Abenteuer & Allrad 2024: Eure Entdeckungen?

Antworten
wüstenfreund

Re: Abenteuer & Allrad 2024: Eure Entdeckungen?

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mir gefällt es gut :D
Ich freue mich über jeden Mitstreiter der mit dem HZJ 75 unterwegs ist! Außerdem können wir jetzt wieder herrlich diskutieren das wenn der richtige Fahrer im richtigen Fahrzeug fährt die nasse Wiese auch mit BFG ATs kein Hinderniß ist :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Netzis Anwälte ließen mir mitteilen, dass die Behauptung, ich hätte ihn gechippt, ohne evidente Beweise nicht weiter verbreitet werden darf. :shock:

Anyway, bin auch wieder zurück von der Abenteuer & Allwetter Messe. Das waren fünf spannende Tage und bisserl tun mir die Füße weh. Viele Bekannte, Freunde und Teams unserer Events getroffen, bisserl gedealt, geplauscht, achte grade sein lassen. Unser Stand war ja eher ne bescheidene Plauderecke und bot die Chance für Ausflüge in fremde Anbieter-Territorien.

Wir hatten "Messe-weit" eine Schatzjagd organisiert und bei insgesamt acht Partnern Buchstaben versteckt, die man dann zu einem Lösungswort zusammen-puzzlen musste. Keine Einfache Aufgabe bei der Größe und dem Zusatz, dass nicht alle Buchstaben direkt am Stand sichtbar waren. So hatte bspr. Taubenreuther seinen in der Kiste versteckt, auf der diese unbezahlbare Jubiläums-WARN 8272 Winde "Nr. 3/5" stand. OK, die Kiste war nach hinten offen, man musste sich quasi etwas bücken - Vorteil "Kind" :biggrin:

Meine Eindrücke und Entdeckungen hielten sich in Grenzen. Aktuell scheint der Trend zur Anschaffung von aberwitzig teuren oder großen "Expeditionsmobilen" noch da zu sein, aber einige Anbieter berichten von einer langsam spürbaren Wende. Das mag aber sehr subjektiv sein. :bulb:

Wie immer gab es viel zu kaufen, etwas weniger zu staunen, aber eigentlich wurde eine extrem breite Paletten an Dienstleistungen und Angeboten abgedeckt. Es gab fast nichts, was es nicht gab. Sogar gedämmte Fenster für Häuserdächer.

Wir waren mit der Messe zufrieden. Ich bin diesmal nicht im Krankenhaus gelandet und das reicht schon aus für einen positiven Rückblick. :wink:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Danke fürs Feedback!
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

netzmeister hat geschrieben: 31. Mai 2024 15:38
Jetzt haben wir unlängst lang und breit über Dachträger gesprochen und ich habe mich für was entschieden...und *bumms* stand ich bei Taubenreuther vor dem neuen Rhino Rack Pioneer 6. DAS ist mal ein feines System! Die Nutensteine können überall eingesetzt werden, befestigt werden sie per "Twist Lock" (so nenne ich es mal): Beim Festschrauben dreht sich der Alu-Nups in der Nut und verriegelt, beim lösen dreht er sich zurück.

Was ich auch gut fand: Das Profil ist wirklich schlank, und das vordere Profil wurde extra unter Hinblick auf geringe Windgeräusche gestaltet.
Mist! Hab den Thread erst jetzt gesehen (wieder daheim) -> das hätte mich wirklich auch interessiert.

Ansonsten kann ich hier nicht wirklich was beisteuern, alle anderen "Entdeckungen" wurden hier schon aufgeführt. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz

Beitrag von bauerfranz »

theflo hat geschrieben: 3. Juni 2024 07:14

Ansonsten kann ich hier nicht wirklich was beisteuern, alle anderen "Entdeckungen" wurden hier schon aufgeführt. :wink:
Geht mir Ähnlich. Leider war ich dieses mal ein wenig Foto-faul aber hier mal meine Erkenntnisse der Messe in verbaler Form:
- Viele teure LKWs (wer kauft sowas und für was?) teilweise Unimogs für ne halbe Mille.
- Viele Grenadier inkl Zubehör, Umbauten und Hubdach von AluCab und Ex-Tec (zweiters wirkte hochwertiger und passender)
- Tom's hatte wieder seinen riesigen Stand und seine verbautes Fahrwerk ist schon pervers hoch.
- Paar Angebote für Sidepipes Umbau GRJ eingeholt (Die Preisunterschiede sind schon erstaunlich)
- Der neue GRJ78 wirkt gar nicht mal so hässlich. Ich möchte ihn fast schon als "schön" bezeichnen. Mir gefallen die kantigen Blinker aber nicht die Preise.
- Viele Pickups Kabinen, manche schön und teuer, anderen hässlich und teuer. Am besten gefiel mir die Kabine von Elli Vans. Junge sympathische Menschen, wohl noch nicht solange mit Kabinen am Markt, wird aber in Deutschland gefertigt, Kompakt und leicht (Laut aussage wiegte der Hilux mit Kabine voll beladen <3T) und es gab Bier.
- Camping Grills gehen Richtung Stecksystem alla Skotti (Ich hasse das).
- Schönen Plausch mit Miguel

Meine Erkenntnisse vom Camping Platz:
- Augen auf bei der Standortwahl bei Regen, insbesondere wenn man kein Allrad hat. Ein 10 Meter Jogurtbecher auf einer Nassen wiese ist nie eine gute Idee.
- Viele ausgeklügelte Ausbauten und Dachlösungen
- Gefühlt waren mehr "Zum Verkaufen" Schilder zu sehen als letztes Jahr (Insbesondere bei LKWs)
- Viele Nette Leute aber manche haben die Weisheit mitn Löffel gefressen und wollen das auch immer zeigen (kennt man hier ja auch)
- Obwohl ich meine Markise hasse, war ich bei dem Wetter froh eine zu haben.
- Arbeiten im Landcruiser hat nur mäßig funktioniert. Da muss ich noch am Ausbau feilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brortanne

Beitrag von Brortanne »

Hallo Zusammen,

Meine Frau und ich waren am Samstag auf der Messe bei gemischten Wetter, mal Regen, mal etwas Sonne, meist bewölkt und vielen Menschen.

- Schlangen vor einigen Toiletten und einige Verkaufsstände waren überlaufen, da sind wir nicht rein gekommen
- viele teure Mobile - z. B. ein Bimobilaufbau auf Iveco 4 x 4 für 380.000 € haben wir meist links liegen lassen
- hier und da war mal ein Buschtaxi zu sehen (Wasserziege, Offroad Böhlen, Miguel…)
- Ausbau für den HZJ 78 bei Buschmechanik schön gemacht, kostet aber 10.000 €
- bei tigerexpeed gibt es ein Elektrokomplettset mit Solarmodul, Akku, Kabeln, Schaltern, Crimpzubehöhr, Sicherungen… für 3.000 €
- mir gefallen die Elektromopeds ala Surron - es fehlen Transportlösungen - würde ich mir gern hinten an den HZJ hängen (wiegen ohne Akku ca. 45 kg)
- bei Helinox gab es eine neue Bank und einen großen Tisch mit kleinen Packmaß (wir haben einiges von denen und sind damit zufrieden - wir hatten unsere Helinoxstühle dabei und haben es uns hinter einer Halle darin gemütlich gemacht) - leider sind die Sachen ziemlich teuer
- von Darche gibt es ein Zelt für die 270 Grad Markise, ist zwar nicht neu, hat uns aber gut gefallen
- Lithium Starterbatterien von CS - da kann man sich u. U. Aufbaubatterien sparen (bei 2 Batterien im Motorraum…)
- hier und da sieht man auch einschlägige Youtuber
- der Ausbau von Elli Vans hat uns handwerklich gefallen, nur leider muss man zum Schlafen umbauen

Wir haben auch ein paar Videoaufnahmen gemacht - wenn ich meinen Sohn zum Schneiden überreden kann, stelle ich den Link hier ein.

Gruß, Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Danke für Eure Eindrücke! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Ahja stimmt: Tigerexped hatte LiFePo4, samt Heizung und Gedöns drum rum in wirklich kleinem Packmaß ausgestellt, allerdings nicht umsonst...
Bin also weiterhin auf der Suche nach einem bezahlbaren, guten LiFePo4 Akku (200Ah inkl. BMS).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robby

Beitrag von Robby »

netzmeister hat geschrieben: 31. Mai 2024 23:20
So, Leute...wie schaut's aus? Ich habe vorgelegt, wo sind Eure Entdeckungen? :-)
Tja Leute, wir waren diesmal -zur Überleitung an meinen Nachfolger Jojo - auch wieder dabei und von der Überzahl der Monstermobile abgesehen, fanden wir es wirklich ganz nett.
Das Feeling ist nicht mehr ganz wie früher (Preis?) und viele Urgesteine der Messe fehlten aber für Newcomer in der der Szene ist sie immer noch ein "Muss" und für Erfahrene bleibt es eine interessante Option.

Doch zur Frage... ich suchte als bekennender Cocktailmixer eigentlich nach einem einbaufreundlichen kl. Eiswürfelbereiter :biggrin: und was fand ich stattdessen? - weil sie direkt neben uns standen: die ultimative Helipott Trenntoilette mit e-drive - ein echter Spontankauf für die Giraffe von deutschem Ingenieurgeist entwickelt. Und nein - sie wird nicht mit der Giraffe verkauft sondern landet dann im nächsten Toyotaprojekt :) .
Platzsparend, geruchlos, mit Abluft-Trocknungseinheit / Kompostiereinheit, diversen Anzeigen und Optionen, mit oder ohne elektrischem Rührwerk nutzbar, mit Spülung oder ganz ohne Wasser mit Rührwerk durch Trockenkompostierung bis zur Leerung ca. 30 mal geruchlos nutzbar und wirklich hochwertig gemacht.
Also wer nicht nur im Outback unterwegs ist, es seiner Frau bei unpassender Gelegenheit einfacher machen möchte oder wie ich ganz langsam älter wird :biggrin: oder gar Knie oder Hüftprobleme hat, findet diese nachhaltige Lösung wahrscheinlich ebenso gut wie ich :)
Schaut am besten selbst : https://www.helipott.com/
Auf der Southside und in Wien werden sie zum Anschauen und beraten auch dabei sein.

LG Robby
professionelle, individuelle Reiseberatung & GPS-gestützte Reiseplanungen für Ihre Reisen
durch Europa, Asien, nahen & fernen Osten, nördliches und südliches Afrika
0160 90919223 oder Campe-Fuchs(ät)t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Und was kostet das Teil ?
Zuletzt geändert von onkel am 6. Juni 2024 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robby

Beitrag von Robby »

onkel hat geschrieben: 6. Juni 2024 14:30
Und es kostet das Teil ?
ich glaube zwischen 860 (ohne elektr. Edelstahl-Rührwerk etc.) und 2000 (ganz nach vielfältiger Ausführung!) bei aber gleicher Verarbeitung - am besten selbst ansehen und erklären lassen, mich hat es nach der Erklärung im Detail überzeugt und das Geld wurde wegen der Komfort und Dauernutzer Praktikabilität für mich unwichtig. Ich habe mich aus mehreren Gründen für alle Extras aber ohne zusätzliche Spülung und Licht entschieden (da kann man auch mal langwischen) Am besten mit denen reden- ich bin ja kein Verkäufer von ihnen :D
Beste Grüße
Robby
professionelle, individuelle Reiseberatung & GPS-gestützte Reiseplanungen für Ihre Reisen
durch Europa, Asien, nahen & fernen Osten, nördliches und südliches Afrika
0160 90919223 oder Campe-Fuchs(ät)t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

danke für die Info .
Aber zwischen 860 und 2000 Euro ?
Das bestätigt den Hochpreistrend der öfters genannt wurde und für mich in keinster Relation zum Produkt steht .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Robby hat geschrieben: 6. Juni 2024 14:19
Auf der Southside und in Wien werden sie zum Anschauen und beraten auch dabei sein.

LG Robby
Test Drive geht nicht? :lol:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brortanne

Beitrag von Brortanne »

Zum Glück gibt es viele Alternativen ala boxio und trobolo und wie sie sonst noch heißen, die auch funktionieren…

- noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag: es gab da so ne Art Faltboot in schwarz, leider habe ich keinen Hersteller, sah aber interessant aus, gerade fürs Buschtaxi, wo die Platzverhältnisse nicht so üppig sind, hatte erwartet da mehr in die Richtung Packrafts zu sehen oder wir haben’s übersehen…

Gruß, Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Das Faltboot stand neben der Land Rover-Insel an der hintersten Kurve bergauf links...so kannst es vielleicht über den Ausstellerplan finden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brortanne

Beitrag von Brortanne »

Ergebensten Dank. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“