Ich habe ein Problem an meinem LJ70 Baujahr 1992. Bei um die 80km/h hab ich in Kurvenfahrt bzw. auch geradeaus ein leichtes bis mittleres Lenkrad wackeln bzw. Unwucht. Alles was über und unter 80km/h ist, macht keine Probleme. Ich habe bereits folgendes erneuert bzw. getestet, umgebaut:
- Räder gewuchtet (fahre Toyo Open Country AT in 31x10,5 R15 auf den originalen 7Jx15 ET 20 Alufelgen)
- andere Räder montiert (235/85 R16 auf originalen 6Jx16 Stahlfelgen)
- innere und äußere Radlager an der Vorderachse erneuert
- Längslenker Büchsen vorn an der Achse sind von SuperPro und keine mit Korrektur, hatte vorher einen anderen Hersteller verbaut mit Nachlaufkorrektur - Problem bestand da auch schon
- ohne Lenkungsdämpfer gefahren - Problem stärker vorhanden
- Achsschenkellager auf beiden Seiten oben und unten erneuert
Was ich heute gemacht habe, die Druckluftleitung der vorderen ARB-Sperre am Magnetventil abgebaut, damit "eventuell restlicher" Druck in der Leitung entweichen kann. Vielleicht schaltet dass Magnetventil nicht richtig ?!
Die Deckel der Freilaufnaben demontiert, vielleicht hängen diese ?!
Bremsscheiben - Seitenschlag ? - sehen unauffällig aus
Dass wackeln tritt nur bei 2WD auf. Da ich viel auf der Straße unterwegs bin. Im Gelände fahr ich dann sowieso langsamer
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Vorderachse im 2WD komplett ruhig ist und abgekoppelt ist. Heißt Freilaufnaben offen, Allrad im Verteilergetriebe nicht zugeschalten. Sodass ja nur die Vorderräder über die Radlager drehen. Keine Antriebswelle läuft mit. Differential steht.
Verbaut ist ein 2 Zoll Ironman Fahrwerk mit Foam Cell Dämpfer, Ironman Lenkungsdämpfer. ARB-Ramme mit Winde. ARB-Sperre in Vorder - und Hinterachse
Vielleicht habt ihr eine Idee ????
mfg. LC Earl