wenn du die von dir selbst ermittelte Nummer bei google eingibst, die ja nicht mal falsch ist, bekommst du Dutzende von Angeboten. Wo ist also das Problem? :ka:
Das blöde ist, dass wie schon geschrieben, eine große Preispanne vorliegt und unterschiedliche Qualitäten. Daher die Frage. Danke 🙏 für die Antworten

Viele Grüße
Ömer
GRJ78 2021 Weiß
W140 600 SEL 1992 Silber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Thema Luftfilter beim GRJ. Der originale Toyota OEM Luftfilter Nr 17801-51010 hat ein ca 11 mm dicke umlaufende Dichtlippe. Ein JakoParts Filter hat dagegen zB knappe 9-10 mm. Auch ist das Filterelement unterschiedlich schwer.

Das Luftfiltergehäuse ist quasi baugleich zu dem VDJ200 Luftfiltergehäuse und bereitet zB dem Australiern gerne Grund zur Sorge.

Hintergrund ist eine Verformung des Gehäuse durch Hitze und Vibration im Betrieb - dadurch wird Staub entlang der Dichtung in das obere Gehäuse eingesogen und führt zu teuren Schäden (Turbolader und Kolbenlaufbahn/Zylinder). Leider ist das GRJ-Luftfiltergehäuse ähnlich betroffen wenn auch in unseren Breitengraden durch den wenigen Staub in der Lift von den meisten unbemerkt.

Hier ein kleines Erklärvideo dazu

Aus eigener Erfahrung mit JakoPartsfiltern verwende ich nur noch die originalen Toyotafilter, um einem "Dusting" meines Motors vorzubeugen.

Aktuelle Bilder im Vergleich

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die saubere Dichtung ist der neue OEM Toyotafilter, die verschmutzen Dichtungsflächen vom JakoPartsFilter

Zusätzlichen Schutz vor eindringendem Staub bietet eine dünne Fett- oder HT-Silikonrauoe entlang der oberen Dichtfläche.

TerrainTamerFilter sind an der Dichtlippe auch dünner, hier behilft sich TT mit einem Stahlrahmen, der eingelegt in das Gehäuse den Anpressdruck auf die Dichtung erhöhen soll.

Alles nicht optimal, echte Abhilfe schafft wohl nur ein neues modifiziertes Luftfiltergehäuse.

Downunder gibt es eine Reihe von Zubehör, hierzulande eher nicht. Leider passt das vom 200er nicht pnp beim GRJ....
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ich hatte mal auf den geschielt...

https://torqit.com.au/product/stainless ... ndcruiser/

Aber bisher nicht weiterverfolgt. Ist für VDJ eigentlich, keine Ahnung, ob der im GRJ passt. Auch da gibt's ja verschiedene Anschlüsse, Toyota-Schnorchel, kein Schnorchel, Safari-Schnorchel usw.
TÜV ist auch noch so eine Frage...

Aber 2mm VA und "tapered lid" sollte stabil und dicht genug sein.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

GRJ78 hat geschrieben: 23. Juli 2024 08:19
Thema Luftfilter beim GRJ. Der originale Toyota OEM Luftfilter Nr 17801-51010 hat ein ca 11 mm dicke umlaufende Dichtlippe. Ein JakoParts Filter hat dagegen zB knappe 9-10 mm. Auch ist das Filterelement unterschiedlich schwer.

Das Luftfiltergehäuse ist quasi baugleich zu dem VDJ200 Luftfiltergehäuse und bereitet zB dem Australiern gerne Grund zur Sorge.

Hintergrund ist eine Verformung des Gehäuse durch Hitze und Vibration im Betrieb - dadurch wird Staub entlang der Dichtung in das obere Gehäuse eingesogen und führt zu teuren Schäden (Turbolader und Kolbenlaufbahn/Zylinder). Leider ist das GRJ-Luftfiltergehäuse ähnlich betroffen wenn auch in unseren Breitengraden durch den wenigen Staub in der Lift von den meisten unbemerkt.

Hier ein kleines Erklärvideo dazu

Aus eigener Erfahrung mit JakoPartsfiltern verwende ich nur noch die originalen Toyotafilter, um einem "Dusting" meines Motors vorzubeugen.

Aktuelle Bilder im Vergleich

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die saubere Dichtung ist der neue OEM Toyotafilter, die verschmutzen Dichtungsflächen vom JakoPartsFilter

Zusätzlichen Schutz vor eindringendem Staub bietet eine dünne Fett- oder HT-Silikonrauoe entlang der oberen Dichtfläche.

TerrainTamerFilter sind an der Dichtlippe auch dünner, hier behilft sich TT mit einem Stahlrahmen, der eingelegt in das Gehäuse den Anpressdruck auf die Dichtung erhöhen soll.

Alles nicht optimal, echte Abhilfe schafft wohl nur ein neues modifiziertes Luftfiltergehäuse.

Downunder gibt es eine Reihe von Zubehör, hierzulande eher nicht. Leider passt das vom 200er nicht pnp beim GRJ....
Selbiges war mir auch aufgestoßen, seitdem nur noch die original Luftfilter.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Mossgummiband, Fensterdichtband selbstklebend ? könnte Abhilfe schaffen
Ein Versuch wärs mir wert
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Wir schaut denn dein oberer Gehäuseteil aus Flo @GRJ78?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Jetzt sauber
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: 23. Juli 2024 21:10
Jetzt sauber Bild
Und welcher Filter war drin, als er dreckig wurde?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Der Jako wie auf den Bildern zu sehen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“